Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMeinungen zum Schnuller - Empfehlungen und Erfahrungen?

1
0
Besondere Grüße an alle Mamas!

Ihr könnt mir gratulieren, dass ich vor kurzem Mama geworden bin. Mein neugeborenes Mädchen ist zu süß, aber sie weint die ganze Zeit. Der Arzt sagt, dass mit ihr alles in Ordnung ist.

Ich denke, dass ich ihr auf jeden Fall einen Schnuller geben soll. Aber es gibt auch andere Meinungen dazu. Könnt ihr eure Erfahrungen mit euren Babies teilen? Soll ich ihr geben? Welche weiteren Schwierigkeiten können auftreten? Und was ist bei der Auswahl zu beachten? Ich warte auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.
Weitere Themen finden zu
Babyjahre

5 Antworten

2
Es wird manchmal von Saugverwirrung gesprochen. In Bezug auf Nuggi und Fläschchen.
Allerdings habe ich das in den 15 Jahren, in denen ich mit Kindern arbeite, noch nicht erlebt.

Den Nuggi oft zu geben, kann eine Kieferfehlstellung bewirken.
Und später natürlich Zahnstellungsprobleme.

Ein Säugling BRAUCHT das häufige, ausgeprägte Saugen (orale Phase). Nach dem 1. Geburtstag wird der Nuggi mehr und mehr zum Macht-/Druckmittel und Anlass für Streit.
Zudem: das nuckelnde Kleinstkind soll das Nuckeln geniessen (zB.im Bett, in der Mittagspause) und kann deshalb gar nicht richtig spielen, resp.sich aufs Spiel einlassen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Liebe sacura,
also ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Meine Jungs hatten den Nuggi bis zum 3. Geburtstag.
Bei uns kam das Vogelmami und hat die Nuggis für Ihre Jungen geholt. Mit den Jungs habe ich das schon Wochen vorher besprochen, wir haben den Vögel zugehört, wie sie piepsen. Auch hatten wir einen Plan gebastelt wie lange es denn noch geht, bis die Vogeljunge die Nuggis bekommen ( Visuelle Wahrnehmung )Sie haben den Nuggi dann an ihrem Geburtstag in einem Korb auf den Balkon gestellt.
Keiner der beiden hat danach jemals wegen dem Nuggi geweint, oder nicht geschlafen. Auch die Aussprache oder die Zahnstellung war kein Thema...
Ich würde es wieder so machen!
Aber ja, ich kenne auch Familien, bei denen war es anders. Da war aber auch meist noch ein Nuggi für den Notfall behalten worden. Wobei wir dann da wieder bei der eigenen Überzeugung sind und wie sich diese dann auf das Kind überträgt. Wenn man nicht selber davon überzeugt ist das es klappt, ja dann geht es meist auch in die Hose.
0
alle Mamas die ich persönlich kennengelernt habe, wo die Kids auch ein Nuggi hatten. haben a) mega Probleme beim abgewöhnen gehabt (also ich meine bedürfnisorientiert, nicht einfach weg und gut)
und b) später lange eine undeutliche Aussprache und Schwierigkeiten beim Sprechen-heisst: spätestens im kiga mussten sie zur Logopädie.
hab eigene Kids, hab sie sehr lange gestillt, Nuggi wollten sie nicht, aber sie können sich besser ausdrücken und reden als ihre Kollegen (die mal nuggi hatten)
Entscheidung liegt klar bei dir, aber ich würde niemals zu einem unnatürlichen ding ermutigen.
3
Meine beiden Kinder hatten bis zu ihrem 3. Geburtstag den Nuggi. Keine Zahnprobleme, da diese Fehlstellungen erst später erscheinen, dann wenn Kinder den Nuggi bis 6, 7 Jahre haben.

Der Nuggi ist auch viel leichter abzugewöhnen wie zum Beispiel der Daumen....

Ich finde den Nuggi eine tolle Erfindung und um ein Kind zu beruhigen (durch das Saugen) ist es toll. Bei meinen hat es immer, naja fast immer geholfen.

Für mich ganz klar Nuggi = Daumen hoch.

Geniesst eure Zeit!
2
Herzlichen Glückwünsch zu Deinem Mädel!
Gönn der Kleinen den Nuggi, wenn sie ihn benötigt! Du wirst schnell merken, ob sie ihn spannend und beruhigend findet.
Unser Kind hat nie einen Schoppen bekommen, aber den Nuggi hat sie geliebt! Zuerst Tag und Nacht, einfach zum beruhigen, Sicherheit geben aber auch zum runterfahren. Irgendwann haben wir dann den Nuggi nur noch nachts gebraucht und als das Kind dann ca. 4 Jahre alt war, haben wir ihn auch nachts weggelassen.
Den Zähnen hat es nicht geschadet - unser Zahnarzt ist sehr zufrieden mit der Zahnstellung.
Hör bei solchen Sachen auf Dein Bauchgefühl - es gibt so viele Ratgeber und Inputs aber nur Du kennst Dein Mädel, und kannst einschätzen, was es braucht!
Wir sind oft "gegen alle gelaufen" , heute bin ich froh, dass ich meine Linie durchgezogen habe!
3
Ich finde auch, dass ein Nuggi bis 4 Jahre ok ist. Danach soll das Kind diesen dem Samichlaus abgeben ;-) Mein Sohn hatte auch so lange den Nuggi, keine Zahnfehlstellungen, brauchte auch keine Zahnspange. Wir benutzten Mam Nuggis, je nach Altersklasse. Ich „vertraute“ diesen wegen den Luftlöchern im Plastik, somit hatte ich keine Angst bezüglich Erstickungsgefahr.

Dann wünsche ich euch alles Gute und Liebe.

Bliibed gsund!
1

Hallo zusammen! Mutter zu sein ist toll.

Schnuller scheinen eine gute Sache zu sein, wenn dein Baby schreit und du es mit keinem Mittel beruhigen kannst. Aber meine Erfahrung war nicht so gut. Mein kleiner Junge mochte ihn vom ersten Versuch an und alles lief reibungslos. Er nutzte ihn fast den ganzen Tag, weinte nicht und schlief gut. Aber eigentlich hat er sich so sehr daran gewöhnt, dass er das Nuckeln nicht mehr aufgeben konnte, selbst als er etwa 4 Jahre alt war. Wir versuchten alle Mittel, um ihn loszuwerden und zum Glück hat er auch jetzt keine Probleme mit seinen Zähnen.

Neugeborene sind so sensibel, dass man sehr vorsichtig sein muss. Wenn du dich also für einen Schnuller entscheidest, achte auf jeden Fall darauf, dass du die richtige Größe und Form wählst. Auch das Material ist wichtig. Ich bevorzuge die, die aus Silikon sind. Außerdem solltest du ihn steril halten und auskochen, um Bakterien und Infektionen zu vermeiden. Ich habe gehört, dass es neben Zahnfehlstellungen auch zu Ausspracheproblemen kommen kann. Näheres gibt es in diesem Artikel zu erlesen: https://www.schnuller.net/neugeborene/

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info