Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

SmalltalkSohn, 5, redet mit meiner Freundin nicht mehr - Tipps, Erfahrungen?

3
0
hallo zusammen,
folgende situation:
meine ex-freundin hat sich vor gut 3 jahren von mir getrennt, also als unser sohn
1 1/2 jahre alt war. von da ab war er übers wochenende immer bei mir. etwas später, ca. 1/2jahr darauf, zog sie mit ihm weiter weg. gut 300km. nun ist die situation so, dass ich den kleinen mittlerweile 5jahre alten bub nur alle paar monate bei mir hab, also immer wenn ich urlaub hab. mit dem hab ich mich auch abgefunden, versteh mich mit meiner ex auch wieder relativ gut. das ist auch nicht das problem.
jetzt ist es so, dass ich seit knapp 1 1/2 jahren wieder eine freundin hab, mit der auch alles super läuft. aber in letzter zeit, ist es immer öfter (wenn er halt da ist) der fall, dass mein sohn nicht mit ihr redet. wenn überhaupt nickt er, schüttelt den kopf, oder zeigt mit dem finger auf etwas. ab und zu kommt ein ja/nein, hallo/tschüss... meine freundin nimmt das sehr persöhnlich und leidet unter der situation. für mich ist ihre reaktion völlig verständlich, aber ich weiß nicht was ich ändern kann. hab schon mehrere male mit meinem sohn geredet, dass er keine angst haben muss und ich ihn immer lieb hab, egal ob ich eine freundin hab oder nicht... ich kann mir auch nicht vorstellen dass er das wirklich mit hintergedanken macht, bzw. dass er sie nicht mag. am anfang war der umgang ganz normal bei den beiden.
mittlerweile steh ich zwischen den fronten und weiß nicht mehr weiter. ich will natürlich keinen der beiden verlieren. ich liebe beide sehr...
über tipps oder erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

LFG
Weitere Themen finden zu
Erfahrungsaustausch Kinder

6 Antworten

6
Hallo apfelstrudel

Ich denke, ihr alle braucht Zeit, Geduld und Verständnis. Wie du schreibst, siehst du deinen Sohn nur Ferienbedingt. Ich denke dies ist ja nicht gerade oft.
Der Junge ist vielleicht gerade in einer sehr sensiblen Phase da er viel verarbeitet. Vielleicht beschäftigt ihn auch etwas. Kinder können solche Emotionen selbst nicht so gut beschreiben und erklären. So wie du ihn beschreibst sehr, sehr unsicher. Dadurch dass deine Freundin sich, aufgrund des Verhalten deines Sohnes sich verletzt fühlt, macht es für ihn nicht einfacher. Denn er steht so unter Druck. Dein Sohn macht dies sicher nicht absichtlich um irgendjemand zu verletzten.

Deine Freundin sollte ihr Selbstbewusstsein behalten und deinem Sohn freien Raum lassen. Sie darf lernen, dass die Stimmung des Jungen nicht ihre Stimmung beeinflusst. Distanz bewahren und akzeptieren nur so kann er sich öffnen.

Wenn dein Junge, dann schon einmal da ist, kümmere dich gut um Ihn, denn er ist dein Junge und wird es immer bleiben.... was man bei Freundinnen nie weiss.. Entschuldige.
Aber du hast Ihn ja nicht oft bei dir und da verdient er schon deine volle Aufmerksamkeit. Deine Freundin hat ja deine Aufmerksamkeit zu genüge, wenn er nicht da ist. Verbringe ruhig Zeit mit Ihm ohne deine Freundin. Ich finde eine reife und Selbstbewusste Frau kann damit umgehen und du wirst sie nicht verlieren.

1 Kommentar

4
Kann ich voll und ganz unterschreiben! Dein Sohn braucht dich, deine Freundin nicht.
3
Hallo Apfelstrudel
Ich kann Venus nur zustimmen. Ich selber habe einen 5 1/2 jährigen Sohn. Mein Mann ist immer Abends da, ab ca. 17h und am Wochenende. Das ist meinem Jungen viel zu wenig... :-) ....er will den Papa immer da haben. Der Tag hat einfach viel zu wenig stunden für ihn. Noch schlimmer wenn der Papa noch irgendetwas anderes erledigen muss in seiner Freizeit, das geht natürlich gar nicht..:-)...wir nehmen das beide ernst, perfekt ist es natürlich nie.

Wenn ich daran denke, dass du deinen Sohn "nur" in deinen Ferien bei dir hast, wird das wohl deinem Sohn viel zu wenig sein. Er braucht dich viel, viel mehr. Du bist sein Papa. Es ist sicher schwierig in deiner Situation, da du ja eben auch eine Freundin hast, die sicherlich gerne deine Zeit hätte, besonders in den Ferien.

Ich finde du musst dich um deinen Sohn kümmern. Versuche soviel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen. Du musst ihn ernst nehmen. Vielleicht klappt es ja auch mal an einem verlängerten Wochenende oder ähnliches. Er wird ja im Kindergarten sein, da ist es noch kein Problem ihn mal ein Tag rauszunehmen, damit ihr beide ein verlängertes Wochenende habt. Nur ihr zwei.

