Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageGeschieden mit Kind, neuer Freund jetzt bekommt er Panik

4
0

Hallo

Ich hoff dass mir jemand Tips geben kann. Ich 32 bin glücklich von meinem Mann getrennt. Meine Tochter 5 geht mit der ganzen Situation sehr gut um. Mein Mann und ich haben es gut miteinander und können Eltern bleiben für unsere Tochter. Ich habe einen neuen Freund. Mein Freund hat einen sehr guten Draht zu meiner Tochter, sie hat ihn sehr gern und er sie auch.

Eigentlich alles super. Wir passen super zusammen, haben die selben Vorstellungen und teilen viele Ansichten. Ich bin endlich angekommen und bin sehr glücklich. Mein Freund hat, bevor wir uns kennengelernt haben, ein altes Haus gekauft und hat gesagt dass er das für uns umbauen möchte. Als ich mich endlich darauf eingelassen habe, habe ich angefangen mich darauf zu freuen. Es geht aber mindestens noch ein halbes Jahr bis es fertig wird und wir einziehen könnten.

Jetzt bekommt mein Freund plötzlich total Panik. Ich verstehe das ganze nicht. Wir waren uns so sicher in dem ganzen. Er auch. Er sagt er liebt mich und möchte das leben mit mir verbringen aber er weiss nicht ob er der Familienmensch ist der er immer gedacht hat. Er hatte noch nie eine richtige Beziehung, also schon aber da hat jeder gemacht was er wollte und mit mir ist alles anders.

Was soll ich machen ich verstehe seine Verwandlung nicht.

Weitere Themen finden zu
Kinder Partnerschaft Scheidung

10 Antworten

11

Hallo Denise

Gefühle, Wünsche, Vorstellungen können sich ändern. Dann ändern sich auch die Ziele.

Was für dich eine Weiterführung deines Lebensstils ist, nämlich die Kombination Kind, Partner, Familie, ist für ihn vollkommen neues Land. Er hat bis anhin unabhängig gelebt. Die Veränderungen in seinem persönlichen Leben, wenn ihr zusammen in seinem Haus leben würdet, wären für ihn sehr gross und umfangreich. Panik vor grossen Lebensveränderungen bedeutet immer, dass man es eigentlich nicht will, dass es einen überfordert. Ein Familienmensch zu werden ist nicht so einfach, wenn man Unabhängigkeit gewohnt ist. Es gibt verschiedene Lebensstile - die (Patchwork)-Familie, wo alle unter einem Dach wohnen, ist nur eine davon.

An deiner Stelle würde ich gar nichts erzwingen. Sag ihm, dass es, angesichts seiner Panik wohl das Beste ist, wenn erst mal alles beim Alten bleibt. Er in seinem Haus, du in deinem. Das hat doch bisher gut geklappt. Dann hat alles Luft und Raum, um sich entwickeln zu können - wohin auch immer. Viel Glück!

4

Hallo Mira herzlichen Dank für deine Antwort.
Du hast vermutlich mit allem was du sagst sehr recht. Ich halte mich im Moment sehr zurück. Ich war immer eine sehr starke Frau und habe bei meinem Mann immer alles selber gemacht. Ich habe ihn eigentlich nie gross gebraucht. Mein Freund hat von Anfang an gesagt ich bin für dich da und du musst nicht immer alles selber machen. Das fand ich schön und habe mich voll fallen lassen. jetzt komme ich mir manchmal vor wie ein unselbständiges Frauchen. Und ich habe das gefuhl so geht es meinem Feund unbewusst auch. Er hat eine starke frau kennen gelernt. Ich habe unbewusst auch aus angst ihn zu verlieren angefangen zu klammern.Ich habe es jetzt gemekt dass ich das doch gar nicht möchte. Ich möchte stark sein und selbständig. Ich dränge ihn zu nichts und ich halte mich zurück. Wir haben uns vorher fast jeden Tag gesehen und jetzt nur noch zwei mal in der Woche. Das ist manchmal hart und ich vermisse ihn total, er mich auch . Aber ich denke im Moment ist es das beste so. Ich möchte auch meinen Mann nicht einfach durch einen anderern ersetzen. Ich möchte nicht mehr das selbe leben wie vorher. es muss für alle stimmen. Mir ist in den letzten Tagen viel klar geworden. Ich möche ihn nicht überfordern mit der ganzen Familie. Ich geben ihm alle Zeit der Welt denn es lohnt sich er ist ein super Mann, Partner und Freund für meine Tochter

2

Hallo Denise

Ich finde, du machst das toll! Sich zweimal die Woche zu sehen ist doch wunderbar. So freut man sich aufeinander, erlebt einander bewusst und man lernt sich gut kennen. Der Alltag kommt noch früh genug und dauert dann an. Ich wünsche euch viel Glück!

