Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAuf ganzer Linie versagt - kann einfach nicht mehr...

4
0

Habe so eben auf ganzer Linie versagt. Es war immer alles gut gegangen in der Erziehung unserer Kinder.

Doch mein Mann, stresste schon beim Mittagessen herum. Da es Teigwaren gab anstatt die Pizza, da der Backofen ausgestiegen ist. Die Kinder haben beim Spielen die ganzen Hausapotheke zertümmert. Die Kleine hat das Essen herunter geschmiessen. So, da mir das ganze Gemecker von allen auf den Nerv ging wurde ich mal so richtig laut.

Der Mann hat seine Sachen gepackt und fährt laut ihm übers Wochenende zu Freunden. Die Kinder sind nur noch am Weinen und verkrochen sich ins Zimmer.

Aber kann gerade einfach nicht mehr. Jeder Meckert an mir herum. Alles bleibt an mir hängen. Haushalt, Aufräumen, Einkauf, Haustiere versorgen etc. Die Kinder sind genug Alt doch keiner würde den Arsch bewegen. Kinder sind 1,5 / 6/12.

Weitere Themen finden zu
Familienleben Partnerschaft

8 Antworten

5
Hallo
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Mein Mann hat mir als ich mit dem zweiten Kind im 04. Monat schwanger war gesagt dass er rein gar nichts mehr für mich empfindet. Es war und ist eine sehr schwierige Zeit. Seit diesem Tag leben wir in einer Art WG wobei ich in dieser WG alles mache. Er kümmert sich um nichts. Es bleibt alles an mir hängen oder es sieht aus wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte.
Könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich ihn gehen lassen. Mein Kleiner war damals 19 Monate alt und das Baby noch nicht geboren. Für sie wäre es jetzt ein ganz normaler Zustand wenn der Vater nicht bei uns wohnen würde. Hingegen jetzt ist es für mich unglaublich schwer die Trennung zu machen da es die Kinder einfach noch nicht verstehen können. Daher mache ich halt weiter wie bis anhin und Stelle die Bedürfnisse der Kinder an erste Stelle. Ich weiss dass dies keine Lösung ist doch momentan ist es für mich einfach nicht möglich die Situation zu ändern.
Ich wünsche dir und deinen Kindern ganz viel Kraft.

1 Kommentar

7
Mein Mann hat mich belogen und betrogen da war die ältere Tochter 3 und die kleine 6Monate. Das war vor 8 Jahren. Ich sagte damals das gleiche wie du. Heute bereue ich es ihn nicht schon damals vor die Tür gesetzt zu haben. Jetzt sind wir seid ein paar Monaten getrennt. Das Leben ist jetzt um einiges angenehmer!
Mach den Schritt der für dich gut ist. Schaue zuerst auf dich. Den Kindern bringt eine kaputte Mutter herzlich wenig, eine lockere, fröhliche dafür umso mehr.
An Alle Frauen. Warum tut ihr euch das an??? Es gibt auch ein Leben danach. Ich erlebe es gerade. Nach so vielen Depressionen und misstrauen, bin ich endlich frei. Fangt an zu leben!
4
Tief durchatmen. Da hat sich vielleicht auch einiges sonst noch angestaut in den Tagen, Wochen oder Monaten. Nur weil es keine Pizza gab und mal sonst alles drunter und drüber läuft zieht man nicht gleich fürs Weekend aus... manchmal kommt einfach der Punkt oder Tropfen, wo das Fass zum Überlaufen bringt. Es scheint mir (wegen dem Meckern), dass weder du noch dein Mann so richtig zufrieden seid. Dies äussert sich dann einfach mit "meckern" im Alltag. Könnt ihr über das alles reden? Wie du dich dabei fühlst und was du gerne hättest und was dein Mann für Vorstellungen hat? Es ist wichtig, dass ihr an einem Strang zieht und euch unterstützt.
Die Kinder fühlen sich jetzt vermutlich unsicher, vor allem das 12 und 6-jährige Kind. Ich glaube, es ist deshalb wichtig für sie, dass du und dein Mann gewisse Dinge auch vor den Kindern wieder bereinigt, weil das Ganze vor ihnen abgelaufen ist (nehme ich an). Sie brauchen jetzt gute Vorbilder.
Dies mal einfach ein paar Gedanken dazu.
Es wäre evtl. gut, wenn eine Freundin einen Tag zu dir käme, damit du nicht das ganze WE alleine mit den Kindern bist - es ist sicher nicht einfach und eine Herausforderung, 3 Kinder in so unterschiedlichen Lebensphasen zu begleiten.
3
So lange du die Arbeit machst, warum sollten sich deine Kinder und dein Mann sich bemühen?
Verstehst du, was ich damit sagen will?
Du hast es auch zugelassen... und das über viele Jahre hinweg.

Wenn du wirklich was ändern willst, so hole Dir Rat von einer Fachkraft. Das sind alte Muster, die lassen sich nicht so leicht lösen...

