Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageHilfe im Haushalt und Kindererziehung - hilft euer Mann mit?

2
0
Hilft euer Mann im Haushalt und der Kindererziehung mit?
Wenn ja, was?
Weitere Themen finden zu
Haushalt Kindererziehung

19 Antworten

0
Neee, aber ich bin auch froh so habe ich mein geordnetes Chaos und niemand bringt mir was durcheinander. Und was die Erziehung angeht wir sind nicht immer gleicher Meinung. Sage ich Nein und er ist alleine mit dem kleinen bekommt er es trotzdem. Aber sonst mache ich alles. Beim Haushalt sah man es am besten als ich in Spital war. 3 Wochen machte niemand der Haushalt und es wurde weder geputzt,aufgeräumt noch sonst was. Als ich nach Hause kamm (ich durfte 8 Wochen lang nichts machen stricktes Verbot für Arbeiten und Haushalt) ging ich fast auf die Palme und hätte fast meine Gesundheit gefährdet weil ich irgend was machen musste zumindest eine Grundordnung/Hygiene
1
Hm, habe mich dies auch oft gefragt, wie es bei anderen so ist. Zeitweise bringt er mal den Müll raus, aber eher selten. Zwischendurch mal die Abwaschmaschine ausräumen gibts auch. Er öffnet die Waschmaschine wenn der Waschgang zu Ende ist, kommt aber nicht auf die Idee die Wäsche aufzuhängen. Er hilft den Tisch abzuräumen, aber auch nicht immer. Selten macht er mal die Küche nach dem Essen. Er hilf jedoch unterdessen die Kinder ins Bett zu bringen und liest Gschichtli vor, was ich sehr schätze. Er putzt nie. Hat mir jedoch angeboten eine Putzfrau zu nehmen. Das ist fair. Ich habe aber das Gefühl das mir dies nicht allzuviel bringt. Ev. Sollte ich es doch ausprobieren, kenne aber leider keine gute.
1
Also es gibt schon Männer die im Haushalt mithelfen. Mein Schwiegersohn macht alles mit den Kindern. Er kocht auch wenn meine Tochter arbeitet.
3
Meiner hilft ganz viel, nebst sehr hoher Berufstätigkeit (viel mehr als 100%). Kochen, waschen, aufräumen, entsorgen. Habe riiiieeesen Glück.
5
Sag mal, in welchem Jahrhundert lebt ihr? Ich gehöre eher zur Kategorie uralt Mami. Aber für meinem Mann ist es trotz sehr anstrengendem Job klar, dass er mithilft, zumal ich auch zu 50% berufstätig bin. Wir leben in einer gleichberechtigten Partnerschaft, haben einmal wöchentlich eine Putzfrau für 4 Stunden, ich wasche, räume auf, putze, kümmere mich um den administrativen Kram, die Schule und die Finanzen, kochen und einkaufen teilen wir uns, Kinderbetreuung soweit wie möglich ebenfalls. Mein Mann macht zudem die meiste Gartenarbeit und führt Reparaturen in unserem Haus durch. Dadurch dass mein Mann auch die Kinder teilweise betreut, kommt es nie zur Situation, dass er mir Vorwürfe über die Ordnung im Haus macht, da er selber erlebt, wie anstrengend die Kinder sein können und wie wenig Zeit einem manchmal für Hausarbeit braucht. Ich könnte mir kein anderes Familienmodell vorstellen.

1 Kommentar

-2
Ich selber arbeite über 100% habe an 7 Tagen von 04.00Uhr bis 18.30Uhr das Kind um mich herum. Arbeite Freitag und Samstag Nachts noch zusätzlich. Mache anstatt Feierabend noch den Haushalt, koche für den nächsten Mittag vor da 30min. Mittag nicht grosse "Kochmenüs" zulassen. Klar erwarte ich manchmal das er was hilft aber mehr als ihn auffordern kann ich nicht. Den wenn ich es von ihm verlange wird es sporadisch gemacht und fertig. Das wars auch schon. Darum kümmere ich mich lieber selber um den Haushalt. Wenn ich ihm diese Arbeit 100% geben würde, würde es innert 2 Tagen aussehen wie bei einem Messie! Ich habe mir darum genau einen Plan erstellt was ich wann machen will an Hausarbeit so stürze ich mich nicht in zuviel Arbeit.

