Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWWF, Greenpeace, Rotes Kreuz, Rega,... spendet ihr Geld?

3
0
Ich weiss, es gibt andere Probleme... aber trotzdem oder gerade deshalb habe ich momentan so Fragezeichen, was Spenden betrifft. Wie seht ihr das so? Spendet ihr regelmässig (naja darüber redet man ja eigentlich nicht). Welche Organisationen zu unterstützen findet ihr sinnvoll?
Mir gehen diese immer die selben Sprüche klopfenden Verkäufer (von Mitgliedschaften) langsam auf den Kecks... aber dafür kann ja die Organisation bzw. das Projekt dahinter nichts. Ausserdem habe ich gelesen, dass z.B. XY Millionen oder gar Milliarden umsetzt an irgendwelchen Zertifizierungen... welche man als "schlechten Witz" bezeichnen könnte.
Ich bin drauf und dran, einige oder alle Mitgliedschaften zu kündigen. Hab aber fast ein schlechtes Gewissen. Ich gebe jedoch lieber mal spontan was an Bedürftige/Organisationen.

UmfrageUmfrage: Wie viele Organisationen unterstützt du regelmässig?

Weitere Themen finden zu
Greenpeace Spenden WWF

20 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

3
Ich habe noch nie an eine Organisation gespendet und werde es auch nie tun. Ich helfe direkt dort wo ich sehe dass Not am Mensch ist. Das kann finanzieller Natur sein oder in Form von Naturalien. Oder Ehrenämter habe ich auch immer inne. Ich sage mir, wir können die Welt nicht verändern. Wenn wir aber bei uns und in der nächsten Umgebung Gutes tun ist viel mehr getan als aus schlechtem Gewissen jeden Monat irgendwohin ein Fünfzigernötli zu spenden.
5
Ich spende an keine Organisationen, weil da sehr viel Geld im Verwaltungsapparat versickert und auch meist unklar ist was mit den Geldern geschieht. Wir haben Kollegen die immer wieder Hilfslieferungen machen an ein rumänisches Waisenhaus, denen spenden wir hin und wieder. Und an Lotti Latrous spenden wir auch regelmässig weil das Geld direkt ankommt. Ansonsten unterstütze ich auch gerne Familien in meinem Umfeld, da dann eher kein Geld sondern Fresspackete oder Gutscheine.

1 Kommentar

2
Mit Schweizerfranken kommst du in der 3.Welt weiter aus diesem Grund spende ich an Hilfsorganisationen. Z:B. kann man für 50 Fr eine Operation bezahlen damit ein Kind das Augenlicht geschenkt bekommt . Siehe unter SRK das Video an. oder Wasserpatin bei der Helvetas. Das macht mich glücklich und gibt mir einen inneren Frieden wo anhält.
0
Unterstütze auch aus Prinzip kaum mehr Organisationen. Denn "Helfen" ist schon längst zum "Geschäft" geworden! Sicher tun viele Organisationen eine tolle Arbeit. Denke da Z.B. an den Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen, das Rote Kreuz und andere Organisationen die Menschen vor Ort unterstützen und aus ihrer Nöten helfen. Auch habe ich die Verdacht, dass mit Spender Adressen "gehandelt" wird. Hab es nämlich schon erlebt, dass ich einer Organisation gespendet habe und hernach von anderen Organisationen mit Spendenbriefen eingedeckt wurde. - - - Wenn also aus meinem bescheidenem Einkommen noch was übrig bleibt, so spende ich dies lieber an Menschen & Organisationen die mir persönlich bekannt sind.
2
Ich unterstütze nur Marie Stopes International in London. Diese Organisation betreibt Familienplanung in diversen Länder, unter anderem auch in Oesterreich (Pro Women/Man Wien). Wir konnten bei unserem Sprachaufenthalt diese Organisation besuchen. Sehr interessant. Hat z.b. auch ein Center in Belfast/Nordirland für Frauen aus der Republik Irland. In Irland ist Abtreibung/Familienplanung weitgehenst verboten. Ausserdem wird die Vasektomie beim Mann durchgeführt unter anderem auch in Africa.
3
Hilfsorganisation German Doctors e.V.

