Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAuswandern nach Deutschland aus der Schweiz mit Kindern?

0
0
Wie läuft es genau ab, wenn man nach Deutschland auswandern will, als Schweizer mit Kindern?
Weitere Themen finden zu
Deutschland Schweiz

13 Antworten

1
Hallo zusammen,
wenn du oder dein Mann in Deutschland arbeitest, werdet ihr automatisch krankenversichert. Selbstverständlich auch die Kinder. Die Krankenversicherung wird gleich vom Gehalt abgezogen. Arbeitet zum Beispiel nur der Vater oder die Mutter, sind alle Familienangehörigen mit versichert. Die Kinder können in der Kindergarten (muss man zahlen) und auch sofort in die Schule. Ist vielleicht einfacher als die umgekehrte Variante. Ich bin als Deutsche in der Schweiz. Falls du noch nähere Angaben willst, schreibe mal genau was dich interessiert. Ich habe auch schon mal einige Jahre in einem "nicht deutschsprachigen Land" gelebt. Das ist wesentlich schwieriger gewesen. Im Grunde ist es wie hier, man kann auf Ämtern fragen und bekommt Hinweise was man machen muss.

1 Kommentar

0
Mein Partner arbeitet schon in Deutschland und nun wollen wir nachziehn. Es gestalltet sich aktuell noch schwierig mit der Job suche, ich hab zwar Jahrelange Berufserfahrung in der Pflege aber nie eine Ausbildung genossen. Und auch der Umzug wird vermutlich nicht ganz ohne sein und dann noch Kinder die von Schweizerdeutsch auf Hochdeutsch umsteigen müssen.
0
Hallo
Also ich versuchs mal. Krankenversichern kann man sich als Familie. Wenn nur ein Partner arebeitet wird die restiliche Familie über ihn versichert. Kindergarten zahlen wir auch, Schule nein. Ein Umzug in ein anderes Land klar ist das mit Schwierigkeiten behaftet, ich bin mir aber sicher, dass ihr das schaffen werdet.
LG
1
Wegen der Kinder mach dir keine Sorgen die sprechen bald Hochdeutsch. Habe es gerade mit meinen Enkeln erlebt. Die sind vor 18 Monaten von Südamerika in die Schweiz gekommen. Sie sprechen tip top Schweizerdeutsch und manchmal auch Hochdeutsch. Das geht irgendwie automatisch. Da ist ein Junge mit einer südamerikanischen Mutter im Quartier der Vater ist Deutscher. Jetzt sprechen alle Kinder Hochdeutsch. Auch beim Fernsehen lernen die Kinder Hochdeutsch. Ich würde dir raten die Schweizerpässe oder ID noch zu verlängern. Es hat in Deutschland nicht so viele Schweizer Konsulate.

1 Kommentar

0
Die Pässe/ID laufen noch bis Ende 2017 und 2023. Kann ich den Kinderpass vorher wieder verlängern, auch wenn ich Auswandere dieses Jahr?
1
Bei der Zügelfirma diverse Offerten einholen. Auch Referenzen. Kürzlich ist ein Zügelwagen mit der ganzen Ladung weggefahren und nie am Wohnort angekommen. Auch bei deutschen Camions anfragen.

Wir haben vor 3 Jahren gezügelt und waren sehr zufrieden mit einer Firma aus dem Aargau. Die haben am Nachmittag gepackt und den Wagen erst am nächsten Morgen ins Berner Oberland gefahren.
3
Vergiss die AHV und die Pensionskasse nicht!
1
Es ist möglich dass du vom Vater der Kinder eine schriftlich beglaubigte Erklärung brauchst, dass er einverstanden ist dass ihr ins Ausland geht.
0
Danke, Peter. Da wird es sicher Schwierig aber müsste da sonst mal Rücksprache halten evt. mit der KESB nehme ich an.
1
Die KESB ist nicht der Vater. Nehme an der Vater hat noch Besuchsrechte oder so.

1 Kommentar

0
Er hätte aber nimmt die seit Jahren nicht in Anspruch darum ist da die KESB involviert. Darum meine ich wie viel Aussagekraft den dann seine Stimme hat, wenn der Vater den Kontakt noch nie gesucht hat.
0
Sie könnn die Krankenkasse für 2016 noch in der Schweiz bezahlen. Wenn Sie dann in Deutschland Arbeit gefunden haben erübrigt sich das
2
Also wenn der Vater und Du ein gemeinsames Sorgerecht habt ist es zwingenst notwendig das Du eine schriftliche Bestätigung des Vaters hast.
Wenn Du das alleinige Sorgerecht hast darfst Du einfach gehn. Du musst den Behörden in Deutschland das Scheidungsurteil vorlegen oder wenn ihr nicht Verheiratet ward den Sorgerecht entscheid.
Du darfst 3 Monate nach Deutschland in der Zeit kannst Du Arbeit und Wohnung suchen danach spätestens nach 3 Monaten musst Du beim Ausländeramt Lohnzettel Arbeitsvertrag und Wohnsituation vorlegen.
Dann bekommst Du die Bewilligung in wenigen Tagen ich habe Sie sogar am gleichen Tag erhalten also viel einfacher als in der Schweiz.
Kindergarten und Schule der Kindergarten ist nicht pflicht und es kann sein das es keinen platz hat also frühzeitig anfragen 3 bis 5 ist Kindergarten ab 6 kommen die Kinder in die Schule in Deutschland besteht freie Schulwahl das heisst Du kannst entscheiden in welche Schule deine Kinder sollen.
Daher ist es auch nicht so das die Kinder automatisch in eine Schule kommen sondern Du musst Sie anmelden. Sprachlich ist es für die Kinder kein Problem meine Kinder haben nach kurzer Zeit schon einwandfrei gesprochen. Für uns war diese Erfahrung eine sehr grosse Bereicherung.
1
Denken Sie auch an Ihren Führerschein. Der ist befristet.
1
Wenn sie bis jetzt in der Pflege gearbeitet haben unbedingt Arbeitszeugnisse verlangen. Arbeitsmöglichkeit gibt es in einem Asylantenheim oder in einem Altersheim.
0
Hallo ich habe eine Frage ich will wieder nach Hause ziehen nach Deutschland und meine 19 monate alte Tochter soll mit doch der Vater ist Schweizer und will nich das unsere Tochter mit geht wir sind getrennt aber haben beide das gemeinsame Sorgerecht was kann ich jetz machen?

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info