Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

TippTrennung vom Mann wegen Ausbildung gegen seinen Willen

0
0
Ist das richtig, dass mein Mann sich von mir trennen will, weil ich von einer Ausbildung gegen seinen Willen entscheiden habe? Wir haben ja einen 3-jährigen Sohn.

Danke für eure Meinung dazu.
Weitere Themen finden zu
Trennung

9 Antworten

0
Ist es falsch?
0
Du willst eine Ausbildung machen? Oder eben grad keine?

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Arbeitet er?
0
Und er will nicht, dass du eine Ausbildung machst?
0
Mein ist IV Rentner arbeitet nicht.
Und ich bin in der Schweiz ohne eine richtige Ausbildung gekommen.
0
Es gibt kein richtig oder falsch. Es geht nicht darum wer Schuld ist.

Es ist bereits eine Tatsache.

Warum kämpfst Du nicht darum dass der Mann bei Dir bleibt?? Warum kann die Ausbildung nicht zwei, drei Jahre warten bis das Kind emotional reifer ist und größer ist und in den Kindergarten geht?

Und wenn Dein Mann kommt und Dir sagt es habe sich für eine Abendschule angemeldet? Du möchtest das nicht, denn er hat praktisch keine Zeit für euch, und er macht es trotzdem?

Ja ich hätte auch sehr Mühe wenn mein Partner einfach so grosse Brocken für sich selbst entscheidet und es mein Leben aber stark mit betrifft und einschränkt. Warum gibt es nicht einen Mittelweg?

Und komm, da liegt doch noch mehr im Argen bei Euch...

15 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
PN kannst Du nur erhalten, wenn du registriert bist.
0
Ich habe bereits 3 Module geschriben, würde mich aber über einen Austausch mit Leuten aus der Umgebung freuen. Woher kommst du?
0
Halo Angie
Schön zu hören, dass du gerade am Validierung bist. Wie sieht es aus? Wie weit bis du? Hast du die Lupen schon geschrieben?

Ich arbeite in einem Pflegeheim, wenn du mich ein PN schreibst, kann ich dir darüber sagen

Lg, Samanta
0
Wo arbeitest du als Pflegeassistentin? Ich bin auch gerade am validieren.
1
Hallo Fiona
Ich habe keine Eltern hier, und meine Schwiegermutte hat noch nicht auf das Kind aufgepasst und Schwiegervater ist bereit gestorben, und etwas noch mein Mann ist Einzelkind seine Elten.
Ich arbeite seit zwei Jahre als Pflegeassistentin, und möchte die Nachholbildung als FaGe absolvieren. Ich habe bereit ende Juni die ABU abgeschlossen.
Am besten Fall versuche ich die Validierung zu machen, also direkte Annerkernnung, die ist ebenfall noch schwieriger, ich kann viel selbsstudium machen. Voraussichtlich gehe ich im September im ersten Infoveranstaltung dafür.

Ich weiss auch nicht, ob meine Matura annekannt wird.
1
Als FaGe hast du aber viele verschiedene Dienste und musst zum teil auch nachts Arbeiten.
Die Ausbildung geht 3 Jahre. Es ist ein sehr anstrengender Beruf- ich bin auch FaGe und Alleinerziehend. Ohne meine Eltern würde ich es nicht schaffen. D könntest auch an die Aufnahmeprüfung als Pflegefachfrau HF, wenn Du ja eh schon Matura hast. :)) Ist auch viel besser bezahlt und du könntest deine Arbeitszeiten zum teil auch wählen.
5
Mich macht es traurig, wie wir Frauen uns immer noch „rechtfertigen“ müssen. Und das in 2019 :(

Samantha: Mach Dein Ding. Ich finde Dein Vorhaben klasse!! Es bringt Dir so viel - wer weiss, was die Zukunft bringt und eine Ausbildung ist so viel wert! Wenn es wirklich Dein Wunsch ist, wirst Du einen Weg finden. Du könntest jeden Tag abends etwas für die Ausbildung machen, sodass es die Familie kaum tangiert. Und wenn Dein Partner partout nicht zum Kind schauen will, eine liebe Nachbarin / Freundin etc. fragen. Ich würde so etwas jederzeit unterstützen. Go for it!
0
Ja, Aargauerin
Ich könnte wohl warten, bis das Kind etwas grösser ist, wenn mein Mann arbeiten wäre. Mein Mann ist seit langem IV-rentner hat keine Beschäftigung Auswert. Mir ist klar, dass ich ihm nicht zwingen muss/darf. Aber ich finde er ist nicht so krank auf dem Kind aufzupassen, wenn ich arbeite oden eben in der Schule bin.

