Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageEntscheid - 1 Kind oder mehrere Kinder? Bin unschlüssig...

8
0
warum habt ihr euch für 1 kind oder mehrere entschieden??

ich finde die partnerschaft leidet mit kind, das kind ist aber auch eine bereicherung, wie ist das mit einem zweiten kind??

wir sind selbständig und haben 1 kind und bin unschlüssig....
Weitere Themen finden zu
Familienplanung Kinder

18 Antworten

9
Vorteile 1 Kind: Es ist leichter, das Kind mal abzugeben, wenn man Zeit zu zweit verbringen möchte. Gott/Göttingen, Oma/Opa sind viel eher bereit, ein Kind zu sich zu nehmen.
Vorteile 2 Kinder: Die ganze Aufmerksamkeit fokussiert sich nicht nur auf ein Kind. Die Kinder können gut miteinander spielen (wenn der Altersabstand nicht zu gross ist). Die Kinder sind weniger Ich-bezogen.
Vorteile 3 und mehr Kinder: Keine speziellen. Entweder man will mehrere Kinder oder nicht.
Ich habe 3 Kinder. Das Dritte hat sich einfach so ergeben, sprich war ungeplant. Aber es ist gut so, wie es ist :-)
2
Ich wollte schon immer viele Kinder. Selber habe ich drei Brüder und habe einen grossen Teil meiner Kindheit bei meiner Gotte verbracht, mit 9 Kindern. Finde eine Grossfamilie etwas tolles. Habe meine ersten drei Kinder sehr früh bekommen, bis 22 Jahre. Dann hat sich mein Ex ohne mein Einverständnis unterbinden lassen. Für mich war das eine Katastrophe. Ich konnte und wollte mich nicht mit 22 festlegen, bzw. diese abschliessende Entscheidung treffen.
Nun ich bin mittlerweile geschieden und wiederverheiratet und habe mit 34 Jahren mein viertes Kind bekommen. Und gerne hätten wir noch ein weiteres gemeinsames Kind. Mein Ex Mann hat für seine Freundin die OP rückgängig gemacht, aber sie wurde trotzdem nicht schwanger und daran zerbrach nun auch diese Beziehung.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

6
Dein Ex hat sich sterilisieren lassen. Meine Hochachtung. Männer welche die Verhütung übernehmen bewundere ich. Ich will später höchstens ein Kind, werde mich danach unterbinden lassen. Mehr als ein Kind in der Schweiz wie schafft Ihr dies?
1
Meine kleine Tochter wächst wie ein Einzelkind auf, da ihre Schwestern zum Teil schon erwachsen sind und alle nicht bei uns wohnen. Sie kann sich zwar sehr gut beschäftigen, aber man muss als Eltern dem Kind schon mehr Programm bieten als bei mehreren Kindern.
1
Wir haben ein Kind, zurzeit leider. Mit dem 2. will es einfach nicht klappen. Wir wollten bzw. wollen mind. 5 Kinder mal schauen ob dieser Traum für uns in erfüllung geht.
10
Gut, nun mal in aller Offenheit und ganz ehrlich:

Zwei oder mehr Kinder sind Mehrbelastung. Zwar spielen sie vermehrt miteinander und profitieren- aber nur wenn`s auch "passt"... Es gibt auch Kinder, die oft streiten. Oder vielleicht hat eines Mühe in der Schule oder ist verhaltensauffällig, dann braucht man noch mehr Zeit. Man weiss nie...
Es bedeutet auch für das Wohl von Zwei verantwortlich zu sein.

Wenn man ein Kind hat, muss man mehr Zeit "opfern" für Mitspielen und Konflikte austragen. Es ist eine andere Art von Belastung.

Krippen, Tagesmütter oder selber Tageskinder aufnehmen können Einzelkinder fördern in den Dingen, die es sonst mit einem Geschwister erleben würde. Der Austausch mit Gleichaltrigen oder Kindern überhaupt ist wichtig. Davon bin ich zumindest überzeugt.

Selber habe ich zwei Kinder, ursprünglich wollte ich immer vier. Nach dem zweiten Kind folgte bald die Scheidung. Es blieb bei Zwei.
Jetzt hätte ich zwar einen Partner auch mit Kinderwunsch, aber in unserem Alter wäre es schon purer Glücksfall, würde es noch einmal klappen... der Zug scheint abgefahren zu sein.

Ja, ich denke, eine Partnerschaft ist noch mehr beansprucht mit zwei Kindern. Bei uns war es so. Ihr seid selbstständig. Unterschiedliche Stundenpläne werden später hinzu kommen mit zwei Kindern. Die Hausaufgaben betreuen, allenfalls zu den Hobbys begleiten- einfach alles halt in der Regel zweimal.