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Sie muss selber so weit sein, etwas zu ändern. Da hilft jede Fachkraft nichts. Schade ums Geld! Das unterschreibe ich ebenfalls!
0
Das unterschreibe ich! Es klingt hart, ist es auch, aber genau so ist es!
1
Warum Daumen nach unten? Sie hat doch recht! Ich habe das auch erlebt.
5
@Mami: ich habe deinen Text kritisch studiert und es fällt mir einiges auf. 1. Du schreibst: "Die Kinder sind genug Alt doch keiner würde den Arsch bewegen. Kinder sind 1,5 / 6/12." Für was genau sind die Kinder alt genug, im speziellen das Anderthalbjährige?
2. Du gibst zu wenig Informationen, wie das bei euch geregelt ist mit Hausarbeit/Erwerbstätigkeit. Bist du 100% Mutter und Hausfrau, oder hast du noch ein Pensum an Erwerbstätigkeit? Falls du zu 100% Hausfrau und Mutter sein darfst, muss ich dir sagen, dass das auch deine Arbeit ist. Was willst du denn von 1.5 und 6 jährigen Kindern an Mitarbeit erwarten? Das 12 jährige Kind ist jetzt am Anfang der Pubertät, der Wechsel in die Oberstufe steht an, da kannst du nicht erwarten, dass da mehr als ein Ämtli drinn ist. Der Job deiner Kinder ist Schüler, das ist in der heutigen Zeit nicht einfach. Für was sollen sie denn deiner Meinung nach "den Arsch" bewegen (was für ein liebloser Ausdruck deinen Kindern gegenüber!)?
Falls du noch ein Teilzeitpensum ausser Haus hast, müsst ihr euch organisieren du und dein Mann. Entweder das 5i grad sein lassen oder aber ihr schmeisst am Wochenende zusammen den Haushalt.
Du tönst mir sehr nach mit den Nerven am Ende. Organisier dir REGELMÄSSIGE Auszeiten. Z.b. einen Nachmittag pro Woche ein Hüetimeitli organisieren. (Babysitterliste hat die Mübe!). In dieser Zeit machst du etwas nur für dich, etwas was dir gut tut und deine Batterien auflädt. Damit du den Rest der Woche wieder eine geduldige Mutter sein kannst. Ich empfehle dir auch eine Kur mit den B Vitaminen- z.b. Burgerstein- zu machen. Das ist gut für starke Nerven. Lass deinen Ferritinwert kontrollieren beim Arzt.
Denk auch an deinen Mann. Falls er der Alleinernährer der Familie ist: sein Job wird auch nicht nur Zuckerschlecken sein....Macht auch etwas für eure Partnerschaft. Es ist sehr schnell passiert, dass man sich in den turbulenten Jahren der Kleinkinderzeit als Paar verliert. Ein Wochenende im Monat z.b. nur für euch alleine, während die Kinder bei den Grosseltern sind.
Es lohnt sich, an der Beziehung zu arbeiten. Ich wünsche euch alles Gute!

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Kennst du www.elpos.ch? Das ist eine Selbsthilfegruppe für Eltern von AD(H)S betroffenen Kindern. Auf der Homepage findest du die Regionalgruppe in eurer Nähe.
0
Mami, bist du denn Filialleiterin? Lidl stellt nur Filialleiterinnen zu 100% an.
0
@Mami: bei diesen schwerwiegenden Problemen können wir aus dem Forum keine Hilfe mehr sein. Da bei euch ja bereits das Jugendamt involviert ist, müsst ihr unbedingt auch dort Hilfe holen! Sozialdienst, Familienbegleitung, Kinderarzt etc. NB: Chauffeur ist ein sehr anstrengender Job.
1
Hausapotheke ist aus Glas bzw. die Frontscheibe. Kinder strieten um Spielzeug und schon flug es dahin. Hausapotheke steht im Flur, meine hängt im Flur. Ich arbeite 100% als Verkäuferin bei Lidl je nach Schicht fange ich um halb 5 schon an zu Arbeiten. Mein Mann ist 50% Berufstätig. Die Betreuung übernimmt die Grossmutter, leider ist sie mit den Nerven am Ende, da ihr 3 Kinder zuviel sind. Verstehe ich auch! Und mit KInder sind genug alt sind vorallem die 6 Jährige und der 12 Jährige gemeint. Aufräumen ist bei denen ein Fremdwort, bei der Kleinsten verstehe ich es dass da noch nichts klappt. Habe schon 3 mal einen Kurs belegt und mit dem Jugendamt eine Lösung gesucht. Der Grosse leidet an ADHS. mein Mann gibt im das Ritalin obwohl ich dagegen bin. Es ist wirklich so, ich komme nach Hause und muss zuerst mal alles machen sonst drehe ich mich um 180Grad. Der Mann sitzt meist auf der Couch und jammert wie anstregend seine Arbeit sei als Lastwagenchauffeur
0
Und was ich noch vergessen habe: wie kommen deine Kinder an die Hausapotheke?! Die muss doch kindersicher mindestens 1.60m ab Boden festgemacht und abgeschlossen sein.
1
Warum Haustiere, wenn niemand Zeit zu haben scheint? Wenn s`Grosi nicht mehr kann, muss jmd anders her. Das müsst ihr akzeptieren. Wenn der Mann "nur" 50 Prozent arbeitet, muss er entweder für die Kinder schauen oder Mehrarbeit im Haushalt übernehmen.

