Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageLeben mit 6000 Chf als Familie mit einem Kind - reicht das?

3
0
Da ich weniger arbeiten möchte und wir dann noch 6000 chf hätten im Monat zum Leben frag ich mich ob das reichen würde?
Kann man mit 6000 chf gut leben als Familie mit einem Kind?
Weitere Themen finden zu
Lebenskosten Lohn

10 Antworten

8
Das kommt doch auf Eure Fixkosten an und Euren Lebensstil. 6000 Fr. mit einem Kind empfinde ich persönlich schon fast als Luxus. Aber eigentlich kannst Du Dir das nur selber beantworten.
Ich empfehle Dir mal ein Budgetplan zu machen. Dann siehst Du die Fixkosten und was noch übrig bleibt.
3
Nun es geht schon. Unter "gut leben" verstehe ich Mittelstand. Also regelmässig Ferien, später mal Kurse für die Kinder, nicht jeden Rappen für das Essen umkehren ect.

Aber man muss sich auf das Geld achten bei 6000 Franken, günstig Essen einkaufen, nicht allzu hohe Miete, auch bei Kleiderkauf und Schuhe liegen Markenartikel nicht drin. Dafür kann es auch mal Ferien geben. Hier in diesem Forum haben die meisten wahrscheilich weniger zur Verfügung.

Das Beste ist schon: Plan erstellen und die Kosten im Auge behalten.

Mein Fazit: Ja es würde reichen. Aber ohne rechnen geht es nicht..
6
Kommt wie schon gesagt sehr auf eure Bedürfnisse an! Teure Ferien? Teure Kleidung? Teures Essen?? Also ich finde das ein top Einkommen mit einem Kind! Wir hatten Zeiten, wo wir mit knapp 4400.- pro Monat mit 2 Kids auskommen mussten! Seit kurzem habe ich noch einen Wochenend-Job auf meinem Beruf angenommen! Dadurch haben wir ein etwas höheres Einkommen (knapp 5800.-) das reicht mit 2 Kids wirklich sehr gut!! Wir sind eher eine sparsame Familie!
Mach eine Budgetplanung..

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Genau.. ich liebe meinen Beruf und gehe eigentlich auch nicht nur Geldes wegen zusätzlich an Wochenenden arbeiten! Es macht mir Spass! Und so können wir uns auch mal wieder eine weite Reise leisten.. Oder wenn mal ein neues Auto her muss... ;)
2
Bravo!! Sehe ich auch so. Sich nach der decke strecken.... Und eine Reserve im Rücken ist immer gut:-))
4
Wir "leben" zu viert von chf 3400.00.

18 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Schminke weisst du dass ich meine Schminke seit 8 Jahren die gleiche benutze? Den Mascara hat nach mir kein Ablaufdatum und der Rest wie Makeup und Co brauche ich nicht! Veganerin bin ich schon seit Jahren nicht mehr für was auch? Meinst du ich gehe echt Ersatzprodukte kaufen wenn ich Milch ab Kuh haben kann, Fleisch von Schwein/Huhn/Kaninchen und Kalb!
Haha ich bin aktuell Hausfrau mehr aber auch nicht mehr! Nanny arbeite ich nur auf Abruf und dass erst ab März wieder und Tagesmutter ab April 2016 wieder aktuell darf ich einfach auch mal Hausfrau sein und geniesse es!
Aber eben wünsch euch viel Spass und ruft doch wieder die ach so Alten Themen herauf ;) Dann könnt ihr da schön weiter Hämmern
2
Soreia, Cupcake, Zahn, Mami, und und und ... mittlerweile wohl gegen 20 verschiedene Nicknamen ... kennst Du das Lied?