3
Liebe Denise
ich kann Deinen Freund gut verstehen, denn ich habe das gleiche erlebt mit meinem jetzigen Mann. Anfangs war alles klar, aber je konkreter das ganze wurde, umso mehr hatte er Zweifel. Es ist nicht so einfach für einen Mann plötzlich Verantwortung mitzutragen für ein Kind, welches nicht seins ist. Bei mir waren es drei Kinder und mein Mann war überfordert.
Lass ihm Zeit, ich bin mir sicher dass sich das alles wieder einrenkt.
-4

Tja glücklich getrennt :)

Wenn ich das schon lese..

Ich mach ne wette DU hast dich getrennt - es sind ja nahezu immer die Frauen.

Und einen neuen auch schon am start. na bravo.

Und in 5 Jahren ist der dann auch wieder langweilig..

Ich hoffe die Männer werden endlich mal gescheit und lernen das auf euch kein Verlass ist.

Und ich kann deinen neuen Freund nur unterstützen.

Schön Distanz waren und sich blos auf nix einlassen - bevor du ihn in einigen Jahren verlässt.

Da seit ihr dann ja immer knall hart :) Aber weenns um euch geht und ihr wollt und der andere nicht dann seit ihr die armen wesen.

Obwohl die seit ihr ja auch wenn ihr euren Kerl verlasst.. schliesslich ist der ja selber dran schuld nicht wahr ;)

Ihr seit ja immer die Guten :)

frag mal deinen ex mann wie er deine verwandlung findet nachdem du ihm ewige liebe und treue geschworen hast und jetzt zum nächsten ziehst..

pfff


naja was beschwert man sich.. steht ja schon alles im ältesten buch der welt - ganz am anfang... sollte man also nicht überrascht sein

1 Kommentar

0
ich kenne ein mann wo alllen andern die schuld gibt es sind nicht nur immer die Frauen Männer sind da nicht besser liegt wohl eher am mensch ob mann sich auch in frieden trennen kann
7

wow, Miro, du scheinst ja echt gefrustet zu sein.

Ich finde, dass Denise die Sache toll anzugehen und zu lösen versucht. Eben dass sie nicht wieder ins selbe Fahrwasser gerät wie vielleicht früher.

Was mit ihrem Exmann war wissen wir nicht und es geht uns in dieser Situation auch nichts an.

Was du machst sind böse Anschuldigungen, die du vielleicht erlebt hast, was mir für dich leid tut, doch kannst du nicht pauschal alles in einen Topf werfen und sind an dieser Stelle echt unpassend!

Grüessli

silvia76

0
Das Thema ist ja schon uralt, und ich weiss jetzt natürlich nicht, ob Denise noch hier ist. Aber irgend jemand scheint das Thema wieder hervorgeholt zu haben und daher meine Inputs:
Das was Miro geschrieben hat, und offenbar so viele mit Daumen runter honorieren, ist eben nicht so an den Haaren herangezogen....
Ev. wurde der Freund von Denise halt auch gewarnt, z.b. von seiner Familie. Leider kommt es halt wirklich oft vor, dass ein Mann alles gibt, arbeitet von Morgen bis Abend und in der Freizeit wird dann noch das Familiennest gebaut oder umgebaut. Hat die Gute dann alles was sie wollte, fällt ihr ein, dass der Mann zu wenig Zeit für sie und die Kinder hatte (o Wunder nebst all der vielen Arbeit für die Familie!) und findet an der nächsten Ecke einen Neuen der ihr den Schmus bringt. Es kommt wie es kommen muss, sie stellt ihren Mann vor die Tür und der Neue setzt sich ins gemachte Nest! Und notabene lässt sich Frau dann auch noch schön aushalten von ihrem Exmann, welcher dann am Existenzminimum rumschrammt und sich nie wieder eine Familie leisten könnte...
Wenn man solche Geschichten kennt, kann man schon Panik bekommen vor einer Bindung ;-). Ich würde heute jedem Mann empfehlen nur noch mit Ehevertrag zu heiraten.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Aber was du da schreibst verletzt mich... was soll den das... du sollst zuerst die Menschen die Geschichten kennen bevor du so ein blödsinn laberst. hört sich echt an als wärst du total frustriert
0
Naja das Thema ist ja wirklich uralt:) aber ich muss jetzt auch mal mein senf dazu geben, weil ich mich teils echt angegriffen fühle (indirekt) du verallgemeinst das alles so... total daneben.. Miro Miro... ich gehöre auch zu den Frauen die nach vom Freund / Mann bzw Kindsvater getrennt hat. jetzt mal die Frage , wärst du an meiner Stelle mit einem Mann der während ich im Spital am gebären war, schön zuhause am schlafen war (das um 16.00) obwohl er wusste dass ich im spital bin. nach 2 tage ist er dann aufgetaucht mit irgendein kolleg von ihm... mit einem mann dass kein interesse daran gezeigt hat sich um eine Stelle zu bemühen seit anfang an und lieber den ganzen Tag mit schlafen verbrachte... mit einem mann der ständig am saufen war mit kollegen .... mit einem mann der den mut hatte mich vor meiner Tochter zu schlagen... der drogen im Haus hatte... wärst du mit so einem Mann zusammen geblieben??? Nach 4 jahre habe ich es endlich geschafft mich zu lösen. Hör auf zu verallgemeinen... es gibt bestimmt sowas das du beschreibst, warscheinlich ist dir das geschenen .. aber
4
Lustig, ich bin jetzt zufällig auch auf die Seite gekommen. Aber es ist schon wahr, Beziehungen ist etwas vom schwierigsten. Ich bin schon über 30 Jahre verheiratet und habe das Geschäft mit ihm zusammen. Aber es ist nicht leicht. Jeder hat auch seine Freizeit und keiner ist eifersüchtig. Früher als der Sohn klein war, machten wir alles zusammen. Ich gehe auch in den Wellness Urlaub alleine.

