Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAlleinerziehende mit Mann der nicht hilft - was mache ich falsch?

3
0
Hallo ihr lieben,
Ich brauche einen Rat..

Ich bin total traurig und weiß nicht mit wem ich reden soll. Wir haben zwei Kinder (4) und (2) Jahre und ich bin froh meine Kinder zu haben!!

Mein Mann arbeitet 7 Mal die Woche durch 2 Tage frei und wieder 7 Tage ist er los mit Schichten wovon ich Respekt habe. Ich bin Hausfrau. Ich Wasche ich koche, kaufe ein, kümmer mich um Termine, wenn Kinder krank sind bin ich da also meine Arbeit ist 24/7 auch wenn ich krank bin muss ich mich meistens immer kümmern. Müll rausbringen auch meisten meine Aufgabe. Wie gesagt er geht arbeiten und wenn mein Mann Mal kann bringt er den grossen in den Kindergarten und holt den auch ab. Ansonsten bin ich für alles zuständig.

Ich fühle mich alleine mit allem gelassen das macht mich traurig ich muss ständig Funktionieren :( seine ausreden sind immer er sei kaputt bringt das Geld Nachhause. Aber nach der Arbeit ab zu raus gehen mit Kollegen da ist er fit!!! Oder sonntags zum Fussball Spiel gehen obwohl er nur paar Stunden geschlafen hat geht auch klar..

Ich muss auch zb. jeden Tag bis 2 Mal frisch kochen weil die 'Prinzessin' gar nicht ist immer extra wünsche hat..

Ich habe die Schnauze voll und bin ziemlich satt. Das einzige was er immer macht ist er kümmert sich darum, dass ich mich kümmere .. in dem Sinne erinnert er mich was und wie ich hier zu tun habe im Haushalt.

Was mache ich falsch? Warum ist dieser Mensch so geworden? Reden bringt nichts es endet im Streit & ich bin die schuldige nur ich Stelle mich immer nur an - in dem Sinne ich bin nicht normal suche nur Streit :(..

Hat er Recht damit?
Ich meine so geht es doch nicht.

UmfrageUmfrage: Mann hilft nicht im Haushalt

Weitere Themen finden zu
Beziehung

13 Antworten

6
Weisst du eigentlich, wie streng Schichtarbeit ist?!
Solange du nicht berufstätig bist, ist der Haushalt deine Arbeit!

19 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Danke Mädels, Ah soll dir Mal machen und sagen was die will wenn null Ahnung hat ..
0
Boah ..wenn ich das lese Schichtarbeit kommt mir der kalte Schauer. Man kann deine Frustration regelrecht spüren. Ja.. so Menschen gibt es leider auch.
4
Schichtarbeit, traurig, so was...
4
Schichtarbeit ist ein Troll! Ignorieren!!! Oder wenn kein Troll, dann dieser Mensch eine bedauernswerte Einstellung...
5
So wie Schichtarbeit hier rumkeift, scheint es doch nicht sooooo erfüllend zu sein, dem Hausherrn die Finken nachzutragen und ihn zu bedienen.
1
Blablabbla... Frust hat wohl eher die Themeneröffnerin- aber gut konntest du deinen Senf auch noch loswerden :-)
3
@schichtarbeit, du bist wohl ziemlich gefrustet und hast wahrscheinlich keine Kinder, denn anders kann ich mir deine Komentare nicht erklären.
Sie erwartet nicht das er sich nach Feierabend um denn Haushalt kümmert! Was sie aber sehr wohl erwarten darf, das in der Zeit in der man zusammen zuhause ist, das die anfallenden Arbeiten wie, z.B Küche aufräumen nach dem Essen und Kinderbetreuung zusammen erledigt werden. Schliesslich hat sie die Kinder nicht alleine gemacht und hat nach 8Stunden auch nicht einfach Feierabend und kann ihren Hobbys nachgehen.
Mutter und Hausfrau sein ist genau so anstrengend, nicht unbedingt körperlich, aber psychisch definitiv!!
3
Gehts noch gut Schichtarbeit? Hört sich nach grossem Frust an der Du nun an anderen auslässt ;)
2
Jaja ;)
2
Halt doch du den Ball flach. Ich habe mein Leben im Griff. Viel Spass in deinem Leben. Wir schaffen uns unsere Realitäten selber :-).
5
Ich habe gesagt ich habe Respekt vor! Den Haushalt mache ich ganz alleine keine Sorgen ?? mache dich nicht lächerlich ..Wenn du kein plan hast ok!

