Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie verhalten wenn Tochter 3j bei Besuch austickt?

1
0
Hallo ier lieben

Ich bin Tagesmami und mami einer Tochter 3j
Da wir umgezogen sind und ich neue Tageskinde suche kommt zur zeit ab und zu mal Besuch von Mamis mit Kind.
Meine Tochter war schon immer eher der rowdy aber meist lieb zu den Tageskindern.

Zur zeit aber artet es regelmässig aus und kinder werden gekniffen geschubst oder sie beranstaltet sonst ein riesen drama.

Da ich finanziell auch von den Tageskindern abhängig bin und sie mir so regelmässig die Eltern verjagt frage ich nach tipps wie ich mich verhalten soll. Ins zimmer stecken geht ja schlecht und nein sagen und sie weg nehmen mach ich schon...

Danke
Weitere Themen finden zu
Erziehungsberatung Kleinkinder

5 Antworten

2
Liebe Mausmeli

das tönt mir sehr nach Eifersucht. Unbewusst will sie vielleicht verhindern, dass Du Dich um andere Kinder kümmerst. Kannst Du sie beim Besuch der neuen Tageskinder nicht zb zu Grosseltern geben? Oder Du versprichst ihr einen schönen Ausflug etc. wenn sie brav ist während die Eltern mit den Kindern bei Dir sind? Ist sie ein Einzelkind?
Meine kleinste wächst fast wie ein Einzelkind auf. Seit sie 2 Monate alt ist, begleitet sie mich zur Arbeit, ist es sich also gewöhnt mich zu teilen. Aber ich bin überzeugt, wenn ich sie nicht mitgenommen hätte, dann wäre sie jetzt bestimmt auch sehr eifersüchtig, denn sie zeigt im Alltag in letzter Zeit auch ein "Einzelkind Verhalten" in verschiedenen Bereichen.
4
Hallo mausmeli,

auch für mich klingt es nach einem völlig normalem Verhalten in diesem Alter, der Eifersucht.

Ich würde mit deiner Tochter reden, ihr erklären, dass es für euch wichtig ist, dass du Tageskinder betreust, da ihr euch von diesem Geld Essen, Wohnung, Freizeit... finanziert.

Ich würde mit ihr zusammen einen Plan erstellen, der Tageweise gegliedert ist und auf dem ersichtlich ist, wann Tageskinderzeit ist und wann die Mama nur ihr gehört.
Auch ist es oft hilfreich, wenn du ihr Aufgaben gibst, wenn du Tageskinder hast. So fühlt sie sich integriert und nützlich, dies kannst du auch gut schon bei den Besuchen anwenden.
Wenns denn besser klappt, das Lob nicht vergessen, so kannst du sie zusätzlich bestärken und die Kneifereien und Schubsereien geraten von alleine in den Hintergrund.

Gutes gelingen.
2
Ja das klingt nach Eifersucht. Ich würde alleine und in Ruhe das Gespräch suchen mit ihr und ihr die Situation erklären oder sie mal fragen, wieso sie sich so verhält, ob ihr etwas nicht passt. Eventuell fühlt sie sich durch die anderen Kinder bedroht und hat Angst, dass du ihr keine Aufmerksam keit mehr gibst. Klar machen, wieso du Kinder bei dir betreust, welchen Hintergrund das hat. Vielleicht hilft das ja...=) Liebe Grüsse und viel Erfolg.
3
Mein sohn war in dem alter genau so er wollte mich nicht mit anderen kindern teilen er platzte förmlich vor eifersucht ich habe auf die spielerische art eine sternchenliste gemacht wer ganz lieb war und nicht ständig austickte bekam einen stern und bei 10 sternen durften sie in eine tüte greifen wo es ein kleines present eingepackt hatte das fanden alle toll und der neid hörte bald auf
1
Ich frage mich wie viel Zeit Du verbringst mit Deiner Tochter an denen Tagen wo Du nicht arbeitest, vielleicht sucht Sie die Aufmerksamkeit dann wenn Du sie anderen Kindern betreust.
Ich Denke nicht dass sie Eifersüchtig ist sondern einfach Dir zeigen will dass sie auch noch da ist und Zeit mit Dir verbringen möchte.

Ich würde auch schauen dass das ganze Harmoniert zwischen den Kindern und den Erwachsenen ansonsten hast Du völligen Stress.

Auch wenn Du finanziell abhängig bist Denke auch an Deine Tochter denn sie müsste an erster Stelle sein vor den Tageskindern.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info