Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWelches Hausmittel hilft gegen Husten bei Kleinkindern?

22
1

Hat irgendwer gute Erfahrungen gemacht mit einem Hausmittel gegen Husten (Erkältungshusten) bei Kleinkindern (4j.)? Oder ein Medikament, das auch was nützt? Die Hustenanfälle treten häufiger am Abend auf. Pectocalmine Junior hat bis jetzt nicht wirklich geholfen.

Kennt ihr Hausmittel, die ihr selber schon ausprobiert hat bzw. mit Erfolg anwendet?

Danke für eure Tipps...

Weitere Themen finden zu
Hausmittel Husten Kleinkinder

39 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

8

Hallo skyflyer

Versuchs doch mal mit Honig

Husten: Honig wirkt besser als Medikamente...
Honig lindert den quälenden Hustenreiz von Kindern. In einer Studie wirkte das alte Hausmittel besser als ein populärer Antihustenwirkstoff...

weiter lesen auf FOCUS Online: Honig bei Husten

siehe auch Husten beim Kleinkind: Honig wirkt effektiv und praktisch nebenwirkungsfrei

Bei erkälteten Kleinkindern ab 1 Jahr reduziert Honig sowohl die Hustenfrequenz wie auch die Hustenstärke und dies praktisch ohne Nebenwirkungen, wie Forscher in einer Studie belegen.

Hoffe Honig hilft auch bei deinen Kindern gegen Husten!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Thymianhonig hat immer genützt ;)
2
Danke für den Tipp! Die Variante mit der Zwiebel und dem Honig scheint mir jedoch noch sinnvoller; Zwiebeln sollen ja schon so gut für die Gesundheit sein.
20

Hallo

Honig ist sicher gut, hier eine zweite Variante:

Eine Zwiebel klein schneiden mit etwas Wasser aufkochen, ein paar Minuten ziehen lassen, Saft auffangen und mit Honig süssen.

Keine Angst, der Saft schmeckt nicht nach Zwiebeln, ist gut verträglich und hilft.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo :)
Möchte diese Methode ausprobieren bei meinem Sohn.
Wie oft sollte er den Saft trinken ?
Danke :)
10
Fazit nach selber ausprobieren: der Zwiebelgeschmack ist tatsächlich kaum vorhanden (wegen des Honigs?). Meine Tochter hat sich jedenfalls nicht beklagt und alles eingenommen: Dem Husten haben wir den Garaus gemacht :D Ich kann diese Methode nur weiterempfehlen...
2
Super, dass der Saft nicht nach Zwiebeln schmeckt, ansonsten würde meine Tochter den auf keinen Fall "trinken". Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Herzlichen Dank!
10

Hallo Skyflyer,

ich koche manchmal selbst Hustensaft. Man nimmt dafür 0,5l Wasser, fügt Honig oder Zucker hinzu, damit es schön süß für die Kleinen ist und frischen, klein geschnittenen Ingwer (zur Not tun es vielleicht auch getrocknete Ingwerstücken vom Ingwertee). Man lässt alles so lang kochen bis nur noch ungefähr die Hälfte der Flüssigkeit im Topf ist.

Achtung nur mit dem Holzlöffel rühren. Danach in ein Glas geben und abkühlen lassen. Anschließend kann man den Saft für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Man sollte ihn so ungefähr fünf Mal am Tag geben. Wenn der Saft deinen Kindern etwas zu scharf ist, dann kannst du versuchen, noch extra Zucker auf den Löffel zu machen.

Ich hoffe, es hilft und gute Besserung! Falls die noch nötig ist. Aber der Hustensaft wirkt bei groß und klein!

1 Kommentar

0
Honig hat ab 30 Grad keinerlei Wirkung.
11

Warme Milch mit Honig,

oder Zwiebelwickel (Zwiebel in Olivenöl andünsten und dann in einem Tuch an den Hals binden)

2

Hallo

Habe einmal von meinen Kinderarzt CALMESIN SIRUP für meinen Sohn,jetzt 8 Jahre alt bekommen.Hilft sehr bei Reizhusten bei Kinder auch für uns Erwachsenen,ist sehr angenehm vom Gesmack.Kostet ca.9.90 Fr. ist Rezeptfrei (kleine Flasche).

5

hallo der zwiebelwickel ist sehr gut (achtung nur kalt anwenden nie warm) wegen verbrennungsgefahr hat mir die hebamme empfohlen. solmucol sirup gibt es für erwachsene sowie für kinder. über nacht ein feuchtes tuch (nicht nass) vorhänge bespritzen mit wasser wegen der feuchtigkeit. zwiebel offen auf ein teller geben in stücke schneiden. etwas wasser auf die nacht geben damit das kind trinken kann wegen der trockenheit.

