Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSchlafstörungen bei Erwachsenen wegen dem Alltagsstress

1
0
Guten Tag zusammen
Ich habe des Öfteren Schlafstörungen wegen dem Alltagsstress uns suche hilfreiche Methoden die das Einschlafen erleichtern können.
Tipps wie Baldrian nehmen oder Milch trinken, Wein etc. helfen nicht wirklich.
Danke für eure Vorschläge!
Weitere Themen finden zu
Schlafstörungen Stress

6 Antworten

3
Du könntest versuchen mit Entspannungsmethoden, wie beispielsweise Meditieren, den Kopf etwas freizubekommen. Ich habe mal gelesen, dass man 30 Minuten vor dem zu Bettgehen keine elektronischen Medien mehr konsumieren sollte, dass das Gehirn "zur Ruhe" kommen kann. Spaziergänge an der frischen Luft tun mir persönlich sehr gut.
2
regelmässige Bewegung an der frischen Luft. Öfters tief ein- und ausatmen, nicht so oberflächlich wie sonst. Viel Wasser trinken. Vor 18 Uhr essen und am besten Karotten und Tomaten.
Wichtig ist, dass die Ursache beseitigt wird, sprich der "Alltagsstress". Gibt es eine Möglichkeit, gewisse Dinge anders anzugehen und dadurch negativer Stress zu vermeiden? Wenn man z.B. viel arbeitet - und dort auch noch ein raues Klima herrscht, sich um die Kinder zuhause kümmern sollte, einen ebenso gestressten Partner um sich hat, dann kann das ganz schnell negativ auf den Körper wirken. Egal was es ist, einige Stressauslöser müssen früher oder später weg, sonst helfen wahrscheinlich alle "Methoden" nicht viel...

1 Kommentar

0
Super Komentar...alles Wichtige ist hier drin.

- Kein spätes und schweres Essen
- viel frische Luft (am Besten direkt vor dem Schlafen), Zimmer auch gut gelüftet, nicht zu warm
- allgemein versuchen Abends besser mit Sport, Yoga oder Gartenarbeit zu "entspannen" als faul vor dem TV sitzen
- Evt Möglichkeit schaffen, alle paar Tage mit einer Vertrauensperson oder Freund über aktute Probleme zu reden, damit man diese finden und eliminieren kann

- vielleicht hast du die Möglichkeit, dass du über Mittag noch eine halbe oder ganze Stunde liegen/schlafen kannst?
1
Ich leide seit Jahren unter Schlafstörungen. Einerseits wegen Schmerzen, andererseits wegen sehr belastendem Alltagsstress. Das einfach so abzustellen ist schwierig, denn Probleme sind nun mal da und die lösen sich ja selten einfach so auf und daran etwas ändern ist manchmal auch nicht möglich. So bin ich froh, wenn ich pro Nacht auf 3-4 Stunden Schlaf komme, wenn es ganz gut geht komme ich auf 5 Stunden. Ich würde aufgrund meiner Krankengeschichte problemlos an starke Medikamente kommen, aber ich weigere mich diese zu nehmen. Ich litt auch lange unter Einschlafprobleme. Sobald ich mich ins Bett legte, ratterte mein Kopf los. Ich habe angefangen mit Kopfhörer Musik zu hören oder ich höre übers Handy meine Lieblingsserie. Da schlafe ich sehr schnell ein. Ich weiss dass ist nicht optimal aber es hilft mir. Aber ich wache dann mitten in der Nacht wegen Schmerzen und Lähmungserscheinungen auf und muss dann aufstehen und herumlaufen. Manchmal kann ich dann wieder ins Bett liegen, aber richtig schlafen kann ich dann nicht mehr und warte dann die restliche Zeit darauf, dass mein Wecker um 5:45 Uhr klingelt. Wenn ich nicht arbeiten muss und keine Termine habe, stehe ich meist um 7 Uhr mit meinem Mann auf, lege mich aber nach dem Mittagessen hin, nicht um zu schlafen sondern einfach um etwas zu entspannen.
Ich glaube Du musst für Dich heraus finden welchen Alltagsstress Du beheben kannst und wie Du mit dem restlichen Stress leben kannst, ohne dass Dein Schlaf darunter leidet.
1
Ich kenne jemand da helfen Hörbücher
1
Hallo Daria.

www.gesund.ch - www.alternativ-web.ch
energetisches heilen, energiearbeit, bachblüten etc.
horche auf dein Bauchgefühl :-)

Gute Besserung!
1
Wenn dein vegetatives Nervensystem ein "Gnusch" hat kann das sehr wohl zu ganz akuten Schlafproblemen führen, das habe ich in meinem Umfeld miterlebt. Das war für die betreffende Person kaum mehr auszuhalten, weil sie fast nicht mehr schlafen konnte. Der Arzt gab ihr ein Medikament und nun ist es viel, viel besser. Es ist kein Schlafmittel. Osteopathen kennen sich auch damit aus und können gewisse Dinge auch wieder "herstellen".

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info