Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageFernreise mit kleinen Kindern - wer hat Erfahrung mit Fernreisen?

1
0
Hallo zusammen

Gerne würde ich von Eltern, welche mit Kleinkindern schon einmal eine Fernreise gemacht haben, wissen, wie diese Reise verlaufen ist und ob es eine gute Erfahrung war?

Herzliche Grüsse
Weitere Themen finden zu
Kinder Reisen

16 Antworten

4

Hallo,

wir sind mit unseren beiden Jungs schon mehrmals in die Ferne gereist. Wir waren in Amerika, Canada, Thailand, Domenikanischen Republic, Seychellen...alles weite Reisen und Jetlag.


Unsere beiden machten das jeweils super. Wir schauten, dass wir nach Möglichkeit einen Abendflug hatten und es einen Direktflug war.

Ich finde es wichtig, dass man sich nicht zu viele Sorgen macht und es einfach einmal versucht.

Gerade in Amerika und Canada waren wir dann auch viel mit dem Auto unterwegs. Wir haben immer darauf geachtet, dass wir zum Beispiel im Hotel einen Pool hatten, damit sich die Kids nach der Fahrt und dem Sachenansehen im Pool austoben konnten.

Von unserem Freundeskreis haben wir oft gehört, ihr spinnt ja so weit weg, das ist doch Stress pur!

Ich finde Stress macht man sich selber, wir haben super Erfahrungen damit gemacht und werden nächstes Jahr wieder 4 Wochen durch Amerika reisen!

Wenn du noch konkrete Fragen hast, dann nur zu vielleicht kann ich helfen

Gruss

Silvia

0

Hallo

Wir hatten einen 12 h Flug als unser Kleiner 13 Monate alt war. Katastrophe! So habe ich es jedenfalls empfunden damals..

Wollte nicht sitzen, nicht schlafen..nichts essen, nicht spielen, nur herumlaufen, alle nerven (andere haben es überhaupt nicht so empfunden) :))..

Beim Rückflug noch schlimmer, total am Zahnen, Fieber, wunder Po (vom Start an die ersten 3 h nur durchgeschrien, nur an die Brust hat geholfen (obwohl ich in dem Urlaub eigentlich abgestillt habe)...Irgendann eingeschlafen, kurze Zeit später wieder dassselbe...


Horror! Niemehr in diesem Alter! Oder es ist einfach jedes Kind anders...Ich wusste von vorneweg, es wird so kommen... :) eine Mutter spürt das!


Viel Glück...

1 Kommentar

0
Hallo... ja genau so haben wir die Fernreise an den indischen Ozean auch erlebt! Es war Horror. Leider passte unser 2jähriger nicht mehr in den Babybasket und so hatten wir ihn ständig auf den Knien. Ich würde nie wieder (trotz Nachtflug) soweit mit einem Kleinkind reisen.
1
hallo
ich würde nie im leben meinen kleinkindern einen (langstrecken-) flug zumuten.
das ist für babys eine enorme körperliche und physische belastung.
unter anderem sind die kinder nicht in der lage den druck der bei start und landung entsteht auszugleichen.
zudem ist es für die anderen gäste eine zumutung wenn ein kind dauernd weint/schreit.

1 Kommentar

1
man kann das ganz einfach mit dem Nuggi oder Schoppen ausgleichen. Das ist kein Problem
1
Wenn man Familie in einem anderen Land hat geht es halt nicht anders!
1
man muss nicht die familie besuchen wenn es stress für das baby bedeutet.
früher konnte man das auch nicht. zudem können es sich auch nicht alle leisten die familie zu besuchen. mit den heutigen technischen mitteln kann man ja skypen und so sieht und hört man sich wenigstens.
ich für meinen teil würde es so machen und die kinder nicht dem flugstress zeit- und temperaturunterschied und eine völlig neue umgebung aussetzen.
2

Absoluten nein... wir sind mit 4 Jahren das erste mal geflogen.

