Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageFremde Wäsche aus der Maschine nehmen? Wie seht ihr das?

2
0
Ich nahm die gewaschene Wäsche vom Nachbarn aus der Trommel damit ich waschen kann. ich legte sie in einen Wäschekorb. Darf ich das tun? Mein Nachbar hat deswegen reklamiert. Wegen einer solchen Lappalie diskutiere ich nicht und machte einfach wieder meine Haustüre zu. Und sagte ihm dass wir aber nicht deswegen einen Krieg veranstalten oder? Wenn man einen Waschplan hat, würde ich es verstehen. Ich wohne jetzt 30 Jahre dort und es hat noch nie jemand deswegen reklamiert. Wie seht ihr das?
Weitere Themen finden zu
Alltagsgeschichten Nachbarschaft

7 Antworten

1
Hat dann der Nachbar, die Wäsche stundenlang liegengelassen oder war die Maschine ein paar Minuten (10-15min) erst fertig? Das ist für mich ein Unterschied.

Ich habe es auch nicht gerne wenn mir der Nachbar die Wäsche aus der Trommel nimmt. Meist bin ich 5min nach Ende der Wäsche unten und dann nervt dies. Wenn ich aber die Wäsche stundenlang vergessen sollte, wäre mir dies egal.
Ich habe auch schon mit sehr schlechtem Gewissen einem Nachbar die Wäsche aus der Trommel genommen, da er diese stundenlang liegen gelassen hatte.
3
Grundsätzlich ist es natürlich schade, dass du deinem Nachbarn die Türe vor der Nase zumachst und jegliche Diskussion verweigerst. So weisst du ja auch gar nicht, wie lange der Nachbar schon oder noch am waschen ist.
Über das Thema zu reden ist offenbar schon längst überfällig. Es braucht doch einen Waschplan?! Damit eben solche Sachen nicht passieren. Und dabei tut es überhaupt nichts zur Sache, ob du dort jetzt schon dreissig Jahre wohnst. Die Zeiten und Gewohnheiten haben sich in dieser Zeit verändert. Daher redet zusammen!

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Schade, dass du Dir nicht die Zeit nimmst, mit Deinem Nachbar zu sprechen. In der heutigen Zeit könnte man manchmal meinen, miteinander sprechen tut weh..
0
Und was spricht jetzt genau gegen einen Waschplan?
2
4 Parteien mit je 2 Personen im Haushalt, sollte es doch möglich sein dass man ohne Komplikationen waschen kann.
2
Und vor allem weiss man so ja gar nicht, WANN der Nachbar fertig ist mit waschen..
1
Gott sei Dank wohne ich im eigenen Haus... Ich könnte wohl so gar nie meine Wäsche machen. Was ist mit Leuten, die voll auswärts arbeiten? Man kann doch nicht dauern in der Waschküche abpassen, damit mal auch der erste und somit geschwindere ist.. So wundert es mich natürlich nicht, ist der Hauptstreitpunkt in den Mietwohnungen in der Waschküche.
-1
Wenn man keinen Plan hat ist der erste der geschwindere. Obwohl wenn ich natürlich noch andere Wäsche dort sehe warte ich bis sie fertig ist. Ist aber kein Muss.
2
Ich persönlich habe kein Problem damit wenn man meine gewaschene Wäsche in den Korb legt, damit ein anderer waschen kann. Es ist wichtig dass man einfach tolerant ist und nicht wegen jedem Kleinkram gleich einen Streit zettelt.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Petra/Esther: es interessiert niemanden was 30 Jahre lang war. Man lebt im hier und jetzt und mit anderen Menschen. Das ist das allerdümste Argument: "das war schon immer so, haben es schon immer so gemacht, blablabla" :-)
0
Das Problem hatten wir 30 Jahre nicht.
1
Ich schon. Ich hätte mich ehrlich gesagt etwas pikiert gefühlt wenn jmd. einfach die nasse Wäsche in einen Wäschekorb legt, vor allem wenn noch Unterwäsche ect. dabei gewesen wären. Ist doch irgendwie persönlich..

Liebe Petra, du hättest ja auch zuerst an deren Tür klopfen können und fragen bevor du handelst...!! So hätte ich es am liebsten.

Wenn es oft das Probem gibt, ist ein fixer Waschplan eine gute Lösung. Ausnahmen erbitten kann man dann immer noch notfalls.
5
Ich habe auch schon Wäsche rausgenommen, wenn ich sehe, dass keine weitere Schmutzwäsche mehr da liegt. Da ich sie dann allerdings immer penibelst aufhänge und den Lüfter anmache hat sich noch nie einer beschwert. Wir haben einen Waschplan mit fixen Zeiten aber auch einen Tag der allen zur Verfügung steht. Rausnehmen tue ich natürlich nur am Tag für alle und wenn nicht noch mehr da liegt.
5
Wir haben einen Waschplan in den man sich einträgt wann man wäscht.
Manche tragen sich fürs Jahr gleich immer am selben Vormittag ein, manche schauen ob eben frei ist.

Wenn jemand vor mir wäscht und die Waschmaschine eigentlich bis 12.00 belegt und um 13.00 ist sie immer noch nicht ausgeräumt dann bin ich schon so frei und klopfe mal eben bei ihm an.
Wenn er die Maschine vergessen hat und nicht da ist räum ich sie auch mal aus.

Generell hab ich es weder bei anderen noch bei meiner Wäsche gerne wenn jemand 10 Minuten nach Ablauf der Waschzeit meine Wäsche raus nimmt.

Wir sind 10 Parteien mit insgesamt 15 Erwachsenen und 7 Kindern die sich eine Waschmaschine, einen Tumbler und 2 Trockenräume teilen - mit ein bischen gutem Willen klappt das eigentlich reibungslos.
1
bin ich froh habe ich meine eigene Waschküche.. ich hätte keinen nerv mehr für sowas ;-0
2
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 15 Wohnungen. Wir haben einen Waschsalon mit 3 Waschmaschinen, 2 Tumblern und 2 grossen Trocknungsräumen. Wir können 7 Tage die Woche 24 Stunden lang waschen.
Wir haben keinen Wäscheplan, sondern waschen dann, wenn etwas frei ist.
Bei uns ist das zum Glück kein Problem und klappt super.

Ich stelle immer meinen Waschkorb vor die Maschine, so könnte man die Wäsche herausnehmen. (so machen es die meisten)

Bei der Waschmaschine ist das aber eher unüblich. Beim Tumblern kommt es schon einmal eher vor, dass wir uns gegenseitig sie Wäsche herausnehmen und in den Wäschekorb legen.

In unserem Haus also kein Streitpunkt.

1 Kommentar

2
ich glänze gerade so ein bischen neidisch vor mich hin....
3 Waschmaschinen - mir würde schon eine zweite reichen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info