Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSozialamt - habe meinen Job verloren und bin nun ausgesteuert...

-3
0
Hallo, habe mal eine frage:
habe vor einem jahr meinen job verloren und bin nun ausgesteuert, leider habe ich mühe, mit meinem alter 57 j
einen neuen job zu finden. Nun muss ich zum sozialamt gehen und die ganzen kinderalimenten werden da als einkommen taxiert. Meine tochter ist 15 jahre alt und wird berechnet als kind dass 200fr wert ist.
meine sozialhilfe beträgt, miete 1500fr 50 fr davon musd ich selber von den lebenserhaltungskosten, die betragen, 1250fr für uns beide wovon ich 880fr kinderalimenten bringe. Nach abzug internet, was für die schule und zur suche einer neuen arbeit gebraucht wird, tel kosten, strom, bleiben uns zum leben für lebensmittel, ausgaben für die schule und kleider, schuhe 800fr zum leben! Leider reicht diese summe nicht. Nun zur frage: kann meine tochter gegen das sozialamt vorgehen und ihre allimenten einklagen, da es ihr persönliches zustehentes geld ist. Sie hat auch anrecht auf sackgeld.
Weitere Themen finden zu
Arbeitslosigkeit Sozialhilfe

7 Antworten

0
Ich würde dich mit der Caritas in verbindung treten ich habe mit miete und allem 2800fr im monat ohme alimente diese werden abgezogen. Dann sind es noch knapp 1700fr die ich bekomme. Davon wird mit 1050fr die Miete bezahlt der Rest wird für Rechnungen gebraucht wir haben ca.200-300fr pro momat für Nahrungsmittel etc. Mein Kind geht in die Spielgruppe was 300fr pro Semester ausmacht. Und sonst gibt es in den meisten Gemeinden den gratis Rechtberatung bei sozialdienst. Informiere dich sonst dort. Viel glueck
7
Schauen Sie dass sie zu einer Tischlein deck dich Karte kommen. Da kann man jede Woche 1x sicher 1-2 Taschen Lebensmittel für einen symbolischen Betrag von 1 Fr. holen. Da kann man das Geld wiederum für anderes einsetzen. Wennn Sie in Winterthur leben kann ich Ihnen noch eine Adrese angeben wo Sie für 4 Fr. essen gehen können. Vorspeise, Hauptspeise und Dessert. inkl Getränk. Es gibt mehr wie genug:)
-5
Liebe Susi,
ja sozialamt ist hart, ich kenne das. man hat das gefühl, die legen einem Steine in den Weg, anstatt zu helfen.
Versuche, das beim Sozialamt so einzufordern.
frage nach bei Beoabachter.ch, die koennen Dir klare Auskünfte geben.
Versuche einen kleinen Nebenjob zu finden (Zeitungen vertragen, Tagesmutter, oder anderes) deklariere es aber nicht,
schliesslich musst DU ueberleben.
Viel Kraft! Ihr schaft das!!! nicht den Kopf hängen lassen, Lösungsorientert vorangehen.

glg Sonnenschein

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
@ Sonnenschein, Du tust ihr damit keinen gefallen wenn Du ihr Tipps zum betrügen gibst! Früher oder später fliegt das auf. Es gibt ja genügend die das Sozialamt betrügen, da finde ich es völlig daneben, hier solche Vorschläge zu bringen.
4
Nebenjob ohne es dem Sozialamt anzugeben. Gehts noch! Damit hast du wirklich nur Probleme mit dem Staat und ziehen Dir enorm viel Geld ab. Ehrlichkeit währt am längsten.
2
Wenn es das Sozialamt herausfindet wird ein gewisser Betrag abgezogen. Meist so das es mehr ist als man Einnahm. Kenne ein paar Bsp.von jemanden der nicht angab das sie 1mal alle 2woche in einem Restaurant aushalf. Wie es der Zufall wollte war einer von den Sozialarbeitern Privat da und kannte diesen Klienten. Es wurde trotz 2er Kinder fast 1000fr.abgezogen obwohl sie nur 400fr im monat verdiente damit. So musste sie mit weniger als 2000fr miete etc. Bezahlen. Ihr Exmann half ihr aus ausnahmsweise wegen den Kindern.
-1
Sternchen

Aber die Sozialamt dürfen "betrügen" und schikanieren, ignorieren usw usw, das ist dann in Ordnung? Die Sozialhilfebezüger sollen natürlich ehrlich sein, aber dann erwartet man auch dass die Sozialarbeiter auch ehrlich sind. In mein Fall war es nicht von Ehrlichkeit der Fall, es ist zum kotzen wie die Alleinerziehende behandeln, sei versuchen viel als möglich Drück (Dreck) zu machen, sodass man selber krank wird, oder dass man nicht mer dort geht, weil es geht ja nur ums Geld, es geht nicht um Gesundheit oder Kindern, es geht um zu wenig Geld als möglich auszuzahlen.
Also, mit eine kleine Nebenjob ein bisschen Kleingeld zu verdienen, ja, weil die Gemeinde falsch sind!
0
die vom sozialamt betrügen ganz bestimmt nicht. die haben vorgegebene richtlinien an die du dich halten musst. betrügen geht gar nicht. dann werden kürzungen gemacht was ich absolut auch nachvollziehen kann. wer betrügt muss auch die konsequenzen tragen.
3
Hallo susi es ist leider so Kinderalimenten gehören nicht dem Kind sondern werden der mutter zugesprochen um die kosten für das Kind zu decken.
Da du jetzt Sozialhilfe erhältst werden alle Gelder die in der Familie eingehen berechnet und das Sozialamt zahlt nur die fehlende Differenz.
Bei mir war es sogar so das meine 15 jährige Tochter den lohn wo sie im Praktikum verdiente bis auf 100 voll dazu zahlen musste. Ich hatte zum glück nach zwei Monaten wieder eine Stelle
ich war sehr betroffen das mein minderjähriges kind für uns zahlen musste
0
Salute, ich suche dringend eine babybetreuung vom 1-11. September. hättest du lust? ich würde dich auch entsprechend Entlöhnen.

Grüessli Petra

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info