Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWer hat schon Erfahrungen mit Blutspenden gemacht?

2
0
Leben retten ist eine super Sache. Was habt ihr schon für Erfahrungen mit Blutspenden gemacht?
Weitere Themen finden zu
Erfahrungsaustausch Spenden

14 Antworten

0
1. Bekannter, der Blut spendete obwohl er sexuell sehr ausschweifend lebte, ohne Schutz, das aber verheimlichte...

2. Bekannte die Bluttransfusionen bekam und seither plötzlich diverse sehr schwere Lebensmittelunverträglichkeiten hat. Sehr komisch.

3. Eigene keine...
1
Grins: Ich bin "gekippt" in jungen Jahren beim ersten Mal und liess seither davon ab. Vielleicht ein Zeichen von oben - ich hatte immer Theater mit dem Stoffwechsel, Blutdruck, Kreislauf und dem Blut selbst. Das war mir nie ganz geheuer - ich möchte keine Probleme weiter geben...
Wäre ich gesund, würde ich es tun.
0
Ich denk da immer mal wieder drüber nach aber ich hab es dann nie wirklich getan. Als ganz junge Frau wollte ich mal, aber da hab ich Medis genommen die das nicht zugelassen haben.
0
Ich habe jahrelang regelmässig gespendet. Bis meine Eisenspeicher fast leer waren und ich davon schwere Mangelerscheinungen bekam. Für teures Geld musste ich mir mehrere Eiseninfusionen machen lassen und habe noch Jahre danach zu kämpfen, dass meine Eisenspeicher einigermassen ok sind.
1
Ich selber darf leider nicht mehr. Hatte ab 18 Jahren mehrmals Jährlich gespendet. Seit 2 Monaten darf ich leider nicht mehr da ich fremdes Blut bekommen habe, bei einer OP.
Da meine Blutgruppe mit diesen Resusfaktor recht selten ist. War ich froh als man mir sagte nach der OP sie hatten gerade noch einen Beutel mit der Blutgruppe die ich brauche gehabt.
3
Ich war schon einige Male- in der Uni ZH und in meiner Umgebung kann man regelmäßig spenden. Die Nadel ist nicht unbedingt angenehm, aber wenn man ev. jemandem das Leben retten kann, absolut vernachlässigbar. Ich bin immer genau mit meinen Angaben, denke aber, dass Blut überprüft wird, bevor es in der Blutbank landet... War seit längerem nicht mehr, also wird es wieder mal Zeit. Danach bekommt man immer etwas zu essen.
1
Jeder sollte spenden. Darf leider nicht mehr spenden. Bin zu alt. Es gibt auch Spenden da machen sie Plasma draus.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
WER KANN BLUT SPENDEN?

Blut spenden können grundsätzlich alle gesunden Menschen ab 18 Jahren, die über 50 kg wiegen. Bei Erstspendern liegt das maximale Alter bei 60 Jahren. Bei regelmässigen Spendern kann die obere
Altersgrenze nach Rücksprache mit dem Spenderarzt überschritten werden, maximal bis zum 75. Lebensjahr.
0
Ich glaube bis 75 kann man spenden?
0
Wer in den USA oder in Afrika war muss es melden.

1 Kommentar

0
Es gibt ja so oder so ein Formular zum Ausfüllen. Denke es ist Ehrensache, dass man da keine falschen Angaben macht... was hätte man denn davon?
Fürs Spenden bekommt man nichts... macht es einfach weil man was gutes tun will... würde jemand da extra falsche Angeben machen, wär das schon vorsätzliche Körperverletztung...
1
Super Sache. Geh immer wieder spenden. Musste jetzt aber Pausieren da ich Schwanger wurde. :-)

Bitte ehrlich sein beim Fragebogen. Lieber nicht spenden wenn man unsicher ist oder nachfragen.

Nicht unterschätzen. Nach dem Spenden viel trinken, kein sport und etwas essen. ;-)
1
Blutspenden finde ich toll. Leider, geht nicht immer weil ich weniger Eisen habe.
Es gibt check liste - ob du ein guter Kandidat bist. Sie führen kurzer Gespräch mit dir, auch Blut und Blutdruck Kontrolle. Und wenn alles Stimmt, kannst du spenden.
0
Blutspende finde ich richtig und wichtig und meiner Meinung nach sollte jede/jeder, der die Voraussetzungen erfüllt auch zur Blutspende gehen. Ein schwerer Unfall oder ein starker Blutverlust bei einer Operation oder eine schlimme Krankheit, welche eine Bluttransfusion nötig macht kann jedem von uns passieren und wir wären wohl ALLE froh, wenn die entsprechenden Ressourcen vorhanden wären. Ausser vielleicht man lehnt Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ab. Ausserdem kann man sich auch als Stammzellenspender registrieren lassen (wenn man die Kriterien dafür erfüllt). Jeder von uns kann an einer Leukämie oä erkranken und ich denke, auch hier wären die meisten Leute froh, wenn sich ein passender Spender fände!
1
Gehe morgen das erste Mal Blut spenden. Lass mich überraschen was auf mich zukommt:)
2
Gehe morgen das erste Mal Blut spenden. Lass mich überraschen was auf mich zukommt:)
2
Ich würde gerne Blut spenden aber ich darf nicht. Entweder war ich schwanger, am stillen oder mein Ferritinwert und HB waren viel zu tief. Ich stand bei meiner letzten Geburt kurz vor der Bluttransfusion und bin natürlich froh gibt es Spender. Man kann schnell in eine solche Situation kommen dass man darauf angewiesen ist, deshalb finde ich es schade dass es so wenig Blutspender gibt. Es tut ja nicht wirklich weh.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info