Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWelches Hausmittel hilft gegen Husten bei Kleinkindern?

22
1

Hat irgendwer gute Erfahrungen gemacht mit einem Hausmittel gegen Husten (Erkältungshusten) bei Kleinkindern (4j.)? Oder ein Medikament, das auch was nützt? Die Hustenanfälle treten häufiger am Abend auf. Pectocalmine Junior hat bis jetzt nicht wirklich geholfen.

Kennt ihr Hausmittel, die ihr selber schon ausprobiert hat bzw. mit Erfolg anwendet?

Danke für eure Tipps...

Weitere Themen finden zu
Hausmittel Husten Kleinkinder

39 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

20

Hallo

Honig ist sicher gut, hier eine zweite Variante:

Eine Zwiebel klein schneiden mit etwas Wasser aufkochen, ein paar Minuten ziehen lassen, Saft auffangen und mit Honig süssen.

Keine Angst, der Saft schmeckt nicht nach Zwiebeln, ist gut verträglich und hilft.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo :)
Möchte diese Methode ausprobieren bei meinem Sohn.
Wie oft sollte er den Saft trinken ?
Danke :)
10
Fazit nach selber ausprobieren: der Zwiebelgeschmack ist tatsächlich kaum vorhanden (wegen des Honigs?). Meine Tochter hat sich jedenfalls nicht beklagt und alles eingenommen: Dem Husten haben wir den Garaus gemacht :D Ich kann diese Methode nur weiterempfehlen...
2
Super, dass der Saft nicht nach Zwiebeln schmeckt, ansonsten würde meine Tochter den auf keinen Fall "trinken". Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Herzlichen Dank!
11

Warme Milch mit Honig,

oder Zwiebelwickel (Zwiebel in Olivenöl andünsten und dann in einem Tuch an den Hals binden)

10

Hallo Skyflyer,

ich koche manchmal selbst Hustensaft. Man nimmt dafür 0,5l Wasser, fügt Honig oder Zucker hinzu, damit es schön süß für die Kleinen ist und frischen, klein geschnittenen Ingwer (zur Not tun es vielleicht auch getrocknete Ingwerstücken vom Ingwertee). Man lässt alles so lang kochen bis nur noch ungefähr die Hälfte der Flüssigkeit im Topf ist.

Achtung nur mit dem Holzlöffel rühren. Danach in ein Glas geben und abkühlen lassen. Anschließend kann man den Saft für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Man sollte ihn so ungefähr fünf Mal am Tag geben. Wenn der Saft deinen Kindern etwas zu scharf ist, dann kannst du versuchen, noch extra Zucker auf den Löffel zu machen.

Ich hoffe, es hilft und gute Besserung! Falls die noch nötig ist. Aber der Hustensaft wirkt bei groß und klein!

1 Kommentar

0
Honig hat ab 30 Grad keinerlei Wirkung.
8

Hallo skyflyer

Versuchs doch mal mit Honig

Husten: Honig wirkt besser als Medikamente...
Honig lindert den quälenden Hustenreiz von Kindern. In einer Studie wirkte das alte Hausmittel besser als ein populärer Antihustenwirkstoff...

weiter lesen auf FOCUS Online: Honig bei Husten

siehe auch Husten beim Kleinkind: Honig wirkt effektiv und praktisch nebenwirkungsfrei

Bei erkälteten Kleinkindern ab 1 Jahr reduziert Honig sowohl die Hustenfrequenz wie auch die Hustenstärke und dies praktisch ohne Nebenwirkungen, wie Forscher in einer Studie belegen.

Hoffe Honig hilft auch bei deinen Kindern gegen Husten!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Thymianhonig hat immer genützt ;)
2
Danke für den Tipp! Die Variante mit der Zwiebel und dem Honig scheint mir jedoch noch sinnvoller; Zwiebeln sollen ja schon so gut für die Gesundheit sein.
6

Eine scheibe Brot tosten wenig Butter darauf geben und mit frischen Knoblauchscheibchen belegen.
Nach zwei tagen ist meist der Schlimmste Husten weg.

Kein Honig zu dem Knoblauch geben da er die ätherischen Öle einschliesst.

Maximal 2 Scheiben am Tag und nicht länger als 3 Tage wird es damit nicht besser muss der Arzt aufgesucht werden.

Wir kurieren so die ganze Familie inkl. der Pflegekinder und Enkel mit sehr gutem Erfolg
Alterspanne 1.5 Jahre bis 73 Jahre.
Der Tipp kommt übrigens von unserem Hausarzt und wirkt bei jeder Erkältung nach unserer Erfahrung.

5
Zwiebeln klein schneiden und in einen Teller oder Schüsseli geben. Dieses in der Nähe des Kopfs vom Kind platzieren. Ist auch gut wenn man in den Ferien ist. Zwiebeln gibt es überall zu kaufen. Gegen Fieber sind immer noch Essigsöckli gut.
5
Hast du schon mal probiert, in einem Konfiglas eine geschnittene Zwiebel mit Kandiszucker zuzudecken, über Nacht wirken lassen und den Sirup zu trinken? Meine Jungs lieben das!! Auf jedem Fall wünsche ich gute Besserung!

1 Kommentar

3
Das war das erste Hustenmittel, welches mein Sohn gerne eingenommen hat...und es wirkt super. Unterdessen mische ich dem Saft jeweils noch etwas Honig dazu.
5

Spitzwägerich hustensirup.

