Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageTagesmutter auf Bauernhof - was haltet ihr davon?

8
0
Was haltet ihr davon? Ich überlege mir als Tagesmutter zu Arbeiten, natürlich via den Tagesmütter Verein. Jetzt wurde mir von anderen Tagesmüttern mitgeteilt das meine Change als Tagesmutter zuarbeiten und dies auf einem Bauernhof gleich "0" seien. Kurz zu mir: Ich bin Mutter eines Kindes und lebe mit meinem Partner auf seinem Hof. Ich arbeite seit 12 Jahren als Tagesmutter oder Babysitter Privat versteht sich. Was haltet ihr davon wenn eure Kinder eine Tagesmutter hat die auf einem Bauernhof ist? Natürlich ist alles Kindesgerecht.
Weitere Themen finden zu
Bauernhof Tagesmutter

16 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

6
Ich persönlich sehe das eher als Gewinn für die Kinder...denn die meisten Kinder lieben Tiere und mit Tieren kann man viel fürs Leben lernen.
Wichtig ist dabei halt sicher, dass es für Kinder nicht "gefährlich" ist und dass die Kinder gut betreut werden (also Sie können in der Zeit nicht auf dem Hof arbeiten).

So oder so würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Die Vermittlerinnen werden Sie eh vorgängig zu Hause besuchen und den Platz "besichtigen". Auch abgebende Eltern werden sich den Platz vorher anschauen und können danach frei entscheiden, ob es für sie passt oder nicht.
6
Als ich alleinerziehend war mit meinen beiden Kindern dazumals 2 und 3, wählte ich eine Tagesmutter auf dem Bauernhof aus. Denn ich fand und ich finde es noch immer sehr speziell und auch spannend und lässig für die Kinder. Sie waren viel draussen, durften Traktor mitfahren, sie erlebten viele Tiere und das Bauernhaus war super gross und toll eingerichtet für die Kinder. Die Tagesmutter hatte total 8 Kinder, auf die sie schaute und sie waren wie eine Familie. Die Kinder durften sich frei bewegen, dennoch waren sie wohl behütet. Also ich empfand es als toll, auch meine Kinder! Ich würde es immer wieder machen!

Ich hoffe, du hast grossen Erfolg als Tagesmutter ! :-)
0
Das klingt ja super. Also wir bauen zurzeit eine Streichelwiese und eingezäunten Spielplatz. Und im nächsten Sommer steht noch ein 2000liter Pool. Da wir neh grosse Fläche haben und leider auch an einer Durchgangsstrasse sind. Wollte ich von Anfang an das die Sachen so eingezäunt sind.Das mit dem Arbeiten auf dem Hof ist mir klar. Dort bin ich solange noch der Schwiegervater mitarbeitet noch nicht erwünscht. Das einzige was ich besitze ist ein grosse Obst-/Gemüsegarten :) Und ich denke je nach Alter der Kinder kann man mit denen auch mal das Füttern der Hühnern oder Schweine übernehmen. Natürlich nur wenn die Eltern dann auch einverstanden sind. :)
0
Mir wäre das auch zu gefährlich und ich hätte meine Kinder nie im Leben auf einen Hof zur Betreuung gegeben. Beinahe wöchentlich kann man von schlimmen Unfällen lesen die sich mit Kindern auf Bauernhöfen ereignen.
Von daher verstehe ich die Einschätzung der anderen Tagesmütter durchaus.
Zudem bekommst du ja demnächst dein zweites Kind, von daher wirst du mit deinen eigenen Kindern sehr beschäftigt sein und kannst nicht noch zuverlässig fremde Kinder betreuen.

1 Kommentar

-1
Also zurzeit ist unser Kind immer auf dem Hof am Helfen. Und die Angst die ich bei ihr hatte, hat sich gelegt. Aber der Stall ist weiter oben. Und die Traktoren sind auch beim Stall. Bei uns am Haus sind nur die Schweine sowie später das Streichelgehege. Also die von dem Verein wird es die nächsten 2 Monate anschauen. Da der Bedarf da ist. Evt.wird sogar überlegt das die Spielgruppe 1 bis 2 mal im Monat vorbei kommt mit den Kindern. Laut der Gemeinde ist auch da die Anfrage gross.
-2
ich wohne selber auf einem bauernhof zu miete, wir arbeiten nicht auf dem hof.
alle sagen immer wie schön dass, das ist auf dem hof gross zu werden. ja es ist toll mit den tieren aber das ist auch alles! mein sohn ist bald zwei jahre alt und versteht immer noch nicht wenn eine schnurr gespannt ist das es einen grund hat. zb gehen gerade die kühe in den stall oder x was!
es hat zum teil löcher in dem boden die direkt in das "pschüdiloch" geht. die kinder dürfen nicht auf die bühne, jetzt bei der sesone und und und... klar kan man das alles den kindern bei bringen...
ich sage das nur weil immer alle das gefühl haben auf dem bauernhof zu leben ist schoggi für kinder, stimmt so nicht!