Aber auch wenn ich das komplette gegenteil zuhause hätte währe die Küche reines Frauenrevier.
0
Nein meiner macht überhaupt nichts. Ich bin für Kinder, Haushalt, den ganzen Admin Kram, Garten da und arbeite nebenbei als Tagesmutter und Notfallnanny. Er bringt auch nie die Kinder ins Bett oder nimmt sie mir mal ab wenn ich koche oder sonst was tun muss. Auch nicht, wenn es mir nicht gut geht. Laufe gerade am Rande eines Burnouts und muss fast wöchentlich zum Arzt. Dazu kommen noch viele andere Termine mit den Kindern ... Arzt, Physio, Früherziehung etc. Wenn ich gesund bin, schaffe ich das alles schon, hab einfach kaum Zeit für mich. Aber seit der schwierigen Schwangerschaft und Geburt bin ich extrem anfällig. Schlafe auch viel zu wenig weil ich meine Tochter noch stille.

Es gibt Tage wie diese Woche... Da fallen mir sobald ich mich mal hinsetze einfach die Augen zu.

10 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Liebe Sternchen, du sprichst mir aus der Seele...
1
JahDawta89 ja es ist "bereits" mein zweiter Mann. Die grossen drei wohnen aber nicht bei mir und die sind eher eine Hilfe, wenn sie bei mir sind mittlerweile. Bei uns ist es gerade umgekehrt. Ich fahre nicht Auto und so muss er wenigstens alles erledigen was nicht ohne Auto geht.

Esmeralda, Gespräche nützen da nichts. Da reg ich mich nachher nur noch mehr auf. Ich versuche schon so kleine Oasen zu schaffen, aber zB Schlaf nachholen ist schwierig mit zwei kleinen Kindern.
1
Ich dachte bisher immer, bei mir liegts an unserer binationalen Ehe, dass mich vieles so aufregt! Aber wenn ich von Euch hier höre, wie wenig Eure Männer tun?? Boah, dann bin ich besser mal ruhig :) und höre auf zu jammern! Mein Mann hats zwar leider kein Führerausweis, deshalb bleibt auch vieles an mir hängen! Aber wenn ich arbeite und er dann mit den Jungs zu Hause ist, macht er es super. Zmorge machen, Zmittag kochen, putzen, spielen etc. Auch mind. 1 mal pro Tag geht er raus mit ihnen, kocht dann abends wieder und räumt auf, bringt sie zu Bett und ich komme nach 20 Uhr nach Hause. Auch wenn er arbeitet und nach Hause kommt hilft er oft. Manchmal geht er auch einfach gleich zuerst pennen, dann bleibt sowie auch an den Weekends meistens alles an mir hängen! Aber ich reiss mich zusammen und denke, immerhin geht er nur schlafen und hünert nicht in Pubs rum zum saufen und Geld ausgeben! :)... Sternchen: Er ist doch bereits dein 2. Mann oder? So viele Kids und er hilft dir nicht? Das ist hart...! Wir Frauen können 10000 Dinge auf einmal...
0
Liebe Sternchen, das tut mir sehr leid zu lesen, dass du so am Anschlag bist. Es ist darum enorm wichtig, dass du mit deinem Mann darüber redest. Vielleicht einen Plan erstellen, wann er ein wenig Zeit für die Kinder hätte, damit du mal eine Pause hast (keine Erledigungen, sondern schlafen, ein Vollbad nehmen oder etwas anderes für deine Seele). Es ist enorm wichtig dass du gerade jetzt etwas gutes für deine Seele tust - ein wenig Streicheleinheiten für dich selbst. Sei es auch nur für eine Stunde. Das tut schon mal gut. Das kann auch eine Zeitschrift sein mit einem guten Kafi und Lieblingsschoki oder ein Telefon mit einer guten Freundin etc. Das A und O ist, dass du nicht zu kurz kommen darfst in dieser schweren Zeit. Man kann einfach nicht alles. Niemand ist ein Übermensch. Vielleicht muss dein Mann mit etwas kürzer treten, damit er dir helfen kann.... Ganz viel Kraft wünsche ich dir!
3
Was ich auch immer spannend finde und das bestätigen viele Frauen... Wir schmeissen den Haushalt und die Kinder, selbst wenn wir mit hohem Fieber eigentlich im Bett liegen müssten. Die Männer liegen bereits im Sterben, wenn sie nur einen Schnupfen haben. :)))
2
Ich erwarte ja auch nicht viel von ihm, denn ich weiss ja, dass er ziemlich viel arbeiten muss, meist um die 12 Stunden oder mehr, manchmal auch noch Samstag, zusätzlich noch seine politische Tätigkeit. Aber es wäre schon schön, wenn er sich ein Minimum beteiligen würde an der Arbeit oder eben mal mit den Kindern rausgehen würde, damit ich mal etwas in Ruhe erledigen oder einfach mal eine Stunde schlafen kann. Er kümmert sich um die Entsorgung von Glas, Karton etc. und eigentlich hat er gesagt er übernimmt das Rasen mähen. Nun gut, seit April zweimal. ;)

