Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageUmfrage: «Elternrating» von Kindertagesstätten sinnvoll?

16
0

Bei der Auswahl einer geeigneten Kinderkrippe stellt sich gelegentlich die Frage, ob denn ein «Elternrating» für Kindertagesstätte hilfreich wäre. Denn nicht selten haben Eltern die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Kindertagesstätten auszuwählen.

Da heisst es zum Beispiel:

Da es schwierig war, die beiden Angebote zu vergleichen, wäre ich dankbar gewesen, wenn es etwas wie ein "Elternrating" gegeben hätte. Wäre Ihre Internetseite nicht die ideale Plattform, ein solches Rating einzuführen? Die Eltern könnten anonym (resp. nur Ihnen bekannt) zu Aspekten wie Kinderbetreuung, Platzverhältnisse, Kosten, gebotenen Aktivitäten, Flexibilität etc. ein Votum abgeben z.B. mit Sternen oder einer Punkteanzahl. Je mehr Eltern mitmachen, desto ausgeglichener und aussagekräftiger das Rating. Daran könnten sich andere Eltern orientieren, die diese Kita in Betracht ziehen.

Die Frage stellt sich tatsächlich, ob es sinnvoll ist, ein solches «Elternrating» für Kindertagesstätten einzuführen. Weiter stellt sich natürlich auch die Frage, welche Aspekte/Kriterien solch ein «Elternrating» zu berücksichtigen hätte.

Weitere Themen finden zu
Kinderkrippen Kindertagesstätte Umfragen

6 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

26
Avatar
Ich bin selbst Leiterin m/einer KITA und merke, dass solche Ratings häufig manipuliert werden :-( Am besten find ich noc...
4
Avatar
Erst einmal vielen Dank für die praktischen Tipps! Ja, Ratings sind in der Tat sehr heikel! Die Gefahr der Manipulation ...
2
Avatar
Das Wort Elternrating fand ich verwirrend, bevor ich die Beschreibung der Umfrage las. Ich dachte, es handle sich um das...
0
Avatar
Ein Rating wäre sehr wertvoll! Wir haben gerade eine extrem negative Erfahrung mit unserer bisherigen Kita gemacht! Nach...
6
Avatar
Ich finde ein solches Rating nicht sinnvoll. Nicht allen Eltern ist das Gleiche wichtig bei einer Betreuung in der Kripp...
2
Avatar
Ich finde, dass sich Eltern die Krippe immer persönlich ansehen sollten. Am besten eignet sich dazu eine Krippenbesichti...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info