Wenn ich raus gehe an der Mülltonne vorbei ist es aber nicht schwer eben den Müll mit zu nehmen oder?
Oder seine eigne Fussball Tasche hoch bringen??? dafür bin ich nicht zuständig wenn er die im Auto vergisst!!

Also halt du Mal den Ball flach.

Egal ob man will oder nicht man muss zusammen alles schaffen es erwartet keiner das er hier putzt das kann er nicht Mal so gründlich wie ich .. es geht mir um die Erziehung Kind Mal ins Bett bringen oder Zähne putzen das man es von alleine aus macht !!
1
Nein, ich bin Hausfrau... Du siehst, nicht so arg streng wie Schichtarbeit. Du hast ja offensichtlich auch nichts zu tun. Wahrscheinlich muss dann dein Mann deine Arbeiten noch verrichten...
2
Sag Mal hast du nichts zu tun ?
2
Mein Gott, stell dich doch nicht so an.. Du bist im Fall nicht die einzige berufstätige Mutter. Glaub mir, die anderen Mütter überlassen ihre Kinder auch nicht sich selbst während sie arbeiten... Pflegefachleute sind doch Lösungsorientiert ;-)
1
Okay ich gehe dann Mal arbeiten.. und lasse meine Kinder alleine daheim;)
1
Dann solltest du aber Verständnis für deinen Mann aufbringen. Oder noch besser- dann geh doch du wieder arbeiten, Pflegefachleute werden händeringend gesucht...
3
Ich komme zufällig auch von der Schicht Arbeit bin krankenschwester !
0
DU bist nun mal Vollzeit zu Hause und somit ist auch die Erziehung haupsächlich deine Arbeit.
Von mir bekommst du keine Unterstützung. Nochmals: weisst du, wie kräftezehrend Schichtarbeit ist? Ich weiss es. Dagegen ist Haushalt und Kinder ein Klacks..
3
Es erwartet keiner das er nach der Arbeit putzt während ich auf dem Sofa sitzen und ' Chips ' esse.. aber wenn man raus geht an der Mülltonne verbringen läuft kann man wohl Mülltütte mit nehmen oder ? Oder gelbe Säcke rausstellen ..
Es geht hauptsächlich um die Kindeserziehung
4
Tut mir leid, aber ich habe für Dich kein Verständnis. Klar, dein Mann ist kaputt von der Schichtarbeit und, wenn Du zu Hause bist, ist es wohl auch nicht zu viel erwartet sich um den Rest zu kümmern. Es steht Dir natürlich auch frei arbeiten zu gehen und beide Kinder in die Kita / Kids 5 Tage die Woche zu bringen. Trotz allem, wird es eben nicht unstressiger.

War Dir denn nicht klar, wie viel Arbeit mit 2. Kindern und Haushalt da auf Dich zu kommt? Wer zu Hause ist, kümmert sich um den Rest, das sage ich als bekennende Feministin.

Klar, darf er dann auch mal was unternehmen, aber ich gehe man davon aus, dass Dir das auch ab und an zusteht, ein paar Stunden für Dich zu haben, oder? Das mit den funktionieren ist bei jedem der Kinder hat, keine Sorge. Aber dein Mann muss auch funktionieren, stell Dir vor..er würde es nicht mehr ;)

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Sich erst ein objektives Bild machen und dann stänkern ist sicher nicht der falsche Weg...
-1
Das tut mir leid zu hören. Ich würde ihm klip und klar meine Meinung zu all dem sagen und das du unglücklich bist. Bzw. auch ihn fragen, warum es gerade so ist wie es ist. Vielleicht ändert es sich ja, wenn der Schichtdienst aufhört?
4
Damals hat erst ja versucht :) Kleinigkeiten Mal gemacht.

Nein er sagt ich soll ja nicht arbeiten gehen ' das ist es ja :)..

Er hat damals mehr geholfen oder Verständnis gezeigt.

Es ist seid Ca. 5 Monaten so..
( Und nein er arbeitet nicht ewig in 7 Tagen Schicht :p das hört auf in zwei Wochen das war freiwillig auf der Schicht und er hat sich dazu entschieden.
2
Ich frage mich ernsthaft, warum Du mich hier so anfährst? Schliesslich hast Du gewusst, vor der Heirat und vor den Kindern, dass er nicht kochen kann usw. Du hast ihn trotzdem geheiratet, ihr habt trotzdem Kinder bekommen.