Hmm, die Beziehung läuft ansonsten eigentlich sehr gut, wir haben einfach eine total unterschiedliche Ansicht was Haushalt und Kinder betrifft. Das ist für ihn Frauensache. Bin ich auch einverstanden da ich nur wenig auswärts arbeite, aber eben in so speziellen Situationen wäre man doch froh um Unterstützung. Wir haben auch zusammen sehr heftige Zeiten erlebt. Nur schon seit ich das letzte Mal schwanger war. Meine KH Aufenthalte von über 2 Monate, die Diagnose DS bei unserer Tochter, die Renovation der Wohnung die schief ging und die Wohnung die wir bis jetzt nicht vermieten konnten, dann war er im KH, vor ein paar Wochen war ich im KH. Zeit für uns blieb da komplett auf der Strecke. Wir leben eher aneinander vorbei, aber wenn es darauf ankommt spannen wir zusammen. Das betrifft aber nicht den Haushalt.
0
Das ist aber nicht ok. Wenn ich krank bin hilft er schon mehr mit. Kocht auch ab und zu mal. Zeitweise ging er ach einkaufen. Momentan arbeite ich nicht. Sobald ich wieder arbeite, muss er auch wieder mehr mithelfen.
2
Aber die Beziehung, die Gesundheit, das Schlafen und die finanzielle Situation sind den Forumsbeiträgen nach schon länger angespannt (> 2 Jahre).
0
Ich verstehe ehrlich gesagt solche Männer nicht!!
Gerade wenn die Situation etwas schwierig ist, weshalb auch immer, sollte der Partner einen doch unterstützen!!

Pass auf dich auf, dass du dich nicht übernimmst! Viel Kraft wünsche ich dir!
1
Liebe Sternchen
Ich verfolge deine Kommentare schon länger und glaube zu wissen, dass du in einer ganz schön schwierigen Lebenssituation bist. Ich bewundere dich für deine Kraft und Stärke. Aber überfordere dich nicht. Ich bin einfach zutiefst überzeugt, dass die Männer einfach mithelfen müssen. Zudem spüre ich auch immer wieder wie sehr es die Beziehung zwischen meinem Mann und unseren Kindern stärkt, wenn er sie ins Bett bringt, tröstet, wickelt usw.
Achte auf dich und alles Gute.
4
Mein Partner und ich haben keine Kinder. Aber er macht alles was im Haushalt anfällt. Putzen, kochen, bügeln...... Ohne dass man es ihm sagen muss.
Er ist sehr ordentlich und für ihn selbstverständlich solche Dinge auch zu tun. Da bin ich sehr froh, so einen Mann zu haben.

Ehrlicherweise verstehe ich Männer nicht, die im Haushalt nichts tun. Besonders wenn noch Kinder da sind! Sind ja auch seine Kinder.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ja ich verstehe es auch nicht. Aber leider sind viele Männer so erzogen worden, dass Haushalt/ Kinder Frauensache ist.
Ich finde, dass es einfach eine Wertschätzung dem Partner gegenüber ist, ob und wie man ihn unterstützt. Und da meine ich jetzt nicht nur den Haushalt und die Kinder.
Sondern allgemein. Wenn mir mein Partner etwas wert ist, unterstütze ich ihn, wo und wie ich nur kann.