https://www.youtube.com/watch?v=thAbnp5EC-U

Aber für die Schminke reicht das Geld gell ... also zumindest fürs Profilbild im FB dass Du bis vor kurzem hattest. Veganerin warst Du auch mal gell? Und Tagesmutter und Nanny die rund um die Uhr arbeitet und und und ...
-1
Ja, ich belüge und betrüge alle. Hab gar keine Kinder für was auch verbringe ja 24 Std. im Forum und erfinde neue Lügengeschichten #Ironieoff
Neenee, so einfach ist es nicht. Aber egal hab besseres zu tun als mich Warum auch zu erklären. Den ich bin weder Fake noch meine Geschichten. Geniesse jetzt meien SS sowie mein Kind. Und später noch auf dem Betrieb helfen!
1
Soreia, um das geht es ja gar nicht. Es geht darum, dass du mit deinen unendlichen Nicks hier sich z.t. widersprechende Geschichten erzählst. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: mit vielen Nicks beschriebst du die Situation zu deiner Tochter. Dann mit neuen Nicks willst du plötzlich zwei Kinder haben. Dann wieder liest man von dir, dass du die Eierstöcke rausoperieren musstest und nun leider keine weiteren Kinder nebst deiner Tochter haben kannst. Irgendwann ist dann mal dein "Mann" noch unfruchtbar und ihr seid in Kiwu-Behandlung. Nun seid ihr bald zu viert verkündest du nun unter deinem neuesten Nick. Das sind nur ein paar Beispiele. Auf FB belügst du in Gruppen die anderen Mitglieder ebenfalls zu deiner Beziehungskiste etc.
Ich möchte nur verstehen, warum du das machst: möchtest du uns gerne unterhalten mit deinen Geschichten? Ist an dir allenfalls eine Märchentante verlorengegangen? Oder kompensierst du hier etwas, z.b. fehelende Beachtung, lebst hier ein Wunschleben? Oder ist dir schlicht und einfach nur langweilig?
0
Warum, mein Leben liest du hier im Forum. Aber wer nicht weiter als bis zu seinem Tellerrand schauen kann und glaubt in der Schweiz ist alles perfekt. Der darf gerne mal ne Woche unser Leben führen! Dann kann er/sie mal sehen dass nicht alles perfekt ist in unserem Sozialstaat. Dass nicht jeder eine Zentralheizung besitzt, nicht jeder 24 Std. Zugang zu Strom hat etc.
1
Genau, Fakeleben. Weisst du überhaupt selber noch, was wahr ist und was nicht?
0
Warum ich schreibe nun seit längerem unter Soreia aber bin gerade nicht am PC darum nicht registriert! Aber der Frühling kommt ja bald, dann kann ich unterm Sternenhimmel, mein ach so wundervolles Fake leben geniessen ;) Und mir neue Namen ausdenken, um weiter Warum auch immer hier zu sein!
1
Soreia, warum meldest du dich hier alle paar Tage oder Wochen mit einem neuen Namen an und gibst die gleichen alten Geschichten zum besten? Dann mal so eine Geschichte, beim nächsten mal eine etwas andere. Diese Arbeit könntest du dir wirklich sparen. Man merkt schon beim ersten Auftauchen, wer sich hinter den neuen Namen wieder verbirgt...
0
Dass ist hier eben der Fall aber wir wohnen auch auf dem Betrieb wo mein Mann angestellt ist somit haben wir nur 900Fr Miete für eine 5 Zimmer Wohnung!
0
Zu viert nur 3400.- CHF - wie ist das möglich?!?! Geht vielleicht, wenn fast keine Miete gezahlt werden muss..... bei einer ortsüblichen Miete wäret ihr mit 4 Personen unter dem Existenzminimum! Informiert euch. SKOS-Richtlinien u.s.w.
3
Beim Thema Kleidung habe ich mir angewöhnt aus der Börse Kleidung zu holen und diese Umzunähen. Schuhe brauchen wir zwar beim Kind spezielle da eine Fehlstellung vorliegt aber da läuft ein Teil über die Kasse.
Friseur brauchen wir auch keinen und wenns mal ganz arg Ausartet mit Spliss und Co heisst es dann halt mal kurz radikal Kurzhaarschnitt.

Wir leben nicht in der Stadt sondern ausserhalb und hier denken die Leute anderst. Es wird hier allg. geschaut dass man Kleidung austragen kann / selber machen etc.
3
Montashygiene Artikel heissen hier Stoffbinden, Menscup. Shampoo Roggenmehl-Wassermischung, wird gleichzeitig auch als Duschpeeling verwendet. Dann gibt es noch Kernseife zur Reinigung. Zahnpasta gibt es MBudget, genau wie WC Papier. Da spart man dann auch einiges an Geld.

Bis jetzt wird das Kind nicht ausgegrenzt. Wieso auch? Nur weil wir anderst Leben und auch sparsamer? Bis jetzt sind die Eltern begeistert wenn es mein Kind irgendwo erzählt. Man stinkt ja nicht, es wird nur keine Chemie verwendet.
0
Muss, ev. kannst du dein Arbeitspensum vorübergehend aufstocken?
0
Wir haben keine andere Wahl. Mein Mann hatte ein Burnout somit wurde ihm sobald es ging gekündigt und er bekommt auch kein Krankentaggeld. Somit leben wir von meinem Lohn und Kindergeld. Daher der kleine Betrag.
Hoffen auf bessere Zeiten....
1
Also ich finde, das so das Leben keinen Spass macht! Keine Hygieneartikel? Das find ich schon krass! Werden deine Kinder aufgrund dieser Tatsachen, nicht gehänselt?? Also, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich kann mir nicht vorstellen, das eure Kinder aufgrund euerer Lebensweise nicht ausgegrenzt werden....!

