Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKind aus dem Kindergarten raus nehmen, geht das?

0
0
Hallo Zusammen,

eine Frage, kann man ein Kind aus dem obligatorischen Kindergarten wieder heraus nehmen, wenn man das Gefühl hat, es geht dem Kind überhaupt nicht gut?
Wir sind mit den Lehrpersonen im Gespräch, auch mit dem Kinderarzt, jedoch finde ich, meinem Kind geht es nicht gut, und ich denke es wäre besser sie raus zu nehmen. Geht das?

Danke für die Infos!
Weitere Themen finden zu
Kindergarten

10 Antworten

In welchem Kanton bist Du? Grundsätzlich besteht schon im Kindergarten Schulpflicht. Mit einem begründeten Gesuch kannst Du Dein Kind ein Jahr zurückstellen, aber dann müssen wirklich triftige Gründe vorliegen. Wenn Du im AG, BE oder AI wohnst, darfst Du Dein Kind zuhause schulen. Im AG 2 Wochen, bevor Du Dein Kind rausnimmst, abmelden.
0
Wir wohnen im Kanton Aargau, aber zu hause schulen ist eigentlich keine Option. Eigentlich dachte ich sie nochmals ein Jahr zurück stellen und sie nächstes Jahr wieder neu in den Kindergarten einschulen. Einfach in einem anderen, sonst käme sie wieder in diesen Kindergarten, den ich nicht optimal finde für unser Kind.
Wer entscheidet denn, ob ich sie raus nehmen darf und quasi ein Jahr nochmals zu hause behalten kann?
Vom Kinderarzt habe ich sicher Rückendeckung, denn er findet die Situation auch nicht wirklich gut im Moment.

Danke für die Antworten

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Bei uns könntest du das Kind zurückstellen lassen, es besucht dann aber ein Jahr später den KiGa zwei Jahre (Kt. BE), hier sind 11 Schuljahre (davon 2 KiGa Jahre) obligatorisch
0
Einfach in einen anderen Kindergarten schicken geht nicht. Du kannst den Kindergarten nur wählen, wenn du bezahlst, sprich Privatkindergarten. Ansonsten kannst du umziehen oder ein Gesuch stellen es in eine andere Wohngemeinde schicken zu dürfen. dafür hat dann aber deine Gemeinde finanziell aufzukommen....
0
Aus welchem Grund geht es nicht so gut? Zu grosses Pensum? Oder mühe sich in die Gruppe zu integrieren? Ich denke es ist nicht nur von Kanton zu Kanton unterschiedlich, sondern sogar von Gemeinde zu Gemeinde. Bin zurzeit auch ständig im Gespräch mit der Schule, jedoch ein etwas anderes Problem. Bei uns könnte man auch vom Grossen in den Kleinen zurückstufen ( wird sogar jährlich bei 2-3 Kindern gemacht)

1 Kommentar

0
Hallo Zilli,
habe gerade deinen Beitrag gelesen, wir sitzen wohl im selben Boot. Es ist recht ähnlich bei uns. Mit einer Lehrperson hat sie sehr Mühe, bei der anderen geht's besser.
Normalerweise ist sie ein sehr offenes Kind. Im Moment jedoch hat sie Mühe sich zu integrieren und auf die anderen Kinder zu zugehen weil sie so verunsichert ist. Es hat auch noch andere Themen, die möchte ich jedoch nicht so öffentlich darlegen.
Hab noch nicht raus gefunden, wie man jemanden persönlich anschreiben kann... bin neu hier im Forum....
1
Übrigens kenne ich viele die ein Gesuch gemacht haben um das Kind noch ein Jahr länger Zuhause zu behalten. Und es wurde nie abgelehnt! Vieleicht ist die Situation etwas anders wenn das Kind bereits im KIGA ist. Über das Gesuch entscheiden wird die Schulleitung.
0
Hallo Zilli,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und denke wir sitzen im gleichen Boot. Wie kann man denn hier persönlich antworten? Bin neu im Forum und das hab ich noch nicht raus gefunden?
Ja ich denke es ist ein Problem wenn das Kind schon im Kindsgi ist. Wenn ich gewusst hätte wie sich alles entwickelt, hätten wir von Anfang an ein Jahr zugewartet...

1 Kommentar

0
Bin eben auch neu... und kenne mich gar nicht aus. Aber vileicht ist ja eine Mitleserin die Erfahrung hat, so lieb und erklärt uns wie wir uns direkt schreiben könnten... danke jetzt schon!
0
Smile...

ja das wäre nett, wenn uns jemand Nachhilfe geben könnte in Sachen Forum. Wie kann man sich persönliche Nachrichten schreiben?
:-)))

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Habs versucht... findest du eine Nachricht von mir?
Du kannst nur jemanden anschreiben, der registriert ist (Name blau). Du musst den Namen anklicken und dann wird das Profil geöffnet. Etwa in der Mitte steht "persönliche Nachricht senden".
0
PS. in welchem Kanton wohnt ihr denn?
Wenn deine Kindsgi Lehrerin sagt, du sollst deinen kleinen raus nehmen, heisst das es ist möglich?
Würdest du denn einfach ein Jahr abwarten und ihn ein Jahr später neu einschulen?
Grüsse.
carmelotta

1 Kommentar

Die Eröffnerin wohnt im AG ;-)
0
Genau, aber ursprünglich bin ich nicht vom Aargau...
;-))

1 Kommentar

Du wohnst im AG, kommst aber ursprünglich aus einem anderen Kanton?
1
Ja es geht.

Ich würde den Kinderarzt um einen schriftlichen Bericht bitten, die Kindergärtnerin informieren dass ihr einen Antrag machen werdet und den Antrag und den Arztbericht zusammen an die Schulpflege resp. Schulleiter senden. Wenn nötig braucht es vielleicht später noch eine schulpsychologische Abklärung. Es kann sein dass die Schulgemeinde das verlangt.
Es ist nämlich von Gemeinde zu Gemeinde verschieden: Die einen reagieren kulant und grosszügig und unbürokratisch, andere haben ein Gesuch auch schon abgelehnt.

Einfach machen und versuchen...
0
Hallo Aargauerin,

danke für dein Feedback. Ich habe mit dem Kinderarzt geredet. Der meint auch es gehe, aber am Ende entscheidet der Schulleiter. Die Schulpsychologin ist auch schon eingeschaltet.
Aber wenns längerfristig nicht besser wird, ist es dann halt die letzte Option das Kind aus dem Kindergarten raus zu holen. Ich hoffe es geht anders...

Danke für die Infos und liebe Grüsse.

1 Kommentar

0
Hm, am Ende liegt die Entscheidung doch bei den Eltern....

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info