Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageDefinition von Liebe - was würdet ihr eurem Partner sagen?

0
0
An alle die in einer Partnerschaft leben.
Warum liebt ihr eure Männer oder Frauen?
Was würdet ihr zu eurem Partner sagen...

Ich liebe dich weil ich dich brauche
Oder
Ich brauche dich weil ich dich liebe?
Weitere Themen finden zu
Liebe Partnerschaft

6 Antworten

-2
Wenn du da erst mal andere Leute fragen musst.... schlimm schlimm!
Prüf dich doch selbst, ob es wirklich Liebe ist.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

7
Liebe hat doch nur gefragt, was unsere Definition von Liebe ist!
Das heißt ja nicht, dass sie selber nicht weiß, ob sie ihren Partner liebt!
Jeder definiert Liebe doch anders. Da ist es doch spannend mal zu hören, was andere Leute dazu sagen!
3
? Schätze, du bist nicht wirklich glücklich!
4
Ich würde sagen:" Ich liebe dich weil ich dich einfach liebe."

Ich finde ein Partner kann durchaus auch als eine Art Ergänzung erlebt werden- denn ich zumindest bin sicherlich nicht perfekt und geniesse und schätze die Ergänzung. Insofern stimmt irgendwo für mich der Begriff "brauchen" doch...

Es ist doch schön gebraucht zu werden! Das Wort bedeutet nicht automatisch ausgenutzt werden und Unselbstständigkeit....

Ich finde die Tendenz zum Egoismus und sich selber immer ins Zentrum zu stellen heutzutage zu gross...
5
Liebe kann man meiner Meinung nicht in einen Satz packen. Und jemanden lieben, weil man ihn braucht, geht gar nicht!
Ich und mein Partner "brauchen" einander sehr, könnten aber natürlich alleine leben, wenn es sein müsste. Nur würden wir das nie wollen. Wir sind uns sicher, dass uns nur der Tod trennen wird. Und selbst dann wird unsere Liebe weitergehen.
Wir sind eins, uns ist beiden am wichtigsten, dass es dem anderen gut geht.
Rücksichtnahme, Fürsorge, Respekt, Achtung, sich auf Augenhöhe begegnen, den anderen so nehmen und lieben, wie er/sie ist, Ehrlichkeit, Treue und Verständnis, sind die Grundpfeiler unserer Liebe!
Für den anderen auf vieles "verzichten" können/wollen, ist für uns selbstverständlich, weil die Gegenwart des anderen alles 1000 mal aufwiegt.
Zusammen lachen, weinen, sich gegenseitig tragen, tolle Dinge erleben, schwere Stunden durchstehen, gemeinsam in die gleiche Richtung sehen und wenn wir zurück schauen, dankbar und froh sein können, für jeden Augenblick den man zusammen hatte!
Und wenn einer eines Tages am Ende seines Lebens angekommen ist, dass er sagen kann, ich hatte alles, mein Leben war erfüllt, ich vermisste nichts und bereue nichts und in der Gegenwart des Partners gehen können.
All dies stellen mein Partner und ich uns unter einer erfüllenden Beziehung vor.
Das die Liebe nach 20 Jahren noch immer wachsen kann. Dazu kommt natürlich noch die körperliche Liebe, die wichtig ist, aber nicht das Wichtigste!
Bedingungslos lieben, weil geben mehr gibt, wie nehmen.....

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
Danke "Liebe".
Ja ich bin dankbar, dass ich den einen, richtigen Partner fürs Leben gefunden habe. Und seit 21 Jahren nicht glücklicher sein könnte und ich niemals Zweifel hatte!
Ich wusste von Anfang an, er oder keiner! Ich glaube fest daran, dass man so lieben und so etwas erleben, nur einmal im Leben kann. Deshalb würde es für mich nach ihm, sollte er vor mir diese Welt verlassen, nie mehr einen anderen Mann geben. Ich gehe in der Liebe keine Kompromisse ein.
Entweder richtig und ganz oder gar nicht!
Ich glaube heute bindet und trennt man sich viel zu schnell, so dass nichts mehr Bestand hat und die wahre Liebe auch keinen Platz mehr hat. Liebe ist für mich, gemeinsam durch dick und dünn gehen, wie man so schön sagt, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Und wenn beide das so sehen, ist es nicht mal schwer. Was ganz wichtig ist, ist viel Reden, eine offene und ehrliche Kommunikation.

Selbstverständlich ist es auch bei uns nicht immer einfach, Probleme gibt es überall. Aber zu wissen, dass man sich zu jeder Zeit auf den Partner verlassen kann, so übersteht man auch schwierigere Zeiten.
Eine gute Beziehung bedeutet "Arbeit", aber es lohnt sich zu 1000%.
3
Schön...
Wie im Bilderbuch!
5
Das "brauchen" stört mich persönlich auch. Wenn man jemanden braucht um zu leben, gibt man Verantwortung ab. Mir ist es wichtig, dass ich auch ohne Partner leben könnte. Man weiss ja nie was passiert.
Emotional "braucht" man jemanden ja nach kurzer Zeit der Beziehung, rational sollte man meiner Meinung nach darauf achten eine eigenständige Person zu bleiben und nicht der Versuchung einer symbiotischen Beziehung zu verfallen. Denn bleibt man eine eigene Person, kann man geliebt werden, als Symbiose nicht, da man ja "eins" ist.

Daher würde ich eher in diese Richtung tendieren: "Du bist mein Lieblingsmensch. Mit dir macht das Leben mehr Spass. Es passt einfach. Mit dir geniesse ich das Schweigen, das Reden, Lachen, Ausgehen, daheim "gammeln". Du bist einfach eine riesige Bereicherung in meinem Leben und ich kann ohne dich leben, will es aber nicht. Für dich bin ich bereit auf manches zu verzichten weil das Zusammensein mit dir das hundert Mal aufwiegt. Ich möchte, dass es dir gut geht, dass du immer wieder Momente des überwältigenden Glücks erleben darfst und am Ende des Lebens auf erfüllte Jahre voller schöner Erlebnisse blicken kannst. Wenn du ein Leben in Dankbarkeit und Glück mit mir leben kannst, dann bin ich gerne an deiner Seite und gehe mit dir den Weg. Falls nicht, lasse ich dich los damit du das Leben leben kannst von dem du denkst, dass es dein Weg sei und du so leben kannst wie es dir Freude macht. Ich wünsche dir alles Glück dieser Erde."

1 Kommentar

1
Lana... sehr schön geschrieben!
Danke
5
Beide Sätze sprechen mich nicht an. Das Wort brauchen stört mich. Eher, ich liebe Dich weil Du so bist wie Du bist.
3
Ganz spontan würde ich sagen: Ich brauche dich, weil ich dich liebe.

Aber Liebe ist ein grosses Wort und eine grosse Sache, ich weiss nicht, ob sich das so einfach in einen Satz verpacken lässt.

Auch darf dieser Satz nicht gewertet werden, da Mann und Frau ihn unterschiedlich interpretieren würde.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info