Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWelche Lebensmittel als Schwangere meiden? Was meint ihr?

1
0
Liebe Lilipedia Community,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich und mein Freund vor kurzem erfahren haben, dass wir das erste mal Eltern werden. Da ich das erste mal Mutter werde, habe ich ganz viele Fragen im Kopf- eine ziemlich dringende möchte ich hier stellen, weil ich mich bei der Recherche irgendwie ganz schön blöd angestellt habe und hoffe, dass hier viele mir da gut und schnell weiterhelfen können. Also es geht darum, welche lebensmittel man nicht essen sollte, solange man schwanger ist- um dem Kind nicht zu schaden. Ich danke schon mal für alle antworten, bis bald! :)
Weitere Themen finden zu
Lebensmittel Schwanger

8 Antworten

0
Du kannst bis auf Alkohol-/Drogen und Nikotin alles zu dir nehmen. Ich ass alles in der Schwangerschaft von Rohmilchprodukten, Eier bis hin zu Salami und Co. Es macht auch hier das Mass aus und beim Koffein wenn man seine tägliche Portion braucht okey aber auch hier alles im Mass. Im übrigen haben dies mir auch so alle meine Ärzte gesagt in den 2 Schwangerschaften.

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
also ganz ehrlich..meine FA hatte damals gesagt ich soll genau so weiter leben wie vorher, natürlich auf Alkohol, Drogen, Nikotin verzichten. Das einzige was man nicht sollte ist rohes Fleisch..Ansonsten alles wie vorher..genau so mit den Katzen etc. Und ich finde das ist auch richtig so! Man muss einfach auf die signale vom Körper hören und dann klappt alles gut!
0
Da kann ich Sternchen nur beipflichten!
Auch Leber solltest du nicht essen. Und zwar wegen einer Überdosierung von Vitamin A, das kann zu schweren Schädigungen beim Ungeborenen führen.
Bitte verzichte auch auf Spiegeleier, Dreiminuteneier und auf alles, was rohe Eier enthält, z.b. Tiramisu. Achte auch auf strenge Küchenhygiene im Umgang mit Pouletfleisch. Mit einer Salmonelleninfektion ist nicht zu spassen- in der Schwangerschaft erst recht nicht.
1
@Selina, Landjäger nach der Geburt ist ja ok. Das geht dann nicht mehr direkt aufs Kinder rüber, solche Bakterien gehen auch nicht in die Milch.
1
In all meinen Schwangerschaften wurde ich darauf hingewiesen, was ich nicht essen darf. Das sind ganz klar Rohmilchprodukte und rohes getrocknetes Fleisch, ja sogar abgepackter Salat sollte man nicht essen etc. Man kann an der Listeriose erkranken. Das gibt es zwar selten, aber wenn dann kann das schwerwiegende Konsequenzen haben beim Kind. Darum, wenn man sicher gehen will, lieber Hände weg von solchen Lebensmitteln.
www.swissmom.ch/schwangerschaft/medizinisches/vorsicht-in-der-schwangerschaft/lebensmittelinfektionen/listeriose/listeriose-bedenkliche-lebensmittel/
0
Mein Arzt sagte mir das genau so. Alles was ich im Laden kaufen könne, seien sichere Lebensmittel und dürfe ich essen. Ich war bei Salami und Co etwas zurückhaltend, weil beim Blutuntersucht keine Immunität bestand auf die theoretisch möglichen Erreger. Aber eigentlich hätte ich es essen dürfen. Hab mir dann im Spital nach der Entbindung als erstes einen Landjäger gewünscht :-) :-)
2
Ich wünsche Dir alles Gute. Lies einmal www.folsaeure.ch. das könnte für dich interessant sein. Beginne sofort weil es ist wichtig.
2
Hallo annika
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Generell kann man sagen, dass man keine Lebensmittel essen sollte, die irgendwelche Gifte enthalten könnten. Das sind Rohmilchkäse, roher Fisch und rohes Fleisch. Und natürlich Alkohol und zuviel Koffein.
Sonst kannst du meines Wissens alles essen was du willst, man sollte sich nur ausgewogen ernähren und ggf. Schwangerschaftsvitamine nehmen.
LG Saybaby
2
...und vor allem nicht rauchen!
4
Falls du eine Katze hast, solltest du dich ev. Einer Blutuntersuchung auf Toxoplasmose unterziehen und in der Schwangerschaft das Katzenklo nicht reinigen (oder in Handschuhen)
-1
Hallo Annika Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Am Besten lässt du dich von deinem Frauenarzt möglichst bald "beraten". Zum Beispiel ist zuviel Zimt nicht gut. Ich habe meine Ernährung während der Schwangerschaft nicht angepasst, den Kaffeekonsum auch nicht eingeschränkt und ab und zu ein Glas Wein (mit Mass) schadet nicht.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
Wie kann man so einen Schwachsinn schreiben?! Alkohol ist in der Schwangerschaft absolut verboten. Früher haben die Ärzte noch gesagt, ein Glas Wein pro Woche schadet nicht. Heute weiss man es besser. Zudem hemmt Alkohol die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen und die sind gerade in der Schwangerschaft äusserst wichtig.
4
Du hast ja keine Ahnung!!!! Jeder Tropfen schadet! Wie kann man heutzutage noch so etwas schreiben... Google mal FAS (Fötales Alkoholsyndrom)
2
Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, Grundsätzlich ist nichts verboten, aber es gibt klare Empfehlungen. Am besten du klärst das mit dem FA, da bekommst du sicher eine richtige und den jetzigen Erkenntnissen entsprechende Antwort.

Ich habe bei meinen beiden SS ganz bewusst auf rohe Eier und Schimmelkäse verzichtet. Ich rauche nicht und trinke weder Kaffee noch Alkohol. Ich selbst habe geräuchertes Fleisch nicht mehr vertragen, mir wurde immer übel davon.

Ach ja, ich durfte das Katzenkistchen nicht mehr reinigen, bis ich mich auf Toxoplasmose getestet hatte.

Auch musste ich aufgrund vorzeitigen Wehen auf Zimt verzichten, da dieser Wehen auslösen kann.

Also geniess es!

1 Kommentar

3
Es ist wahr- grundsätzlich ist nichts verboten: Man darf in der Schwangerschaft rauchen, trinken und Drogen konsumieren. Und trotzdem hat man eine Verantwortung diesem kleinen Wesen gegenüber, das dem Verhalten der Mutter dermassen ausgeliefert ist.
2
Mein Typ, Internet: www.abtreibende Tees. www.abtreibende Kräuter.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info