SO jedenfalls kann es wirklich nicht fuktionieren. Und wenn du ausfällst, geht gar nichts mehr, oder?

Was heisst genau: Wir haben mit dem Jugendamt nach einer Lösung gesucht? Wo war das Problem und warum?

Mir scheint, du bist die einzige Person hier im Spiel, die vermutlich noch handlungsfähig ist.

Reagiere bald und mach die nötigen Schritte, damit ist letztendlich allen gedient.

Für mich tönt es eher so, als funktioniere der Alltag nicht mehr. Da nützen Auszeiten oder Beziehungsarbeit mit dem Partner nicht viel...- ich an Deiner Stelle würde erst mal den Alltag versuchen wieder tragbar werden zu lassen und das als erstes Ziel in Angriff nehmen. Ja, es sind einige "Baustellen". Und Aenderungen sind nötig, das merkst du jetzt ja selber.

Dass dein Partner aber auch sputen muss, ist dir hoffentlich klar, Mami...
0
Mami, du schreibst: Ich habe soeben auf ganzer Linie versagt...
Nein, hast du nicht. Nur weil du einmal die Selbstbeherrschung verloren hast , hast du noch nicht "versagt". Verstehe es als dein persönliches Alarmzeichen, welches sicherlich sehr ernst zu nehmen gilt. Ueberfordere dich nicht selber, indem du perfekt sein willst.

Dein Text oben tönt anders als deinen Text unten.

Das oben tönt mehr nach einem abartig dumm gelaufenen Tag, unten lese ich heraus, dass doch mehr dahintersteckt. Es hat sich was angestaut...

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Dann geh an einem Samstag mit Junior ins Legoland und Papi passt auf die andern zwei Kindern auf an diesem Tag. Er kann ja mit ihnen einen Spielplatz besuchen.
Und am nächsten Samstag unternimmt Papi einen Männertag mit Junior: Wandern, Trottinettfahren oder Rodeln in den Bergen, Velotour, Bowling, Dart spielen, Billard ect. und du gehst mit den zwei "Kleinen" ins Alpamare oder in ein Schwimmbad. Zum Beispiel...
0
Jugendamt holte ich ins Boot, wegen dem ADHS des Grossen. Da ich ihn kaum kontrollieren konnte und er nur "Seich" im Kopf hatte. Dort haben wir angefangen den Grossen in einen Verein zu schicken. klappt super nur sind gerade Ferien und das merken wir halt sehr zu Hause. Ich würde sehr gerne einen Tag mit ihm verbringen und mit ihm mal ins Legoland sowie er sich Wünscht. So dass ich nicht immer auch noch auf die anderen schauen muss. Das gleiche gilt aber auch für die anderen 2.
1
Wenn es an der Oberfläche (Alltagsdinge) nicht funktionert, dann stimmt es an der Basis nicht. Ihr habt keine Basis, auf der ihr alles austragen könnt. Was die Eltern verschweigen, das reden die Kinder! Vorschlag: macht mal eine "Familienkonferenz". Setzt euch alle an einen Tisch und dann darf jeder "alles" sagen - auch die Kinder.
Pflichten aber auch Rechte neu verteilen und Wünsche "dürfen auch erfüllt" werden.
Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene brauchen Grenzen, sonst wird nichts mehr geschätzt. Wenn Kinder Grenzen haben, das gibt ihnen ein Sicherheitsgefühl, wenn sie mental nicht damit einverstanden sind. Und auch eigene Mutter - und Vaterthemen vielleicht aufarbeiten. Bei der 12 Jährigen ist es natürlich schwierig, immer wieder versuchen, sie ins Boot reinzuziehen, aber auch keine Vorwürfe machen, wenn sie deiner Vorstellung nicht entspricht. Ich kann mir vorstellen, Vorwürfe hat sie schon genug gehört.
2
Hallo Mami

Gib nicht dir alleine die Schuld, das hast du nicht. Und vor allem sollte man nicht von Schuld sprechen, Oder? Jeder gibt doch immer sein Bestes, was er eben gerade kann. Ihr seid so in einem Strudel dass ihr da gar nicht mehr alleine raus kommt. Hilfe annehmen ist nicht peinlich sondern zeigt Grösse. Grösse dazu zu stehen, gerade nicht alleine weiter zu kommen. Die tipps von oben finde ich gut, dies solltet ihr unbedingt machen und bringt unbedingt eine Struckdur in euer Leben.
Ich hätte eine möglichkeit dass das Kind von dem Ritalin weg kommt und das auf natürlicher Basis.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info