10 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Wenn Dummheit ein genug grosses Ausmass annimmt wird sie unsichtbar!
-5
Also nochmals kurz zusammen gefasst... Gemüse und Obstgarten wird noch 1 bis 2 Jahre dauern bis der Boden diese Lockerung hat die er braucht. 2.Kind in Gedanken in Planung doch bis Ende Jahr wird noch verhütet da ich noch 1 Tag in der Woche nehn Kurs absolviere. Meine 5 letzten Tageskinder war einer körperlich wie geistig nicht ganz hier also er hat neh Behinderung. Resume der Eltern war Top, nur jetzt will ich über den Verein arbeiten und nicht mehr Privat. Da Privat einige Tücken mit sich bringt was beim Verein klar geregelt ist.
0
wohin ist denn jetzt ein letzter Text verschwunden?
3
Meine Liebe! Ich bin selber Tagesmutter, einen Tag in der Woche. Meine Kinder sind schon gross, wir haben ein Haus und Garten. Du aber schreibst von grossem Gemüse-und Obstgarten und hast selber bald zwei Kinder. Ich weiss wieviel Arbeit man als Tagesmutter hat, sogar ohne Hof. Da bleibt bei mir an diesem Tag wo das Tageskind bei mir ist so einiges liegen, damit ich es verantwortungsbewusst betreuen kann. Hätte ich wie du noch Bauernhof, Obst-und Gemüsegarten und zwei Kleinkinder, würde ich die Finger von Tageskindern lassen, ganz ehrlich!
-3
Und dies tut hier eigentlich auch nichts zur Sache. Die frage war ja eher würdet ihr sowas in Anspruch nehmen oder nicht. Und mir ist natürlich klar das ich voll und ganz für die Kinder da bin.
-2
Ich musste damals helfen weil der Schwiegervater im Spital war. Jetzt muss ich nicht mehr helfen. Und solange der Schwiegervater meinem Mann hilft muss ich nicht mit helfen.
0
Das sind halt wieder die altbekannten c.b. Geschichten...
1
@sunnestrahl
wenn du schon im wochenbett helfen musstes, musst du sicher auch helfen wen du kinder bei dir hast! wer schaut den dan zu den kindern?
schenckt mir gerade kein vertrauen!

@esm....
da gebe ich dir recht! bauernhof ist nicht gleich bauernhof! wir leben halt auf einem hof wo kinder zuletzt vor 20 jahren da wahren...
2
Der Bauernhof, wo meine Kinder waren, war sicher und übersichtlich und sehr gut gestaltet. Da wo die gefährliche Zone war, dort konnten die Kinder gar nicht hin. Die Bauernleute machten es so, als wäre es gesperrt. Also, ich denke, es kommt schon darauf an, wie der Bauernhof gestaltet ist und dort wo es gefährlich ist, dass die Kinder gar nicht die Möglichkeit haben, dorthin zu gehen. Ausserdem ist es eine riesige Verantwortung. Die Tagesmutter hatte die Kinder immer Auge, dass ja nichts passiert. Also ich hatte 100% Vertrauen und immer ein gutes Gefühl.
-3
Ich sage ja auch nicht das es ein Einfaches Leben ist auf dem Bauernhof. Bin ja noch während dem Wochenbett helfen gegangen. Und musste trotz Kleinkind in der Trage und Wochenfluss etc. mit anpacken und wurde auch nie geschont dabei. Aber da auf dem Hof noch die Enkelkinder der Schwiegereltern herum toben alle zwischen wenige Monate bis 7Jährig wurden natürlich vorkerungen getroffen. Und wie gesagt wohnen wir ein Stück darunter. Und es wird zurzeit auch alles so eingezäunt das jeder drüber steigen bzw.klettern müsste um auf die andere Seite zu kommen.
4
Ich finde das eine sehr gute Idee! Ich selber bin auch auf einem Bauernhof aufgewachsen und genoss es sehr den ganzen Tag um Tiere zu sein, im Wald zu klettern... Als Teenager fand ich es dann eher langweilig... Meine Kinder gehen sehr sehr gerne zu ihrem Grosi.

Wie wäre es denn wenn Du selber eine Bauernhofspielgruppe eröffnen würdest? Ich bin mitten in der Ausbildung zur Spielgruppenleiterin und habe bei einer Bauernhofspielgruppe einen Schnupperbesuch gemacht. Es gibt noch nicht so viele und die sind gefragt! Die besagte Spielgruppe hat sogar Kinder, welche ca. 15-20 Autominuten entfernt wohnen.

Der "Vorteil" wäre für Dich, dass Du so 1-2x pro Woche eine Gruppe hättest und z.B. am Nachmittag dann doch auf dem Hof helfen könntest (wenns dann mal soweit ist..)

Auch für Tageskinder kann so ein Hof sehr bereichernd sein! Sie lernen den Umgang mit (Nutz) Tieren und wissen, dann auch, dass die Milch halt nicht einfach im Tetrapak "entsteht" ;-))

Wenn Du gerne Kinder hast und es Dir nichts ausmacht den ganzen Tag ein Kind mitzubetreuen, dann würde ich es tun. Toll wäre es ja auch, wenn die Tageskinder/ das Tageskind etwa im Alter deines Kindes ist.