@ waldgrün: ich werde es ihm sagen :-)
Ich weiß welches Glück ich mit ihm habe, wenn ich in andere Beziehungen/Ehen reinsehe.
1
Da bin ich absolut gleicher Meinung; ich verstehe nicht warum ich nur weil ich weiblich bin alles zu Hause machen. Solange beide voll arbeiten, finde ich, gibt es in meinen Augen keinen Grund weshalb die Frau alles tun sollte..
1
Oh du Glückliches. Das gibts nicht sehr oft. Gib ihm ein Lob von mir.
5
Oh ein Mann der im Haushalt nicht hilft, hätte ich niemals geheiratet.

Meiner macht zum Glück ganz viel...dies aber seit dem ersten Tag wo wie zusammen gewohnt habe. Glaube man kann das sonst nachher später schlecht ändern.

- Müll zum Beispiel...ist fix die Aufgabe von meinen Mann. Dazu gehört alle Eimer im Haus zu leeren, Sack nach unten tragen...Mülltonne zur Strasse am Abholtag und zurück. Auch leere Petflaschen, Aludosen und Altpapier entsorgt alles mein Mann

- Ich geh 4 Mal pro Woche Abends wenn er heim kommt weg (Ausreiten mit Pferd, Pilates, Vereinstermine). Da schaut er dass Junior Znacht isst und ins Bett kommt. Auch macht er danach den Abwasch und geht wenn nötig mit dem Staubsauger schnell durch die Wohnung (wenn die Tageskinder da waren und ich nicht mehr dazu gekommen bin).

- Wäsche mach zwar normal ich...aber er füllt schon mal eine Maschine oder bringt mit trockene Wäsche in die Wohnung.

Dass Papis es mit der Erziehung ihrer Kinder meist lockerer nehmen ist wohl normal. Sie verbringen meist viel weniger Zeit mit den Kindern und wollen dann halt die Zeit geniessen und nicht noch den "bösen Papi" spielen. Dies ist zwar manchmal nervig für uns Mamas...aber ich denke es ist trotzdem gut so. Hauptsache das Kind hat was vom Vater und kann die Zeit mit ihm positiv erleben.
1
Manchmal habe ich das Gefühl dass den muslimischen Männern einen Zacken aus der Krone fallen könnte wenn sie etwas im Haushalt tun sollten.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Ich habe einen muslimischen Mann.

Er arbeitet etwas über 100%.
Zuhause macht er sehr viel. Er geht mit den Kindern raus am Wochenende, wenn ich mal Sport machen möchte. Er macht auch öfter mal die Küche, wenn ich mit etwas anderem beschäftigt bin, wie z.B. bügeln. Die Toilette putzt nur er. Er hilft mir allgemein sehr viel im Haushalt, da wir eine sehr grosse Wohnung haben und das Putzen einfach kein Ende nehmen will.
Man darf die muslimischen Männer nicht in einen Topf werfen. Wir haben einen Freund, der ebenfalls muslimisch ist und er ist von seiner CH-er Frau getrennt. Sie haben zwei kleine Kinder gemeinsam, die bei der Mutter leben. Er hat in der nähe eine Wohnung. Er kocht fast jeden Abend für die Kinder, da die Mutter sehr viel Abends macht. (Sport, Kurse etc...).. Jedes 2te Wochenende hat er die beiden für sich und er ist ständig mit ihnen unterwegs, ausserdem macht er mit seinen 40jahren noch eine Ausbildung, was ich als extrem vorbildlich finde und dies nur unterstützen kann. Nicht jede Frau die getrennt ist, kann sowas von ihrem Ex behaupten.
1
Was hat das mit Muslimisch zu tun? Solche Männer findet man in jedem Land und in jeder Glaubensrichtung.
-1
Muslimisch? Meiner ist Schweizer bis zum Weltkrieg zurück und da fliesst mal Deutschesblut mit ein.
3
Also ich habe einen Göttergatte:-) Sein grosses Hobby ist das Kochen und darum bin ich da sehr verwöhnt. Er kocht so gerne, dass ich in der Woche abends vielleicht nur 3 mal kochen muss. Oder er kocht und ich mache die Desserts und am Wochende backe ich Kuchen. Aber hie und da backt er Brot oder Waffeln. Wenn ich koche, macht er die Küche und umgekehrt, sofern die beiden grossen Kinder nicht zu Hause sind:-) Sonst haben die grossen Kinder das Küchenämtli. Weihnachtsguetzli macht er immer 3 Sorten. Er hilft mit der Wäsche sowie auch mit der Kinderbetreuung. Abends legen wir die beiden Kleinen immer gemeinsam ins Bett. Am Samstag darf er ausschlafen und am Sonntag ich. Ich darf in den Ausgang wann ich will. Er macht dann alles mit den Kindern (znacht, mit den Kindern noch etwas spielen und dann ins Bett bringen) Wenn ich krank bin übers Wochenende, dann muss ich mich um nichts kümmern. Nur um mich selbst. Sollte ich unter der Woche krank sein, schaut er, dass er von der Arbeit gehen kann oder wenigstens früher zu Hause ist. Den Abfall und die Entsorgung teilen wir uns. Bei uns geht alles Hand in Hand automatisch und ohne Diskusionen. So ist das so schön. Er ist in einer Grossfamilie aufgewachsen und für ihn ist es selbstverständlich dass der Partner mithilft, denn auch er hat sich für eine Familie entschieden, so seine Worte. Ich schätze sein Engagement extrem und er bekommt von mir regelmässig ein Danke sehr. Denn selbstverständlich ist das für mich nicht! Darum werde ich das immer schätzen.