4

Hallo

Thymiansalbe und Holundersaft wirken gegen Husten. Ausserdem kann man auch einen Zwiebelsirup machen. Dazu die zwiebel schälen und hacken und dann mit Zucker oder Honig bedecken und ziehen lassen. Der Zwiebelsirup hat eine antiobiotsche Wirkung.

Gute Besserung.


Gruss

6

Eine scheibe Brot tosten wenig Butter darauf geben und mit frischen Knoblauchscheibchen belegen.
Nach zwei tagen ist meist der Schlimmste Husten weg.

Kein Honig zu dem Knoblauch geben da er die ätherischen Öle einschliesst.

Maximal 2 Scheiben am Tag und nicht länger als 3 Tage wird es damit nicht besser muss der Arzt aufgesucht werden.

Wir kurieren so die ganze Familie inkl. der Pflegekinder und Enkel mit sehr gutem Erfolg
Alterspanne 1.5 Jahre bis 73 Jahre.
Der Tipp kommt übrigens von unserem Hausarzt und wirkt bei jeder Erkältung nach unserer Erfahrung.

4

Ingwertee auch gut für Erwachsene, der ist stark ev. verdünnen.

Frischen Ingwer schälen und schneiden soviel, dass der Tassenboden gut gedeckt ist. Kochendes Wasser dazu leeren. 5Min. ziehen lassen, Ingwer entfernen und etwas Honig dazu.

5

Spitzwägerich hustensirup.

2

Luftbefeuchter oder unter aufsicht(!) heissen wasserdampf inhalieren....

1

Tussanil Husten Zäpfen auf die Nacht geben (2-6J.)

3

Hustenelexier von Weleda und Bronchialsalbe von Wala-wirkt bei meinen Kindern Wunder!

0

Auf Hömopatischer Ebene gibt es noch den WELEDA HUSTENSAFT KANN ABER ERST AB 4.JAHREN GEGEBEN WERDEN oder den DEMO PECTOL HUSTENSAFT BEIDE SIND PLANZLICH UND HABEN BEI MEINEN KINDERN IMMER GEHOLFEN.

Diese Wirkten immer ein Wunder,da Husten ein natürlicher verlauf ist sollte jedoch nicht mit starken Medikamenten behandelt werden.

2
Meine tochter drei jahre hat reizhusten seit längerem und es geht mal weg für eine woche kommt aber immer wieder was hilft für langere zeit dagegen
1
Thymian- Honig hilft ... kannst du auch leicht selbst machen!

Honig erwärmen und Thymiazweige (5-6) hineingeben 14 Tage ziehen lasse und dann durchseihen.

kannst du in Tee geben oder Löffelweise

lg Sandra

1 Kommentar

1
Honig nicht über 40 Grad erwärmen, da sonst viel wertvolle Stoffe verloren gehen.
5
Hast du schon mal probiert, in einem Konfiglas eine geschnittene Zwiebel mit Kandiszucker zuzudecken, über Nacht wirken lassen und den Sirup zu trinken? Meine Jungs lieben das!! Auf jedem Fall wünsche ich gute Besserung!

1 Kommentar

3
Das war das erste Hustenmittel, welches mein Sohn gerne eingenommen hat...und es wirkt super. Unterdessen mische ich dem Saft jeweils noch etwas Honig dazu.
1
Also unsere Kids sind beide Hustenkinder. Wir gehen zum einen zum Homöopathie um langfristige Besserung zu erwirken und nehmen entweder Stodal Hustensirup oder noch besser hilft bei uns Prospan. Beides ohne Rezept erhältlich. Falls du mal in Frankreich bist da kostet die Flasche Stodal weniger als die Hälfte. Gibts wohl auch in DE oder IT.
1
Honig ist da meiner Meinung nach das beste Hausmittel, wie ihr schon einige Male erwähnt wurde.

kann da nur zustimmen.
Eine schöne warme Milch mit Honig :)

Liebe Grüße
Jens
1
Hallo meine tochter ist 15 monate alt und hustet was kann ich ihr geben

1 Kommentar

0
ich schneide eine Zwiebel in kleine stücke, gebe sie mit Honig in ein glas und lasse es übermacht ziehen. dann schütte ich den Saft ab. schmeckt gewöhnungsbedürftig... wirkt wunder.
aber falls es nicht bessert, suche deinen Kinderarzt auf und frag da nach einem Sirup. liebe grüsse und gute Besserung

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info