Geh, such dir einen Job, geb die Kinder in die Kita oder zur Tagesmutter und leiste Dir eine Haushaltshilfe, wenn Du auf all das keine Lust hast. Aber das führt zu garantiert mehr Stress.

Ihr solltet euch miteinander unterhalten und noch mal klare Regeln besprechen...Und du hör mal; Schichtarbeit 7 Tage die Woche ist etwas völlig anderes als 5-6 ml arbeiten. Hab beides schon durch. Es ist extrem belastend. Dein Mann klingt einfach nur faul. Aber das ist er bestimmt nicht erst seit gestern ;)
2
Nur weil es stressig ist mit zwei Kinder heißt es ja nicht das ich deshalb nur ein haben soll lebenlang!

Desweitern ist es eher die Faulheit die er hat..
Ich erwarte ja nicht das er von der Arbeit kommt ?? und Fenster putzt oder meine Wäsche bügelt.. aber mit der Kindeserziehung da kann man ja helfen.
Nein ich gehe nie raus alleine ich habe meine beiden immer mit.

Er ist zu kaputt um auf die beiden aufzupassen ??.

Und du höre Mal ;
Ich habe damals 5- 6 Mal die Woche gearbeitet & Haushalt & alles geschmissen + Kind. Er war zu der Zeit leider arbeitslos Firma wurde pleite
9
Liebe Abc123,

bei uns ist es ähnlich.
Mein Mann arbeitet 100%, normale Arbeitszeiten, zwischen 7.00 und 18.00 Uhr
Ich arbeite momentan 50%
2 Kinder (7 und 11)

Ich mache den Haushalt, betreue die Kinder, manage alles. Klar, mein Mann hilft im Tagesgeschäft, dass heisst beim Tischdecken oder Abräumen am Abend, Zähneputzen, mal noch etwas mit den Kids lesen, sie ins Bett bringen.

Das Wochenende verbringen wir zusammen. Jeder hat aber auch seine Freiräume und unternimmt mal was alleine. (Er mehr als ich, aber das ist okay)

Aber weisst du, ich finde das okay. Mein Mann arbeitet das Doppelte als ich, bringt auch mehr Geld in unsere Familienkasse. Da finde ich es auch in Ordnung, dass er weder putzt, noch Einkauft noch die Wäsche macht.

Schau doch deine Situation auch als Privileg an: Du darfst Hausfrau sein, dich um die Kinder kümmern, kannst dir den Alltag selber einteilen... Ist denn das nichts?

Würdest du lieber Arbeiten gehen? Fehlt dir die Arbeit?
Stimmt in eurer Beziehung sonst etwas nicht?

Hör in dich hinein und stell fest, was dich stört, was dich genau stört und dann kannst du es mit deinem Mann besprechen. Denn nur gemeinsam könnt ihr nach einer Lösung, nach einem Modell suchen, dass für beide stimmt.

Viel Glück

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Wenn du magst können wir uns aber gerne hier weiter austauschen :-)
Musst einfach die sticheligen Antworten ausblenden...
0
0
bin nicht registriert, nur eingeloggt...
1
Könntest du mir privat schreiben ?
4
Ich befürchte fast, es ist mehr, als dass dein Mann nicht hilft. Frag dich doch einmal ganz ehrlich, ob er noch der richtige Mann an deiner Seite ist...
Wenn ja, dann sucht zusammen nach Lösungen, oder akzeptiere deine Lage. Wenn nein, dann suche das Gespräch, sucht zusammen nach Lösungen oder trenn dich.
1
Hallo,
Vielen lieben Dank für deine nette Worte..

Ich erwarte ja nicht das er hier Grundputz macht weißt du :) aber nach dem Essen eben sein Teller Weg räumen oder Wurst in den Kühlschrank packen das ist nicht viel verlangt. Plus da koche ich was passt ihm nicht ( er würde jeden Tag am liebsten fast food essen ) geht leider nicht mir schmeckt es nicht und ich habe Kinder die frisch essen sollten :). Desweitern müsste ich vor kurzen ins kh mit meinem kleinen.. der grosse ist dann zu meinen Eltern !! Warum? Weil mein Mann nicht Mal kochen kann!! Wie den auch ? Wenn man nie was macht .. da sind wir ja er kann einfach gar nichts egal was ist im Haushalt ..
Ich würde gerne arbeiten gehen aber mit der Kinderbetreuung für den kleinen hat es nicht so geklappt dieses Jahr.