1 Kommentar

-1
Ja. Ich wollte damals Kleinkinderzieherin werden leider Schulisch nicht die beste. Und habe dann Privat ausgeholfen bzw.gejobt in diesem Bereich. Seit nun 12 Jahren. Bin total Happy um Kinder herum.
2
Ja sapperlot, probiere es doch einfach aus!!! Dann siehst du schnell, ob der Bedarf da ist oder nicht. Wo bleibt der Mut und Elan? Du hast nix zu verlieren...
Es kommt doch auf die Gegend und Eltern an, die dort leben, also nützt es dir nichts, hier nachzufragen, ob die Eltern hier das Angebot annehmen würden.

Also... los und ab die Post ;-))
1
Also ich finde das eine tolle Idee. Eine Freundin von mir betreut auch Kinder auf ihrem Bauernhof und das seit vielen Jahren. Die Kinder sind alle immer sehr gerne da und ihre eigenen Kinder fanden es auch toll da aufzuwachsen.
Aber ich würde auch sagen, probiert es aus, sonst weisst Du nicht. Tageskinder zu haben bedeutet immer eine sehr grosse Verantwortung, egal ob auf dem Bauernhof oder nicht. Und bei nicht eigenen Kinder achtet man normalerweise noch mehr darauf, dass nichts passiert.
1

Ich bin Journalistin und auch für Bauernzeitungen. Musste schon mehrmals über solche Projekte schreiben. Dein Angebot ist sehr gesucht und hat Zukunft, siehe auch SchuB (Schule auf dem Bauernhof) oder Betreuungsprojekte für Senioren etc. Und die Waldkindergärten sind trendy. Natur, Tiere, das ist die Zukunft, und viele Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Natur aufwachsen kann.

Nun aber zu dem, was du vorher bedenken musst: Auf dem Bauernhof lauern x Gefahren. Hast du alles sicher eingerichtet? Können die Kinder nicht an die Maschinen? Hast du an Versicherungen gedacht? Ist immer einer vor Ort und konzentriert sich nur auf die Kinder? Du kannst fremde Kinder nicht einfach zum Heuen mitnehmen oder für die Stallarbeit einsetzen.

Informiere dich bei solchen, die das schon anbieten:
www.bauernhofkrippe.ch
www.kinderaufdembauernhof.ch
www.amreinhof.ch
www.tagesmutter-weistrach.at

Auch die Bauernschulen geben dir gern Auskunft und Tipps, wo du dich informieren kannst.

1 Kommentar

-1
Wie gesagt bin ich zu 100% nur für die Kinder da. Es ist alles kinderfreundlich eingerichtet und bei den Maschinen sowie Traktoren werden die Schlüssel gezogen. Habe ein Praktikum auf einem Bauernhof gemacht wo ich anbei auf die Kinder aufpassen musste und konnte somit viele Gefahrenquellen erkennen. Habe auch von einer Landwirt- und Forstwirtschaft ein Protokoll bekommen wo welche Gefahren sind und wie man Unfälle verhindert. Werde diese mit dem Hof umsetzten so das nichts passieren darf.
-1
Das ist super Sunnestrahl. Du hast auch viele Ermunterungen hier bekommen. Ich hoffe, Du setzt es noch diese Saison um ;-)). Du kannst ja erst mal eine kleine Kinderzahl als Limite wählen. Es steht und fällt ja auch mit dem Charakter der Kinder, wieviel dass drin liegt.
-1
Dann mach es, lieber Sunnestrahl. Das wird super!
3
Ich fände eine Bauernhof-Tagesmami total cool.

Warum denn auch nicht ?
Bauernkinder werden auch gross und ihnen fehlt im Allgemeinen doch auch an nichts.
Und gefährlicher als mitten in der Stadt mit Strassenverkehr und für Kinder unübersichtlichen Parkierflächen, Ampeln, ... finde ich einen Bauernhof sicher nicht.

Probiers aus, schalte ein Inserat, mach einen Aushang in den Lebensmittelläden/Grossverteilern/Bäcker ... wo auch immer.

Viel Erfolg
2
Also ich finde das die perfekte Kombination. Wenn ich eine Tagesmutter bräuchte und die Wahl hätte müsste ich da nicht lange überlegen.

Viel Erfolg
3
Also diese Bewertungen sind ja völlig willkürlich und kindisch: Es gibt so viele gute und durchdachte Beiträge, die respektvoll verfasst wurden, und trotzdem sind da diese vielen Negativbewertungen. Ich finde, einst an der Zeit, dieses Bewertungssystem abzuschaffen...
2
Ich würde meine Kinder sehr gerne bei einer tollen Tagesmutter auf dem Hof betreuen lassen. In welcher Gegend bist du denn Zuhause?
1
Und Sunnestrahl, hast du deine Tagesmuttertätigkeit auf dem Bauernhof nun aufgenommen?

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info