Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageZeckenbisse bei Kindern - was macht ihr bei Zeckenbissen?

3
0
Dieses Jahr ist es ja wieder besonders schlimm mit den Zecken.
Ich habe soeben meinem Sohn eine entfernt.
Wir waren nicht einmal im Wald, die Biester hocken auch im Gras.
Hier wo wir wohnen ist noch kein verseuchtes Gebiet,aber wir wohnen an der grenze...
Was macht ihr bei Zeckenbissen und was kann man dagegen tun,wenn diese quasi vor der Haustüre lauern???
Weitere Themen finden zu
Erfahrungsaustausch Zecken

9 Antworten

1
Mit Kokosöl einreiben- ich benutze es wie Bodylotion. Zecken hassen das. Funktioniert auch bei Katzen und Hunden.

1 Kommentar

0
Ah, jetzt verstehe ich. Das Oel kommt nicht auf die Zecke sondern Du reibst Dich damit ein. Alles klar :) war wohl gestern etwas zu spät :);)
1
Ich las irgendwo, dass man Zecken zum testen in die Apo bringen könne, damit man grad wüsste ob eine Behandlung notwendig ist.

Bezüglich Öel: Früher sagte man, dass Zecken dann ersticken und "erbrechen" und gefährliche Erreger erst recht ins Blut kommen. Ist das überholt?

Ich sprühe uns immer ein wenn wir in den Wald gehen

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Wir sind im Wald mit Hund und Ross unterwegs und haben mit dem Spray gute Erfahrungen gemacht. Wsh. hilft aber das Duschen gleich danach auch viel. Den Tipp mit dem Kokussnussoel versuche ich auf jeden Fall ;)
0
Ich finde diese Beckensprays wirken nicht. Ich habe zwei Kinder, der eine ging mit Freunden in den Wald, wurde eingesprüht, weil ich noch Termine hatte, mit dem Anderen ging ich später nach, nicht eingesprüht. Beide spielten an den selben Orten. Das eingesprühte Kind hatte am Abend 3 Zecken, das Andere keine einzige, obwohl beide auch richtig eingekleidet waren...

Tja, wichtiger finde ich da das richtige verhalten danach, siehe unten...
2
www.antibrumm.ch/de/zecken-test

Ich stecke uns alle auch gleich immer in die Badewanne abends und Kleider in die WS. Zum Glück hatten wir mit diesen Massnahmen noch keine Zecken.
5
Zecken: Was tun bei einem Zeckenstich?

Entdeckt man eine Zecke, die sich am Körper festgebissen hat, besteht kein Grund zur Panik. Aber die Zecke sollte so rasch wie möglich und richtig entfernt werden.

Denn - es gibt Erkrankungen, die durch Zecken übertragen werden können. Hier sind insbesondere die Borreliose (Lyme-Borreliose) und die FSME (Hirnhautentzündung) zu erwähnen.

Das Risiko einer Infektion ist je nach Region sehr unterschiedlich und für Borreliose meist höher als für FSME.

Es gibt viele Theorien über den besten Umgang mit einem Zeckenstich. Die meisten davon stimmen leider nicht. Schlimmer noch, komplizierte Manöver an der Zecke können diese stressen und sie zur Abgabe grösserer Speichelmengen bewegen. Der Speichel ist potentiell infektiös.

Zecken entfernen
Eine Zecke sollte so schnell wie möglich mit einer feinen Pinzette unter leichter Zugbewegung entfernt werden.

Dabei sollte der Körper nicht gequetscht werden, sondern die Zecke am Kopf (möglichst nahe der Haut) gefasst werden. Von Öl, Feuer oder anderen Methoden ist strickt abzuraten!

Die Wunde anschliessend mit einem Desinfektionsmittel reinigen.

Verbleibt nach der Entfernung ein Rest des Tieres in der Haut, so ist es am besten, abzuwarten, bis der Rest innerhalb der nächsten Tage von selbst abgestossen wird. Auch hier muss vor drastischer ‚Selbstchirurgie’ gewarnt werden. Besser ist es, einen Arzt aufzusuchen, der den Rest der Zecke fachmännisch entfernen kann.