Und reden bringt mit ihm nichts er denkt eher ich diskutiere Rum weil ich Langeweile habe.. Wird er beleidigend macht mich schlecht ..
10
Wieso wird die Fragestellering so runter gemacht?! Beide haben sich für die Kinder entschieden, da muss doch auch ihr Mann bei der Erziehung mithelfen oder?
Ich bin AE, und hatte als ich noch mit meinem Ex zusammen war mehr Arbeit als jetzt! Er war auch sehr faul und er half auch immer weniger und wertete meine Arbeit immer ab. Bis ich dan heraus fand, das er mich betrügt!

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Mein Exmann damals verstand es auch nicht. Wir besuchten die Familienberatungsstelle und die Beraterin konnte es prima so in andere Worte und Bilder fassen, dass auch er es begriff.
Dafür sind sie geschult.
Es wäre eine echte Chance für alle.
0
Ja genau so ist es leider. Ich weiß nicht wie ich es hin kriegen soll das er es endlich versteht :( ..
4
Wenn er am Wochenende Zeit hat zum Fussball zu gehen hätte er auch Zeit, etwas mit der Familie zu machen. Eigentlich ist Abc 123 nicht nur alleinerziehend sondern sie darf auch noch einem 3. erwachsenen Kind den Dreck hinterherwischen und die Sachen nachtragen. Das ist - wie Anna schreibt - noch zusätzliche Arbeit. Kommt mir vor wie früher mein Vater, der war auch so ein Pascha der wie ein Kind umsorgt werden wollte und am Essen rumgemäkelt hat. Ich glaube im Grunde geht es nicht mal darum, dass der Mann kochen soll oder die Wohnung putzen oder sonstwas, sondern einfach dass er der Frau zeigt, dass sie nicht für alles immer alleine zuständig ist.
8
Frauen schneiden sich gegenseitig in die "Leiter" rein statt einander zu helfen... Männer helfen sich gegenseitig hoch...

Überigens bin ich klar auch der Meinung, dass man sich gegenseitig bei Hausarbeit/Kinderbetreuung unterstützt... Kinderbetreuung / Hausarbeit ist mehr als ein Vollzeitjob... bitte anerkennt diese Arbeit...
3
Frauen untereinander gönnen sich meistens sowiso gar nichts..
Danke, aber muss dir nicht leid tun. Ich habe jetzt seit einem Jahr einen tollen Freund! Er unterstützt mich und den kleinen sehr:)
3
Endlich eine die mich versteht :) es tut mir sehr sehr leid für dich :(
5
Liebe abc, kann es sein, dass da mehr dahinter ist? Tiefere Themen?

Gibt er dir die Anerkennung & Wertschätzung, die du brauchst? Und umgekehrt? Dankst du ihm, dass er für seine Familie da "draussen in der Welt" Geld verdienen geht und dir und die Kindern ermöglicht, zu Hause sein zu können?
Da könnten verschiedenste Themen zum Tragen kommen, ZB. wie die Beziehungen zu Eltern und Schwiegereltern aussehen, wie es sexuell läuft, Thema Vertrauen und Zusammenarbeit etc.

Was mir auffällt: weil er nicht kochen kann, musste euer Sohn zu deinen Eltern als du weg warst?
Vor eurer Heirat hat er ja auch gegessen und überlebt.. dein Kind bekommt keine Fehlernährung, wenn es mal eine Woche langt von Brot, Joghurt, Ravioli und fast food lebt. Kann es sein, dass bei solchen Themen eher das Thema Vertrauen und etwas zutrauen mitschwingt? Die eigene Herkunftsfamilie hat uns alle geprägt und wir haben Vorstellungen im Kopf wie ein Mann/eine Ehe sein sollte...

Sucht euch doch eine Eheberatung bevor es eskaliert. Dort könnt ihr gerade auch so "Müll-rausbringen" - Themen bereden und daran arbeiten, dass eure Liebe neu aufflammt und ihr euch auf die Basis eurer Beziehung zurückerinnern könnt und diese vertiefen und ausbauen. Lieber Beratung suchen bevor man Streit hat :)
8
Ich kann die Argumente die Ihr bringt nicht verstehen, sorry! Deine geschilderte Situation abc123 finde ich mehr als bedenklich...Kannst Du Dir eventuell von aussen einige Stunden Ruhe organisieren, Grosseltern etc.?