1. Alle Ärzte dieser Hilfsorganisation arbeitet während ihres Jahresurlaubs in der 3. Welt 6 Wochen absolut ohne Bezahlung. Ein grosser Teil der Flugkosten finanzieren die Ärzte aus eigener Tasche.

2. Die Verwaltungsarbeit bei dieser Hilfsorganisation wird überwiegend von ehrenamtlicher Mitarbeitern erledigt, was Verwaltungskosten spart.

3. Die Werbung wird von einem separaten getrennten, gesonderten Förderkreis bezahlt, also nicht aus Spendenmitteln.

4. Sie weisen ihre Seriosität Jahr für Jahr durch das Spendensiegel DKZ nach.
2
Rega (Dies ist ja keine Spende, sondern eine "Versicherung" für mich)
Freiburgisches rotes Kreuz (auch hier weiss man nie, wenn man selber deren Hilfe braucht)
Verein Welle / einfach weil ich hier das Projekt gut finde
Vier Pfoten / ab und zu, wenn es mich überkommt...nicht regelmässig
Stinah, Stiftung für Pferde / bin überzeugt dass hier die Hilfe ankommt

Sonst kaufe ich halt gerne regionales oder handgemachtes und unterstütze so die Leute direkt. Biete gerne meine Hilfe direkt vor Ort an, wenn ich irgendwie helfen kann.

Auf der Strasse ect gebe ich aber nie Geld. Wollte mal am BHF Bern einem Bettler Essen kaufen (zusammen mit ihm ins Coop). Da wurde ich doof angemacht "ich brauch Geld und nicht Essen, bin alt genug zum selber einkaufen"... tja...dann nimmst du halt nichts ;)

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
:-) ig ou :-)
0
Sieht wohl so aus ;)
0
bist Du vom Kanton Freiburg?:-)
1
1. Rega
2. Paraplegikerzentrum Nottwil
3. Greenpeace
4. Kollekte in der Kirche
5. Direkt
6. Bewusstes einkaufen (regional, fairtrade, Bergregion...)
2
Überlegt gut wohin ihr das Geld spendet. Denn bei uns muss niemand verhungern oder verdursten. Die Grundbedürfnisse sind abgesichert auch wenn man Sozialhilfe bezieht. In der dritten Welt heisst es knallhart Tod durch Verhungern oder Verdursten. Pech gehabt!

1 Kommentar

4
Ich bin dafür, dass man in der Schweiz spendet.. auch hier braucht es Spenden. Schweizer Berghilfe zum Beispiel...
2
Ich spende in der Schweiz an "Lilli.ch." Aufklärung/Verhütung/Sexuelität Informationen (auch Fragen werden Online beantwortet) für Jugendliche / junge Erwachsene. Verhütungsinfos für Jugendliche sind sehr wichtig!
3
Meine Spenden/Mitgliederbeiträge gehen an Rega und Paraplegikerzentrum (als Art Versicherung wie schon erwähnt wurde.

schwanger ratlos (CH)
WWF
Schweizer Tierschutz
Blinde (CH)
pro juventute
Sternschnuppe (CH)
Theodora (Spitalclowns CH)
Bergwaldprojekt Trin
Vogelwarte Sempach

je nach Thema unterstütze ich auch die Glückskette (z.B. Erdbeben in Nepal)

ich spende diesen Organisationen, wenn es mein Budget zulässt, da ist es gut möglich, dass ich in einem Jahr keiner dieser Organisationen auch nur einen Fünfliber spende....

1 Kommentar

0
wow, soviel Kohle möchte ich übrig haben, dass ich auch an so manche Organisation spenden könnte. Bin froh, wenn ich selber über die Runden komme....
0
ich spende an "firstlove" Frauenklinik Luzern, Aufklärung für Teenager, da ich Teenagerschwangerschaften eine Katastrophe finde.
2
Ich spende aus Prinzip nicht. Wir nehmen jedoch zum Beispiel nächstes Jahr wieder einen Koffer mit Kinderkleider, Schuhen, Spielsachen mit in die Ferien und da wird es vor Ort an die bedürftigen Menschen verteilt. So haben wir die Gewissheit, dass es auch dort ankommt, wo es gebraucht wird.
1
Ich spende gerne für die Winterhilfe weil die in der Schweiz helfen und zwar sehr einfach und unkompliziert weil ich denke das es genug Menschen gibt die hier leben und hilfe brauchen.

