Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageVertragsänderung zu Beginn der Schwangerschaft

0
0

Hallo

Ich bin einer sehr komplizierten Lage - oder nicht...?

Ich war bisher als Artistin in einem grossen Unternehmen tätig. Dann wurde ich schwanger und zu meinem Schutz wurde ein befristeter Vertrag aufgesetzt, der beinhaltet, dass ich einer anderen Tätigkeit nachgehe, bis ich wieder als Artistin einsteigen kann.

Leider war diese SS aber nicht intakt und wir hingen alle in der Luft... Da es klar war, dass wir weiter "probieren" möchten, wollte ich nicht gebrandmarkt an meinen alten Arbeitsplatz zurück und anfangen mit Heute hier, morgen da. Desweiteren habe ich meine neue Position gut im Griff und meine Unterstützung wird in der neuen Abteilung Gott sei Dank sehr geschätzt.

Nun wollen meine Arbeitgeber trotzdem wissen, wie es weitergehen soll, denn der Vertrag basiert ja auf meiner SS und diese ging ja leider schief. Sie möchten wissen, ob ich wieder an meinen alten Posten möchte oder nicht. Es steht also eine Vertragsänderung an und diese wird nicht zu meinen Gunsten ausfallen. Teilzeit droht...

Und jetzt kommt das eigentliche "Problem" - das ich gerne habe: Ich bin wieder schwanger und denke positiv, bis ich wieder eines Besseren belehrt werde :)

Welche Rechte habe ich nun? Soll ich bereits mit der Wahrheit rausrücken? Darf man, wenn ich schwanger bin überhaupt Vertragsänderungen vornehmen, die mich belasten würden?

Hat jemand da Erfahrung? Herzlichen Dank und liebe Grüsse!

Weitere Themen finden zu
Arbeitsrecht Arbeitsvertrag

1 Antwort

2

zuerst die einfachste Antwort: nein, du musst keiner Vertragsänderung zu deinen Ungunsten zustimmen.

Und vermutlich war auch dein "befristeter Schwangerschaftsvertrag" völlig unnötig. Du darfst keine Arbeiten ausführen, die die Schwangerschaft gefährden könnten und der AG muss dir in dieser Zeit auch so eine andere Arbeit zuweisen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info