Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

TippPippi Zeit ist sooo früh morgens, kann nicht weiterschlafen...

0
0
Meine Tochter ist seit knapp 6 Monaten nachts trocken, ohne unfälle usw, supii! ABER sie muss jeden Morgen dann um 05.30 auf Toilette, und kann danach nicht wieder weiter schlafen, wenn sie sieht das es draussen schon hell wird sowiso nicht mehr...

Es ist dunkel, kein händewaschen, kein licht usw trotzdem findet sie nicht wieder in den Schlaf. Dafür ist sie Tagsüber dann hundemüde, dauer zickig usw...

Wenn sie Nachts wach wird wegen alptraum o.ä schicke ich sie nochmals auf toilette dann schläft sie eine gute stunde oder mehr länger.

Aber wecken um nochmals auf klo zu schicken?

Wie handhabt ihr das? Sie geht kurz vor dem einschlafen um 20.00
Weitere Themen finden zu
Schlafstörungen

8 Antworten

4
Bei meinen Kindern war immer spätestens um 6.00 Tagwache. Am besten kommt man über die Runden, wenn man sich in die Gegebenheiten schickt und das Beste daraus macht.
Frühaufsteher machen meistens einen Mittagschlaf, dann werden sie auch nicht zickig.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Manche Kinder kann man auch schnell auf den Topf setzen. Sie werden dort weniger wach als auf dem WC. Am besten nur mit einem Nachtlicht und ohne viel reden, dann schläft sie gleich weiter.
1
Es ist völlig normal nachts aufs Klo zu müssen. Abends wenig zu trinken ist Humbug. Sie muss halt jetzt lernen wieder einzuschlafen.

Sie kann Pippi machen und danach gleich ins Bett. Wenn sie nicht einschlafen kann: Büechli anschauen bis zu deiner Aufstehzeit. So wie sie es in der Mittagspause ja sicher auch macht.

Wenn man das will, kann man ja auch mit ihr abmachen, dass sie nach dem Pippi ganz vorsichzig zu den Eltern ins Bett schlüpfen darf mit der Bedigung ruhig zu sein. Wenn sie neben schlafenden Erwachsenen liegt, hilft das ev.wieder einzuschlafen.

Andererseits ist 5.30 eine normale Zeit (Biorhythmus) zum Aufstehen für ein Kind. Diesen Deal ging man bei der Zeugung eines Kindes ja bewusst ein ;) Kommt schon gut :)
1
Mittagsschlaf hat sie sehr lange gemacht, sie geht aber in den Kiga und danach 2x in den Hort somit lwider nicht gut umsetzbar
1
Sie wäre eben kein frühaufsteher, denn jedesmal wenn sie um mitternacht z.b nochmals auf toilette geht schläft sie einiges länger.

Sie muss wohl einfach immer dann
2
Bei uns gibt es um Mitternacht einen Biesi, bevor ich ins Bett gehe.
3
Trinkt deine Tochter abends viel bevor sie ins Bett geht? Ev. könnte trinkmenge reduziert werden. Ansonsten würde ich Sie effektiv wecken z.B. wann du ins Bett gehst (jedoch aus dem Grund, damit sie genügend schlaf hat)...
toi, toi, toi

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
Na da bin ich ja mal gespannt wie so ein Supermama-Trinkmanagement in der Praxis aussieht. Wie macht ihr das genau mit der exakten Verteilung über den Tag? Bei uns trinkt jeder wann und soviel er Durst hat - Wasser ist jederzeit zur freien Verfügung. Es wird weder nachgemessen, noch eingeschränkt, noch animiert. In der Annahme, dass die Kinder ihre Bedürfnisse selbst gut spüren. Mache das auch mit dem Essen ähnlich. Dort schränke ich nur vor den Hauptmalzeiten etwas ein, oder bei "ungesunden" Sachen. Früchte und Gemüse dürfen sie aber auch ziemlich frei nehmen (da müssen sie einfach kurz fragen).
3
123; gut geschrieben!!! Ist genau der springende Punkt: Die Trinkmenge gut über den Tag verteilen. Ist doch vernünftig, denn der Mensch ist kein Wasserreservoir ;-) Leider gibt es immer welche, die nicht verstehen und begreifen können oder wollen :-((
5
Da wurde ich wohl von einigen falsch verstanden ;-)

Nicht, dass trinken verbieten... Wie könnt ihr so ein "Stuss aus meinem ersten Beitrag entnehmen"...???
->Meine Frage bezieht sich klar darauf ob abends viel getrunken wird bevor die Tochter ins Bett geht.... falls ja - könnte ev. dann (aber nur dann) die Trinkmenge reduziert werden....

Die Trinkmenge gut über den Tag verteilt wird (immer Mal wieder zum Trinken auffordern von morgens bis abends in regelmässigen Abständen), braucht es im Normalfall auch abends nicht mehr extrem viel Wasser oder was auch immer....

