Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageHeiraten, Unterhalt bei Scheidung für Kind und Ex-Partner

0
0
Guten tag ich und mein Freund haben uns entschieden zu heiraten...=)))
Wollten uns überlegen wegen einem Ehevertrag.
meine frage jetzt wenn wir uns trennen würden also Scheidung (was wir nicht hoffen) müsste jemand dem Partner und dem Kind ja unterhalt zahlen, für kind und ex frau.
Könnte man vertraglich regeln das man nur Dem Kind unterhalt zahlen muss und der exfrau nicht.? Oder muss man das so oder so dem jeweiligem expartner unterhalt zahlen das der sich wieder arbeit suchen kann ect...?
Wohne in der Schweiz Kanton Bern wenn das eine rolle spielt wäre froh für antworten
Weitere Themen finden zu
Scheidung Unterhalt Unterhaltszahlungen

7 Antworten

4
Ich weiss nicht, ob eure Gedanken die optimalen Voraussetzungen sind um zu Heiraten und eine Familie zu Gründen.
Warum möchtest du denn auf einen Unterhalt verzichten und was bewegt euch dazu zu Heiraten?
Ist dir und deinem Partner bewusst, was es heisst Alleinerziehend zu sein.
Alleinerziehende haben dann meist einen 24 h Job.
Was würde das für eure zukünftigen Kinder bedeuten.
Du müsstest dann wie jasasca bereits beschrieben hat 100% Arbeiten.
Dies wird für dich und deine zukünftigen Kinder nicht einfach werden.
Der einzige der hier profitiert, ist doch der zukünftige Vater..!
Warum wollt ihr denn eigentlich Heiraten?
Überleg es dir gut, für dich und deine Kinder.
Denke daran, bei aller liebe zu deinem Freund.. du bist auch für dich Verantwortlich...
0
Je nach Kanton. Amtsnotariat. Notar. Advokat. Fuersprech. Gemeinde fragen.
0
Wer kennt sich mit Konkubinatsverträgen aus. Wäre ja vielleicht auch eine Option....
0
Nein er kann in der schweiz bleiben auch wenn wir nicht heiraten..wir haben das uns gut überlegt und wollten einfach noch ein paar sachen klären..aber vielen dank für eure antworten
0
Ich würde einen Ehevertrag und Fragen zur Scheidung mit einem Anwalt beraten. Es gibt auch Gratisrechtsauskunftsstellen.
0
Kann dein Partner nur in der Schweiz bleiben wenn ihr heiratet?
0
Also wenn es darum geht, dass du als Frau auf Unterhalt für dich verzichten willst, dann braucht man das nicht in einem Vertrag zu regeln...du kannst dies bei der Scheidung dann "freiwillig" machen.
Wenn es darum geht, dass der Partner das so regeln will, dass er dir nicht zahlen "muss", würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen. Du musst dir nur bewusst sein, dass du dann im Ernstfall alleinerziehend bist und trotzdem voll arbeiten musst (meist wird halt Unterhalt bezahlt, weil die Frau mit einem Kind nur noch Teilzeit arbeiten kann).

1 Kommentar

0
genau jascada, auf etwas verzichten, dass einem rechtlich zusteht, kann man/frau immer, auch während der scheidung. ich würde dies sicher nicht schon jetzt regeln. habe leider gerade scheidung hinter mir, in meinem fall hätte ich gerade mal 200.- Frauenalimente erhalten, darauf habe ich verzichtet, für die kinder erhalte ich "genug".

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info