11 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
schön, wenn sich noch mehr Frauen anschliessen können:-)) Das ist erfreulich:-)
1
Da bin ich auch dabei! :-) wirklich schön solche Männer zuhause zu haben!
2
Genau Cheyenne:-) Wir können uns wirklich glücklich schätzen:-) Komm, wir stossen auf unsere Männer an und freuen uns;-)
1
Esmeralda ich finde es toll, wie du von deinem Partner schreiben kannst.
Könnte gerade von meinem die Rede sein!
Ich denke wir können uns glücklich schätzen so ein Exemplar zu haben, wenn man so andere Dinge hört und liest. :-(
1
Ich glaube, dass es mit der Erziehung zu tun hat und dem Charakter!
Und zum größten Teil damit wie die Wertschätzung dem Partner gegenüber ist!
Mein Partner sagt immer, wenn er jemanden achtet, liebt und wertschätzt, kommt er doch nicht nach Hause und legt sich auf die faule Haut.
Dann macht man ganz selbstverständlich und ohne Diskussion und Aufforderung auch mal etwas, was man eventuell nicht so gerne tut.
Und gerade wenn Kinder da sind, oder die Partnerin krank ist, zeugt es von Geringschätzung und wenig Liebe, wenn der Partner dann nicht wenigstens hilft!!
Also ich würde es so empfinden.
Es sollte ja ein geben und nehmen sein, in einer Beziehung und ganz besonders wenn einer davon mal vorübergehend oder auch länger, angeschlagen ist!
0
Unterhalt, irgendwie geht es immer gell, es muss einfach...
1
Ja klar Sternchen, es hat auch mit dem Charakter selbst zu tun. Aber jeder nimmt ein Rucksäckchen von zu Hause mit, meist unbewusst. Ich habe das darum so geschrieben da ich ähnliches von anderen auch höre. Es war nicht meine Absicht es zu verallgemeinern.
0
Esmeralda, ich denke man kann es nicht verallgemeinern und den Eltern die Schuld geben. Mein Mann musste zu Hause sehr viel helfen. Und auch mein Vater musste zu Hause sehr viel helfen, er hat neun Geschwister. Und trotzdem hat er später nichts gemacht. Meine Mutter hatte ihm jeden Morgen seine Kleider rausgelegt die er anziehen muss, seinen Butter geöffnet, seine Gschwellti Kartoffeln geschält, seine Ovi gemacht etc. Erst seit sie pensioniert ist ist es besser, da sie immer wieder mal ein paar Tage weg ist und er alles selber machen muss.
0
Esmeralda ja geht gerade so. Aber gott sei Dank ist mein Kind in einem Alter wo man sich gut selbst beschäftigen kann. Somit muss ich mich nicht irgendwie abquälen mit raus gehn.
1
Dann ist das der Fehler der Eltern. Bei meinem Mann mussten alle gleich anpacken, niemand wurde verschont oder verwöhnt. Finde ich tragisch wenn er dir nicht helfen will. Das verstehe ich ganz und gar nicht! Du arme, ich wünsche dir gute Besserung und hoffe dass du dich trotzdem erholen kannst irgendwie....
0
Woow Esmeralda das ist top. Ich liege seit Freitag krank im Bett ne längere Magen-Darm Grippe gemacht wird nichts von ihm. Musste gestern noch jemand Organisieren wo Einkaufen geht, weil er das nicht machen will.
Meiner kommt zwar auch aus einer gross Familie aber seine Eltern sagen selber sie haben ihn zu sehr verwöhnt und seine Schwestern mussten mithelfen im Haushalt etc.
2
Mein Mann hilft oft.. ich muss ihn ab und zu daran erinnern was zu machen, aber dann macht er es auch! Wenn ich arbeiten bin, holt er die Kleine von der Krippe ab wo ich arbeite, fährt nach Hause, kocht Abendessen und macht den Haushalt (Robi-Staubsauger der beste Freund von meinem Mann:-)) aber er macht es wenigstens.. An den Wochenenden wechseln wir uns ab, einmal steht er mit der Kleinen auf und am anderen Tag ich.. wenn er aufsteht, geht er IMMER zum Beck oder bäckt selbst Brot und bereitet das Frühstück liebevoll zu. (mit Kerzen etc.) Die Wäsche sortiert er, füllt die Maschine und der Rest mache ich meistens.. Abfall (Pet, Alu, Glas etc.) machen wir zusammen am Wochenende genau wie der Wocheneinkauf auch.. habe da Wohl grosses Glück wenn ich andere lese.. Aber für mich gehört das heut zu Tage dazu, denn auch ich arbeite.. und zusammen macht es doch viel mehr Spass.. Ich bin total Dankbar ist mein Mann so hilfsbereit! :-)