Ich habe die Matura in meinem Land abgeschlossen und wollte danach studieren, es war nicht ganz einfach aus Finanzielle Gründe. Als ich meinen Mann kennen gelernt habe, hat er mich versprochen neben Ehefrau/Mutter darf ich weiter studieren. Nur als ich mich für die Ausbildung FaGe entschiede, bekomme ich wiederspruch von meinen Mann.

Es geht nicht nur um Geld, gerade wenn das Kind in die Schule geht, seine Schulkollegen werden es über seine Familien fragen.
Und das Kind wird sich sicher schämen zu erzählen: Mein Vater ist IV-Rentner und meine Mutter Putzfrau.
1
Es ist doch keine Erpressung? Sie hat ja bereits entschieden und er zieht Konsequenzen daraus. Schaut, ich persönlich finde es schwierig die oben gestellte Frage zu beantworten, denn es spielt eine Rolle ob er gedroht hat im Vorfeld damit, es spielt eine Rolle wie sie sonst miteinander reden und und und.

Vom Empfinden her sind wir uns ja alle einig: Es darf eigentlich nicht Grund sein so was. Ich weiss nicht ob es Samantha wirklich dient das zu wissen.
Drücken wir ihr die Daumen dass sich die Wogen daheim bald glätten.
0
Und wer finanziert es?

Liebe Samanta

Nein es ist nicht in Ordnung so.
Es gibt Männer- gerade auch die ältere Generation- wo die Meinung haben, der Mann müsse das Geld heimbringen und für die Familie aufkommen. Oder manche Völker denken auch so. Manche Männer sind besonders eifersüchtig sind und ontrollieren gern die Frau kontrollieren. Sie könnte sich ja neu verlieben auswärts. Vielleicht möchte Dein Mann auch einfach nur ungern alleine sein in den eigenen vier Wänden.
Am besten versuchst Du es durch ein Gespräch heraus zu finden was der Grund ist und vor allem wie ihr es lösen könnt dass alle einigermassen zufrieden sind.
3
Die Ausbildung würde längerfristig auch ihrem Kind zu Gute kommen.
1
Ich eben auch! Man kennt die Umstände nie, ein Kind erst zeugen wenn man eine Ausbildung hat, nun ja das Leben ist nicht immer gradlinig. Ich empfinde die Einstellung des Mannes erpresserisch, ich trenne mich wenn du das und das entscheidest. Im umgekehrten Fall erlauben sich diese Männer meist alles...
Wahrscheinlich hat der Mann nur Angst die Dame zu verlieren, warum ist er IV Renter man kennt die Geschichte nicht...jedoch erpressen würde ich mich auch nicht und meine Ausbildung machen die mir eine bessere Zukunkt, als die IV geben würde!
4
Wie es ausschaut, kommt die Fragestellerin aus einem anderen Land. Wer weiss, welche Ausbildungsmöglichkeiten sie dort hatte.
Ich finde sie klasse, dass sie eine Ausbildung machen möchte!
1
Tja, kommt eben auf die Ausbildung an und wie viel Zeit es beansprucht. Ich dachte an das Kind als ich die Antwort schrieb. Und ich wusste noch nicht dass der Mann IV Rentner ist und daheim weilt die ganze Zeit. Es wäre auch sinnvoller und emotional reifer gewesen erst eine Ausbildung zu machen und dann ein Kind zu zeugen, auch in modernen Zeiten, nicht wahr?
Aber eben, man weiss zu wenig Fakten um zu urteilen, und es steht uns ja auch nicht zu.

Ich hoffe die Fragestellerin besinnt sich ihren Gefühlen die sie für den Mann hat und durch Gespräche können sie sich wieder einander annähern. VIelleicht ist alles ganz " frisch von der Leber geschrieben", und der Mann hat ja nur die Absicht bekundet und hat es noch nicht getan.
Klar will er sie damit unter Druck setzen, aber das tut sie ja auch indem sie einfach handelt. Hier scheint es um einen Machtkampf zu gehen und ich hoffe, beide finden Kompromisse.
3
Warum kann der Mann nicht emotional so reif sein und seine Frau unterstützen wenn sie eine Ausbildung machen möchte? Hat er Angst, dass seine Frau zu selbtständig werden könnte? Auch ein Mann kann durchaus am Abend auf einen 3 jährigen aufpassen. In welchem Jarhundert leben wir?
6
wenn mein Mann mir eine Ausbildung / Weiterbildung verbieten würde, dann wäre er sowieso nicht der Richtige!

