Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMuttertag, Vatertag, Valentinstag... warum feiert man solche Tage?

2
0
Mich würde einmal interessieren, warum Mann / Frau Tage wie Muttertag, Vatertag, Valentinstag... feiert.

Ich / wir feiern solche Tage nämlich nicht.

1. es ist Geldmacherei
2. Ich freue mich viel mehr, wenn meine Kinder, mein Mann mir an einem x beliebigen Tag etwas nettes tun, mich überraschen, mir eine Wiesenblume bringen oder etwas kleines schenken, als einem vorgegebenen gekünstelten Tag

Was meint ihr dazu?
Weitere Themen finden zu
Feiertage

4 Antworten

0
Yepp- diese Tradition begreife ich in der heutigen Zeit auch nicht mehr. Aber meinen Kindern war dieser Tag immer sehr wichtig. Ich selber wollte ihn schon mehrmals abschaffen, aber sie wollten das nicht. Mal gucken, vieleicht gelingt es mir dieses Jahr. Wir haben die Tradition dass sie das Frühstück zubereiten und dann frühstücken wir alle gemeinsam im Doppelbett auf extra dafür hergestellte Frühstückstablar. Das gibt es wirklich nur einmal im Jahr bei uns! Manchmal erfolgte ein Ausfug, manchmal aber nicht. Ich habe keine Lust auf all den Rummel weil die ganze Welt dann Ausflüge zu unternehmen scheint. Aber in der Schule wurde halt immer dafür gebastelt, und als sie grösser wurden und das nicht mehr geschah hatten sie Mühe und waren sogar traurig und enttäuscht deswegen. Sie begriffen nicht warum man dies nicht mehr machte. Sie schauten dann selber für ein Geschenk (gebastelt oder gekauft) und bastelten Karten.
Ich habe schon x mal betont, dass mir vermehrte Wertschätzung unter dem Jahr oder auch mal eine ungeplante Ueberraschung sonst eigentlich lieber wäre. Leider setzen sie es nicht um.
Es gab auch Generationenkonflikt als ich selber Mami wurde: Meine Mutter und die Schwiegermutter hatten das Gefühl, man müsse unbedingt an diesem Tag zu ihnen auf Besuch kommen. Wehe wenn nicht oder wenn früher oder später... es war immer ein Machtkampf, hin und her... wirklich ein "Affentheater" mit dreimal feiern am selben Tag. Eigentlich war ich diesbezüglich sehr froh als die Scheidung kam, somit war dieses Thema gleich vom Tisch. Seither ist es "mein" persönlicher Tag... den ich eigentlich gar nicht will....gröl!!!
1
Früher gab es Peterli im Blumentopf oder Schnittlauch. Jetzt freut es mich wenn die Enkel Blumen suchen.
Zusammen essen oder grillieren ist auch nett.

1 Kommentar

0
Blume bekomme ich auch höchst selten, aber das stört mich nicht.
Grillieren, oder einfach zusammen Zeit verbringen finde ich viel wertvoller.
1
Vielleicht geht im stressigen Alltag die Wertschätzung öfters unter, als man denkt / eigentlich möchte. Drum finde ich die besonderen Tage noch schön, selbst wenn wir diese nur mit kleinen Gesten „feiern“ (feines Frühstück mit besonders schön gedecktem Tisch oder ein nettes Abendessen zu Zweit).

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Och, klagen kann ich da auch gar nicht. Er putzt, kocht, wäscht genau so viel wie ich auch und trotzdem ist es am Muttertag / Valentinstag noch ein Müh liebevoller, was ich geniesse.

Schön ist doch, dass ein jede(r) es handhaben kann, wie er will. Problem gelöst.
0
Da habe ich vielleicht einfach Glück, mein Mann macht jeden Sonntag das Frühstück für die Familie.
1
Wir handhaben das genau gleich.

Das Gehäuchel an einem bestimmten Kalendertag und unter dem Jahr wird nichts gemacht. War schon bei meiner Mama so. Lieber unter dem Jahr als am Muttertag. Valentinstag finde ich auch so was von doof.

Mich freut es um so mehr wenn mir die Kinder spontan einen Blumenstrauss von sich aus von der Wiese pflücken oder mein Mann mir nach dem alleinigen Einkauf einen Blumenstrauss mit heim bringt.

1 Kommentar

0
genau meine Meinung !

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info