Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMeine Tochter folgt nicht - habt ihr ein Tipp für mich?

1
0
Guten Tag
Meine Tochter 4 folgt nie, sie ist sehr stur und macht das was sie will. Ab und zu treffen wir Kompromisse dann klappt es. Aber in den letzten Tagen verlangt sie mehr wie zum Beispiel ich soll ihr ein Spielzeug kaufen oder Süssigkeiten geben. Da ich das nicht gut finde habe ihr gesagt es ist fertig damit und wenn ich ihr sagen sie soll nach dem spielen ihre Spielzeuge aufräumen, dann muss sie es machen ohne zu fragen was sie im Gegensatz kriegt. (Wir haben immer so gemacht, wenn sie gefolgt hat, dann dürfte sie 10 Minuten Fernsehen oder anstatt einen Seite Geschichte vorlesen, würde ich dann zwei).

Es gibt Situationen wo sie länger draussen spielen will, dann stelle ich ein Wecker auf und sage in 10 Minuten ist es Schluss mit Spielen und wenn es klingt, kommst du rein...wenn die Zeit um ist schreit sie wie am spiess und verlangt nach 5 weitere Minuten ab und zu lasse ich sie noch 5 Minuten aber danach will sie nicht rein und rennt weg und schreit durch den ganzen Nachbarschaft und ich muss sie im Arm halten um in das Haus zu bring :/
Die Situation geht seit einem Jahr und ich habe kein Energie mehr, jeden Tag ist das gleiche nervenaufreibende Theater...

Bitte bitte... habt ihr ein Tipp für mich... was kann ich Besser machen, damit ich sie nicht jedes Mal aus dem Spielplatz zerren muss? Oder schimpfe?
Sie sagt ständig nein... auch wenn ich bei ihr Sitze und erkläre schreit sie und hört mich kaum zu...
Bis jetzt habe ich die Fassung nicht verloren und versuche jedes Mal ruhig zu bleiben während ich mit ihr reden und Schreie nie. Aber danach muss in meinem Zimmer gehen um zu weinen...
Mein erstes Kind war sehr lebhaft aber nie so stur wie meine Tochter

Freue mich für eure Tipps. Danke!
Weitere Themen finden zu
Kindererziehung

8 Antworten

5
Ich rate dir eine Familienberatungsstelle aufzusuchen. So kann dich jemand regelmässig begleiten bei diesem längeren Prozess.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ohh vielen Dank!
5
Genau das! Dort wirst du bestens unterstützt und kostenlos ist diese professionelle Hilfestellung auch noch.
4
Erziehung ist ein langer Prozess. Vor allem wollen die Kinder ernst genommen werden. Beide Eltern müssen am gleichen Strick ziehen
1
Ich kann dir das Gordon Prinzip sehr empfehlen. Es gibt Kurse dafür; schau unter https://www.gordontraining-zuerich.ch/ Carmen Miss Tun
1

Ich kann dir das Gordon Prinzip sehr empfehlen. Es gibt Kurse dafür; schau unter www.gordontraining-zuerich.ch/das-gordon-training Carmen Miss Tun

8
Und ehrlich jetzt:

Ich habe kürzlich ganz bewusst!!! ein einziges Mal laut meine Stimme erhoben, also fast geschrien- nur bei den grossen Kindergärtner welche ich neu übernommen habe und welche wirklich einen Dreck zuhören und schlecht folgen. Ich zeigte ihnen offen meinen Aerger. Es gab ein richtiges Donnerwetter. Ich hatte nämlich den Gesamteindruck Mahnungen gehen zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr raus. Die Kinder nehmen mich nicht ernst!! Irgendwie musste ich das alte fest eingefahrene "Programm" der Kinder mit dem sie bei der Vorgängerin offenbar durchkamen durchbrechen. Diverse pädagogische Massnahmen griffen bisher nicht richtig.
Was soll ich sagen? Es hat genutzt und ich habe mein Ziel erreicht. Wir haben seither eine gute Zeit. Und die Massnahmen fruchten langsam.

Dieses eine Mal eigene Grenzen zeigen hat es offenbar gebraucht-

Vielleicht ist es auch nötig, statt ständig die Zähne zusammen zu beissen auch bei ihr mal den Frust ehrlich zeigen? Kinder müssen lernen im Leben mit den Emotionen anderer Personen die auf sie zukommen umzugehen. Ich war nie ständig im Lot bei meinen Kindern- ich wollte dass sie sehen, dass auch ein Mami traurig sein kann, wütend, erfreut- ich auch wer bin als Person und nicht nur in der Aufgabe der Mutterrolle. Ich glaube authentisch sein spielt eine grosse Rolle in der Erziehung.

Und man muss Mut haben zu einem dicken Fell, Mut haben nicht der Klischeerolle des perfekten Mamis zum Opfer zu fallen. Tue es auf Deine Art und so wie es Dir am besten liegt und so wie Du selber am besten dahinter stehen kannst. Was andere Leute denken ist egal. Die welche Kinder haben kennen das oft auch.

Es ist zu lange her und ich kann Dir leider keine konkrete Tipps geben. Mir ging nur so spontan durch den Kopf, vielleicht braucht Dein Kind vermehrt Kontakt zu anderen Kindern- einfach so vom Emotionalen her. Dann wäre sie eventuell ausgeglichener. Aber vielleicht machst Du das ja bereits, ich weiss es nicht.

keine konkrte tipps geben.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Wir sitzen im gleichen Boot.
Ich fragte mich vorhin auch gerade bei meinen Teenies wo ist nur all das abgeblieben was ich sie mal lehrte und wann ist diese Phase vorbei..
Meine folgten auch immer gut, aber nun klappt nicht das Kleinste was ich fordere. Und das sind wirklich kleine Handgriffe... als Alleinerziehende- und das schon 11 Jahre- bin ich schon enttäuscht dass die Kinder nicht auch mich mal mehr unterstützen. Schliesslich sind sie bald erwachsen.

