Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageNanny oder Familienpraktikantin - was ist besser?

0
0
Was ist besser, eine Familienpraktikantin für ca 2 Tage die Woche oder eine Nanny für zwei Tage die Woche?
Eine Praktikantin wechselt ja jedes Jahr, ich denke nicht dass dies toll für das Kind sein wird. Und eine Nanny geht schon ins Geld. Was bezahlt ihr euren Nannys und Praktikantinnen? Bezahlt oder unbezahlten Urlaub? Muss man die Gemeinde darüber informieren wenn mann eine Haushaltshilfe einstellen möchte?

Danke für die Infos.
Weitere Themen finden zu
Familienpraktikantin Nanny

6 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

4
eine Nanny hat (je nach dem) eine entsprechende Ausbildung
eine Praktikantin nicht

eine Nanny hat Erfahrung
einen Praktikantin nicht

eine Nanny kann einiges an Verantwortung übernehmen
eine Praktikantin nicht

eine Nanny arbeitet in der Regel selbständig
eine Praktikantin eher nicht

eine Nanny kann man gut alleine lassen mit Kind und Pflichten
eine Praktikantin eher nicht.

Eine Parktikantin ist keine Nanny und auch nicht vergleichbar, sie unterstützt Dich nur und kann nicht als "vollwertige" Arbeitskraft gesehen werden die sich um alles kümmert.

Nichts gegen Praktikantinnen, ich hatte selber mal eine die mich auch in der Spieli unterstützt hat.
Ich fand das gut wie es war - aber die Vorstellung die manche von einer Praktikantin haben deckt sich mit unter nicht mit der Realität.

Darum kostet eine Praktikantin auch viel weniger als eine Nanny!
Eine Nanny bestreitet mit dem Gehalt ihren Lebensunterhalt.
Eine Praktikantin wohnt normalerweise noch zu Hause, geht (je nach Praktikumsart) an 2 Tagen zur Schule und bekommt daher auch eher ein Sackgeld als einen richtigen Lohn.

Beides hat sein Für und Wider.

7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ja für welche Betreuungsart du dich entscheidet ist etwas ganz persönliches und muss vor allem für dich stimmen.
Ich persönlich würde und habe mich damals für die Krippe entschieden.
Das Kind hat viele Gspönli
Gute Öffnungszeiten
qualifiziertes Personal
Keine Betreuungsprobleme bei Krankheiten ( Seiten Personal )
Pädagogik und Konzepte
Keine Ferien
Subventionen...
Ich war immer sehr zufrieden und die Kinder hatten Spass.

Aber wie gesagt, das ist etwas persönliches und muss jede Familie selber entscheiden.
0
Also bei uns kostet ein Krippenplatz pro Tag 120.- das wären 960.- im Monat für zwei ganze Tage. Eine Nanny hingegen würde uns zwei ganze Tage ca. 2000.- kosten. Das ist schon ein riesen Unterschied und abgesehen davon können wir uns eine Nanny nicht leisten. Bzw. mein Lohn würde nur für die Betreuung drauf gehen. Da könnte ich auch zuhause bleiben :-D und eine Nanny unterbezahlen geht auf keine Fall. Sie sind wirklich Gold wert wenn es eine gute ist. Krippe ist halt nicht so mein Fall..... Tagesmutter hingegen wäre auch eine alternative. Was bezahlt ihr da?
0
Dafür entfällt bei der Nanny der Hol- und Bringstress und allenfalls macht sie ja auch noch etwas im Haushalt, und das Kind hat eine 1:1 Betreuung. Für mich ist das unter dem Strich nicht teurer, im Gegenteil, es ist Gold wert.
0
ja richtig, dann kommt eine Krippe wahrscheinlich sogar günstiger...
1
Nur dass man in der Krippe je nach Einkommen noch Subventionen bekommen kann.
1
Eine gut qualifizierte Nanny kommt in etwa gleich teuer wie eine Krippe.
0
Super danke für die ausführliche Info. Hatte da wirklich keine Ahnung von den unterschieden. Dann ist wohl eine Nanny das was wir suchen. Was bekommt sie denn für einen Stundenlohn? 25.- Brutto? Oder ist das zu wenig? Huch das wir ja ein Geldspass sein. Da frage ich mich ob die Kita günstiger ist.
0
Was sucht ihr denn? Fachlich kompetente Hilfe oder mehr eine Hüte?

1 Kommentar

0
Muss nicht fachlich kompetent sein.
2
Es kommt halt darauf an, für was Du jemanden brauchst. Du musst Dir bewusst sein, dass man nur eine Praktikantin nehmen kann, wenn die Familienperson vorwiegend daheim ist. Die Praktikantin will ja etwas lernen und das braucht Anleitung, Begleitung und Kontrolle. Vor allem am Anfang wirst Du somit eher ein Kind mehr haben. Mit der Zeit, wenn es eine Gute ist, wirst Du schon etwas Entlastung haben, aber zu viel alleine lassen darf man sie nicht.
Wenn Du eine Vertretung für Dich suchst, brauchst Du eine Nanny, was aber auch viel mehr kostet.

1 Kommentar

0
Schon selbständige Betreuung da ich ja doch 1-2 tage auswärts arbeiten werde. Wusste nicht dass die Praktikantin nicht alleine sein darf aber dann macht das ganze jetzt auch sinn für mich :-) Danke
2
Eine Nanny und eine Familienpraktikantin sind zwei paar Schuhe. Wie Äpfel und Birnen, nicht zu vergleichen.

1 Kommentar

0
Hast du Recht!
2
Warum das Kind nicht zu einer Tagesmutter geben?
0
Wenn jemand im Haushalt angestellt wird, ist das ein normales Arbeitsverhältnis. Auch mit bezahlten Ferien! Und jeder Rappen ist sozialversicherungspflichtig, somit muss eine solche Arbeit angemeldet werden (was viele Leute nicht wissen), sonst ist es genau genommen Schwarzarbeit.

Es gibt aber eine Website, wenn man sich dort anmeldet, übernehmen Fachleute den Papierkram gegen eine Gebühr. www.quitt.ch. Ich habe noch keine Erfahrung mit denen, aber eine Freundin von mir will sich mal informieren wie seriös die sind.

Übrigens, eine Familienpraktikantin wirst du kaum für zwei Tage die Woche finden - die arbeiten normalerweise Vollzeit! Was die Vor- / Nachteile von Praktikantin / Nanny sind, haben dir ja schon andere aufgezeigt.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info