4

Waren grad für 3 Wochen auf Bali (12,5 Stunden nach Singapur, danach noch mal 2,5 nach Bali) und es war absolut easy, wirklich. Unsere Mäuse sind 3 und 4 und sie fanden es toll, null Probleme mit Jetlag oder Quengeln während des Fluges, nichts. Sie waren begeistert, ich auch, wir würden es immer wieder tun. Einfach ausprobieren und die negativen Stimmen ignorieren. Ich habe mir auch Vorwürfe anhören müssen und mir 10000 Gedanken gemacht, aber am Ende war es das Beste und Schönste für uns alle und ich bin froh, dass wir es einfach gemacht haben. Kinder passen sich an, es ist nicht gut, ihnen nichts zuzumuten, wir leben in einer komischen Gesellschaft (wo es immer nur um das Kind geht, das tut den Kindern auch nicht gut). Solche "Strapazen" geben ihnen Selbstvertrauen und öffnen den Horizont. Viel Spass

1
und es ist absolut unnötig. die kinder werden sich nur anhand von erzählungen daran "erinnern". was "müsst" ihr ihnen bieten wenn sie grösser sind? eine reise zum mond? fernreisen sind dann ja nichts besonderes mehr...

1 Kommentar

4
Ich, oder wir sind als Familie und Eltern nicht bereit auf Ferien zu verzichten, nur der Kinder wegen. Bei uns ist das wie oben erwähnt kein Problem und die Jungs freuen sich immer riesig auf die Ferien, vor allem im jetzigen Alter.
Aber wie gesagt, wenn eine Familie das nicht möchte, dann sollte sie es auch nicht tun, denn dann geht es eh schief.
Wir werden immer wieder so reisen, denn uns als Familie schweissen die vielen tollen Erlebnisse ungemein zusammen
1
vorallem ihr als eltern möchtet diese ferien. kinder sind auch ohne flugferien zufrieden.
die kinder haben ja auch keine wahl die müssen einfach mit.
schlimm wenn eltern genauso weiterleben und ihr leben leben wie vor den kindern.
ich nenn das egoistisch auf kosten anderer. andere nennen das den horizont erweitern...

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
ja klar, Kinder haben aber eh keine Wahl, ob du nun mit dem Flieger weggehst oder stundenlang in den Bergen wanderst, oder einfach ganz zu Hause bleibst...
Ich finde. wenn ich glücklich und ausgeglichen bin, dann sind das auch meine Kinder und umgekehrt. Und schlussendlich hat jemand einen Tipp und Erfahrungen hören wollen und keine abwertenden Kommentare, die sind einfach nur doof, respektlos und gehören nicht hierhin.
-1
elternegoismus - sehr gutes wort und vorallem unglaublich passend!
3
ja denn ich bin nicht nur Mutter, sondern auch Frau, Partnerin und mich selbst und habe auch Bedürfnisse und Wünsche, die ich den Kindern wegen nicht aufgebe.
Wir als Familie können diesen Wunsch der Ferien und der Welt bereisen sehr gut mit unseren Kindern vereinbaren, ohne dass einer zu kurz kommt!
2
Ich finde es toll, mit meinen Kindern und meinem Mann Ferien im Ausland auch mit langen Flügen zu erleben. Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht.
Wer nicht will muss ja nicht!
2
Ich finde, dass das doch jede Familie selber entscheiden soll und auch das Recht darauf hat, oder? Und das ohne gleich angegriffen zu werden. Schliesslich gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur für die eigene Familie passend oder eben nicht passend und das dar nicht gewertet werden!
-1
wir nennen diese Krankheit "Elternegoismus" :-)
2