Nimm dein Unschlüssig sein ernst. Es ist auch okay nur mit einem Kind. Ich kenne einige Familien. Es gibt eine Menge Vorurteile Einzelkindern gegenüber- aber es muss echt längst nicht immer so sein!!
14
@frage: wenn du findest, dass deine Partnerschaft unter deinem Kind leidet, würde ich keinen weiteren Kindern das Leben schenken.
7
Schreib doch mal eine Liste mit Vor- und Nachteilen bei einem weiteren Kind. Ich habe 4 Kinder. Für mich stimmt es so. Klar, es ist streng und der Haushalt ist gross. Ausserdem kostet der Lebensunterhalt mehr. Ein grösseres Auto mussten wir auch anschaffen. Aber all dies wussten wir ja schon im vornherein. Selten haben wir mal Zeit für die Partnerschaft, aber es ist nicht belastend. Wir wissen, dass die Zeit kommen wird, wo es besser wird und wir auch wieder mehr für uns sein können. Wenn es für die Beziehung belastend gewesen wäre, hätte ich es mir vielleicht nochmals überlegt, mehrere Kinder zu haben. Denn das ist keine gute Voraussetzung. Eine stabile Beziehung setzt es voraus. Für die Kinder selber ist es eine Bereicherung. Sie haben sich und das zu sehen ist wunderschön und lässt mich manchmal vergessen, wie anstrengend sie sein können. Es ist darum für mich auch eine grosse Bereicherung und sie geben auch viel Schönes an uns zurück. Das ist so süss. Ich würde es immer wieder so machen. Nur 1 Kind zu haben könnte ich für mich nie vorstellen. Aber das ist meine Ansicht für mich selber. Jeder muss selber entscheiden was für einem stimmt... und das ist wichtig! Wenn ihr bei einem Kind bleibt, würde ich es einfach wichtig finden, dass das Kind guter Kontakt zu gleichaltrigen hat.

1 Kommentar

0
Das hast du schön geschrieben ESMERALDA, ich wünsche mir auch mehr als ein Kind, mal schauen ob sich irgendwann dieser Wunsch erfüllen wird von mehr als einem Kind. Da ich nicht auf die Ausbildung gehen kann (anstatt 3 Jahre werden diese auf 8 Jahre verteilt (2-3 Jahre Theorie und der Rest mind. 50 Praktisches)) lassen wir uns einfach unseren Körper entscheiden. Da wir beide aus einer Familie kommen wo mind. 4 Geschwister vorhanden sind ist dies für uns so ein Ziel was wir gerne an Kindern hätten. Kann sich natürlich nach dem 2 oder 3 Kinder auch ändern.
1
Wir haben zwei Kinder.
Wenn ich mich noch einmal entscheiden würde, würde ich nur noch eines wollen.
Ursprünglich wollte ich vier.
eines wird gerne gehütet bei zwei und mehr winken die meisten ab.

1 Kommentar

0
Ich denke das mit dem Hüten kann auch schon bei einem Kind scheitern, mein Kind ist sehr Hyperaktiv und somit bei den Grosseltern untendurch, da es ihnen zu anstrengend sei mit 48/50 ein solches Kind zu hüten.
3
Also wir haben bis jetzt 1 Kind. Mein Mann ist in der Gastronomie, daher bin ich viel mit meinem Kleinen alleine. Zusätzlich arbeite ich 100% kann mein Kind aber mitnehmen (arbeite in einer Kita) Eine ganze Weile hab ich erstmal Abstand genommen von einem zweiten Kind da sich dadurch nochmal einiges ändert. Jetzt bin ich dazu bereit (unser Sohn ist jetzt 3) mal sehen wie schnell es klappt. Habe mir aber im Vorfeld schon bereits viele Gedanken gemacht wie das auch gut zu managen ist und ich für beide Kinder da sein kann. Das hab ich dann noch mit meinem Mann angeschaut und somit sind wir nun wieder am Üben. Viel Erfolg bei eurer Entscheidungsfindung :-)

1 Kommentar

1
Da dieses Thema jetzt wieder da ist, kommentier ich mal noch meinen Eintrag. Unser 2. Kind ist in der Zwischenzeit bereits geboren. Jetzt haben wir einen fast 4jährigen Sohn und eine 2 Monate alte Tochter. Es war die beste Entscheidung unseres Lebens. Wir haben es, bis auf einzelne Situationen, sehr entspannt.
5
Ich finde es voll schräg wie ihr über das diskutiert. Das muss man doch spüren ob man ein weiteres Kind möchte oder nicht?!?
Ich hatte voll Probleme mit meiner ersten Tochter, verspürte aber den Wunsch ein zweites zu bekommen.
Wenn du nicht weisst ob ja oder nein, dann warte bis du dir sicher bist ob du ein zweites möchtest.
Alles Gute!

1 Kommentar

2
Nun ja, manchmal ist das Gspüri eben undeutlich...
und ich finde ein paar rationale Gedanken zu diesem Thema durchaus vernünftig.
In einer guten Phase entscheidet das Gspüri ja, in einer schlechten Phase eher nein... da helfen ein paar zusätzliche Ueberlegungen sicher etwas.
6
Also ein zweites Kind ist definitiv belastend für die Beziehung... und wenn sie mit einem schon bröckelt, dann lasst es lieber. Wir haben 2 kinder und sind uns jetzt am überlegen für ein drittes. Wir haben keine verwandten die uns helfen.. es muss alles gut überlegt sein. Wir wissen das wir als Paar in einigen jahren wieder mehr zeit füreinander haben. Für uns passt es so. und wir sind noch JUNG. Habe mit 21 mein erstes Kind bekommen und sind jetzt 6 jahre glücklich verheiratet. Auch das gibt es noch. :-)
8
Ich habe 1 Kind (Sohn) und ich bin sehr glücklich als Mutter.

