Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMeine Tochter folgt nicht - habt ihr ein Tipp für mich?

1
0
Guten Tag
Meine Tochter 4 folgt nie, sie ist sehr stur und macht das was sie will. Ab und zu treffen wir Kompromisse dann klappt es. Aber in den letzten Tagen verlangt sie mehr wie zum Beispiel ich soll ihr ein Spielzeug kaufen oder Süssigkeiten geben. Da ich das nicht gut finde habe ihr gesagt es ist fertig damit und wenn ich ihr sagen sie soll nach dem spielen ihre Spielzeuge aufräumen, dann muss sie es machen ohne zu fragen was sie im Gegensatz kriegt. (Wir haben immer so gemacht, wenn sie gefolgt hat, dann dürfte sie 10 Minuten Fernsehen oder anstatt einen Seite Geschichte vorlesen, würde ich dann zwei).

Es gibt Situationen wo sie länger draussen spielen will, dann stelle ich ein Wecker auf und sage in 10 Minuten ist es Schluss mit Spielen und wenn es klingt, kommst du rein...wenn die Zeit um ist schreit sie wie am spiess und verlangt nach 5 weitere Minuten ab und zu lasse ich sie noch 5 Minuten aber danach will sie nicht rein und rennt weg und schreit durch den ganzen Nachbarschaft und ich muss sie im Arm halten um in das Haus zu bring :/
Die Situation geht seit einem Jahr und ich habe kein Energie mehr, jeden Tag ist das gleiche nervenaufreibende Theater...

Bitte bitte... habt ihr ein Tipp für mich... was kann ich Besser machen, damit ich sie nicht jedes Mal aus dem Spielplatz zerren muss? Oder schimpfe?
Sie sagt ständig nein... auch wenn ich bei ihr Sitze und erkläre schreit sie und hört mich kaum zu...
Bis jetzt habe ich die Fassung nicht verloren und versuche jedes Mal ruhig zu bleiben während ich mit ihr reden und Schreie nie. Aber danach muss in meinem Zimmer gehen um zu weinen...
Mein erstes Kind war sehr lebhaft aber nie so stur wie meine Tochter

Freue mich für eure Tipps. Danke!
Weitere Themen finden zu
Kindererziehung

8 Antworten

5
Avatar
Ich rate dir eine Familienberatungsstelle aufzusuchen. So kann dich jemand regelmässig begleiten bei diesem längeren Pro...
4
Avatar
Erziehung ist ein langer Prozess. Vor allem wollen die Kinder ernst genommen werden. Beide Eltern müssen am gleichen Str...
1
Avatar
Ich kann dir das Gordon Prinzip sehr empfehlen. Es gibt Kurse dafür; schau unter https://www.gordontraining-zuerich.ch/ ...
1
Avatar
Ich kann dir das Gordon Prinzip sehr empfehlen. Es gibt Kurse dafür; schau unter www.gordontraining-zuerich.ch/das-gordo...
8
Avatar
Und ehrlich jetzt: Ich habe kürzlich ganz bewusst!!! ein einziges Mal laut meine Stimme erhoben, also fast geschrien- nu...
6
Avatar
Setz deinem Kind eine klare Grenze! Kinder brauchen das. Du musst dir zuerst selbst klar werden, dass dies nichts schlim...
0
Avatar
Geht deine Tochter in den Kindergarten? Oder seid ihr Freilerner?
3
Avatar
Erziehung ist kein Spaziergang... Wie funktioniert es wenn die Tochter in Spielgruppe oder bei anderen Kindern zu Hause ...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info