Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKind hat Angst vor dem Tod, habt ihr Erfahrungen damit?

1
0
Ich bin gerade extrem traurig und verzweifelt denn meine 8 Jährige Tochter hat sehr große Angst vor dem Tod. Heute sagte sie mir wieder mal weinend dass sie etwas großes auf dem Herzen hat dass sie ständig beschäftigt.
Dass sie niemals sterben will und dass sie nicht will dass Oma und Opa sterben (sie sind sehr alt und ihre Großmutter neben mir ihre einzige Bezugsperson) ..ich sage ihr dass es nun mal zum leben gehört (denn ich möchte sie nicht anlügen )und dass es so in der Natur liegt bei allen und allem und dass sie sich aber nicht Sorgen darüber machen muss denn sie hat noch ein ganzes Leben vor sich und wichtig ist es einfach das Leben zu genießen denn es ist schön so wie es ist. Ich weiss leider nicht wie ich ihr antworten soll .
Ich bin selber innerlich extrem traurig wenn ich daran denke denn ich bin alleinerziehend und sie hat ausser mir Oma und Opa keine Bezugsperson und niemandem der da für ihr ist außer uns falls mal was passiert. Was ist wenn ich mal sterbe oder Oma Opa? Ich mach mich selber wenn ich sie so sehe so schreckliche Gedanken und mein Herz zerreist. Ich glaube sie fühlt sich alleine. Was soll ich ihr denn sagen? Wie antwortet ihr kindergerecht auf einer solchen Frage? was kann ich tun?
Sie ist jetzt immer noch wach und liest einen Buch denn das ist das einzige was ihr beruhigt. Ich fühl mich extrem traurig und verzweifelt und möchte ihr so gern helfen . Aber wie? Habt ihr Erfahrungen damit?
Weitere Themen finden zu
Lebensfragen

14 Antworten

2
Avatar
Was war der Auslöser dafür dass deine Tochter sich mit dem Gedanken Tod beschäftigt? Habt sonst andere Personen mit dene...
3
Avatar
Falls du Zugang zu einer Bibliothek mit Kinderecke hast: Es gibt gute und altersgerechte Kinderbücher, welche das Thema ...
2
Avatar
Ich hatte mal ein Kinderbuch das hiess. "Kriegt ein Hund im Himmel Flügel?" Das war sehr gut verständlich. Muss mal goog...
0
Avatar
Lernst du nie einen lieben Mann kennen?
0
Avatar
Frage Dich bitte selbst, wie Du neue Freundschaften findest. Auch das Streiten, hat seine Ursachen ergründet zusammen, w...
4
Avatar
unter missionswerk- heukelbach shop kannst du vieles gratis für deine kleine (und auch für dich) beziehen zum lesen und ...
1
Avatar
Also grundsätzlich erscheint es mir, das du selbst Angst vor der Zukunft hast und dich öfter fragst: Was wäre wenn.........
3
Avatar
Liebe Nena Ich denke diese Gedanken sind ganz normal die deine Tochter hat. Mein Sohn hatte seine erste Begegnung mit de...
2
Avatar
Jeder wo sich mit dem Leben und Tod auseinandersetzen möchte, kann gratis das Buch Sinnlos? unter vdhs Shop beziehen Gib...
1
Avatar
Marlen! Du wolltest dich doch hier nicht mehr melden?! Das Mädchen ist acht Jahre alt!! Es ist normal, dass sich Kinder ...
2
Avatar
liebes liliput team bitte, wenn stern tatsächlich marlen ist...... dann löscht bitte mein ganzes profil! ich danke euch!...
1
Avatar
Liebe Nena2 Sprich einfach aus Deinem Herzen und aus deinem Bauch heraus mit Deinem Kind! Dass Kinder sich in dem Alter ...
1
Avatar
Ich kann dir die Erziehungsberatung sehr empfehlen. Mir hat es geholfen meine Verunsicherungen zu nehmen und Konfliktsit...
0
Avatar
Meine Enkel haben vor ihrer Geburt ihre Schwester verloren. Überfall hängen Fotos von unserem ersten Grosskind. Die Kind...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info