Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageIch schlage meine Tochter - wie davon los kommen, was kann ich tun?

14
0
Meine Tochter ist 4 und ich bin mit den nerven echt durch...

Wenn sie mich rotz frech rum kommandiert, schlägt oder dinge nach mir schmeisst jagt es mir ab und zu so den nuggi raus dass ich ihr einen klaps gebe...

Ich WEISS das es falsch ist und will es auch ändern d.h beenden!!!

Da ich Alleinerziehend bin kann ich nicht auf eine öffentliche stelle. zu gross ist die angst das sorgerecht wird entzogen...

Was kann ich tun? Es passiert immer wenn mein zucker sinkt das passiert leider öfters am tag und ich zu spät reagiere darauf dann kommt eine stress situation dazu und ich explodiere..

Wie bleibt ihr ruhig wenn eure terrorzwerge nerven?

24 Antworten

7
Salü Pipilita

Ich würde mich erst mal schlau machen, ob dir wirklich einfach so das Sorgerecht entzogen werden kann. Diese Angst muss dir genommen werden, damit du ohne inneren Druck gelassener reagieren kannst. Hast du jemand in Deinem Umfeld, wo du vertraust und deine Situation kennt? Fage doch diese Person, ob sie nicht für dich anrufen kann, zum Beispiel bei einer Familien- und Mütterberatungsstelle. Und sich dort erkundigt, wie man Hiilfe holen kann und ob das Kind einem weg genommen werden kann.
Wenn alle Stricke reissen, würde ich das sonst tun für Dich.

Pipilita, du musst einen Schritt gegen aussen machen, da führt kein Weg daran vorbei. Ich denke ist illusorisch zu glauben, dass du das selber schaffst. Wahrscheinlich seid ihr Zwei bereits zu sehr verstrickt. Diese Hilfestellung sollte möglich sein, ohne dass man dir das Kind weg nimmt. Das ist sicher möglich!! Du bist ja nicht die Einzige mit diesem Problem.
Wie wäre es, wenn du mal das Sorgetelefon anrufst? Die Nummer steht im Telefonbuch.
Die wissen sicher, welchen Weg du gehen kannst und an wen du dich wenden kannst.

Wenn der Zucker bei dir eine Rolle spielt, kannst du ja probieren, zum Beispiel immer zur vollen Stunde etwas Kleines zu konsumieren. So kannst du das als Ursache dämpfen. Eine reine Disziplinsache, aber irgendwo musst du ja ansetzen...

Hättest du Geld für eine Therapie?

1 Kommentar

1
Bei dem was mit den KESB Behörden abläuft denke ich dass es heute sehr schnell gehen kann und wenig braucht bis jemandem ein Kind weggenommen wird. Deshalb wäre ich vorsichtig mit Abklärungen bezüglich Sorgerechtsentzug an öffentlichen Stellen.

Hab den Elternnotruf gerade auch gefunden. Da kannst Du Dich anonym per Telefon oder Mail melden. Das wäre sicher mal eine gute Sache.
2
Ich könnte mir vorstellen dass Ihr Euch in Euren Auseinandersetzungen gegenseitig hochschaukelt, deshalb wird es so heftig. Wenn Du es schaffst Dich da unter Kontrolle zu haben wird auch Dein Kind automatisch schneller wieder auf "Betriebstemperatur" kommen. :) Vielleicht hilft Dir auch zb kurz an die frische Luft zu gehen, zb auf den Balkon wenn Du einen hast oder kurz vor die Türe. Ein paar mal tief durchatmen und dann wieder rein.
2
Das ich mich ändern muss ist mir klar unf will ich au da es mir auch nicht weiter hilft. Aufs sofa setzen ist auch schon der fall bei uns jedoch schmeisst sie dann mit sachen um sich die sie gerade findet und schreit und kommt wieder runter etc...

Ins zimmer nüzt auch nicht viel da bleibt sie nicht. Werde das mit dem raum mal versuchen danke
8
Ich vermute stark dass sich Deine Tochter ihr Verhalten bei Dir abgeschaut hat. Meine Tochter ist auch vier Jahre alt und sie kann mich auch sehr auf die Palme bringen. Ich versuche ruhig zu bleiben und wenn das nicht geht, lasse ich sie stehen und gehe um in ein anderes Zimmer um mich erst mal zu beruhigen. Oder ich setze sie aufs Sofa und sie muss da so lange sitzen bis sie sich beruhigt hat und wir wieder normal miteinander reden können.
Vielleicht gibt es ein Familienberatungscenter bei Euch wo man Tipps holen kann?
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht gerade eine nicht öffentliche Anlaufstelle. Auf jeden Fall musst Du zuerst Dich im Griff haben bei solchen Situationen, bevor sich bei Deinem Kind etwas ändern kann.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir den Kurs "Starke Eltern, starke Kinder" empfehlen. Ich hatte den in meiner Nannyausbildung und der hat mir bei der Arbeit sowie bei meinen eigenen Kindern sehr weiter geholfen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info