Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageReinigungskraft küsst Kind in der Kita - wie reagieren?

0
0
Hallo zusammen

Mein 3-jähriger Sohn hat sich beschwert dass die (weibliche) Reinigungskraft in der Kita ihn küsst (auf die Wange) obwohl er das nicht möchte. Ich habe bei der Kita nachgefragt was die Situation ist und um professionelle Distanz gebeten. Es hiess sie werden es abklären und beobachten.

Heute beim Abholen habe ich gesehen wie mein Kind mit dem Staubsauger von der Reinigungskraft spielen wollte. Sie hat ihn daraufhin einfach gehalten und ihm einen dicken Schmatzer verpasst. Ich bin dann eingeschritten und habe ihr gesagt dass ich und mein Kind das nicht möchten. Sie hat nur ok gesagt.

Wie würdet ihr reagieren?
Weitere Themen finden zu
Kita

12 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

0
Frag doch mal dein Kind, wie es das sieht.....

1 Kommentar

1
Wie bereits geschrieben mag die Küsserei mein Kind nicht.
Für mich ist es eine klare Überschreitung der Grenze.
Wollte Meinungen von anderen Erwachsenen dazu hören.
0
Gibt's hier eigentlich Geld für das eröffnen von so naja Themen?!

16 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

6
@ Mediengeilheit: Lies bitte richtig:
Mit den Worten

"Und dann wundert man sich über sexuelle Übergriffe..."

ist nicht geschrieben, dass dies ein sexueller Übergriff ist! Aber die Kinder sollen NEIN sagen und wenn es von Erwachsenen nicht akzeptiert wird, muss dies Konsequenzen haben! (sonst könnte es eben bei sexuellen übergriffen enden)!
Es gibt spezielle Kurs, bereits für sehr kleine Kinder zum Thema Kindersicherheit z.B. www.kindundsicherheit.ch Vielleicht informierst du dich dort Mal, was alles in dieses Thema einfliesst.

Immerhin erteilt man der Kita das Kind zu betreuen, man ist somit Auftraggeber und die Kita Auftragnehmerin (Putzfrau bekommt indirekt Arbeit und Lohn von Eltern!) auch schon Mal soweit überlegt?

Nun verabschiede ich mich aus diesem Thema. Kita, pass auf dein Kind auf.
3
Am Ende glaube ich, macht man den wahren Opfern keinen Gefallen, wenn nun jedes Kompliment, jedes Müntschi und jedes Trösten zum sexuellen Übergriff hochstilisiert wird.
3
@123 jetzt ist ein gut gemeintes Küsschen auf die Wange eines Kleinkindes schon ein sexueller Übergriff? Zudem haben alle hier die Meinung vertreten, dass die Putzfrau damit aufzuhören hat, weil das Kind es nicht mag, und auch die Krippenleitung zu informieren ist. Damit auch diese die Putzfrau nochmals einweisen. Einzig mit weiteren Eskalationen und dem Gang an die Medien übertreibt es die Fragestellerin. Irgendwo muss auch der normale Menschenverstand noch zum Zuge kommen.
4
@Vollmond: Und dann wundert man sich über sexuelle Übergriffe...
Respekt und Grenzen sind zu akzeptieren.
Jedem das seine... Wünsche dir einen schönen Tag auf deinem Planeten Mond...
0
Und dir reich ich mal einen Aluhut rüber...
5
Ein KUSS von Fremden (inkl. Reinigungskraft, Kita-Angestellten, Kindergärtnerinnen, Tagesmüttern und ähnliche) ist inakzeptabel. Ich würde den Vorfall schriftlich, eingeschrieben an Kitaführung (Chef) und um klare Stellungnahme und zwar unverzüglich bitten. Und was vorgesehen ist, dass dies nicht mehr vorkommt. Z.B. Reinigung erst nachdem alle Kinder abgeholt werden oder am Morgen bevor Kinder kommen...

Da werden klare Grenzen überschritten (Krankheiten können übertragen werden z.B. Lippenherbes ect.).