Er ist 6 Jahre, steht von sich allein um 7:00 Uhr, kleidet sich allein an, kommt zu frühstück, geht gleich die Zahnbürste, spielt/schaut Buch an, um c.a 8:00 ging zu Kindergarten, also jetzt zu der Schule. Er ist super!

Im Restaurant, Kaffee, beim Arzt… verhält sich anständige und darf gern Kind sein, das ist eben!

Wer in der Lage ist zu behaupten dass 1 Kind zu viel Aufmerksamkeit zu sich nimmt und nicht teilen kann, weiss einfach nicht wovon er/sie spricht!

Happy Mutter!!!

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
So ähnlich erleben wir das auch - wenn wir mal ein Kind allein um uns haben. Die reinste Erholung.
3
Es gibt beides, hier wie dort.
2
Diese Erfahrung wie Claudete mach ich mit meinem Sohn auch! Wenn ich da an meine Kindheit mit Bruder denke :(, sowie mein Mann mit 4 Geschwister, juhu dann! Versus meine Mutter oder jetzt mein Sohn, da sind alle Einzelkindmärchen einfach völliger Blödsinn.
4
@ Claudete, das kann man nicht verallgemeinern. Ich weiss wovon ich spreche und ich sehe den Unterschied von mehreren Geschwistern und einem Einzelkind. Es kommt immer auch auf das Umfeld an.
0
Hallo ist das Thema noch aktuell? Schreib mir doch mal eine PN falls möglich. Wir waren genau in der selben Situation. Würde mich freuen mehr über eure Situation zu erfahren, was für eine Selbstständigkeit, beide zu welchen Prozenten etc. Wir haben mussten uns damals auch entscheiden und zwar ganz gezielt, da ein 2. Kind auf natürlichem Weg nicht mehr möglich war.
10
Wir haben eine Tochter. Mit KS geboren & Sterilisation. Sie geht jetzt in den englischen Kindergarten. Danach auf die IS Bern. Wir sind sehr glücklich mit unserer Tochter.
4
Es geht eigentlich nicht nur um uns Eltern. Irgendwann sind wir nicht mehr da und das Kind bleibt hier. Ich rede viel mit meine Geschwister (4). Ist anders als mit Kollege.
4
Lieber 1 Kind und dafür von ganzem Herzen für das Kind da sein UND nicht so bald wie möglich in eine Krippe abschieben. UND in der heutigen Zeit, muss sich jede/s selber überlegen, wieviele Kinder man noch in die Welt setzen will. UND 1 Kind wird nicht zu einem Egoisten erzogen, es liegt an den Eltern dem Kind ein gutes Vorbild zu sein.
0
Vielleicht wünscht sich das Einzelkind einen Gspanen. Wäre auch noch wichtig für die weitere Planung.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Hi Mein ältestes Kind wünscht sich noch 2 Geschwister. Hat bereits eins. Am Liebsten Zwillinge. Würde sein Zimmer gerne teilen mit Geschwister. Sowas gibt's wirklich.
Ich selber habe einige Geschwister und bin sehr dankbar darüber.
2
Verena, dies meinst Du ja hoffentlich nicht ernst. Unsere Tochter, Einzelkind, so gewollt, Familienplanung abgeschlossen. Mein Mann ist unterbunden. Unsere Tochter(8) hat einige Freundinnen, welche auch bei uns ab und zu übernachten. Schwimmen, Reiten etc. Sie ist glücklich. Dies ist die Hauptsache.
1
Sicher meine ich das ernst. Habe mir als Kind immer ein Geschwister gewünscht. Leider ist mein kleiner Bruder kurz nach der Geburt gestorben. Das war meine erste Begegnung mit dem Tod. Mein Vater musste den kleinen Sohn beerdigen und die Mutter war noch im Spital. Das war früher so. Man hatte noch nicht die Möglichkeit zu warten. Ein Jahr später habe ich dann eine Schwester bekommen. Ich war aber schon 6 Jahre alt.
4
Hallo

Für mich war immer klar, dass ich 2 Kinder möchte wenn es irgendwie geht. Mein Mann wäre auch mit einem zufrieden gewesen. Unsere Kinder haben es toll zusammen trotz 4 Jahre Unterschied und ich bin glücklich 2 tolle Kinder zu haben. Mein Mann hat dann plötzlich sein Meinung geändert und gefunden 2 Kinder seine besser. Denn was immer auch im Leben passiert, Geschwister halten meistens zusammen und sie haben einander, Freunde gehen vielleicht wieder. Er hat es auf jeden Fall nicht bereut und freut sich auch täglich mit mir wenn wir die Kinder beim Spielen, basteln beobachten. Natürlich gehört auch das zanken dazu, aber auch das ist das Leben.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info