Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWelches Hausmittel hilft gegen Husten bei Kleinkindern?

22
1

Hat irgendwer gute Erfahrungen gemacht mit einem Hausmittel gegen Husten (Erkältungshusten) bei Kleinkindern (4j.)? Oder ein Medikament, das auch was nützt? Die Hustenanfälle treten häufiger am Abend auf. Pectocalmine Junior hat bis jetzt nicht wirklich geholfen.

Kennt ihr Hausmittel, die ihr selber schon ausprobiert hat bzw. mit Erfolg anwendet?

Danke für eure Tipps...

Weitere Themen finden zu
Hausmittel Husten Kleinkinder

39 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

0
Ich habe unseren Kindern immer Honig in den Schoppen getan. Eigentlich ohne Nachteile. Wurde dann hier in diesem Forum gerügt. Honig sei schädlich für kleine Kinder.
0
Hallo

Ich habe es immer mit Wärme, einreiben mit Kinder Wick, warmes Handtuch drauf. Aufhängen von feuchten Tüchern im Zimmer. Es gibt Hustensäft die hömopathisch sind. Dann wirds schon wieder
2
Hallo
Ich habe die anderen Berichte nicht gelesen, da ich etwas knapp an der Zeit bin.
Auf jedenfall keine Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Milch, auch keine Laktosefreien Produkte. Es geht um das Milcheiweiss, denn das verschleimt ziemlich stark und der Husten verschleimt noch mehr was auch die Entzündung fördert. (Es ist nicht zu verwechseln mit den Produkten die die Schleimhaut leicht mit einem Schleim überziehen und so die Entzündung verbessern !!!!!
Auch Fertigprodukte und säurehaltige Produkte wie Süssigkeiten usw. sind strikte wegzulassen. Die Milcheiweisse und die Säuren können die Besserung massiv verlangsamen.

Sehr gut wirkt der Spitzwgerichsirup. Oder Spitzwegerich im Wasser über Nacht ansetzen, und am morgen mit den Fingern im Wasser ausdrücken.

Der Spitzwegerich enthält (nur wenn er nicht erhitzt wird) das natürliche Antibiotika Aucubin.

Den Spitzwegerich findest Du überall auf der Wiese, an Wegrändern usw. Ist ganz einfach zu finden wenn Du ihn nicht kennst dann schau Dir ein Bild im Internet an und Du wirst ein Aha Erlebnis haben.

Mein Favorit sind aber die J. Tropfen. Die aber nur über das Internet oder über Naturheilpraktiker zu kaufen sind, da man mit diesen eine kurze Beratung braucht. Ich habe die bei einem Keuchhusten eingesetzt und es ging genau 3 Tage und der Keuchhusten und auch der normale Husten war weg. Evt. noch ein ganz leichtes Hüsteln...
Wer Keuchhusten (Pseudokrupp) kennt, der weiss dass der im Normalfall viele Wochen lang andauert...... und fast nicht's hilft.

Wenn Du mehr wissen möchtest, schreibe mir einfach eine PN. Da ich keine Werbung machen möchte kann ich den Namen der Tropfen nur über PN mitteilen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Sind es diese hier?
www.reckeweg.de/pdetail2.php?kat=11&id=8
0
Mein Favorit sind Zwiebelwickel, Honig, aufgeschnittene Zwiebeln und der Sinupret Hustensaft. Der wirkt wirklich.
2
Wir schneiden Zwiebeln klein und legen sie aufs Nachttischli. Bei Bebes kann man ein Stoffsäckli mit geschnittenen Zwiebeln ans Stubenwägeli hängen. Diesen Winter haben wir beim kleinsten Halsweh mit einer Zwiebeltherapie angefangen und sind gut über die Runden gekommen. Einziger Nachteil es riecht etwas streng. Aber man kann ja lüften. Unsere Enkel lieben den Zwiebelgeruch. Auf alle Fälle konnten sie gut schlafen auch wenn sie erkältet waren.
0
Ich mach bei meinen Kindern gerne Kartoffelwickel.
Beide machen das Prozedere gerne mit.
Eine schöne Geschichte nebenbei vorlesen damit es nicht so langweilig wird.

