Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageScheidung mit Kindern: wer kennt sich damit aus?

0
0
wer kennt sich aus?
Bei der Eheschliessung, beschliesst das Ehepaar, dass sich die Frau um Haushalt und Kinder kümmert, damit der Mann Karriere machen kann.
Es kommt zur Scheidung. Die Frau hat, da sie sich zu lange vom Berufsleben ferngehalten hat, schlechte Chance einen (gut bezahlten) Job zu finden. Ist die Frau ihrem Schicksal überlassen? Oder muss der Mann da aufkommen?

wer sich damit auskennt, bitte melden!!!
Weitere Themen finden zu
Rechtliches Scheidung

4 Antworten

3
In so einem Fall wird die Frau Frauenalimente zugesprochen bekommen. Ich weiss jetzt aber nicht mehr genau wie lange. Ich glaube, bis das jüngste Kind 10 oder 12 Jahre alt ist. Danach kann ihr eine Teilzeitarbeit zugemutet werden. Wenn du es korrekt wissen willst, empfehle ich dir eine Rechtsberatung in deinem Kanton in Anspruch zu nehmen.
2
Liebe Brandy es kommt darauf an wie lange ihr verheiratet wart, wie sieht es mit der Wiedereingliederung im Job aus, wie gross Deine Kinder sind etc. Grundsätzlich steht Dir eine Frauenalimente zu, aber wie hoch und wie lange Du die bekommst liegt im Ermessen des Scheidungsrichters.
0
Danke für eure Antworten! Ich bin schon über 20 Jahre verheiratet. Habe in den letzten Jahren einzelne Tage arbeiten können, aber dies leider nicht stetig und naja.. zu keinem tollen Lohn :-(

1 Kommentar

0
Dann sind deine Kinder aber bestimmt schon erwachsen, oder fast? Wie alt bist du denn? Allenfalls könntest du ja eine neue Ausbildung anfangen. Heutzutage gibt es viele- auch nicht geschiedene Familienfrauen, die mit 40 oder gar 45 oder noch mehr eine neue Herausforderung suchen und sich umschulen.
-2
Sich darauf verlassen dass der Mann das Geld nach Hause bringt und wenn die Ehe auseinander geht ist das Geschrei gross..
Ich hasse es wenn sich Leute sich zu Kosten anderer gemütlich machen - auch in der Ehe! Wer behauptet Kinder und Haushalt ist schwierig der/die hat noch nie hart gearbeitet!

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Sorry, Geschrei, deine Aussage kann niemand ernst nehmen.
3
@ Geschrei, Du hast keine Ahnung so wie Du schreibst. Haushalt und Kinderbetreuung ist nicht schwierig und erst recht keine harte Arbeit?
Du darfst gerne mal mit mir tauschen. :)

Hier mal ein nettes Video für Dich zum nachdenken.
https://m.youtube.com/watch?v=CQ73br-Lahw
4
Ich hoffe, dass dein Beitrag, Geschrei, nur eine mutwillige Provokation ist.
Ich habe lange und auch in Kaderpositionen gearbeitet. Bringe nun Teilzeitjob, Kinderbetreuung und Haushalt so gut wies geht unter einen Hut.
Ich kann Venus nur zustimmen. Kinderbetreuung und Haushalt bedeuten unbegrenzte Verfügbarkeit und Arbeitszeit, keine freien Wochenenden oder Feierabende, nicht mal eine geregelte Mittagspause und wenn du krank bist, musst du trotzdem ran. Das gibt es in keinem Job!
Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, bin mit unserem Modell zufrieden zumal ich einen wunderbaren Mann habe, der mich nach Kräften unterstützt (übrigens trotz eines Kaderjobs mit sehr hoher Arbeitsbelastung!).
Geschrei kann ich dringen einen Jobtausch empfehlen und zwar nicht für einen Tag sondern für mehrere Monate inkl. Hausputz, kranken Kindern, schlaflose Nächte, Schulsorgen, Läusen usw.
8
Wer noch nie den Haushalt geführt und Kinder erzogen hat, weiss nicht, was das für harte Arbeit ist. Ich mache beides: Auswärts und zuhause arbeiten, und kann das somit beurteilen. Und ich kann dir sagen: Das ist kein Schleck!
5
Ja ja, schrei du nur Geschrei. Man kann ein Haushalt halt so und anders führen.... Ebenso ist es mit der Kindererziehung. Man kann sie auf die leichte Schulter nehmen und allem seinen Lauf lassen- dann ist es einfach... Oder man kann das verantwortungsbewusst und engagiert tun. Zudem sind nicht alle Kinder pflegeleicht und gesund....
10
Wer Karriere machen kann auf Kosten einer Frau, die einem Mann den Rücken freihält und den ganzen Haushalt, Kinder etc alleine schmeisst.
Damit dieser prahlen kann,was für ein toller Kerl er ist... hat wirklich, aber auch wirklich noch nicht halb soviel gegeben, wie eine Hausfrau, die zu den Kindern schaut...
Denn dies ist ein absoluter Kaderposten ohne geregelte Arbeitszeit und Ferien. Und das ganze noch in Frohnarbeit.

Der Unterschied ist auch.. wir machen dies mit Liebe
..Und zwar bedingungslose Liebe

Ich bezweifle, dass du dir je vorstellen kannst was dies ist...!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info