Und mich gleichzeitig auf die Suche nach einer professionell geführten Kita machen.
2
Nope, es würde mich überhaupt nicht stören. Unsere Spielgruppenleiterin hat die Kinder aufrichtig geliebt, diese geherzt und gedrückt. Die Kinder lieben sie. Sie ist die Allerbeste!
2
Ein Kuss auf die Wange ist freundschaftlich, im Fall der Reinigungsfrau eher mütterlich. Ihr habt die Grenze abgesteckt, sie hat ok gesagt. ALSO: krieg dich wieder ein..
0
Die Frage richtete sich nicht nach der nächsten Eskalationsinstanz sondern lediglich danach für wie "schlimm" wäre es für euch? Vielleicht würede es die anderen Mütter nicht stären
1
Was wäre denn Deiner Meinung nach die nächste Eskalationsstufe? Und wieso müsste diese Deiner Meinung nach ebenfalls ausgelöst werden?
1
Die Antwort ist Nein. Und jetzt?
1
Ich blende "Oberglucke" auch aus und frage nach: Du hast ja bereits bis auf höchste Stufe eskaliert. Oder?
0
Ich blende die Ebene "Hennen auf Hormonentzug" aus und konzentriere mich auf die Sachebene: Ich interpretiere dass euch die Situation nicht stören würde und ihr nicht eskalieren würdet.
2
Wenn ich beobachte, mit was die Leute heute alles zu den Medien rennen, kann ich nur den Kopf schütteln.
Letzte Woche die Mutter die ihr Zweijähriges zum Coiffeur schleppte und einen schlechten Tag erwischte. Ich warte auf den Tag wo einer ein riesen Tatam macht, weil dass Toilettenpapier gerade alle war.
Zum Thema: Gespräch mit Reinigungskraft gesucht, Gespräch mit Krippenleitung gesucht, die werden der Sache nachgehen. Was braucht es denn Deiner Meinung nach jetzt noch?
2
Schön. Ich weiss mir wenigstens selbst zu helfen.
0
Na klar!
Wenn es auch noch Geld für Naja Kommentare gebe wärst du eine reiche Frau ;)
2
Gespräch mit Kita Leitung suchen und die Reinigungskraft beiziehen!

Wenn dass alles nichts bringt kann man weiter handeln, bevor man irgendwie findet die Medien ins Boot zu holen.

Lg von einer Reinigungskraft und einer Mutter!

15 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

5
Vollmond... bei dir schiesst es!
Musst ja nicht darauf Antworten.
Und schon gar nicht mit einem Niveau eines Kindergartenkindes...
Entschuldigung an alle Kindergärtnerin!
3
@Kita, ich habe dir geschrieben mit der Kita Leitung und zus.der Reinigungskraft das Gespräch zu suchen! Sowas sollte man als Erw. Frau und Mutter können. Nur übers Forum jammern, weil niemand dass schreibt was Frau vorm PC/Handy lesen will?!
Wenn ich in deiner Situation wäre hätte ich schon lange das Gespräch gesucht aber eben. Es ist einfacher über Facebook, Lilipedia etc. Zu jammern!
0
@ Mediengeilheit, hab zu diesem Thread bisher nix geschrieben.
0
Ja, leider gibt es noch mehr so schwere Fälle hier :-)
2
Ist aber nicht die Klm, sagt der Schreibstil.
0
Ach was! Der gehen nur die Schüsse ab, weil sie das Forum mit ihren Storys auf Trab halten kann. Der stinkts vor Langeweile
2
Ich freue mich schon auf die Titelstory. Bei diesem handfesten Skandal lassen die die aktuellen Topthemen wie Vierfachmörder, Postautoaffäre und Pierin Vinzenz bestimmt links liegen. Ich drücke Dir die Daumen :)
2
Hast Du den selbst Probleme mit Nähe, dass Dir das so nahe geht? Unaufgearbeitete Traumata aus Deiner eigenen Kindheit vielleicht?
Soll eine ernste Frage sein :)
0
Genau so ist es :)
2
Haha, schreibt eine, die gerade den Blick kontaktiert, für eine "5 Minutes Fame" Story...
0
Ach Leuts, geht doch mal einfach frische Luft holen-tut euch sicherlich gut.
1
Ein Shitstorm wegen dem Wangenküsschen einer notabene nicht pädagogisch ausgebildeten Reinigungskraft? Die sich dazu noch bereit erklärt hat, das künftig zu unterlassen? Ja mach mal ;)
0
Meinungen zu was?! Die Reinigungskraft hat ja ok gesagt als du sie gemassregelt hast. Was willst du eigentlich??
0
Medien ins Boot holen ist für mich dafür zu sorgen dass z.B. in den Printmedien darüber berichtet wird oder einen Shitstorm über Facebook auszulösen.
Ein Forum dient für einen Austausch, der Datenschutz wird gewahrt.
Wieso empört es so sehr wenn ich Meinungen dazu hören wollte?
9
Ein "Schmatzer".... löst in einem Menschen sehr viel aus! Es kommt doch auf die Situation aus und von wem dieser kommt. Es ist etwas sehr intimes. Ich denke es hat auch etwas mit der Kultur und Mentalität zu tun.

Es gibt Kulturen die "Schmatzen" bei jeder Gelegenheit, unabhängig ob sie die Person näher kennen. Wir Schweizer sind da eher zurückhaltend.. Wichtig ist doch, das derjenige und der Erziehungsberechtigte sich damit wohl fühlt.

Ich persönlich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn mein Kind von einer mir fremden Person abgeschmatzt würde. Du hast das ganz richtig gemacht, indem du eingeschritten bist und gesagt hast, dass du dies nicht möchtest.

