Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie habt ihr gelernt nein zu sagen?

0
0
Wie habt ihr gelernt nein zu sagen?
Weitere Themen finden zu
Lebenshilfe

4 Antworten

5
Im Bewusstsein darüber, dass ein Nicht-Nein-Sagen zu unangenehmeren Konsequenzen führt, als wenn man seine Verantwortung wahrnimmt.

1 Kommentar

1
Weil ich sehr harmoniebedürftig und es allen Recht machen möchte, tu ich mir auch extrem schwer, NEIN zu sagen. Stimmt schon, wenn ich mir aber die bitteren Konsequenzen vor Augen führe, dann fällt es mir schon ein weng leichter nein zu sagen ;-)
7
Das NEIN sagen liegt in meiner Natur....pure Überlebensstrategie!
Sowie ich mein eigenes Gesicht wahre, indem ich oft gegen den Strom schwimme...
2
Nein sagen können schon kleine Kinder wenn sie etwas nicht wollen !

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
Danke für die Blumen!! Auch Dir alles Liebe!
4
Liebe Aargauerin

…...Ich finde du bist eine bemerkenswerte tolle Frau.
Du hast deine eigene Meinung und gehst mit offenen Augen durch die Welt!

Alles Liebe Dir
3
aeh, ich habe nie behauptet dass es heute ein Problem damit gibt??

Ich habe nur behauptet- ja natürlich aus eigener Erfahrung- dass das "jeder kann nein sagen" von Mona schnell abgeklemmt werden kann in der Kindheit. Damit will ich mich an aktuelle Mamis wenden damit sie sich mal vielleicht reflektieren, wie fest dass ein "Nein" des Kindes wirklich Daseinsberechtigung hat. Ich dulde bei meinen Kindern auch nicht jedes "nein" von ihnen, das gebe ich zu.

Und "frei" Zora, um wirklich wahrhaftig voll frei zu sein, das ist man erst wenn man - wie sagt man- erleuchtet ? - ist. Volles Bewusstsein in allem. Man hat immer eine Führung... und ist nie wirklich frei. Denn man ist zum Lernen da. Und wenn die erste Stufe erreicht ist, gilt es das Glück zu teilen.

Manipulationen können sehr, sehr subtil sein....unmerklich.

Aber ich will nicht schwarz malen: Ich finde es toll, dass Du so rundum glücklich bist, fürwahr selten genug anzutreffen heute. Gratuliere Dir aus vollem Herzen dazu!!

Ich bin noch auf dem Weg dazu ;-))
5
Aber Aargauerin...es ist nie zu spät!
Du hast es ja gesagt, in der Vergangenheit!
Du lebst jedoch im hier und jetzt...Du bist kein Kind mehr..!
Du bist Frei in deinen Entscheidungen!

Ich wurde sehr auf Erfolg und Arbeit in meiner Kindheit , Jugendzeit bis ins Erwachsenealter getrimmt.
Bei uns gab es oft nur ein kleines bisschen Aufmerksamkeit geschweige, denn Liebe wenn man Erfolgreich war und dies in der ganzen Bandbreite...Aussehen, Erfolg.
Wenn man dann die Aufgabe bestand blieb leider das langersehnte Lob und die Annerkennung trotzdem oft aus.

Vielleicht lag es auch daran, dass sich mein Vater selbst den Erfolgsmassstab sehr hoch gesetzt hat. Meine Mutter mit ihrer nur Mutterrolle sehr Unglücklich war und sie ihr ganzes Leben lang, damit beschäftigt war Schuldige dafür zu finden.

Seit ich die Möglichkeit habe mein Leben selbst zu gestalten, bin ich ein sehr glücklicher, demütiger,bescheidener Mensch.
Ich liebe mein Zuhause, meine Arbeit meine Kinder und bin frei von irgendwelchen Manipulationen.

Meine Eltern sind leider früh gestorben.

Denn daran, Du bist nun schon GROSS.....
4
Nicht aber die, die von klein auf "zurecht gestutz" werden, so sehr, dass ein Nein nie was bringt und nie akzeptiert wird... und man lieber schweigt statt aufbegehrt, weil man weiss, dass nur Schimpfe und Schelte folgt oder gar Schläge. Und mit nie meine ich wirklich nie.

Ich hatte so was von konsequenten Eltern... das kann auch nachteilig sein.

Und es prägt bis ins Erwachsenenalter.
0
Ja Sager haben es einfacher. Nur nutzt es nicht immer, daher gesundes Nein üben.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info