Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie stark mischt sich Eure Mutter in der Kindererziehung ein?

1
0
Hallo zusammen!
Vielleicht ist es eine seltsame Frage, aber seit ich selbst Kinder grossziehe, fällt mir so vieles in meiner Kindheit auf, was in meinen Augen absolut falsch gelaufen ist. Ich habe eine sehr resolute Mutter. Sie hat und hatte immer gerne das Zepter in der Hand. Auch heute wo ich längst Erwachsen bin, redet sie mir ständig in dir Erziehung rein. Und will immer, dass ich ihr gehorche. Tue ich das nicht ist sie immer eingeschnappt und alle Aufmerksamkeit zieht sie mit Mitleid auf sich. Natürlich immer unter dem Vorwand man meine es ja nur gut und wolle nur das allerbeste.
Heute halte ich mich sehr auf Distanz und sage auch immer klar was ich toleriere und was nicht. Und mit dieser Entscheidung bin ich selbst glücklich. Ich habe festgestellt, dass mein Leben sehr viel Positiver verläuft, wenn ich sie bewusst auf Distanz halte.
Trotzdem hadere ich oft mit Situationen und mit Prägungen meiner Kindheit.
Geht es hie Jemandem ähnlich? Wie geht Ihr mit dem Um?

Liebe Grüsse
SUUNESCHIIN
Weitere Themen finden zu
Kindererziehung Mutter

3 Antworten

1
Bei meiner Schwester - Sie ist acht Jahre älter als ich - redete meine Mutter viel rein. So hat meine Schwester sie einmal zurechtgewiesen in der Wut: wenn du dich einmischen möchtest, so musst du nicht mehr zu uns kommen.

Bei mir dann war meine Mutter vorsichtiger, sie hat jeweils nur gesagt "bei euch habe ich es jeweils so und so gemacht".
1
Meine Mutter redet mir zwar nicht in die Erziehung meiner Kinder rein, aber sie komentiert immer laut stark, wenn ihr etwas nicht passt was mich betrifft. Das tat sie schon als ich Kind war und tut es knapp 40 Jahre später immer noch! Ich hab mich daran gewöhnt, befolge es jetzt aber nicht mehr, sondern versuche es zu irgnorieren. Ist nicht ganz einfach!

1 Kommentar

0
Ja, dass mit dem ignorieren ist halt so eine Sache. Man sagt nichts um keinen Streit zu provozieren, dafür wälzt man im Kopf wieder tagelang die Situation durch und fragt sich selbst noch: Bin ich Schuld? Denke ich so anders als alle anderen? So zumindest geht es mir immer, wenn meine Mutter ihre sogenenten ivh will ja nur dass allerbeste für dich Kommentare loslässt! Überhaupt nich einfach!
1
Nein, meine Mutter redet mir zum Glück nicht drein. Sie findet es gut so wie wir es machen, sie toleriert und akzeptiert und so wie wir sind und wie wir es machen.

Bei mir ist es eher die Schwiegermutter... aber das ist ja auch ein verbreitetes Phänomen.... :-)
Da gilt von meiner Seite: freundlich und respektvoll aber in Massen geniessen.... :-)

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info