Eine Hausfrau muss immer funktionieren (das aus dem Munde der Frauen) und der Mann kann nach der Arbeit (um 18.00 Uhr) die Beine auf den Tisch legen und nichts mehr tun? In welchem Jahrhundert leben wir? Auch eine Hausfrau hat am Abend einmal das Recht sich ein wenig zu erholen.

Wenn am Abend beide an einem Strang ziehen und sich gegenseitig helfen ist beiden gedient, denn jeder hat noch Zeit für sich oder auch zusammen um sich zu erholen. Bei Schichtarbeit auch mal tagsüber.

Klar sollte der Mann nicht noch Waschen etc. müssen wenn die Frau den ganzen Tag zuhause ist und nicht arbeitet. Aber einmal den Müll runter bringen etwas kochen oder den Geschirrspüler ein und ausräumen und sich um die Kinder ein wenig mehr kümmern als oben erwähnt. Sind ja auch seine Kinder, dies wäre das Mindeste. So kann sich auch die Frau einmal ausruhen und wieder zu Kräften kommen. So funktioniert für mich eine BEZIEHUNG.

Es kann doch nicht sein die billige Arbeitskraft eines Mannes zu sein der einfach nur faul zuhause rumliegt herum motzt und sich bedienen lässt! Und ja ich weiss was Schichtarbeit bedeutet.

Man sollte sich doch gegenseitig unterstützen, denn wenn die Frau nicht mehr mag und dann nicht mehr da ist für eine Weile, ist dem Mann und vor allem den Kindern auch nicht gedient.

1 Kommentar

1
Ja, ja - beide müssen an einem Strang ziehen - alles andere ist für mich keine funktionierende Beziehung!
5
ich schenke dir ein grosses Geheimnis: google Radio HBR und höre dir die 15 minütige Predigt vom 5.4 an. Diese Liebe hält für immer.
2
Kann es sein, dass du ihn so daran gewöhnt hast? Den Müll stelle ich morgens meinem Mann vor der Tür hin und er muss ihn runter bringen. Wenn ich wasche und bügle, muss er kochen, am Sonntag badet er die Kinder, am Samstag morgen schlafe ich aus und er kümmert sich um die Kinder. Wenn dein Mann ausgeht, musst du auch ausgehen dürfen, das mache ich auch so, egal ob ich nur was trinken oder sogar alleine spazieren. Männer muss man erziehen, denn denkt daran, wenn er es nicht für dich macht, dann für die Geliebte!!! Du musst ihn nicht fragen, sondern der n Terminkalender durchgeben. Wenn du das nicht kannst, dann darfst du auch nicht erwartet,dass es von ihm auskommt. Ihm geht es gut, du machst ja alles.viel mut und Geradlinigkeit!!! Mach den Wechsel jetzt, bevor das grosse Kind in den Kindergarten geht.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Sorry für die vielen Textfehler, ich konnte sie nicht mehr nachkorrigieren
1
Mutti hatte und tut es immer noch verwöhnen? Dann wird`s sehr schwierig. Echt schwierig. Und doch irgendwie für Dich einfacher.

Entweder Du polterst richtig los und spielst mit hohem Einsatz: Erzwingen von Fairness und sonst Trennung. Oder Du akzeptierst die Situation endlich ohne immer wieder aufzumucken.

Weil er so aufwuchs sehe ich schwarz für andere Zwischentöne oder Grauzonen um Änderungen herbei zu führen. Dass die nicht funktionieren hast Du unterdessen ja zu Genüge bemerkt, nicht wahr?? Stelle Dich der Realität, nur so kommst Du weiter. Da hilft nur einen " Schlag mit dem Vorschlaghammer". Also zum Beispiel wie schon erwähnt wurde darauf beharren eine Ehetherapie zu beginnen.Oder Du beginnst Dich loszulösen und an den Wochenenden und verfolgst auch eigene Interessen und gehst aus ohne ihn... Tanzkurs beginnen zum Beispiel. Regelmässig wandern mit einer Freundin. Na irgendwas hat, was Dir den nötigen Ausgleich gibt und Dir Spass macht. Wenn Du dabei aber denkst, er solle es ruhig merken wie es ist oder er soll eifersüchtig werden, geht der Schuss nach hinten los. Ich meine ernsthaft, dass das Ziel sein sollte, dass es Dir echten Spass macht und hilft, die Situation besser anzunehmen. Du sollst Dir auch spassige Momente gönnen ohne ihn und es toll haben..._ einfach für Dich und unabhängig von ihm.
0
Also für geliebte ist da keine zeit da lege ich Hand ins Feuer. Gewöhnt habe ich ihn nicht sondern seine Mama die tut bis heute für IGN alles als sei es ein "Baby".. Und die hat es ihm sicher vorgelebt .. Das sagte sie auch..
1
Liebe ABC 123
Als erstes hör auf dich als Opfer zu sehen. Mich stimmt es nachdenklich dass sogar die kleine Prinzessin den Marsch vorgibt. Hol dir professionelle Unterstützung von einer verständnisvollen Psychologin. Dann kehren deine guten Seiten wieder zurück und du brauchst nicht mehr die keifende Ehefrau zu machen. Zeig dir selbst, was für eine tolle Frau du bist, dann wird auch das Familienleben entspannter. Alles, alles Liebe und trau dich!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Komische Antwort...
0
Wieso soll ich mir alleine Hilfe suchen? Nur weil man Stress hat in der Beziehung sind nicht beide immer schuld..
Auch wenn es oft ist.
1
Liebe ABC 123

