Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageErfahrungen mit RAV im Kanton Aargau? Kurse und Bewerbungen?

0
0
Hat jemand Erfahrung mit dem RAV?

Ich werde meinen Job kündigen weil es mich nur noch psychisch kaputt macht! Ich weiss ich habe 2 Monate Geld sperre wenn ich selber kündige.
Wie sieht das dann mit Kurse und Bewerbungen und ganzer Ablauf aus?
Weitere Themen finden zu
Arbeitslosengeld Arbeitslosigkeit

4 Antworten

3
Du musst während der Kündigungsfrist auf Stellen suche gehen je nach Rav mindestens 10 Bewerbungen pro Monat. Anbei solltest du jede Bewerbung (Schreiben/Absage/Zusage/Telefonat) notieren so dass es Nachweisbar ist bei deinem RAV Berater dass du nicht nur sagst du hast dich telefonisch beworben sondern auch Inhalte des Gespräches Wiedergeben kannst.

Man muss jede zumutbare Stelle annehmen unter 30 ist jede Stelle zumutbar egal wie wenig man dabei verdient. Hast du Kinder musst du für die sofortige Betreuung sorgen, da man dich je nach Alter von heut auf morgen in ein Programm schicken kann. Lehnst du ne Stelle ab, bekommst du Einstelltage.

Es gibt Kurse bsp. "perfektes Bewerbungsschreiben" die Pflicht sind. Je nach dem werden einem Kurse bezahlt oder du musst selbst dafür aufkommen. Ich selber war auf 3 verschiedene RAV Beämter, bei einem nahm man Rücksicht dass ich Mutter bin und 1 Tag im der Woche schon arbeite und bei den anderen war es wortwörtlich piepsegal ob ich meinem Arbeitgeber von heut auf morgen Kündigen muss, wenn ich ne andere Stelle für den besagten Tag hätte.

Abfangs wird es ein Standortgespräch geben, wo man alle Infos erfährt.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Wen deine Tochter erst 1 Jahr alt ist solltest du noch Kleinkindergeld beantragen könen als KKB, ich weiss halt nicht aus welchem Kanton du kommst! Das ist extra für Mütter die nicht arbeiten wollen oder nur 50% bis das Kind 2 Jährig ist!
Mir wurde das leider auch gesagt als meine kleine schon 1 war! Aber konnte mich trozdem noch anmelden!:)
0
Ich bin auch Mutter einer 1 jährigen Tochter. Das RAV hat mir einen 9 tägigen Bestimmungskurs aufgebrummt. Ich arbeite aber für 40% und das wird einfach ignoriert. Der Kurs finded zudem an den Arbeitstagen statt. Das interessiert auch keinen. Wäre ich 100% arbeitslos wäre das Prozedere dasselbe. Also warum arbeite ich denn überhaupt?
0
Wenn es Dir gesundheitlich schlecht geht aufgrund deiner Arbeit zbsp. Mobbing, dann kannst Du dir ein ärztliches Zeugnis ausstellen, welches dies bezeugt! Dann hast Du wenig bis gar keine Einstelltage. Erkundige Dich auf der Rav-Stelle! LG
0
NICHT SELBER KÜNDEN.....

Ich dachte auch mit einem Arztzeugnis würde ich keine Einstelltage bekomme. Leider war es aber so! Ich wurde auch gemobbt ("nur" von der Chefin, hatte sonst ein tolles Team) und Gesundheitlich ging es mir sehr schlecht, war sogar 3 Tag im Spital, hatte einen Anaphylaktischen schock der auch durch den STRESS ausgelöst wurde.
Bitte mach nicht den gleichen Fehler wie ich!!! Lass dich von deinem Arzt krank schreiben und suche dir in der Zeit eine neue Stelle....

Ich muss jetz schon den zweiten Kurs bewältigen, bin alleinerziehend und das Geld reicht hinten und vorne nicht.

Wünsche Dir alles Gute!
Lg

11 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Auch schon Kinderspital Kambodscha
3
Ich spende Geld denen wo nichts mehr auf dem Teller haben. Wenn man durch alle Netze fällt wird man ein Lebenskünstler:)
0
Sonne, irgendjemand muss die teuren Geox auch herstellen, spendest du für die Person? :D
0
Werbung fürs Sozi;-)
Eine Alleinerziehende Mutter kann aber einpacken! Ich kenne viele die aufs Sozialamt angewiesen sind, die können sich aber keine Ferien leisten!
Ich möchte nicht mit denen tauschen und nur noch auf "schnäppchenjagd" sein!
2
Wir mussten uns auch umstellen. Ja, ich bin notgedrungen Frühpensioniert:) Dennoch gibt es noch viele wo es noch schlechter geht, aus diesem Grund spende ich monatlich noch Geld.
0
Klingt spannend so zu leben. In dem Fall habt ihr ohne Krankenkasse und mit den andern "Hilfen" mehr als manch einer, der arbeitet.
1
Für die Krankenkasse müssen wir nicht aufkommen. Mietzins ist 830Fr inkl. für eine 3 Zimmerdachwohnung. Dann haben wir das Glück, dass wir fast jeden Tag gratis Gemüse, Früchte und Brot haben können. Bei uns gibt es eine Restessbar:) Dann dürfen wir zusammen bis 2400Fr im Jahr Geldgeschenke annehmen, sodass es keine Komplikationen mit dem Soz gibt. Aber alles schön angeben! Heizungskosten, Arztkosten müssen wir nicht bezahlen. Kopfsteuer. Dürfen erst noch einmal im Jahr zum Zahnarzt eine professionelle Zahnpflege machen. In die Ferien gehn wir auch noch. Wie gesagt, wir sind Ricardo Schnäppchenjäger. Kaufte mir erst vor kurzem einen schicken nigelnagelneuen Schuh von Geox. Habe 2 Fr bezahlt:) Ladenpreis war 186FR.
0
Wow, 2300.-? So viel brauche ich für mich alleine.
Man rechne: 2-Zi-Wohnung: 1'000.-, 2×300.- Krankenkasse, Hausratversicherung, Billag, Strom, Natel.. Da bleiben höchstens noch 500.- für Essen, Körperpflege etc. für 2 Personen...? Wie macht ihr das?
0
Schön für dich!
Eine AE Mutter kann von so einem gehalt nicht leben!
0
Moni hast du schon eine Tischlein deck dich Karte beantragt? Dann sind wir Schänppchenjäger geworden und schauen immer zuerst in den Ricardo wenn wir was brauchen.
0
Ich und mein Mann haben zusammen 2300FR auf die Hand. WIr kommen klar damit.
0
Jede Stelle auch wenn sie weiter als eine Stunde mit der BAHN entfernt ist, muss man annehmen. Sie sind im Aargau recht streng. Wenn man einen Nebenjob hat muss der angegeben werden. Dieses Geld wird dann abgezogen.

1 Kommentar

0
Das ist in Zürich auch so!:/

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info