Nun verabschiede ich mich aus diesem Forum.... Und viel Spass beim Trinken :-)
2
Wir durften auch zum Essen nie was trinken, max. ein kleines Schlückchen davor. Ich habe heute noch kein gutes Gespür für meinen Durst und zwinge mich genug zu trinken.
4
Krass wie das immer noch in den Kopfen rumgeistert, dass man wenig trinken soll. Meine Grossmutter verbot uns Kindern Wasser zum Essen weil das den Appetit verderbe. Sie hatte etwa Grösse 48 ;)
5
Trinkmenge reduzieren ist so was von ungesund und falsch!!! Gerade nachts braucht der Körper Wasser für seine Vorgänge!!!
2
Meine zwei Mädchen gehen auch ab und an am frühen Morgen (zwischen 4 und 6 Uhr) aufs Wc. Danach schlüpfen sie meistens bei uns noch ins Bett. Das plötzliche wieder erwachen in der Nacht ist für mich auch sehr anstrengend und belastend. Da ich schon immer Mühe hatte nach dem Aufstehen in der Nacht überhaupt wieder einschlafen zu können. Aber es gehört zum Kinder haben dazu. Genau so gehört bei euch dazu, dass euer Mädchen Mühe hat nach dem WC Gang am frühen Morgen wieder Einzuschlafen und nachher am Tag etwas müde ist.
Ich würde es wie Mecky machen und deine Tochter wenn du zu Bett gehst nochmals auf Toilette schicken.
1
Wenn sie in den Kia geht ist sie mindestens 4 Jahre alt, und braucht keinen Mittagsschlaf mehr.

Meine Jungs waren auch beide Frühaufsteher und es war / ist auch immer spätestens um 6.00 Uhr Tagwache....
Aber dafür ist es am Abend auch um 20.00 Uhr Schlafenszeit.

Ich denke machen kannst du nicht viel. Das Schlafverhalten wird sich über die Jahre dann schon so verändern, dass sie am Morgen länger schläft.

1 Kommentar

0
das denke ich auch, denn jedes Kind ist einmalig- mit Liebe, Geduld und Verständnis wird sich das Schlafverhalten auch von "schwierigen" Kindern mit der Zeit auch noch einpendeln.
2
Meine Grosse war nicht wirklich Frühaufsteherin, die Kleine schon.

Ich hab sie damals bevor ich ins Bett gegangen bin nochmal auf die Toilette gesetzt - das ging bei beiden fast schlafend.

Irgendwann hab ich es bei beiden jeweils nach vorne geschoben und das hat ganz gut geklappt.

Generell finde ich es nicht schlimm wenn ein Kind um 6.00 fit ist. Mit ist das lieber als wenn es ausschläft, ich fast aufs Kind warten muss und es abends nicht ins Bett mag.
Aber bis in den Kindergarten kann man da ja dem Kind entsprechen - sofern es vom Familien-Tagesablauf einigermassen machbar ist.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Hast Du es schon mal mit etwas homöophatischem versucht? Gibt Globoli oder vielleicht Rescue night.
0
Heute war wieder 04.30 pippi Zeit also weit entfernt von 6.00.

Sie geht um 19.00 zähne putzen usw dann geschichte und schläft zwischen 19.30 und 20.00.

Habe es versucht mit aufs klo setzen um 23.00 klappt nicht, ist dann wach und kann nicht wieder einschlafen.
2
Und hast du schon versucht ein Tipp umzusetzen?
Vielleicht bringt es auch was sie abends noch früher ins Bett zu bringen... 20 Uhr ist jenachdem sehr spät. Welches Alter hat die Tochter. Im Kiga waren meine mit Ziel 19.30 im Bett. Je nach Tag noch früher... Hat dann vielleicht zur Folge, dass sie um 6 Uhr morgens fitt ist und ihr halt aufstehen müsst.... Gibt halt unterschiedliche Typen Morgenmensch, Nachtmenschen ect...
0
sie ist ja aber eben nicht fit um 06.00...
bekomme regelmässig auch vom kiga telefone das sie müde und hässig sei und sie schläft mir regelmässig mittags ein in der pause was mir klar zeigt das sie müde ist...
0
6 Uhr bin ich auch regelmäßig wach. Das ist einfach mit der Zeit so gekommen. Hätte ich mir vor zehn Jahren auch nicht erträumen können. :D
Ansonsten würde ich auch auf den Mittagsschlaf setzen.
0
Also für mich tönt der Bericht auch so als ob das Kind zu wenig Schlaf erhält so. Und einige Kinder halten in diesem Alter noch regelmässig Mittagsschaf.

Vergiss nicht liebe Mona, dass so eine Umstellung mit wecken und mitten in der Nacht auf das Klo nicht von heut auf morgen kommt, du musst euch beiden Zeit geben dafür und nicht vorzeitig aufgeben.
Zudem würde ich den Bio-Rhythmus beachten, es gibt ja den 1,5 Std. Rhythmus.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info