Weil DU dich beklagst und DU was verändern möchtest: Fang bei DIR an, dann kommt Bewegung in das Ganze.

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ja dann musst Du es wohl so belassen wie es ist..
Alles Gute für Dich!
-1
Anna, ich glaube manche lesen zu viele romane

Wenn ich reden will egal ob bei guter Laune oder schlechte Laune er hat nie Lust zu diskutieren.

Er will einfach nachhause kommen es soll sauber sein, frisch gekocht sein & das 2 mal am Tag. Kindern soll es gut gehen ( tut es !!) er will arbeiten, Sport wie Fußball spielen gehen und fitness ..+ raus mit Kumpels .. .. Dan wen man fragt ob er die kinder nimmt heißt es hmm mzss es sein ? Oder nimm ein Kind mit. Und bleib mixht lange.. Ja ich gehe AV und zu weg aber meine kinder sind bei meinen Bruder oder bei meinen Eltern! Weil er und seine Familie keine zeit haben .. Also unterstellt mir hier nicjt es wird zuhause nicht geredet oder ich soll doch an mir was ändern.. Was den zB ?
Ich kaufe ein, ich Wasche, bring unseren großen in die kita, Koche frisch, schmeise den Haushalt &&& und er geht 8 std arbeiten am Tag und alles ist erledigt ?..
1
Meine Güte Anna... Natürlich gehört auch Glück immer dazu. Aber bevor man es zur Trennung kommen lässt, gibt es noch viele andere Möglichkeiten der Veränderung..
Die TE könnte sich beispielsweise andersweitig Entlastung suchen, oder die Tagesabläufe umstrukturieren, sich mit einer anderen Mutter zusammentun etc etc.
Und noch etwas: ich glaube nicht, dass sich ein Mann um 180 Grad verändert wenn man geheiratet hat. Die Meisten wissen, auf wen man sich einlässt wenn man ja zu einem Menschen sagt.
2
Wer selbst noch nie an sich arbeiten musste versteht doch gar nicht was du genau damit meinst!
Mir ist auch aufgefallen, das viele Frauen gar nicht verstehen können was es für Männer gibt... weil sie immer glück hatten. Was soll den die Fragestellerin tun wenn sich ihr Mann querstellt? Jetz kommt bestimmt die Antwort: Einfach trennen... als wäre das so einfach!
1
Weil DU ja Veränderung willst?
-1
Wieso soll ich bei mir anfangen???
2
Liebe ABC123

Gestern töggelte ich für hier eine längere Antwort und plötzlich löschte ich sie aus Versehen unerwartet. Ich dachte mir dann "okay, dann muss und soll es eben nicht sein... "
Nun sehe ich, dass es aber genau richtig gewesen wäre. Darum nehme ich einen erneuten Anlauf.

Jedes eigene Wort, jede eigene nonverbale Geste oder Mimik, jede eigene Handlung, jedes Schweigen oder auch eigene Passivität löst eine Gegenreaktion, Gedanken und Gefühle aus beim Gegenüber. Erschwerend kommt hinzu, dass man eine Botschaft auf vier verschiedene Arten auffassen kann und man somit schnell mal missverstanden werden kann.

Folge dessen trägst Du immer Mitverantwortung- immer. Deine Reaktion ist massgebend für die weiteren Schritte oder das was dann folgt. Also liegt es sicher auch an Dir, Dich zu ändern wenn Du die Situation ins Positive bringen willst.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ja. Das Opfer ist mitschuldig. Immer. Denn es lässt das Mobbing zu.