1 Kommentar

6
Mir ginge es gleich wie dir, 1976.

Nur: Wir sind hier aufgewachsen und kennen das System. Unsere Familie, das soz. Umfeld ist hier. Wir würden bei einer Trennung aufgefangen werden.

Wären wir "alleine" in einem Land, kennten die Regeln und Abläufe nicht genau - da wären wir vielleicht weniger legère, weniger schnell im Sagen, dass dieser Mann nicht der Richtige sei. (Gibt es sowas wie einen "Richtigen" überhaupt?)

Ausserdem: Es ist ein Kind da.
Da ist man schon motiviert es wiederholt zu versuchen, immer wieder zu verzeihen. Das Kind hätte bei einer Trennung und eventueller Rückreise nach Mittelamerika schwierige Voraussetzungen für die Bildung einer tiefen, vertrauensvollen Beziehung zum Vater.
2
Hallo Fiona
Ich komme aus Mittel Amerika, seit Mädchen also bei Sekundarschule bin Selbsständin gewesen. Das heisst Schule Vormittag am Nachmittag Arbeit und bei der Gymnasium habe ich ungerkert gemacht, also am Abend bis 22.00 Uhr Schule. So konnte ich und meine kleine Schwerstern helfen, weil meine Mutter nach ihres viertes Kind schwer krank war. Aber schön daran ist lebt meine Mutter immer noch. Also wir hatten es geschaft.

Ich bin seit sechst Jahre mit meinem Mann verheiret, verrückt daran ist, dass er am Tag, den wir dem Hochzeitstag feier sollten, hat er den Eheschutzverfahren eingereicht.

1 Kommentar

0
Ich musst tatsächlich googeln was genau mit Ehrschutzverfahren gemeint ist, ich war noch nie damit konfrontiert gewesen.
Ihr hatte also kürzlich Hochzeitstag und er hat das Begehren eingereicht? Weil du die Ausbildung machen möchtest? Habe ich das richtig verstanden so? Oder geschah dies an einem der früheren Hochzeitstage?

Nun, ich nehme an das hast Du auch im Nachhinein erfahren? Mit was begründet er denn den Antrag, ich las er muss eine Begründung liefern?

Samantha, steht bei Euch schon länger eine mögliche Scheidung zum Thema?

Ist dein Mann kühl und berechnend? Oder einfach nur empfindlich weil er vom Leben so oft enttäuscht wurde? Kann es sein, dass er innerlich verbittert ist?

Oder einfach nur gewohnt, dass sich alles um ihn dreht...?
1
Hallo Aargauerin
Mein Mann ist auch ein Aargauer. Ich werde ihn nie fertig machen und will auch nicht mich recht geben. Ja in einen normalen Fall, musste ich zu Hause bleiben und auf das Kind aufpassen. Aber weil mein Mann zu Hause ist, geht das leider nicht, sonst kommen wir oft auf einandersetzungen.
Ich bin fünf Jahre in der Schweiz arbeite schon vier Jahren.

Ausbildung habe ja genug, sogar Matura habe. Nur werden sie hier nicht annerkennen, weil ich aus ein drittes Land komme.

Wenn es um Erfahrung geprüft werden, hätte ich meine Dokumemte zur Annerkernnung in Bern schicken können.
3
Liebe Samanta
Was hat er denn dagegen, dass du arbeiten willst?
Er kann doch stolz sein auf dich!
0
Hallo Angie
Am 23.9 gehe ich am ersten obligatorische Infoalass für die Validierung FaGe. Von daher möchte ich gerne Kontakt mit dir haben um deine Erfahrung zu hören.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Aha okay, schade.
0
Hallo Angie
Ich wohne im Kanton Aargau.
0
Kommst du auch aus der umgebung ZH?
können nicht PN schreiben, wir sind nicht registriert.
0
Wo wohnst du? Auch in zh?
Kann dir leider nicht schreiben, müssen registriert sein
Meine mail . Angie.c-@hotmail.com
0
hallo samanta
woher aus Mittelamerika kommst du?

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Liebe Apfelkuchen

Danke vielmals. Ja wohl ich habe eine intensive vor mir mit der Ausbildung.
Aber ich schaffe es
0
ah ok. ich bin aus Mexico. ich wünsche dir viel erfolg bei der Ausbildung.
liebe grüsse
1
Aus Haiti

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info