Ich bin auch nicht dafür, das kinder alles haben müssen, aber bei euch werden ja so nicht mal die Grundbedürfnisse gedeckt!
0
Wie muss ich mir das vorstellen, keine Hygieneartikel? Toilettenpapier, Monatshygiene, Zahnpasta, Duschmittel etc?
2
Wir leben auch mit nur 3400 Fr pro Monat dies zu 4 bald. Es geht aber wir tragen seit Jahren keine Neue Kleidung, die Schuhe werden erst gewechselt wenn sie fast durchlatscht sind etc. Hygieneartikel gibt es bei uns keine da wir Alternativ leben da, da reicht dann für alle Personen in der Familie. Ferien gehen wir nie, liegt auch nicht drinn etc. Aber damit muss man leben können auf vieles zu verzichten und anderst zu leben als andere.
0
Also wie haben 5000fr im monat, mit 2 kindern und 1 kind wo wir alimente zahlen...... Und es ist sehr sehr knapp, da liegt fast kein extra mehr drinn!

Ich weiss nicht was ihr an Miete zahlt, aber selbst wenn es unter 1500fr ist und ihr sehr sehr sparsam seit, kann ich mir nicht vorstellen, das ihr damit leben könnt!
8
6000.- wäre für uns schon fast Luxus.

Je nach dem wo ihr wohnt und was ihr Miete zahlt kann man davon kaum oder eben dicke leben. Rechne doch einfach mal durch was Du Fixkosten hast und was über bleibt. Je kleiner ein Kind ist umso "billiger" kommt es. Je grösser es wird umso mehr brauchts zu Essen und Pflege dazu.

Aber nicht jedes Kind muss x Hobbys für viel Geld pflegen. Und einem Kind kann man viel vorleben und erklären was drin liegt und was nicht.

Meine Tochter kann entweder einmal die Woche in der Tanzschule zum HipHop gehen oder sie kann in die Maitliriege, den Chor, eine Jahreskarte für die Badi, zur Pfadi und Blauring, Kanu fahren und ins Fussballtraining - das käme zusammen auf den gleichen Betrag im Jahr.

Es ist also auch mit wenig finanziellem Aufwand viel möglich wenn man will.
0
Was bleibt euch dann für die Lebensmittel übrig?
3
Nur schon diese Frage von Lisa finde ich unmöglich sorry. Ich denke, viele Familien müssen mit viel weniger über den Monat kommen. Aber je mehr Geld man zur Verfügung hat, desto mehr gibt man aus und oft/meistens für Konsumgüter um in der Gesellschaft "mithalten" zu können.
Ich habe Respekt vor Familien die wenig Geld zur Verfügung haben und trotzdem jeden Tag ein warmes Essen auf dem Tisch haben.
1
ja, das reicht, sind auch zu dritt und haben weniger, was heisst schon gut leben..., das müsstest du definieren und den rechner zur hand nehmen, dann weisst du obs reicht
5
Manchen reichen CHF 4'000 und anderen sind CHF 10'000 zu wenig. Es ist immer die Frage, was man vom Leben erwartet. Man kann teure und billige Ferien machen und man kann auch ganz verzichten, Kleider, Hobbies,... überall kann man viel und wenig Geld ausgeben. Mit CHF 6'000 kann man auf alle Fälle anständig leben, wenn man ein wenig Ausgabendisziplin hat.
8
Also wir (1 Erwachsener und 3 Kinder) kommen soweit gut über die Runden. Früher, als ich 100% gearbeitet habe, hatten wir über 10'000.- Fr. netto. Jetzt arbeite ich 42 % und habe dementsprechend weniger im Portemonnaie. Anfangs war es eine Umstellung, weil ich nicht mehr gedankenlos nach Lust und Laune Kleider, Kosmetika, Ausflüge, Markenkleider für die Kinder, Kurzferien etcetc. ausgeben konnte. Aber jetzt im Nachhinein überwiegen die Vorteile, an erster Stelle mehr Zeit mit den Kindern, dann überlege ich mir bei Spontanimpulsen immer, ob ich das wirklich brauche, was ich da kaufen will, ob ich wirklich ein Kleid mehr im Schrank, eine teure Creme, Markenartikel etc. wirklich brauche. Ich lebe bewusster. Ich könnte jederzeit wieder 100% arbeiten, aber ich geniessen die gewonnene Lebensqualität zu sehr...

1 Kommentar

0
Das ist wahrer Luxus!
Ich mag ihn Dir gönnen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info