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ja das ist es:-) vorallem wenn man am Morgen aufsteht und dann einen romantisch gedeckten Tisch sieht und einfach gemütlich in den Tag starten kann..:-)
0
Das tönt wirklich auch super! Mhhh das mit den Kerzen muss ich mal meinem Mann erzählen;-))) Das ist ja sehr romantisch:-)
0
Ich denke man muss es wirklich schätzen wenn man so einen Partner hat. Ich habe soviele andere schlimme Dinge in Ehen ob mit oder ohne Kinder gesehen, dass ich wirklich sehr dankbar bin einen anderen Partner zu haben und auch zu lesen, dass es wenigstens ein paar von dieser Sorte gibt. :-)
2
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Männer gerne mithelfen würden, aber , wenn sie etwas machen, von Ihren Frauen immer wieder hören, das und das hast Du nicht sauber gemacht, warum machst du das so und so und dann es halt sein lassen und die Frauen sagen, dann mache ich es sowieso selber, weil er es nicht richtig kann.....

7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Region Wil. Naja so sind nun halt meine Freunde entweder totale Arbeitstiere oder solche die in den Tag leben und nichts tun, da kommt für die meisten eine Frau die das Alte Bild der Frau verkörpert gerade gut.
Ich bin froh hab ich eine super Chefin in der Wochenendarbeit. Eine meiner besten Freunde ist diesen Monat ausgewandert und so fehlt mir wieder eine wichtige Person in meinem Leben. Wir haben zwar schon abgemacht das wir in den Ferien sie besuchen gehen aber naja ist trotzdem einmal um die Welt und vermutlich auch nicht gerade günstig der Hin-/Rückflug
0
Hmm was sind den das für Freunde wenn sie dir den Halt nicht geben können? Finde sowas total schade und traurig! Können deine Freunde dir nicht mal unter die Armen greifen? So wie ich von dir lese, höre ich heraus, dass du extremen Belastungen unterstellt bist..viel Arbeit, keine Unterstützung und und und..ich bewundere das! Ich wünsche dir sehr, dass du auf Menschen triffst auf die verlass sind und auch ab und zu eine Stütze sind! Aus welcher Umgebung bist du den?
0
Nee leider nicht. Ja geht so der einziege Ausgleich sind Beruf, Kind und mein Pflegepferd. Die geben mir den halt den ich brauch. Hab zwar Freunde aber den halt den ich bräuchte kriege ich von dehnen nicht. Die sind zum Teil noch mit dem Bild der Mann darf dies und jenes Frau muss machen.
0
Hast du den keine Verwandten in der Umgebung? Finde ich schade das du alles alleine machen musst..denke das macht dich nicht wirklich glücklich oder?
0
Das Problem ist ich müsste zurück aufs Sozialamt. Und ich will nicht wissen wie die tun wenn ich nöchsten Sommer nochmals 5 Tage die Woche die Schulbank drücken und müsste zusätzlich jemanden haben der mein Kind in den Kindergarten bringt weil Krippe zu weit weg ist. Wir haben jetzt 2 min zum Kindergarten die anderen Kinder müsseb mit Auto und Co gebracht werden da ein normaler Fussmarsch mind.50 Minuten dauert.