Wenn man in die Kartoffeln noch Thymian gibt dann wirken die ätherischen Öle gleich auch noch ein bischen mit .

Thymiantee ist bei Kindern meistens nicht soooo bliebt, aber wirken würde er auch sehr gut.
1
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Kartoffelwickel? Man nimmt mehrere warme, zerdrückte Pellkartoffeln in ein Tuch und wickelt man dieses um die Brust. Testen Sie die Temperatur des Wickels vorher an einer unempfindlichen Körperstelle. Tragen Sie den Wickel so lange, wie Sie die Wärme als angenehm empfinden.
Ich hab gehört, dass das hilft. Hab aber selbst nicht probiert.
4
Passt auf mit Kinderhustensaft, der Codein enthält. Codein wird im Körper zu Morphium umgewandelt und kann bei Kindern unter 12 Jahren zum Atemstillstand führen. Obwohl diese Tatsache bekannt ist und schon Kinder gestorben sind, wurden codeinhaltige Hustensäfte nicht verboten. Sie stehen sogar in der Medizin in Kritik, werden aber trotzdem von Kinderärzten verschrieben.
1
Ich würde das Kind zusätzlich noch einreiben mit Liberol oder Wick, und zum trinken Salbeitee, Kamilletee
0
auch vorbeugen ist wichtig. in der kälteren jahreszeit darauf achten, dass die luftfeuchtigkeit in den räumen genug hoch ist und dadurch die schleimhäute nicht austrocknen.
2
Quark erwärmen und handwarmen Wickel machen. Wirkt sicher. Man kann Magerquark verwenden.
2
Ich gebe den Kids immer Zwiebelsaft. Klein gehackte Zwiebel mit Zucker überstreuen und etwas stehen lassen. Dann ensteht ein Saft den man bedenkenlos mehrmals am Tag geben kann. Zwar ist der Atem dann nicht mehr so angenehm aber es hilft ungemein. Zwiebel und Zucker hat man ja eigentlich auch immer im Haus.
0
zusätzlich nachts nasse handtücher aufhängen-das hilft auch bei verstopfter nase ;)
0
Baby 7 monate mit husten bekomm ihn nicht weg was soll ich tun?
1
Die Kombi Milch mit Honig ist aus ayurvedischer Sicht nicht zu empfehlen bei Husten mit Schleim. Milch(produkte) wirken schleimbildend. Bei mir macht es das viel schlimmer...

1 Kommentar

0
Stimmt
0
Meine Tochter ist 8 Jahre und nUr am husten was kann man tun habe Medikamente gegeben hoch gelegt
5
Zwiebeln klein schneiden und in einen Teller oder Schüsseli geben. Dieses in der Nähe des Kopfs vom Kind platzieren. Ist auch gut wenn man in den Ferien ist. Zwiebeln gibt es überall zu kaufen. Gegen Fieber sind immer noch Essigsöckli gut.
0

Ist zwar kein eigentliches Hausmittel, habe aber dennoch gute Erfahrungen mit NeoCitran® gemacht! NeoCitran® Hustenstiller Kindertropfen sind individuell dosierbar und eignen sich für Kinder ab 2 Jahren.
www.neocitran.ch/produkte/hustenstiller-kindertropfen

0

Hallo,

ich nehme immer Bronchi Plantago Globuli (von Wala) Kügelchen.

Sind damit super zufrieden, da der Husten vor allem nachts sich innerhalb von Min. legt.

0
Meine Kinderärztin meint Husten ist gut für das Kind.
1
Hallo meine tochter ist 15 monate alt und hustet was kann ich ihr geben

1 Kommentar

0
ich schneide eine Zwiebel in kleine stücke, gebe sie mit Honig in ein glas und lasse es übermacht ziehen. dann schütte ich den Saft ab. schmeckt gewöhnungsbedürftig... wirkt wunder.
aber falls es nicht bessert, suche deinen Kinderarzt auf und frag da nach einem Sirup. liebe grüsse und gute Besserung

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info