Es ist nicht nötig der Frage nach zu rennen wer Schuld ist- vergiss das doch endlich!!
Die Gründe warum und weshalb liegen viel tiefer, und gehen vielleicht sogar mehrere Leben zurück. Das sprengt aber hier den Rahmen und nicht alle können das nachvollziehen.

Die Situation ist so und basta. Um es zu ändern bedarf es nicht der Klärung der Ursache oder wer Schuld ist. Das zur richten macht der Herrgott oben. Der kennt sich aus mit dem. Die Frage nach der Schuld blockiert nur und kostet enorm viel Energie und bringt viel Streit und negative Gefühle an die Oberfläche... endet aber sehr selten in eine friedvolle und faire Lösung.

Es genügt also bereits die Erkenntnis, dass es so ist. Und das man immer Mitverantwortung dafür trägt.
Und dass man nur durch sich selber verändern was bewirken kann.

Sich besser abgrenzen und selber lieben und liebe Gefühle senden statt Ohnmachtsgefühle immer wieder neu nähren, indem man jeden neu begangenen "Fehler" gleich wieder dem anderen unter die Nase hält.

Hat er überhaupt eine Chance von sich aus was zu ändern? Oder bist Du zu schnell schon wieder mit Vorwürfe da? Wie wäre es wenn Du mal einen Monat schweigst?
0
Also ' immer '? zb Ein Opfer ist also immer schuld wenn der gemobbt wird?
2
Fangen wir doch einmal mit dem Thema Liebe an. Wann hast Du ihm das letzte Mal gesagt oder gezeigt, wie sehr dass Du ihn wertschätzt? Was macht ihn so besonders, dass Du extra ihn gewählt hast um eine Familie zu gründen?
Versuche diese Gefühle wieder hervor zu kramen, gib ihm genau das was Du Dir eigentlich von ihm wünscht. Ist er noch der tolle Hengst von damals?
Du merkst, dass es Probleme gibt, Du bist eben die Stärkere, also beginne Du mit dem ersten Schritt. Fange hier nicht zu trötzeln an mit " er soll ruhig auch mal und überhaupt...". Das ist sinnloses Gepänkel und Energieverschwendung.

Wenn Du dann eine Zeit lang diese Aufbauarbeit gemacht hast, lässt Du Deine Kinder hüten und ihr geht auswärts essen. Dann hörst Du ihm einfach mal zu und fragst ihn, wie es ihm so geht mit der Arbeit. Höre seine Sorgen an. Versuche zu erkennen, ob ein Jobwechsel von Nöten ist oder ob es ihm gut gefällt. Probiere nicht Dich zum Thema zu machen sondern ihn in den Mittelpunkt zu stellen, auch wenn es Dir schwer fallen wird.

Und erst dann, wieder einige Tage später, wenn Du alles aufgenommen und verarbeitet hast, dann überlege Dir wohin das Ziel führen soll.

Wenn die Basis wieder gut ist, wird er vielleicht auch mal freiwillig den Eimer runter tragen, weil er Dich einfach gern hat und er Dir ein Freude bereiten möchte. Solange ihr zwei Euch aber im *stillen/ lauten Machtkampf- Modus* befindet wird er es nicht tun, denn er würde damit sozusagen sein Gesicht und den Kampf verlieren. Zuerst muss dieser Modus mal geändert werden.

1 Kommentar

0
Also liebe und Anerkennung bekommt mein Mann genung von unseren Kindern auch auch mir.

Weißt du es gibt einfach Menschen die so eiskalt sind und egoistenisch da kann man reden wie man will. Zeigen und geben Was man will..in ersten moment ist er lieb paar Tage später wieder total anders. Und da kann man diesen Mann tun machen was man will ' für den Haushalt ist die frau zuständig ob ich die kinder habe koche oder arbeite Ost ihm egal Haushalt ist die frau zuständig... Und da kann man reden und erklären was man will glaube mir ??
1
Liebe ABC123

Dann lass es bleiben!!! Jedes Argument verwirfst Du, alle Ratschläge von hier bläst Du in den Wind. In der Tat würde man Dich am liebsten wachrütteln und sagen: " Mädel, krieg dich endlich wieder ein...!"

Ist das so schwer zu begreifen?? So lange er automatisch (!!!) alles nach Wunschplan erhält, warum soll er sein Paschaleben ändern?