Zudem unterstütze ich 3 allein Erziehende Mütter in Marokko damit die Kinder in die Schule gehn können.
Da kenne ich die Familien und sehe das die hilfe ankommt

1 Kommentar

0
Oh da kann ich dir recht geben die haben mir auch geholfen damals als mein Ex Mann mich mit Neugeborenem sitzen gelassen hat und die Wohnung leer räumte am nächsten Tag.

Sie haben mir ein neues Bett geschenkt so das ich wenigstens etwas zum schlafen hatte, denn bis ich an unser Geld kam usw verging einige Zeit
2
Also WWF und Naturschutzorganisationen liegen mir persönlich am meisten am Herzen, weil der Mensch nicht alles für sich behaupten kann und es Grenzen gibt. Natürlich kann man nicht immer alles unterstützen, sonst würde man ja nur noch spenden und selber nicht mehr über die Runden kommen. Ich denke aber, solange man das richtige unterstützt, dass es schon eine schöne Sache ist.
1
X Hamster.com hat auf seiner Internetseite die Support Seite von Planned Parenthood aufgeschaltet. Plannend Parenthood wird ja leider nicht von der US Regierung weiter unterstützt.
1
Ich habe letzte Woche an "Womenonwaves/NL" eine Spende überweisen lassen.Direkte Hilfe für Frauen.
4

Meine letzte Spende ging hier hin: www.theoceancleanup.com

Die Tierwelt kürt auch immer wieder unterstützungswerte Projekte / Organisationen. Zum Beispiel www.esperanzaverde.ch. Da habe ich zu Weihnachten gespendet.

Ich unterstütze lieber die weniger bekannten Projekte / Organisationen.

1 Kommentar

2
Finde Ocean Cleanup ein gutes Projekt. Schon eine Katastrophe, wie viel Dreck und Müll in den Weltmeeren "lagert"...
0
Glaubt ihr allen ernstes mit eurem Geld "Gutes" zu tun? Warum habt ihr ein derart schlechtes Gewissen, dass ihr Spenden müsst?
Das Leid auf dieser Welt wurde, ist und wird von der Elite unserem Politik und Wirtschaft inkl Kirchen und durch das herrschende System verursacht. Dabei hätten die Politiker genau die Aufgabe, das zu verhindern!! Nur und nur dafür sind sie da!! Ihr lebt Manipulierbar in euren Ängsten, Geht brav euren gesellschaftlich erwarteten Aufgaben nach und "prostituiert" euch mit sinnlosen Aufgaben in Firmen die noch sinnlosere Waren und Dienstleistungen produzieren. Und ihr glaubt das auch noch zu geniessen und spielt mit. DAS SCHADET DIESER WELT MIT IHREN MENSCHEN WIRKLICH!
Vielleicht daher ein schlechte Gewissen das mit Spenden schön geredet wird?

Studiert doch mal darüber anstatt wohin ihr euer Geld verschenke könnt.
Viel Kraft beim erwachen.
1
Ich spende an keine grossen Organisationen da mir da zu viel für Werbung usw drauf geht. Mit meinem Shop spende ich jeweils z.b an Schweizer Organisationen wie www.herzensbilder.ch .

Lieber helfe ich aber anders als mit Geldspenden bei den Familien direkt. Klar muss in der CH niemand wirklich hungern o.ä aber es gibt ganz viele Familien im Sturm, mit schwerst kranken Kindern z.b denen bringe ich z.b ein Essen und stelle es vor die Haustüre, schicke Ihnen ein guttuendes Päckli, Bringe in Kinderheime Osternästlis, gestalte für Sternenkind Eltern Erinnerungen an Ihre Kinder usw.

Das ist für mich Spenden, da wo es ankommt denn die Dankbarkeit auch für solche Kleinigkeiten ist enorm Hoch!

Ich kann die Welt nicht ändern oder verbessern, aber gebe alles denen hier denen es schlechter geht als mir eine Freude zu bereiten.
2
Ich spende an "selbstbestimmt-steril e.V.."

Hinweis

Auf dieses Thema kann nicht (mehr) geantwortet werden.