Aber die heutigen Frauen müssen alles haben, müssen überall dabei sein und mit machen. Was man heute nicht mehr kann, ist verzichten. Ich habe gelernt zu verzichten, wenn man selbstständig ist. ich bin auch eine Frau, aber viele sind einfach verwöhnt und der Mann soll zahlen. Ich habe immer selber verdient und weiss woher das Geld kommt. Dass wissen viele Frauen nicht, die wollen sich verwirklichen.

Man muss in einer Ehe geben und nehmen, nicht nur den Mann abzocken. Mir tun manche Männer leid, die müssen manchmal zahlen, dass sie nicht wissen wie. Ich als Frau könnte einen Mann nicht so rupfen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ich versteh nicht warum das abzocken sein soll? Ich zum Bsp. lebe unfreiwillig mit 4 Kindern unter 8 Jahren alleinerziehend ! Arbeiten kann Ich ja momentan schlecht wenn man nur schon bedenke was die Kinderbetreuung kosten würde ! Es ist doch kein abzocken, wenn Ich mich 7 Tage pro Woche 24 h um meine Kinder kümmere , und dafür das Geld krieg, was mir und meinen Kindern zusteht! Sicher gibt es auch andere Fälle, aber warum Alle in einen Topf werfen? Lg Leona
-1
Wie sehen Sie es wenn Frau beim Mann angestellt ist? Mir wurde dies heute gerade von meinem Partner vorgeschlagen. Dass er mich als Angestellte 100% einstellen will. Ausser das ich somit nicht mehr 100% bzw. Nicht nur noch 40% Angestellt bin sondern 100% und somit aucj beim RAV und Sozialamt Draussen bin. Bringt dies was? Weil meimer Meinung verdoppelt sich ja das Geld nicht was wir dann hätten es würde ja gleich bleiben oder sehe ich das Falsch?
0
Ich verstehe

nicht erzwingen sei froh das rechtzeitig sich geaussert hat.

Das ist Glück er hat Charakter und ist ehrlich alles anderes wäre falsch gewesen.

sicher wäre Ideal das er vorher schon genauer überlegt. Ich finde ist viel einfacher für Dich jetzt schon mit der Sache auseinander setzen als zu spät.

viele Grüsse
0
Na ja, ob Denise das noch liest? Ist ja schon länger her ihr Aufruf.

Wie alt ist denn der neue Freund? Mit 32 Jahren ist Denise selber noch jung. Und er hatte das Haus vor !! ihrem Kennenlernen gekauft. Da heisst der Satz " ich will es für euch umbauen" in der frischen Verliebtheit nicht viel. Er hatte es für sich gekauft.

Ich glaube, ich würde abbrechen. Wie lange dauert die Beziehung jetzt? Nicht lange, oder? Immer weniger sehen und pötzlich solche Chnürze und Krise?

Ehrliche Meinung? Ich würde von dannen ziehen. Tut mir leid, Denise. Meine private Meinung.

Du wolltest Tipps hören, meiner ist halt unangenehm aber auch gutgemeint ;-))

Wenigstens ist er offen und ehrlich zu dir! Aber das alleine reicht nicht aus für eine Familienzukunft. Wenn er nicht "parat" ist, ist er es nicht. Basta. Da kann man ihm Zeit geben wie man will- er ist einfach noch nicht reif dafür und spürt dies deutlich.
Bleibt ihr zusammen, wird einer von Euch verzichten müssen mit seinen wahren Bedürfnissen. Entweder du oder er. Willst du das wirklich?
Entweder er überwindet sich und ist halbglücklich oder du wartest noch x-
Jährchen und bist halbglücklich.

Er hat selber nicht damit gerechnet und es nicht vorher gewusst. Du konntest es auch nicht wissen. Verzeih ihm. Und geh lieber, bevor noch mehr Verstrickungen kommen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info