Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageGibt es irgendwo einen Ausbildungsplatz in einer Kinderkrippe/KiTa?

0
0
Seit einigen Jahren bin ich auf der Suche nach einer Kinderkrippe/KiTa die eine Stelle für die Erwachsenausbildung anbietet. Leider habe ich nie etwas gefunden, deshalb versuch es mal auf diesem Wege.

Ich bin 27 Jahre alt, spreche fliessend Deutsch/Schweizerdeutsch und italienisch. Im Jahre 2005-2007 war ich als Praktikantin in einer Kinderkrippe mit zwei Gruppen (je 1 Jahr pro Gruppe) tätig. 2007-2008 habe ich nochmals extern ein Jahr als Praktikantin absolviert. Seit 2009 bin ich als Nanny im Privathaushalt tätig. Eine Handelsschule habe ich in der Zeit als Nanny auch noch besucht.

Mir ist es wichtig, dass ich noch eine Ausbildung absolvieren kann. Da ich seit 9 Jahren im Bereich Kinderbetreuung tätig bin, weiss ich genau, dass dies die richtige Berufsrichtung für mich ist. Neben dem kreativ sein und konsequent bleiben, habe ich während einer Beschäftigung immer ein offenes Ohr bei den anderen Kindern.

Ich suche eine KiTa die genügend Zeit hat, mich in der Erwachsenausbildung zu begleiten und zu unterstützen.

Ich freue mich über jedes Angebot.
Weitere Themen finden zu
Ausbildung Kinderbetreuung Kinderkrippen Kita

4 Antworten

0
Ich möchte da noch gern eine Bemerkung anbringen, und zwar in einem anderen Zusammenhang.

Wenn ich mich bei einer Kindergartenstelle bewerbe, erhalte ich immer sofort nach Eingang der Bewerbung eine Email-Meldung mit der Bestätigung, dass die Bewerbung eingetroffen ist und man sich bis spätestens xxx sich melden wird. Oder dass man noch warten muss. Oder ich erhalte sogar bereits ein Angebot für ein Gespräch. Alles immer innerhalb einer Woche.

Bewerbe ich mich in einer Krippe, hört man einfach nix, meist wochenlang nichts. Ich finde das unproffesionell und sehr unhöflich.

Das musste ich einfach mal loswerden als Gratistipp an alle Krippenleiterinnen ;-))
0
Liebe Kittykat

Wir sind eine KITA die Ausbildungen nach Art.32 und auch herkömmliche Ausbildungsplätze anbietet.

Ich bin jedoch etwas erstaunt, dass Sie schreiben, Sie suchen eine KITA die genügend ZEIT hat für Begleitung und Unterstützung.

Art. 32 setzt voll auf Erwachsenenbildung, das heisst, die Absolventin muss absolut selbstständig die Ausbildung bestreiten.

Alles Gute wünsche ich Ihnen. Freundlicher Gruss, Marianne H.

1 Kommentar

1
Guten Tag Marianne

Das mit dem Selbststudium ist mir schon klar, aber man wünscht sich doch auch vom Betrieb eine Ansprechperson mit der man schulische oder Praktische Unklarheiten zusammen besprechen kann. Ein Betrieb die einem zeigt was man besser oder anders machen kann etc. Das war mit "Zeit" gemeint :-)
1
Liebe Kittykat

Dann bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie falsch verstanden habe!
Ist nur so, dass bei solch Anstellungen manchmal Welten aufeinander prallen können.

Alles Gute
-1
Guten Tag,

um die verkürzte zweijährige Berufsausbildung zu machen, muss man eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können.

Bringen Sie dieses mit? Dann sollte es eigentlich nicht so schwierig sein, einen Ausbildungsplatz zu finden, da die verkürzte Ausbildung schon in einigen Krippen angeboten wird.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo Blume

Ich habe mich bezüglich der verkürzten Lehre schon informiert. Jedoch ist das was du hier schreibst die Nachholbildung und diese möchte ich nicht antreten.

Verkürzte Lehre:
Mindestalter 22 und Berufserfahrung 2 Jahren von mind. 60% Pensum.
0
www.savoirsocial.ch/grundbildung-fabe/schulerinnen-und-berufsinteressierte/erwachsene

ich finds immer wieder lustig, wie hier "Ratschläge" erteilt werden, die leider so gar nichts nützen, weil halt einfach falsch.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info