0
Sorry aber diesen Mann würde ICH in den Wind schiessen.. alleine bist du genau gleich wenn nicht noch besser daran! Wer Kinder zeugen kann, muss auch mithelfen im Haushalt wie in der Erziehung.. sowas ist für nur ein "Waschlappen"..
0
Ich wäre froh wenn er abwaschen würde und nach dem Essen aufräumen. Wenn man das von ihm verlangt wird es nicht gemacht. Und wenn dann trägt er den Teller in die Küche und geht dann. Er würde nicht noch mehr helfen zu tragen nur sein Teller,sein Besteck und das wars. Er schafft es nicht einmal die Gefriertruhe oder Kühlschrank zu schliessen. Konnte nach meinen Spitalaufenthalt sehr viele Lebensmittel wegwerfen weil Fleisch und Co aufgetaut waren und nicht mal gekühlt wurden etc. Also hätte er neh Behinderung hätte ich vollstes verständnis dafür aber er ist absolut normal. Gestern schaffte es er die Kaffemaschine auf den Herd der eingeschaltet war zu stellen. Darum darf ich mal mit echt sagen das er schlimmer sei als ein Kind. Mein Sohn prüft ja sogar ob alle Herdplatten aus sind bevor man was drauflegt. Und schliesst auch den Kühlschrank wenn man was raus nimmt und läuft nicht einfach davon. Es kann ja mal passieren das man nicht richtig schliesst aber das man sowas jedes mal komplett offen lässt. Naja.
1
Hallo zusammen
bei uns läuft es wie folgt: Wir beide arbeiten zusammen 190 % wobei sind die 90 % bei mir Anwesenheitspflich im Home Office.
Den Alltag mit Kindern und Haushalt regle ich und wir haben eine Familienpraktikantin.
D.h. die Pk und ich teilen uns die anfallenden Arbeiten auf. Mein Mann übernimmt unter der Woche keine Haushaltsarbeiten. Er kommt jeden Mittag nach Hause und isst mit uns. Was er macht ist sein Geschirr in den Spüler stellen aber das machen wir alle. Danach hat er seine Ruhepause sowie auch unsere Kids. Die PK und ich machen den Abwasch und das aufräumen. Wobei das dauert zu Zweit sehr kurz.
Vor der Geburt unserer beiden Kinder haben wir uns alles geteilt. Mein Mann ist früh von zu Hause ausgezogen und sie mussten auch immer mithelfen.

Was er immer macht ist ab 17 Uhr sich mit den Kinder beschäftigen, sofern nötig und wir bringen die Kids gemeinsam zu Bett.
Am Wochenende machen wir nicht allzuviel Haushalt aber er hilft mit wenn nötig und was anfällt. Sprich eine Wäsche aufhängen, Frühstück tischen, Brot holen etc.
Auch kann jeder von uns ein paar Tage verreisen und der andere übernimmt die Kids am Weekend oder eben Ausgang am Abend. Unsere Kinder sind ja auch schon bald 5 und 9 da ist es nicht mehr so streng.

Was auch dazu gehört ist natürlich sich um seinen eigenen Kram kümmern. Ich räume ihm micht hinterher und er mir auch nicht. Wir lieben Ordnung und manchmal läuft er um 19 Uhr durch die Wohnung und räumt noch dies und jenes weg. Irgendeine Zeitschrift, ein Spielzeug oder so liegt immer rum. Nur so, wenn jeder mithilft und Sorge trägt läuft "der Charre" rund.