5

hallo der zwiebelwickel ist sehr gut (achtung nur kalt anwenden nie warm) wegen verbrennungsgefahr hat mir die hebamme empfohlen. solmucol sirup gibt es für erwachsene sowie für kinder. über nacht ein feuchtes tuch (nicht nass) vorhänge bespritzen mit wasser wegen der feuchtigkeit. zwiebel offen auf ein teller geben in stücke schneiden. etwas wasser auf die nacht geben damit das kind trinken kann wegen der trockenheit.

4
Passt auf mit Kinderhustensaft, der Codein enthält. Codein wird im Körper zu Morphium umgewandelt und kann bei Kindern unter 12 Jahren zum Atemstillstand führen. Obwohl diese Tatsache bekannt ist und schon Kinder gestorben sind, wurden codeinhaltige Hustensäfte nicht verboten. Sie stehen sogar in der Medizin in Kritik, werden aber trotzdem von Kinderärzten verschrieben.
4

Ingwertee auch gut für Erwachsene, der ist stark ev. verdünnen.

Frischen Ingwer schälen und schneiden soviel, dass der Tassenboden gut gedeckt ist. Kochendes Wasser dazu leeren. 5Min. ziehen lassen, Ingwer entfernen und etwas Honig dazu.

4

Hallo

Thymiansalbe und Holundersaft wirken gegen Husten. Ausserdem kann man auch einen Zwiebelsirup machen. Dazu die zwiebel schälen und hacken und dann mit Zucker oder Honig bedecken und ziehen lassen. Der Zwiebelsirup hat eine antiobiotsche Wirkung.

Gute Besserung.


Gruss

3

Hustenelexier von Weleda und Bronchialsalbe von Wala-wirkt bei meinen Kindern Wunder!

2
Hallo
Ich habe die anderen Berichte nicht gelesen, da ich etwas knapp an der Zeit bin.
Auf jedenfall keine Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Milch, auch keine Laktosefreien Produkte. Es geht um das Milcheiweiss, denn das verschleimt ziemlich stark und der Husten verschleimt noch mehr was auch die Entzündung fördert. (Es ist nicht zu verwechseln mit den Produkten die die Schleimhaut leicht mit einem Schleim überziehen und so die Entzündung verbessern !!!!!
Auch Fertigprodukte und säurehaltige Produkte wie Süssigkeiten usw. sind strikte wegzulassen. Die Milcheiweisse und die Säuren können die Besserung massiv verlangsamen.

Sehr gut wirkt der Spitzwgerichsirup. Oder Spitzwegerich im Wasser über Nacht ansetzen, und am morgen mit den Fingern im Wasser ausdrücken.

Der Spitzwegerich enthält (nur wenn er nicht erhitzt wird) das natürliche Antibiotika Aucubin.

Den Spitzwegerich findest Du überall auf der Wiese, an Wegrändern usw. Ist ganz einfach zu finden wenn Du ihn nicht kennst dann schau Dir ein Bild im Internet an und Du wirst ein Aha Erlebnis haben.

Mein Favorit sind aber die J. Tropfen. Die aber nur über das Internet oder über Naturheilpraktiker zu kaufen sind, da man mit diesen eine kurze Beratung braucht. Ich habe die bei einem Keuchhusten eingesetzt und es ging genau 3 Tage und der Keuchhusten und auch der normale Husten war weg. Evt. noch ein ganz leichtes Hüsteln...
Wer Keuchhusten (Pseudokrupp) kennt, der weiss dass der im Normalfall viele Wochen lang andauert...... und fast nicht's hilft.

Wenn Du mehr wissen möchtest, schreibe mir einfach eine PN. Da ich keine Werbung machen möchte kann ich den Namen der Tropfen nur über PN mitteilen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Sind es diese hier?
www.reckeweg.de/pdetail2.php?kat=11&id=8
0
Mein Favorit sind Zwiebelwickel, Honig, aufgeschnittene Zwiebeln und der Sinupret Hustensaft. Der wirkt wirklich.
2
Wir schneiden Zwiebeln klein und legen sie aufs Nachttischli. Bei Bebes kann man ein Stoffsäckli mit geschnittenen Zwiebeln ans Stubenwägeli hängen. Diesen Winter haben wir beim kleinsten Halsweh mit einer Zwiebeltherapie angefangen und sind gut über die Runden gekommen. Einziger Nachteil es riecht etwas streng. Aber man kann ja lüften. Unsere Enkel lieben den Zwiebelgeruch. Auf alle Fälle konnten sie gut schlafen auch wenn sie erkältet waren.
2
Quark erwärmen und handwarmen Wickel machen. Wirkt sicher. Man kann Magerquark verwenden.
2
Ich gebe den Kids immer Zwiebelsaft. Klein gehackte Zwiebel mit Zucker überstreuen und etwas stehen lassen. Dann ensteht ein Saft den man bedenkenlos mehrmals am Tag geben kann. Zwar ist der Atem dann nicht mehr so angenehm aber es hilft ungemein. Zwiebel und Zucker hat man ja eigentlich auch immer im Haus.
2
Meine tochter drei jahre hat reizhusten seit längerem und es geht mal weg für eine woche kommt aber immer wieder was hilft für langere zeit dagegen
2

Luftbefeuchter oder unter aufsicht(!) heissen wasserdampf inhalieren....

2

Hallo

Habe einmal von meinen Kinderarzt CALMESIN SIRUP für meinen Sohn,jetzt 8 Jahre alt bekommen.Hilft sehr bei Reizhusten bei Kinder auch für uns Erwachsenen,ist sehr angenehm vom Gesmack.Kostet ca.9.90 Fr. ist Rezeptfrei (kleine Flasche).

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info