Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMeine Tochter ist zu leicht! Welches Training bei einem Kind?

2
0
Meine fast 10-jährige Tochter wiegt grade mal 19,7Kg bei einer Körpergröße von 1,23m, essen tut sie nicht wenig aber auch nicht viel, es bleibt einfach nichts hängen. Mir wurde dann Muskelaufbautraining geraten meiner Meinung nach muss sie das nicht denn sie fährt Fahrrad (8km) zum Spielplatz spielt 2 Std. und fährt wieder heim (8km immer in Bekleidung). Ausserdem wie sollte das Training bei einem Kind denn aussehen??? oder gibt es da ev. sogar was Homöopatisches um was was zu machen. Mein Mann und Ich waren als Kinder auch sehr schlank, aber so extrem nicht.
Weitere Themen finden zu
Fitness Gesundheit Kinder

11 Antworten

3
Aber ist sie gesund? So wie du schreibst, scheint sie das zu sein, sehr aktiv und sie isst normal. Ausserdem hat sie schlanke Eltern. Ich denke, das ist Veranlagung und du musst dir keine Gedanken machen.
1
Ja gesund ist sie, vielleicht lass ich mich auch zu viel von anderen beeinflussen bzw. zu viel rein reden. ich war auch so sogar nach der geburt meiner 1 Tochter wog ich 5 Tage nach der Geburt wieder 45 Kg (wärend der Ss.70Kg) auch bei meiner 2. war es so.

1 Kommentar

3
Ihr als Eltern kennt eure Tochter am besten. Hört auf euren gesunden Menschenverstand und euer Bauchgefühl- ihr würdet es instinktiv spüren, wenn es ihr nicht gut gehen würde.
3
Naja, kein Wunder wenn sie an einem Tag 16 km (!) mit dem Fahrrad fährt, dass sie nicht zunimmt ;-) und das vermutlich 3x die Woche oder noch öfters?
Wahrscheinlich hat sie einen schnellen Stoffwechsel. Sie wird auch später noch schlank bleiben (ausser sie übertreibts dermassen mit ungesundem Essen...). Isst sie auch genug Kohlenhydrate? Kinder brauchen davon noch mehr als Erwachsene.
Muskelaufbau ist so ne Sache, wenn sie damit anfängt, wird sie nicht zunehmen, eher noch mehr abbehmen, weil je mehr Muskeln desto mehr Fett wird verbrannt. Sie hätte evtl grössere Muskeln und würde somit "massiger" erscheinen.
Fahrradfahren hat aber nicht viel mit Muskelaufbau zu tun, Fahrradfahren ist aerobes Training (super für Herz-Kreislauf). Für Muskelaufbau müsste sie Liegestütze machen, Crunches, Seitstütz, Kniebeugen etc.
Also wenn sie so fit ist (körperlich und geistig) und selten krank, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
2
Ja Kohlenhydrate ist sie viel, sie liebt Pasta, Reis und so weiter. Im Winter fährt sie ja kein Fahrrad da bekomm ich sie Max. 1-2 mal die Woche raus zum Schneemann bauen, selbst da nimmt sie nicht zu. Ich glaube auch das alles Ok ist, ist nur manchmal belastend wenn man immer hört: Oh je ist die aber zierlich, ißt die nix ?
Danke für eure Antworten.
1
Mein Enkel war auch zu leicht. Aber das ist auch angeboren. Nun musste er von der Schule aus zur Kontrolle. Die Kinderärztin hat ihm ein Eisenpräparat verschrieben. Seit er das nimmt hat er ein paar Kilo zugenommen.
0
Wenn sie so viel Sport macht, kein Wunder. Sie sollte vielleicht ein bisschen mehr essen! Abnehmen würde sie mit so viel Sport immer genügend.
0
Danke Oma, das macht mir Mut.
1
Kiki das ist nicht so einfach wie du es schreibst, wenn mein Kind nicht mehr essen will wie es schon tut darf ich sie keinesfalls zwingen, damit mach ich es wo möglich schlimmer. Mit dem Sport ist es ja nicht so das sie zu viel macht im Winter bewegt sie sich eigentlich gar nicht und nimmt trozdem nicht zu.
1
Mach dir keine Gedanken. Solange sie fit ist, normal wächst ect, ist doch alles ok.
Wichtig ist nur, dass du auf eine ausgewogene Ernährung schaust und sie nicht schon im Kindesalter irgendwelcher Diätwahnsinn durchmacht.

Mein Sohn ist mit 125cm auch nur 21kg schwer...man sieht alle Rippen einzeln...
Er ist aber alles und ist topfit...nur halt eben auch sehr aktiv...da nimmt man nicht an Gewicht zu. Solange er körperlich aber sonst fit ist, mach ich mir keine Sorgen. Lieber so als wenn er viel zu schwer wäre...

1 Kommentar

0
Danke !!! ja simmt mit einem stabielen Kind würden die Leute auch einem alles mögliche einreden, egal wie es ist die haben immer was zu reden. Ich werde es in Zukunft ignorieren. Danke.
1
Also ich war mit 15j gerade mal 40 Kg. Unsere Kinder und Enkel waren und sind auch ( Flügergwichtli ) Aber was solls, Hauptsache euer Kind ist gesund und macht euch viel Freude :-))

1 Kommentar

1
Ich war bis zu meiner ersten schwangerschaft (19 Jahre) auch nur 41-42Kg ich hatte keine Chance zu zunehmen. Das glauben die Leute mir heute nicht mehr habe leider sehr viel zugenommen, vermutlich durch die Hormonspirale. Danke für deine Antwort.
2
Meine Zweitjüngste war bis 3 Jahre 10 kg, jetzt wird sie 5 und wiegt 15 kg und ist 104 cm. Der alte Kinderarzt sagte immer wieder sie sei viel zu leicht. Doch sie ass normal, war praktisch nie krank bis auf Keuchhusten, aber sie bewegte sich ausserordentlich viel. Der neue Kinderartzt am neuen Wohnort findet es nicht so schlimm. Sie ist zwar ein Leichtgewicht, aber deswegen noch lange nicht zu dünn. Solange sie gesund sind und stetig etwas zunehmen ist doch alles in bester Ordnung. Man merkt ja selber wenn dem Kind was fehlt.

1 Kommentar

1
ja unser Kinderarzt sagt auch sie ist zwar sehr leicht aber sie ist fit nie krank usw. und das zählt. Danke !!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info