1 Kommentar

0
wenn ich krank bin unter der Woche habe ich ja Hilfe und am Weekend übernimmt er dann alles. Ich bin sehr dankbar dafür aber muss auch sagen, dass ich es nicht anders erwarte. Zudem ist er sehr kinderfreundlich und wollte unbedingt Kinder haben und aus diesem Grund erwarte ich seine Mithilfe denn ich weiss nicht ob ich ohne ihn Kinder hätte und zudem arbeite ich ja auch ziemlich vie. Aber eben wir Frauen arbeiten alle viel :)
2
und ich dachte immer mein Mann tut zu wenig! Also wenn ich mir da teil Komentare durchlese......, echt übel teilweise:-(
Also mein Mann, muss nicht waschen, bügeln, kochen und Bad puzten. Dafür hilft er mir abens fast immer die küche aufzuräumen und wenn es am Wochenende nötig ist saugt er auch! Müll rausbringen, alles was im Garten zu tun ist und Auto, ist komplett seine Sache!! Die Kinder zu Bett bringen, Zähne putzen usw. und Einkaufen machen wir zusammen!!
Auch das aufstehen, teilen wir uns! Jedes zweite Wochenende, darf ich bis 9 Uhr schlafen und an den anderen er! Und wenn die Kinder Nachts mal schreien, steht er auch mal auf!!
Wenn er zuhause ist, kann ich mir jeder Zeit auch mal ein paar Stunden für mich nehmen, ohne die Kinder!! Und er kümmert sich toll um die Kids:-)

Ich habe echt einen tollen Mann!
Ps: er ist Südländer
2
Bei uns sieht es so aus:

4 Personen, 2 Kinder 10 und 6 Jahre alt, mein Mann und ich.
Mein Mann arbeitet 100%, ich 70%

Mein Mann ist Mo-Fr von 6.00 bis 18.00 Uhr aus dem Haus am Arbeiten.
Ich arbeite Mo, Mi und Fr g. Tags und Donnerstagmorgen.

Im Haushalt,sprich Grundreinigung der Wohnung muss mein Mann sehr selten helfen, was ich auch okay finde, arbeitet er doch 100%

Was aber ganz klar ist, dass er mich bei den Kinder mit unterstützt, was heisst, ihnen auch bei den Aufgaben hilft, Zähneputzen, ins Bett bringen, spielen...

Auch ist es so, dass wir uns die Arbeiten am Abend und Wochenende wie Kochen, Küche nachher aufräumen, einkaufen...teilen oder zusammen erledigen.

Generell klappt das ganz gut, klar mehr ginge immer, aber ich bin zufrieden.
Wir sind glücklich führen eine intakte Ehe, haben 2 gesunde Kinder und es geht uns gesundheitlich , wie finanziell gut und ich finde, das darf man NIE vergessen...:-)
2
Hallo

Leider nicht wirklich. Haushalt das schaff ich schon. Mir mein den Zwerg abnehmen, mal mit ihm rausgehen ohne , dass ich dabei bin. Nur mal für mich eine kleine Weile haben, das wäre schön.

LG
3
Was für eine Frage :-) natürlich soll der Mann mithelfen (wenn überhaupt noch einer da ist ;-)). Besonders bei der Kindererziehung ist das "Gespann" Frau/Mann eine tolle Sache. Ist doch so schön, wenn aufwachsende Kinder zu beiden Elternteilen ein herzliches Verhältnis haben. Zusammen machts doch doppelten Spass! Wenn der Mann obendrein noch gut mit dem Staubsauger umgehen kann, umso besser ;-)
1
Bei Kindererziehung half er mit, im Haushalt nur Kochen bei Besuch. Habe mir oft gewünscht, dass er nicht ein eigenes Geschäft hat und "normale" Arbeitszeiten hat, auch an Sonntagen war er dauernd im Homeoffice. So habe ich halt die Hausarbeit alleine gemacht, fand es richtig so.

Jetzt ist er nicht mehr hier und hat plötzlich Zeit für Hausarbeit und sehr viele neue Freizeitbeschäftigungen, trotz eigenem Geschäft.
0
Selber habe ich keine Kinder.
Wir würden es so machen, dass derjenige, der Vollzeit-Elternteil ist, auch die "Hausfrau" macht. Finde ich nur fair, schliesslich "füttert" der eine Partner den andern und die Kinder ja durch. Voraussichtlich werden wir beide ausser Haus arbeiten und dadurch logischerweisr auch beide haushalten und die Kinder ins Leben begleiten.
Dass es zu vielen Unstimmigkeite zB.auch betreffend "Vorbild für die Kinder sein", kann ich mir gut vorstellen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info