Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWer hat Erfahrung mit Kleider färben, wie färbt man Kleidungsstücke?

0
0
Ich habe einige teure Kleidungsstücke wo mir sehr gut gefallen, aber die Farbe passt nicht zu mir. Wie färbt man Kleidungsstücke? Ist es simpel oder eine grosse Aufwendung? Wie sind die Resultate? Kann man nur Naturfasern färben? Danke für Eure Hilfe.
Weitere Themen finden zu
Bekleidung Farben

4 Antworten

0
Färbemittel bekommt man in der Drogerie. Welche Stoffe man genau färben kann, weiss ich nicht so genau. Ich habs einfach immer ausprobiert. Habe schon viele Sachen gefärbt, Nuscheli, Vorhänge, Bettanzüge, Kleider. Kann man ganz einfach in der Waschmaschine machen, muss aber nachher unbedingt die Waschmaschine bei 95 Grad leer laufen lassen um sie zu reinigen.
0
Hallo Lilie

Du bekommst in der Drogerie oder Manor (da hat es die grösste Auswahl) das Textilfärbemittel. Es heisst Eswacolor.
Wichtig ist:
- Gefärbt werden kann nur Baumwolle
- Gefärbt werden kann nur dunkler als das Kleidungsstück ist
- Am besten du wählst Farben, die schon nahe beieinander liegen. Das heisst, von Mittelblau zu Dunelblau. Oder von Grün zu Braun.

Viel Glück!
0

Hallo Lilie,
Die Firma Imbiex SA aus der Westschweiz vertreibt auch solche Textilfarben. Da noch der Link zu dem umfangreichen Angebot mit Gebrauchsanweisungen und Erklärungen - Beratungsdienst unter www.imbiex.ch/de/conseils/

1
Hallo! Färben kannst du wirklich nur Naturfasern, Baumwolle, Leinen usw. Das Kleidungsstück sollte bei 40 Grad waschbar sein.
Wenn du nur ein Kleidungsstück färbst wird die Farbe sehr intensiv, je mehr Kleidungsstücke in der Waschmaschine sind, desto heller wird die Farbe.
Wenn du Farbe kaufst musst du au noch 1kg Speisesalz kaufen und auf der Packungsbeilage lesen wie viel davon benötigt wird.
Übrigens lässt sich auch mit Fruchtsäften, Kalkfarben usw. färben, dies setzt aber eine gewisse Experimentierfreudigkeit voraus ;-)
Viel Spass!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info