Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSchwierigkeiten in der Schule - hat mir jemand einen Rat?

1
0

Unsere Tochter hat momentan mühe in der 2. Klasse! Wir sind uns am überlegen, ob sie die zweite Klasse nochmal wiederholen soll. Oder hat mir jemand einen Rat wie wir das in den nächsten Monaten zusammen hinkriegen. Oder war jemand in einer ähnlichen Situation?

Weitere Themen finden zu
Primarschule Schulprobleme

6 Antworten

1
Hallo,
Was fällt ihr den nicht so leicht?
Ist es der Soziale Umgang.
Oder sind es Fächer wie mathe und Deutsch?
Oder ist es die Lehrperson mit der sie sich nicht versteht?
Liebe Grüsse
Yara

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich würde und habe dies auch so gemacht beim einten Kind.
(Es war an die 6 Monate mit Spital etc belastet)
Ich würde jeden Tag rechen Spiele machen.
Kinder lernen leicht bei spielen.
Da gibts ja soviel das tu tun könntest. Zum Beispiel Ganz einfach 2 Würfel , Würfeln und jeder zählt abwechslungsweise zusammen. Und auch minus.
Oder von Klett Hefter kaufen. Arbeitsblätter von der Schule holen.
Memory mit Zahlen basteln....und und und. Täglich auf 6 Monate....und dein Kind überfliegt Mathe....oder kommt zumindest jetzt mit.
Und auch wenn es so wäre, dass dein Kind die Klasse nochmal wiederholt.
Das schadet ihr nicht. Kinder sind anpassungsfähig. Bisserl Geduld am Anfang und alles ist gut. Trau ihr mehr zu!
Herzlichst
Yara
1
Sie hat mühe im Math!
Es ist ein aufgestelltes lustiges Mädchen. Sie braucht klare Strukturen. Darum habe ich angst, wenn wir sie aus ihrem Umfeld rausziehen.

LG Pearl
5

Falls die Lehrperson vorschlägt, dass eure Tochter die 2. Klasse wiederholen sollte, hat sie sicher Gründe dafür, die sie euch mitgeteilt hat. In diesem Fall, würde ich dem Rat folge leisten. Wenn ein Kind bereits ab der 2. Klasse nur durch zusätzliche Nachhilfe dem Stoff folgen kann, wird sich das wie ein roter Faden durch die gesamte Primarschulzeit ziehen und auch bei der Wahl der Oberstufe massgebend sein. Ausserdem wird ihr Selbstvertrauen durch den permanenten Druck der auf ihr lastet nicht gut gedeihen können.

Es ist viel besser, ihr nochmal ein Jahr Zeit zu geben, damit sie in Ruhe reifen kann. Beim zweiten Mal wird sie in der neuen Klasse sicher gute Erfolgserlebnisse haben, da sie schon mehr kann als die meisten anderen Kinder und das wirkt oft Wunder in der zukünftigen Schullaufbahn.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
wie sind in einer ähnlichen Situation und würden uns zum repetieren entscheiden, sollte sich im kommenden halben Jahr nicht merklich was verbessern.
0
Unsere Tochter ist eine die klare Strukturen braucht. Darum habe ich angst, wenn wir sie aus ihrem Umfeld rausnehmen.

LG Pearl
0
Und nein der Lehrer hat nur eine eigene Meinung.
Auch auf die verlass ich mich nicht!
Nehm es als input mehr nicht.
Bei meiner Tochter wurde schon von überintelligent zu lernschwäche diagnostiziert von aussen.
Ärzten , psychologiescher dienst und oder schullehrerin.
Sie hats allen gezeigt, bin den rat schlägen nicht gefolgt.
Und es war das beste was ich tun konnte.
Und der stand der dinge beweist es mir!
Yara
0
Nein mira,
Dass kann ich nicht bestätigen!!!!!
Es gibt Zeiten , wo man nicht so mitkommt.
Es dann jedoch durchaus wieder ändern und drehn kann!
Alles Liebe
Yara
0
wann kam sie in den kindergarten?

1 Kommentar

0
mit 5 jahren.
0

Ich habe zwar nie einen Klasse wiederholt. Auch wenn ich gerne das 1.Lehrjahr wiedrholt hätte da ich mit dem Schulstoff einfach die grössten Mühe hatte. Wenn du findest es wäre gescheiter evt.die Schule zu wiedeholen dann würde ich dies auch machen. Nachhilfe ist auch sehr gut. Aber je nach Schüler manchmal sehr lästig ich hatte ab der 3.Klasse Nachhilfe geschadet hat es nicht

1

Ich hatte zwei Kinder die in den ersten Klassen extrem Mühe hatten. Bereits im Kindergarten hatte ich das Gefühl dass sie einfach noch nicht schulreif sind. Jedoch stiess ich bei der Kindergärtnerin auf taube Ohren. Doch meine Zweifel wurden bestätigt. Meine erste Tochter musste sich mühsam durch die Schulzeit kämpfen und hat viel gelitten, die dritte Tochter hatte zum Glück einen tollen Lehrer in der zweiten Klasse der bemerkte dass sie mehr Zeit braucht. Deshalb konnte sie die Klasse wiederholen. Es gibt viele Kinder die eigentlich mehr Zeit bräuchten, als die Schulzeit den Kindern vorgibt, besonders Kinder, die vom Stichtag gerade knapp eingeschult werden.

1

Falls sie eine stabile und tolle Klasse hat, würde ich sie lieber im Klassenverband drin behalten. Ich musste die 4 Klasse wegen "Mühe in der Schule wiederholen", da ich im Spital war und viel Stoff verpasste und halt einwenig länger für gewisse Dinge hatte. Kam aber dadurch in einen katastrophalen Klassenzug die mich nachher bis zum Schulaustritt gemoppt haben. Somit war meine schulische Leistung nachher noch viel schlechter, da ich zusätzlich noch den psychischen Druck zu bewältigen hatte. Ich ging nachher in die selbe Stufe von Schule, wie ohne wiederholung! Habe aber meinen Weg auch so gemacht! Nach meinen Erfahrungen würde ich meine Kinder nie eine Klasse verlassen lassen um zu wiederholen, nur weil Sie ein wenig "Mühe" haben!!! Lieber eine tolle Klasse und einen Bogen in der Ausbildung machen, als 6 Jahr Mobbing ertragen! Meine Eltern haben die Wiederholung der Klasse, dazumal als super Chance für mich gesehen, wie Mira. Würden es aber heute anderst entscheiden und mich durchschwimmen lassen!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info