Mit unseren Kindern wäre das nie gegangen. Sie brauchten sehr lange den Mittagsschlaf und haben auch ausschliesslich zu Hause geschlafen. Wir haben einmal mit unserem ersten Kind in einem Ferienhaus meiner Eltern hier in der Schweiz Ferien gemacht. Danach haben wir beschlossen, dass Ferien für die gesamte Familie wirklich erholsam sind, wenn wir sie in der gewohnten Umgebung machen. So haben wir halt kindgerechte Halbtagesunternehmungen gemacht mit ausgeruhten und friedlichen Kindern. Heute sind sie schon lange gross und so ab der Mittelstufe haben wir angefangen, so wirklich grosse Ferien mit ihnen zu machen. Mit dem Flugzeug, dem Kreuzfahrtschiff etc. Ab diesem Alter haben sie nämlich sogar noch was davon.

Sicher gibt es auch Kinder, mit denen man Fernreisen machen kann. Diese Kinder sind dann aber unkompliziert. Mühe habe ich einfach dann, wenn ich von Eltern höre, die ihre Kinder sogar unter Beruhigungsmedikamente setzen für Langstreckenflüge. Solche Eltern können leider nicht für ein paar Jährchen ihren Egoismus hinter dem Kindswohl zurückstecken. Oder mich persönlich nervt es in den Ferien jeweils sehr, wenn ich dauern von quengelnden Kindern gestört werden. Nicht quengeln per se, sondern wenn sie quengeln weil sie nicht kindgerecht behandelt werden. Diesen Sommer ist uns sogar ein ca. fünfjähriger Junge verkommen-wir waren bereits auf dem Weg ins Hotel zum schlafen- der mit seinem Vater und seinen Kumpels mit Bier in den Händen unterwegs war. Der Junge weinte und stürmte, weil er ins Bett wollte....

1 Kommentar

1
Ich gebe dir völlig recht, dass es sicher am einfachsten mit unkomplizierten Kindern geht. Ich habe das Glück gleich zwei davon zu haben. Ich denke aber auch, dass sie so unkompliziert sind, weil wir als Eltern das so vorleben, vor allem in Bezug auf die Ferien.
Ich würde sicherlich auch auf die Ferien verzichten, wenn ich merken würde, dass ich meinen Kids keinen Gefallen damit mache und es ihnen nicht gefallen würde.
Medikamente kämen für mich NIE in Frage, das finde ich auch nicht okay.
0
Guten Abend miteinander

Ich danke euch herzlich für eure Reiseberichte und Ausführungen. Ich finde es schön zu hören, dass es so positive und tolle Reiseerfahrungen gibt. Wie in allem, gibt es aber sicherlich auch negativ erlebte Fernreisen mit kleinen Kindern.

Wie oben schon erwähnt, finde ich, gibt es in diesem Thema kein richtig oder falsch und es sollte niemand auf Grund seiner Handlungsweise "verurteilt" werden! Ich denke, wir alle handeln nach bestem Gewissen und Ermessen, im Wohl unserer Kinder bzw. der Familie! Wir sind alle verschieden und haben unsere eigenen Ansichten und Einstellungen!

Ich freue mich auf weitere interessante Reiseberichte, von reiseerfahrenen Eltern.

Liebe Grüsse
Angie

PS: Silvia, vielen Dank für Deinen Reisebericht und das "Fragen-Angebot" :)!
1

Hallo, wir waren zwei Mal für je drei Monate in Asien (vor allem Indien), mit zwei Kindern, das erste Mal mit drei und vier Jahren und zwei Jahre später nochmals. Das war vor gut 20 Jahren.

Für alle war es ein super Erlebnis und für die Kinder sehr lehrreich und bereichernd auf jeder Ebene. Allerdings sollte man die Orte schon danach aussuchen, ob sie auch etwas kindgerecht sind. Längere Aufenthalte in asiatischen Grossstädten wären meiner Meinung nach zu stressig.

0

FERNREISEN . KINDER BETREUERIN 2013-2014

Biete liebevolle und indivduell zugeschnittene kreative Talente- und Sprachförderung für Kinder in der Urlaubszeit.