Zecken-Stich – Wann zum Arzt?
Einen Arzt aufzusuchen ist besonders dann angezeigt, wenn die betroffene Stelle nach einigen Tagen Zeichen einer Entzündung aufweist (Rötung, Schmerzhaftigkeit, Schwellung). Zudem kann eine sich vom Ort des Stiches ausdehnende, meist blasse Rötung (sog. Erythema migrans) Zeichen einer Borreliose sein, welche mit Antibiotika behandelt werden sollte.

Treten Fieber, starke Kopfschmerzen oder andere grippeähnliche Symptome auf, wie Schwäche oder Gliederschmerzen etc., muss ebenfalls ein Arzt aufgesucht werden. Dabei muss zwingend vom Verdacht oder vom Zeckenstich berichtet werden.

Meine Kinder sind zudem geimpft. Die Impfung wird ab einem Alter von 6 Jahren empfohlen ( FSME )

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
@ 1976: super Info, - danke! Wir handhaben es auch so und sind auch alle geimpft - ich hatte als Kleinkind eine schwere Hirnhautentzündung, die man dank Früherkennung heilen konnte... . Wir sind das ganze Jahr viel draussen - streifen durch Wiesen, Felder und Wälder.;) ....was viele nicht wissen: Zecken kann man sich auch im Garten, auf dem Spielplatz oder am Wegrand einfangen.... .
Also darum ist eben Kontrolle nach Duschen und richtiges Entfernen wichtig....vollumfänglich schützen kann sich niemand.
1
Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich Handhabe es auch so, nur für die Zeckenimpfung konnte ich mich bei meinen Kindern noch nicht entschliessen. Ich verwende dann halt zeckenspray.
2
Leider wirkt die Impfung nicht gegen Boreliose. Mein Mann hatte schon 2x eine Infektion. Wir gingen als die Roetung auftrat sofort zum Arzt. Er bekam dann eine Antibiotikakur.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
@1976: genau, "sie wirkt zumindest gegen Hirnhautentzündung" gegen genau EINE Variante von 200....
1
Danke.. gut zu wissen.
Weisst du, meine Tochter hat panische Angst vor Impfungen. Wir müssten sie dann wirklich zu dritt vesthalten und das war so schlimm. Ich habe dies bei der letzten Impfung machen müssen, ich werde dies ihr diese Gewalt nie mehr antun...
0
ja aber zumindest wirk die Impfung gegen die Hirnhautentzündung und das ist doch auch schon viel Wert, finde ich.
1
@ impfkritik
ja, ich lasse meine Kinder impfen. Das ist die Entscheidung von meinem Mann und mir. Du musst ja nicht, wenn du nicht möchtest.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Es geht ja gar nicht darum, was ich möchte und was nicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es 200 weitere Varianten der Hirnhautentzündungen gibt, gegen welche man nicht impfen kann (ausser Hämophilus Influenza). Was macht man da? Nicht vergessen, die FSME Impfung hat einige Todesfälle gefordert bei Kindern, vor allem in Österreich.
Daher finde ich, kann man die ganze FSME Angelegenheit durchaus etwas pragmatischer ansehen. Ich kenne Leute, die haben eine FSME Hirnhautentzündung durchgemacht. Klar, kein Spaziergang aber sie haben überlebt. Dagegen stehen aber x Impftodesopfer.
2
Genau! ;)
1
@ Impfkritik: Egal um welches Thema es sich handelt, es gibt immer Studien für und wider und es ist auch immer interessant, wer hinter welchen Studien steckt, wer wo was mitfinanziert und und und....
Denke auch, es ist wichtig, dass sich die Eltern bei der Impfthematik einig sind!
0
Hab mich grad in der Apotheke erkundigt. Sie meinte auch, einfach möglichst bald, hautnah mit Pinzette entfernen, desinfizieren und dann beobachten. Ja es gibt einen Test, dieser ist aber nur auf Borreliose und kostenpflichtig.

Zecke mit der Zeckenzange entfernen und dann beobachten. Meistens merkt man es ja relativ schnell. Bei Hunden ist es dieses Jahr auch ganz schlimm. :(

0
Nichts ausser Zecke raus nehmen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info