Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageUnterhaltsvertrag und Sorgerechtsvertrag? Jemand ein Beispiel oder Tipps?

4
0

hallo zusammen

ich bin eine junge, seit kurzem alleinerziehende mutter. nun bekam ich einen unterhaltsvertrag der gemeinde als muster zugeschickt, bin aber nicht ganz sicher ob alle wichtigen punkte darauf vermerkt sind. hat jemand noch ein beispiel oder tipps welche dinge beim vertrag nebst kinderalimente, kinderzulagen und der vermerk dass die teuerung jedes jahr neu angepasst wird, vermerkt werden sollten? ich bin etwas unsicher und möchte nichts überstürzen sodass ich später evl probleme kriege!

ausserdem sagte mir jemand ich müsse einen sorgerechtsvertrag machen. im internet finde ich daszu aber nichts!?

wir waren weder verheiratet noch in einem konkubinat. mein sohn trägt meinen nachnamen! habe ich nun das alleinige sorgerecht? muss ich das besuchsrecht vertraglich regeln und wie viele besuche hat der vater das recht? (spielt wohl eh keine rolle da er nicht kommen wird)...

danke für eure hilfe. ich find den ganzen bürokram echt mühsam...

lg amélie

Weitere Themen finden zu
Alimente Kinderzulagen

3 Antworten

5

gibts bei Euch keine Vormundschaftsbehörde, die dich darüber aufklären kann? Ja, du hast das alleinige Sorgerecht ohne Sorgerechtsvertrag. Was ja auch sinnvoll ist, so wie du deine Situation beschreibst. Und was ich dir ganz dringend empfehlen möchte.

Also brauchts auch keine Besuchsregelung. Wenn der Vater eine solche offiziell möchte, dann soll er sich selbst darum bemühen. Und freiwillig kannst du ihm jederzeit Besuchsrecht gewähren.

Und falls er dann die vereinbarten Alimente doch nicht zahlt, wende dich gleich an die Vormundschaftsbehörde in der Hoffnung, dass es bei Euch Alimentenbevorschussung gibt. Sonst musst du mit noch mehr unnötiger Bürokratie rechnen...

Alles Gute!

6
Ich würde auch zur Vormundschaftsbehörde (neu heisst das KESB) gehen und Dich beraten lassen. Die können Dir am besten weiter helfen. Zumal sich seit Anfangs Jahr gesetzlich wieder einiges geändert hat.
2

Hallo,

Hast Du eine Vaterschaftsanerkennung?

Die musst Du dann unbedingt auf die Vormundschaftsbehörde mitnehmen. Sie geben Dir dann drei Musterverträge ab, ihr sucht den richtigen für Euch aus, unterschreibt und das wars dann auch schon. Wirklich nicht viel Aufwand!

Viele Grüsse

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info