Familie ist bunt, mein Angebot auch! Glückliche Kinder entlastet Eltern im Urlaub.

Betreue mehrsprachig in erwünschten Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.

Spezialistin in interkulturelle Kommunikation betreute ich bi-kulturell aufwachsende Kinder von 3 bis 10 Jahren

in PARIS (Wien), in LONDON (Texas/US), in AUSTRIA (Island).

Wenn Sie Interesse haben an einem Informationsaustausch, so hinterlassen Sie bitte Ihre mobil Nummer, damit ich Sie anrufen kann. Vielen Dank.

Ihre E

2
Hallo alle miteinander,

bei all den Diskussionen über das Fernreisen mit Kindern stellt sich für mich eine ganz andere Frage und zwar: Wer kann sich denn überhaupt eine Fernreise mit Kindern leisten? Ich glaube, in der heutigen Zeit nicht jeder.

Wir haben einen fast vierjährigen Sohn und haben bisher nur kleinere Reisen innerhalb Österreich bzw. nach Deutschland gemacht (wir sind aus Österreich). Heuer im Sommer fahren wir nach Kroatien, hat also mit einer Fernreise auch nicht viel zu tun.

Leider hatte ich bisher in meinem Leben noch keine Gelegenheit, auch mal Fernreisen zu unternehmen, möchte das aber unbedingt noch nachholen. Da wir nur ein einziges Kind haben, glaube ich schon, dass wir uns in den nächsten Jahren zumindest gelegentlich mal eine Reise etwas weiter weg leisten können. Aber mit zwei Kindern kann ich es mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, dass wir uns dann noch Fernreisen leisten könnten. Dabei gehen wir beide arbeiten, haben keine Kredite laufen, wohnen in einer sehr günstigen Mietwohnung und haben sicher kein unterdurchschnittliches Einkommen.

Darum meine Frage an Euch: Wie macht Ihr das finanziell, dass ihr teilweise sogar mit zwei Kindern von einer Fernreise zur nächsten jagt? Habt Ihr alle so gut bezahlte Jobs, dass das geht?Würde mich echt mal interessieren.

LG,
Maggie

Ich würde meinen Kindern das ehrlich gesagt auch nicht zumuten. :(

1
Also wir "muten " das unseren Kindern immer noch zu! Unglaublich aber es klappt immer noch gut und wir haben unseren Spass! :-)

Wie oben schon mehrmals erwähnt, wer nicht will muss nicht, aber lasst bitte denen die Freiheit es zu tun, die es wollen und mit ihren Kindern können.

Wir können es uns leisten weil:
Wir beide zusammen 170% Arbeiten und beide Durchschnittsverdiener sind.
Wir in einer Genossenschaftswohnung leben und so für Zürich wenig Miete bezahlen
Weil wir sparen und auf andere Sachen verzichten

gruss

1 Kommentar

1
ja auch wir reisen und je älter die Kids werden umso teurer wirds. Das merke ich jetzt schon mit 4 und 8. Wir arbeiten zusammen auch ca. 170 % und es gehört zum einen auch ein bisschen zu meinem Hobby. Also Fernreisen machten wir keine bis jetzt da unsere Kleine ein anstrengnedes Kind ist und selten still sein kann. Fliege selber nicht so gerne. Aber wir gehen relgemässig sprich mehrmals im Jahr in die Ferien. Flüge bis 4 1/2 Stunden waren bis dato drin mit den Kids ohne auch Übersee. Man spart auf die Reisen und legt sich ein Konto an. Ist mir klar, dass das nicht jeder kann. Es ist ein privileg. Aber wenn Freundinnen sich eine Markenjacke für paar Hundert Franken kaufen, kaufe ich mir ein Flugticket. Wir setzen unsere Prioritäten so. Aber es gibt auch tolle günstige Reisen. Es kommt drauf an was man will aber jetzt sind wir am Thema vorbei.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info