Entweder Du machst auf Revolution und erledigst nicht mehr alles automatisch und zur Perfektion. Folge davon: Entweder er geht (also liebt es Dich nicht) oder er ändert sich und stellt sich endlich den Problemen.

Wenn er wirklich so ein schlechter Mensch und Egoist ist dann bist Du selber blöd wenn Du so etwas in Kauf nimmst. Klare Worte meinerseits. Das Leben hält vielleicht einen liebevolleren Menschen für Dich bereit. Dann verpasse eben Deine Chance.

Ganz klar: Entweder Du änderst was mit dem Risiko ihn zu verlieren ( dann liebt er Dich aber auch nicht) oder Du belässt alles beim Alten. Und gehört zu den frustrierten Ehefrauen.

Das ist die Realität und nix anderes.

Und wenn Du den ersten Schritt nicht schaffst- und den musst DU tun... er wird es nie da er ja ein Paschaleben hat- dann wühle mal in Deiner Kindheit rum. Guck den Rucksack an den Du mitbringst. Wetten Du hast Probleme gehabt die wirklich reine Liebe von Deinen Eltern zu erhalten? Musstest du im Grunde genommen um die Anerkennung kämpfen? Geht im Grunde genommen dasselbe Spiel bei Deinem Mann weiter?
Oder hast Du sie erhalten? Dann erinnere Dich daran was das heisst....

Vielleicht hilft dieser Rucksack Dich zu einem ersten Schritt der Veränderung zu bewegen.

Allerdings gewinnt man in der Tat den Eindruck, dass es Dir nur um den Satz " ach Du Arme..." zu hören geht. Auch das hat seine Berechtigung. Manche Menschen wollen nur Mitgefühl und darüber reden ohne was zu ändern, vor allem Frauen ;-))

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
denk auch, dass nichts ohne sinn geschieht. und vieles ist und bleibt geheimnisvoll.
0
Hast recht Aargauerin. Es ist niemals ohne Sinn. Alles Gute auch für dich!!
1
an Nik: Ich habe gerade heute zufällig beim Suchen nach Antworten und Thesen im Internet zweimal dieselben interessante Gedanken entdeckt. Es wurde geschrieben im Zusammenhang mit Seelen, dass man seiner Rolle im Leben vor der Inkarnation zugestimmt hat, das betreffe alle Beteiligten. Man wählte die Rolle um was Bestimmtes zu lernen im jetztigen Leben, oft aus den Erfahrungen vergangener Inkarnationen her. Ich googelte nach dem Wort Seeelenverträge. Und es hiess, dass immer auch eine Lösung vorgesehen sei- jedes Problem habe seine Lösung bereits im Vorfeld!!

Nun, im Internet wird viel geschrieben und nicht nur gut gewillte Leute sind am Werk. Aber der Aspekt, dass jede Situation, welche ausweglos erscheint, eine bereits "geplante" Lösung vor der Inkarnation hat finde ich ein spannender Gedanke, den ich sicher noch vertiefen und verfolgen werde.

Vielleicht wollte ihre Seele die Erfahrung machen, wie es ist zu dienen, vielleicht wollte sie in diesem Leben unbedingt Hausfrau sein und das erfahren, vielleicht wollte ihre Seele mit einem Mann zusammen sein, der weiss, was er möchte... ect ect ect... wer weiss...
1
Nein, es ist nicht verloren. Wenn es ihr vorbestimmter Weg und persönliches Lernziel ist, wird sie erneut mit allem konfrontiert werden. So lange bis sie bereit ist etwas zu ändern. Manchmal hat das Schicksal sehr grosse Geduld mit uns.

Ich auch...ich kenne das...auch ich brauche manchmal Wochen- ja Jahre-- um endlich zu merken und einzugestehen, dass eine Kurskorrektur angesagt ist. Zurzeit "gnage" ich auch wieder rum und die Erkenntnisse wollen und wollen einfach nicht kommen. Oft braucht es viel Zeit, bis nur mal die Gedanken entworren sind, eingeordnet und dann ad acta gelegt sind oder man die richtige Handlung erfolgen lassen kann. Als ob es dann nicht genug ist kommt meist dann noch lauter Unvorhergesehenes und Ablenkung hinzu, so als ob man nicht in Ruhe mal darüber sinnieren dürfe.
So spielt eben das Leben.
1
Liebe Aargauerin. Ich schätze deine klugen, wohlüberlegten und empathischen Kommentare sehr. Danke. Wie du leider richtig erkennst sind bei ABC Hopfen und Malz verloren. Traurig für alle:-(

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info