Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie lange wartet ihr vom 1. Kind zum 2. Kind? Altersunterschied Kinder?

1
0
Mein 1. Kind ist 4 Jahre alt ich bin 20 Jahre. Der drang nach einem 2 Kind steigt stetig, auch mein Partner 27 Jahre will ein 2tes. wenn ich mit Aussenstehende spreche, kommt immer lebe zuerst dein Leben kannst mit mitte 30 immer noch Kinder bekommen. Wie alt sind eure Kinder vom Altersunterschied her?

Ich arbeite 100% und mein Partner auch. Sein Einkommen ist mehr als genug an dem was er verdient. Also finanziell würde es gehen.
Weitere Themen finden zu
Familienplanung Kinderwunsch

10 Antworten

3
Ich hatte vom ersten zum zweiten Kind 16 Monate Abstand und vom zweiten zum dritten 2 1/2 Jahre. Beim ersten Kind war ich 19 Jahre alt. Das war sehr streng, aber heute bin ich froh dass es so ist. Ich habe nach 11 Jahren mein viertes Kind bekommen. Das war nochmals eine ganz neue Erfahrung und eine Bereicherung für alle. Es war toll für die grossen Kids, dass sie die Schwangerschaft und das Babyalter ihrer Schwester so bewusst miterleben konnten.
2
Meine sind 2 3/4 Jahre auseinander.
Eigentlich hätte ich sie gerne näher zusammen gehabt, aber ich hatte mir einer Jährigen keine Nerven für eine Schwangerschaft.

Wenn Dein Kind schon 4 ist und du jetzt 20 bist und nochmal 10 Jahre wartest dann hast Du zwei Einzelkinder. Gut das grosse Kind kann dann locker mal Babysitten, aber so richtig wie Geschwister werden sie nicht aufwachsen.

Wenn es sich jetzt richtig anfühlt noch ein Kind zu bekommen und es für Dich und Deinen Partner stimmt dann ist das soch super.
DEN richtigen Moment gibt es so oder so nie. Es muss nur für Dich und Deine Familie passen, nicht fürs Umfeld.

Viele Grüsse
0
Der Altersunterschied spielt eine Rolle bei den Kindern. Persönlich finde ich, je weniger um so besser für die Kinder, aber eben, das ist meine eigene Ansicht.
Meine Eltern waren in deinem Alter als ich kam. Sie haben, als wir Kinder flügge waren, das Leben noch einmal richtig genossen, sind viel gereist und sind heute junge und aktive Grosseltern.
Auch das kann schön sein.
1
Macht es so wie es für euch stimmt und hör nicht auf Dritte. Was heisst denn: "lebe zuerst dein Leben"?! Mein Leben war und ist das Familienleben. Unsere Kinder sind zwei Jahre auseinander. Für uns war und ist es noch immer ideal so.
1
Und ich war mit 34 und 36 Jahren ein eher "altes" Mami im Vergleich zu anderen Müttern mit gleichaltrigen Kindern, nur so nebenbei...;-))
Und Arzt wolllte schon spezielle Kontrollen machen, weil ich "alt" war... (habe mich dann aber geweigert).
Ich persönlich hätte gern früher Kinder gehabt, aber der rechte Mann fehlte :-))

Es hat Vor- und Nachteile. Wenn Ihr es Euch beide überlegt, so ist doch die Antwort doch schon fast gegeben. Aber Frühling hat recht- ihr müsst es für Euch selbst entscheiden, denn Ihr habt das Kind nicht die Anderen!
1
Hallo also ich finde die aussage lebe erst dein leben nicht richtig da Ihr ja schon ein Kind habt und ihr beide gerne ein 2 möchtet wenn ihr wartet bis 30 seit ihr 50 bis es warscheindlich auf eigenen beinen steht und habt ev schon das erste Enkelkind.
Wenn ihr jetzt eurem wunsch folgt haben beide Kinder was voneinander ansonnsten werden es zwei Einzelkinder sein. Aber wie Früling schreibt ihr müsst es entscheiden für Euch muss es stimmen
0
Wieso arbeitest Du 100 Prozent wenn Du bereits ein Kind hast und
Dein Partner sooo gut verdienst?
0
Die ersten beiden haben 18 Monate dann die Zwillinge 20 Monate später , es ist schön und streng , wenn ich nochmals wählen könnte würde ich zwischen den Kids 2 bis 2.5 Jahre Abstand lassen.

Lg Leona
2
Ich habe zwei Jungs im Alter von 4 und 8 Jahren, als 4 Jahre Unterschied.
Für mich und meinen Mann absolut gewollt und so geplant.
Wir würden uns auch wieder so entscheiden und die Kids nicht zu nah aufeinander haben wollen.

Ich finde jedoch, dass es da kein passendes Rezept gibt, sondern das jedes Paar selber entscheiden muss. Zudem kommt noch hinzu dass der Kinderwunsch ja auch nicht immer gleich so klappt, wie man es sich wünscht...
1
Wir mussten uns dieser Frage nicht stellen, da das erste Kind gleich Zwillinge wurden. Hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile...
An deiner Stelle würde ich mich dafür entscheiden, bald ein zweites Kind zu planen. Ich fände es schöner, wenn die Kinder altersmässig nicht zu weit auseinander sind. Zudem kannst du dann mit Mitte 30, 40 wieder vermehrt "deine Wege" (Hobbys, Ausbildung, Reisen...?) gehen statt nochmals von vorne anzufangen ( was aber sicher auch schön sein kann...).
Selbstverständlich eine rein persönliche Sicht.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info