Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWohin mit meinem Kind? Tagesmutter? Kita? Hat jemand einen Rat?

1
0

Ich bin 27 und meine Tochter 15 Monate.

Mein Mann ist Ausländer und verdient in der CH nicht so viel, dass er eine Familie ernähren kann.

Darum arbeite ich 100% und mein Mann temporär aber nicht regelmässig 100%.

Bis jetzt hat alles irgendwie geklappt, da wir bei meinem Vater wohnten.

Mein Mann ist nun aber während drei Monaten im Ausland und wir können nicht mehr bei meinem Vater wohnen, daher muss eine Wohnung her.

Nun die Frage, was mache ich mit meiner kleinen??

Tagesmutter? Kita? Ist das überhaupt bezahlbar?? Das Geld ist sehr knapp und darum können wir uns das nicht wirklich leisten, oder?

Hat jemand einen Rat für mich? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Weitere Themen finden zu
Kinderbetreuung

5 Antworten

0
Meldet euch bei der Sozialhilfe auch wenn beide verdienen könntet ihr anspruch darauf haben.
2

Wo wohnt ihr denn?

In Zürich gibt es für Krippenplätze Subventionen, die Anhand des Einkommens ausgerechnet werden. Das ist dann gut bezahlbar und die Kleine hat viele Freunde zum Spielen, und je nach Krippenkonzept einen lehrreichen, abwechslungsreichen Tag.

Ansonsten kannst du dich am besten bei der Gemeinde erkundigen, was es bei dir in der Nähe für Möglichkeiten und Strukturen gibt.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ich wohne auch in der Gegend und rate Euch eher Richtung Lachen, Reichenburg zu suchen. Wie anonym geschrieben hat, sind die Mieten in der Region Horgen wirklich extrem!
1
Also davon rate ich dir ab, wenn ihr ein so kleines Einkommen habt. Die Mieten in und um Horgen sind nämlich horrend!
-1
wir wohnen im Kt.SZ
suchen jetzt aber eine Wohnung Richtung Zürich (Horgen)
1

Hallo, soviel mir bekannt ist, sind die Beiträge für Tagesmutter und Krippe subventioniert, also abhängig vom Einkommen. Bei privaten Krippen oder Tagesmüttern ohne Tagesmütterverein im Hintergrund bin ich nicht sicher, aber wohl eher nicht. Besser vorher im Einzelfall abklären, ob subventionierte Plätze angeboten werden.

Sollte es trotz der Subventionen nicht reichen, wäre eine Budgetberatung (kostenlos) bei der Gemeinde sicher hilfreich.

0
Ich empfehle Dir auch eine Tagesmutter, aber eine die über einen Verein angestellt ist. Da bezahlt man in der Regel nach Einkommen.
0

Ich bin eine Diplomierte Tagesmutter die angestellt ist über einen Verein, daher rate ich Dir dringend Dich bei Deiner Gemeinde zu melden diese werden Dich sofort mit einer Vermittlerin in Deinem Bezirk kontaktieren, Da musst Du auch nicht den vollen Betrag bezahlen sondern ein Teil wird von der Gemeinde Finanziert.

Wenn Du eine solche Tagesmutter hast, hast Du eine Eingewöhnungszeit, Probezeit von 3. Monaten und einen Arbeitsvertrag mit der Tagesmutter. Die Administration übernimmt der Verein,und Falls es Probleme geben würde, hast Du ja eine Vermittlerin.

Die Tagesmütter allgemein sind viel Flexibler und Billiger als eine Kita.

Die Tagesmutter wird regelmässig kontrolliert und ist vom Verein aus angestellt und ausgebildet mit Grundkurs und Weiterbildungen wie Notfälle für Kleinkinder usw. Viel Glück

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info