Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAuflagen für Familienpraktikum

0
0
Weiss jemand, wer die Auflagen für Anbieter eines Familienpraktikums (Haushalt/Kinder) erstellt? Ich bin bisher nicht fündig geworden - auch nicht in Bezug auf fundierte Lohnempfehlungen.
Weitere Themen finden zu
Familienpraktikantin Praktikum

2 Antworten

0
Es ist von Kanton zu Kanton verschieden. Im Kanton St.Gallen benötigt man keine Ausbildung mehr, da es kein Haushaltslehrjahr ist, sondern eine Vorlehre, also ein Brückenangebot. Das mit dem Lohn finde ich auch sehr schwer. Anfangslohn geben wir, bei jemandem mit einem Tag Schule in der Woche 400sFR plus Bahn Abo und Mittagessen. Bei uns geht sie abends wieder nach Hause. Es ist sinnvoll, etwas unten anzufangen und wenn es gut läuft mit dem Lohn nach oben zu gehen oder grosszügig Bonus geben. Im Moment haben wir jemand der sehr gut mithilft. Im letzten Jahr war es anders, sie war sehr viel krank und war sehr viel weg beim schnuppern, war auch 1 1/2 Tage in der Schule. Daraus habe ich gelernt die Bedingungen voraus sehr klar abmachen, Beispiel auch wie viel Tage sie bezahlt schnuppern gehen dürfen etc. Mehr kann problemlos gegeben werden, aber weniger ist sehr schwierig.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
@ Leona: Ich denke, Judy meint 400 Fr. im Monat, nicht pro Woche. "In der Woche" bezog sich wohl darauf, dass das Mädchen 1 Tag pro Woche Schule hat. Sonst wäre es ja schon sehr viel Lohn...
0
Hallo Judy
Das mit den Bonus ect. find Ich eine gut Idee, dann haben Sie die Möglichkeit sich top einzusetzen und werden dafür belohnt!
400.- pro Woche sind dann ja 1600.- pro Monat?
ich finde das zuviel, für ein Mädchen , das noch keine Ausbildung hat und ein Zwischenjahr macht.
In einer Krippe verdient eine Praktikanntin so viel Ich weiss ca 1000.- oder auch 800.- pro Monat!
Liebe Grüsse Leona
0
Ich denke das ist von Kanton zu Kanton verschieden. Ich selber biete jedes Jahr eine Stelle für eine Praktikantin an, habe aber vom Kanton (TG) aus eine Ausbildung gemacht damit ich nun für das Brückenangebot (Zwischenjahr mit einem oder zwei Tagen Schule) Praktikanten/innen ausbilden darf. Da ist dann auch der Lohn vorgegeben.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info