Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageEinfuhr Kitamöbel aus Deutschland in die Schweiz - wer hat Erfahrung?

1
0
Hallo

Wer hat Erfahrungen mit Zollabwicklung, Einfuhr von Tischlermöbel aus Deutschland? Warenwert ca 80`000.- Euro. Habe gehört, ziemlich hoher admin. Aufwand: Deklarationspflicht, Regularien, Zollauflagen, Normenvorschriften für KITA. (Neubau Projekt)

Weder der Tischler noch ich haben darin Erfahrungen. Habe schon beim eidgenössischen Zollamt recherchiert,- mir wird schwindlig vor lauter Merkblätter und Vorschriften.

Welche Kita in der Schweiz hat damit Erfahrungen gemacht?
Danke für die Rückmeldung.
Weitere Themen finden zu
Kita Möbel

7 Antworten

3
Mein Gedankenanstoss: die abgebenden Eltern bezahlen Euch wahrscheinlich mit ihrem in der Schweiz verdienten Geld. Und ev. bekommt ihr ja sogar noch Subventionen- das ist Geld aller Steuerzahler hier in der Schweiz. Ihr solltet wirklich einheimisches Gewerbe und Anbieter unterstützen. Welche Kinder würdet ihr betreuen, wenn man es sich in der Schweiz nicht mehr leisten kann, Arbeitsplätze anzubieten?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Du verstehst nicht was ich meine? Wirklich?? Dann halt etwas deutlicher: wenn sie in D investieren will, dann soll sie ihre Krippe doch auch gleich dort eröffnen.
-1
Sorry kann Deinen Kommentar nicht verstehn. Da es eine neu Kita ist hat Sie noch keine Kinder und bekommt auch noch keine Subvensionen sondern muss erst mal nur Investieren und hoffen das die Kita dann auch voll wird.
WANDELBAR ich würde direkt an einen Grenzoll fahren und dich dort erkundigen den nur so hast du die korrekte Info
2
Hallo und Danke für die Kommentare

Schweizer Franken hat schon recht und dies zur Klärung: Die Kita wird mit Handwerkern, Architekten usw. der Region Zürich gebaut, bei einem 2 Mille Projekt nur Kita, haben alle Firmen in der Region genug zu verdienen. Dazu kommen noch 5 Familienwohnungen.

Doch... nach 2-jährigem Recherchieren habe ich nichts gleichwertiges, so toll durchdachtes, mit Herzen gezimmerte Möbel entdecken können. Es ist auch keine übliche Firma die solche Möbel herstellt.

Jedem seine Freude ist mein Motto! Ach ja, viele Familien deren Kinder ich betreue stammen aus Deutschland oder anderen Ländern. Ich mag das sehr!

Bin zwar Schweizerin doch kein "Füdlibürger " ;-)

Wandelbar

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich zitiere: " Ach ja, viele Familien, deren Kinder ich betreue stammen aus Deutschland oder anderen Ländern:"
Was hat dies mit dem Kauf der Möbel zu tun? Die Eltern von den Kindern, welche in dies Kita kommen arbeiten in der Schweiz, oder?
0
Was hat denn die ganze Thematik hier mit Bünzlitum zu tun??
0
Füdlibürger=Bünzli
1
@Wandelbar: glaub mir, der Schreiner in deiner Umgebung wird dir deine gewünschten Möbel nach Mass etc. anfertigen können ;-)
Was ist ein Füdlibürger?
1
Hallo

Möbel-Bauten solcher Art habe ich bis jetzt nach langem googeln hier in der Schweiz nicht entdeckt.

Einige CH Schreiner meinten sogar, ich solle die Pläne besorgen,- über die Grenze versteht sich,- dass finde ich hingegen nicht fair. Ideen klauen und nachbauen, nicht mein Ding.

Wie schon erwähnt, es gibt für die CH -Handwerker an diesem Bauprojekt noch genug zu verdienen.

Würde ich meine neue Kita im Ruck Zuck verfahren aufbauen (Innenausbau), könnte ich morgen schon alles bei IKEA einkaufen. Ist nicht die Idee.

Trotzdem den Damen hier ein Dankeschön für die schriftliche Auseinandersetzung.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Danke Rumpelstilzchen für deine Info..
2
Na dein Tonfall ist auch nicht ohne...
0
Zum Glück bin ich auf keine Kita angewiesen... dieser hochtrabende Tonfall aber auch...
4
Ich finde diese Diskussion eher peinlich. Wandelbar hat eine Frage gestellt und muss sich dann rechtfertigen weil sie die Möbel nicht in der Schweiz anfertigen lässt... Ich bin auch dafür dass regionale Produkte verwendet werden, solange ich sie bezahlen kann und ich das finde was ich möchte. Da aber die Schweiz ein eingeschränktes Angebot hat und das Preis-Leistungs-Verhältnis längstens nicht immer zufrieden stellend ist, kaufe ich dort ein wo das gewünschte Produkt bekomme.

Zur eigentlich Frage: Ich habe nur Erfahrung mit kleinen Sendungen, am besten fragst du aber im Vorfeld direkt beim Zollamt nach. Ich habe dir hier eine Mail-Adresse, daniela.heredia@ezv.admin.ch! Ich bekam hier meine gewünschte Auskunft, ich hoffe die Adresse ist noch aktuell. Sicher werden Kosten auf dich zukommen, aber vergiss nicht dass dir die MwSt von D abgezogen wird bei einer bestellten Ware. (Das ist nicht wenig)
1
Dankeschön Windlicht und ich bin fündig geworden mit einer Speditionsfirma an der Grenze. Die erledigen dies für mich.

Ist die Kita fertig gebaut, öffnen sich die Türen für alle, die sich mal anders inspirieren lassen möchten. Nach dem Motto: Räume die bilden und dies mit allen Sinnen.

In diesem Sinne grüsst WANDELBAR
1
kennen sie die Kita in Effretikon bei der Firma Jeggen Komplette Spiel anlage im Haus für ein Achtel von einem Schweizer gemacht geben sie eine Mail an und ich Schicke Bilder
0

Qualitative Kitamöbel bekommst du auch in der Schweiz. Wenn du auf google suchst findest du verschiedene Lieferanten. Unsere Kitamöbel habe ich bei Kibemo gekauft www.kibemo.ch/online-shop/. Hat alles reibungslos geklappt! Lg Rita

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info