Viel Erfolg.
Grüsse
2
hallo und danke für die raschen antworten.
"erschwerend" kommt hinzu, dass wir 2016 eigentlich zusamenziehen wollen (randinfo: ich bin 29, sie 28). ich bin für meinen sohn in der zeit die er da ist sowieso 24/7 da.
dass das ganze zeit braucht, gerade weil er eben nicht oft da ist, ist uns beiden klar. wie ich mich entscheiden würde, wenns hart auf hart käme, sollte jeden und vorallem auch ihr klar sein... ich hoffe einfach mal darauf, dass sie ihren verstand einsetzt und nicht gleich den kopf in den sand steckt. davor habe ich am meisten angst... man wird ja sehn wie sich die ganze sache entwickelt. ich hoff mal dass alles gut geht...
danke trotzdem ;)

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Schau Apfelstrudel... wenn jemand den Kopf in den Sand stecken will, dann tut sie das auch. Egal aus welchem Grund. Dazu braucht es kein 5 jähriger Junge. Und wenn er anscheinend dann der Grund ist, ist dies jämmerlich einem Kind die Last und Schuld hierzu zu geben..!

Du machst das gut, steh zu deinem Sohn und seinen Bedürfnissen, die eben ein 5 Jähriger hat und haben darf. Wer dies nicht versteht und es nötig hat sich als Erwachsene Person dazwischen zu drängen.... und vielleicht noch Entscheidungen vordert!

Darf noch sehr viel Lernen....

Ich wünsche dir und deinem Sohn.. natürlich auch deiner Freundin,
alles Gute
1
Das solltest du ihr aber vielleicht vor dem zusammenziehen klar sagen - alles andere fände ich unfair. Ich hätte ein Problem damit wenn mir mein Partner wegen einer Laune eines 5jährigen mit der Trennung drohen würde oder von mir erwartet, dass ich während des Urlaubs einfach mal verschwinde - gerade wenn man zusammen lebt, sollten die Kinder den Partner zumindest akzeptieren und anständig behandeln (umgekehrt übrigens auch). Sonst kannst du lange warten, bis du mal eine Freundin findest, welche deinem Kind passt. Außer natürlich, es würde dir nichts ausmachen lebenslang allein zu sein...
Natürlich kommt es darauf an, wie lange du das Kind jeweils zu dir nimmst - sind es nur wenige Tage kann es ja gut sein, dass er einfach nur scheu ist. Wären es mehrere Wochen fände ich es schon irgendwie seltsam - da würde ich das Gespräch mit der Mutter suchen oder einer Kinderpsychologin.
1
huhu, es ist ja nicht soweit gekommen, dass jemand mit trennung droht (um gottes willen) mein sohn ist in der regel 7-14 tage bei mir. je nachdem wie lange ich urlaub bekomme... sie hat meistens nicht urlaub wenn er da ist. liegt daran dass sie im öffentlichen dienst ist und einen urlaubsplan zum jahresende einreichen muss. ich bin im handwerk, das geht es wesentlich spontaner. es ist auch nicht so dass sie sich dazwischendrängen will. ich denke einfach, dass sie sich viel zu viele gedanken macht. laut seiner mutter is das so eine phase die er momentan hat und kommt bei ihr zuahause auch öfter vor. ich vertehs ja auch, es ist halt ein 5 jähriges kind, das jetz ein paar monate in den kindergarten geht, hat wieder eine neues umfeld um sich (weil sie auch schon zum 3. mal umgezogen ist).
und falls es soweit käme, weiß sie, dass es nur eine wahl gäbe. wir haben da natürlich schon drüber gesprochen bevor diese probleme aufkamen.

was ich halt icht verstehe ist, dass es am anfang, als er sie kennengelernt hat, mit den beiden geklappt hat. da wollte er von ihr vorm bettgehen eine geschichte vorgelesen bekommen usw... und dann auf einmal hat er nix mehr geredet. wie gesagt, wenn dann nur das nötigste. und das macht sie fertig. und mich ebenfalls... ich lass das natürlich nicht an ihm aus, er kann wahrscheinlich auch nix dafür...
wenn ich mit ihm darüber spreche, dann sitzt er gelangweilt da und sagt, dass er vergessen hat wieso er nix mit ihr redet. andererseits hat mir aber seine mutter gesagt, dass er von meiner freundin erzählt hat und dass sie ganz nett ist...
naja, wird hoffentlich alles gut.

vielen dank soweit,
bis dann
2
Du schreibst...falls es ein Wahl geben würde!
Ich verstehe es nicht ganz.Du musst dich dich nicht zwischen beiden entscheiden.
Es tönt als ob sie Konkurenten wären.Was soll ich sagen,wenn du nun 2 Freundinnen hättest würde ich ja verstehen,dass du dich entscheiden müsstest.Aber dies sind ja quasi 2 paar Schuhe!
Ich als Freundin würde mich auch ganz schön unter Druck fühlen,wenn du dies so offen benennst.Verstehst du was ich meine?.Dein Verhalten deines Sohnes sollte nicht eure Beziehung in Frage stellen.

Eine andere Frage...Bist du wirklich glücklich mit dieser Frau oder bedrückt und verunsichert dich irgendetwas?
Kinder sind oft unsere Spiegelbilder und bringen unsere Probleme ganz schnell an die Oberfläche...
0
hey, hast recht, das mit der wahl ist bisschen blöd ausgedrückt und auch garnicht so gemeint. ja, ich bin mit der frau glücklich und mich bedrückt auch nichts. aber wie bereits erwähnt, wird die einzige lösung sein, dass man sich einfach zeit lasst und niemanden unter druck setzt... wird schon werden.
ich danke euch jedenfalls und wünsch euch ein gutes neues jahr!

LG

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info