Vielleicht hast Du dann später mehr Glück und deine Tochter hat sich vorher ausgelebt... oder ausgetobt... ;-))
1
Hallo Aargauerin. Vielen Dank für deine Worte.
Es ist so schwierig, ich bin einmal richtig laut geworden mit meiner Tochter weil sie mitten im Strasse mit dem Velo stehen geblieben ist und dann kam eine Nachbarin zu mir und sagte (kein Wunder schreit deine Tochter immer so, sie macht es dir nach) ich war einfach Ratlos und wusste nicht was sagen, weil ist in dem Moment von lauter Anspannung sonst explodieren würde. Sie hat selber vier Kindern und die Folgen tatsächlich, sie sagte, dass sie nie Laut geworden ist und ihre Kinder kennen ihren Grenzen und folgen immer.
Aber ich persönlich glaube, dass jedes Kind andres ist und so auch die Erziehungsmethode. Bei meiner Tochter ist momentan sehr schwierig sobald etwas nicht so läuft wie sie sie gerne hätte, dann hat sie Wutanfälle, schliesst sich im Zimmer und wirft Sachen herum...

Als Mutter ist nicht schön, wenn man jeden Tag nach dem Spielen im Spielplatz diesen Geschrei aushalten muss:/... viele Freundinnen sagen, ich soll am besten nicht mehr mit ihr auf der Spielplatz gehen, aber das finde ich irgendwie nicht der richtige Lösung...

Sonst ist meine Tochter wirklich liebevoll, will im Haushalt immer helfen, küsst und umarmt mich, ihrem Papi und ihr Bruder ständig. Wenn wir irgendwohin gehen nimmt sie immer etwas für ihrem grossen Bruder mit..ich hoffe, dass das nur Trotzphase ist und bald vorbei ist.
6
Setz deinem Kind eine klare Grenze! Kinder brauchen das. Du musst dir zuerst selbst klar werden, dass dies nichts schlimmes für dein Kind.
Ganz im Gegenteil, eine Grenze gibt Sicherheit!
Nicht diskutieren, den vieles wird dein Kind gar noch nicht verstehen. Du musst dies jedoch zuerst wirklich selber mit dir klären! Denn nur wenn du mit dir im Klaren bist, wird dich dies dein Kind spähten und auch akzeptieren.

1 Kommentar

0
Vielen Dank Zora. LG
0
Geht deine Tochter in den Kindergarten?
Oder seid ihr Freilerner?

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Sprich mit der Kindergärtnerin. Deine Tochter ist vermutlich noch nicht ganz "dehei" dort. Vielleicht ist ein Problem da wo ihr beide im Austausch erkennt und dem Kind helfen könnt.
0
Ja sie war immer ein Sturkopf. Aber seit Kiga Anfang ist schlimmer geworden.
1
Ja, wer weiss, vielleicht gibt es Hinweise von der Lehrperson.
War das Verhalten denn vor dem Kiga-Beginn auch schon ähnlich?
2
So, nun kommt die Kindergärtnerin in mir hoch:
Geh mal zu der Lehrperson und frage wie es im Kindergarten läuft.
So ein Kindergarteneintritt ist ein grosser emotionaler Brocken für ein Kind.
Manche Kinder werden dann daheim agressiv, weil sie der Kindergarten so viel Kraft kostet gerade zu Beginn oder weil es dort nicht rund läuft.
Sei wann ist sie so? Gibt es eigentlich einen Auslöser? Ist es etwa so seit den Frühlingsferien?
0
Hallo Linda

Sie ist im ersten Kindergarten.
3
Erziehung ist kein Spaziergang...
Wie funktioniert es wenn die Tochter in Spielgruppe oder bei anderen Kindern zu Hause ist.
Vermutlich sucht sie Grenzen. Gebt ihr klare Grenzen und setzt die angedrohten Konsequenzen durch. Haltet das "getrotzt" aus. Das gehört auch zum Eltern sein.
Besprich dich über den Entwicklungsstand mit dem Kinderarzt und über Möglichkeiten.
Und denkt daran, du bist die Mutter und nicht die Freundin...
Toi, toi, toi.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Bist Du alleinerziehend?
1
Vielleicht hilft ja ein Belohnungsblatt, Vertrag, welcher man mit Kind aushandelt.. Beide unterschreiben (Symbolisch gedacht) z. B. Fingerabdruck. Immer wenn das abgemachte eingehalten wird, darf Aufkleber/Stempel gemacht werden und nach x- Mal erfolgt Belohnung (Ausflug/langer Geschichte lesen ect. / Muss ja nicht immer gekauft sein).

Meine Kinder wissen genau, dass wenn ich sage ich gehe jetzt, dass ich es mache und nicht noch ewiges warte (Natürlich bin ich schon davon gelaufen als sie nicht kommen wollten (hatte die Kinder im Augewinkel beobachtet und musste nicht weit gehen). Das hat seine Wirkung hinterlassen.

Natürlich ist es möglich, dass ihr externe Unterstützung benötigt Psychotherapie / Ergotherapie / Kinderspieltherapie oder was es alles gibt.. Das benötigen ganz viele Kinder und man muss sich auch nicht schämen Hilfe zu holen.
Ich würde es mit dem Kinderarzt besprechen. Der kennt euch vermutlich schon und kann die Situation entsprechend richtig Beurteilen (handelt es sich um eine normale Entwicklung Altersentsprechend oder nicht?).

Viel Erfolg
0
Vielen Dank für deine Worte. Wir arbeiten hart dran auch wenn es nicht einfach ist.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info