Auch ich selbst habe im Geschäftlichem schon oft erlebt, dass mich Männer, wie auch Frauen einen Begüssungsschmatter geben. Oft steht man einfach überrumpelt da.... Im Moment fühlt man sich auch hilflos weil die eigene persönliche Schutzzone einfach von Menschen durchbrochen wird.

Ich finde jeder darf sofort Stopp sagen, denn dies ist mein persönlicher Schutzbereich. Dieser Gilt übrigens für alle Menschen und beträgt einen halben Meter...
Kinder insbesondere sollte man diesen Schutzbereich gewähren. Kinder dürfen und sollten auch Stopp sagen.
3
Hallo Kita,
wenn dein Sohn nein sagt dann ist es NEIN! Von der Putzfrau kam nur ein ok. Wo bleibt die richtige Entschuldigung.?? Melde es schriftlich der Kitaleiterin. Das NEIN eines Kindes nicht zu respektieren ist total daneben.

1 Kommentar

8
Sie hat doch ok gesagt und wird es sicher nicht mehr machen. Dann hat sie es auch respektiert. Ansonsten würde ich es dann melden. Ich denke sie hat es nur lieb gemeint , man kanns auch übertreiben, meine Meinung.
3
Hallo Ob in Kitas oder als Nanny für mich (und ich arbeitete in beiden Bereichen) ist es ein no go, anvertraute Kinder zu Küssen. Wenn ein Kind von sich aus die Nähe sucht aus der Situation heraus, okay. Es ist in meinen Augen keine Kita mit einem Handbuch „ was ist okay, was nicht „ Lg
4
Unbedingt mit der Krippenleitung in Kontakt treten und das Gespräch suchen.
Krippen müssen einen Verhaltenskodex zum Thema Sexualität haben, in welchem genau solches geregelt ist.
Meine Meinung als KL: das geht gar nicht!
2
Liebe Kita

Ich finde Du hast Dich ganz korrekt verhalten.

Vermutlich war die Reinigungskraft selbst etwas überrumpelt und brachte deshalb vorerst nur ein ok zustande. Wenn es eine Ausländerin ist kann es durchaus sein, dass für sie nichts dabei ist ein Kind auf die Backen zu küssen, weil sie persönlich Kinder süss und unschuldig findet und es bei ihnen als normal gilt sich so zu verhalten.

Aber in einer Schweizer Kita geht man davon aus, dass solche Dinge nicht passieren. Mit dem direkten Ansprechen der Reinigungskraft darfst Du davon ausgehen, dass es nicht mehr geschehen wird. Trotzdem würde ich der Leitung dies einfach nachträglich noch schilden und mitteilen. Sie sollen merken, dass Dein Kind recht hatte und es gut wäre mit der Person zu sprechen. Nicht verlangen, nur berichten...
7
Mir ist gerade ein Erlebnis das ich mit meinem Kind hatte eingefallen.
Ich war im unserem Spielzeugladen in unserem Dorf. Da kam die Ladenbesitzerin und hat mein Kind einfach geknuddelt und ihr permanent ins Gesicht gefasst. Mein Kind, und vor allem ich mochten dies gar nicht, daher wir die Frau kaum kannten.
Tja vielleicht bin ich eine Glucke.. egal, jedenfalls möchte ich nicht, dass wildfremde Menschen meine Kinder anfassen. Ich habe reagiert, indem ich die Frau auch anfasste und ihr gesagt wie sie süss sei..
Danach fragte ich sie" mögen Sie dies?" Die Frau antwortete mit nein! Daraufhin sagte ich "sehen sie, mein Kind und ich auch nicht!"

Die liebe Frau, die es sicherlich nur gut meinte, blieb so etwas von verdutzten stehen... Menschen sind sich oft nicht bewusst, was sie mit ihrem Handeln und tuen auslösen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Danke Steini
2
Gut kommentiert, genau richtig .
2
Die Reinigungskraft selber mal Küssen und schauen ob sie Freude daran hat.....
Ihre Reaktion wird es schnell zeigen....
2
Das ist Familiensache! Fremde küssen keine Kinder! Basta!
1
Da das Kind die Küsse selbst nicht mag sollte die Reinigungskraft in Zukunft das Geküsse auch unterlassen. Es ist ja nicht zuviel verlangt so ein Verhalten einfach zu unterlassen und wenn auch schon von der Mutter selbst darauf hingewiesen wurde. Das hat dann auch nichts mit Überempfindlichkeit zu tun. Ich mochte es auch nicht als Kind wenn mir wildfremde Menschen gegen meinen Willen einen Schmatzer aufgedrückt haben. Ich frage mich auch was nur los wäre, wenn es sich bei der Reinigungskraft um einen Mann handeln würde. Ich denke viele Kommentare würden hier ganz anders aussehen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info