Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKITA was ist Euch wichtig? Welche Kriterien?

1
0
Hallo zusammen

Es würde mich mal generell wunder nehmen auf was ihr in einer KITA achtet. Was ist euch wichtig oder was wäre euch wichtig wenn ihr euer Kind in eine KITA geben würdet. Was waren / sind eure Kriterien?

Freue mich auf Eure Antworten.

UmfrageUmfrage: Was ist Euch besonders wichtig?

Was ist Euch besonders wichtig?
Weitere Themen finden zu
Kinderbetreuung Kita

4 Antworten

1
Ich wollte die Kitas besichtigen wenn Kinder da sind. So konnte ich die zwischenmenschliche Dynamik gut spüren. Bei einer Kita bekam ich mit wie gerade ein Kind mit erhöhter Stimme angeschimpft wurde, einmal hat die Betreuerin einem Kind laut nachgerufen, einmal dass ein süßes Mädchen auf dem Baby und hat geweint während die Betreuer seelenruhig was anderes gemacht haben. Das waren für mich ko Kriterien.

1 Kommentar

1
Puh... tönt irgendwie nach "anspruchsvoll". Eine Gruppe zu betreuen ist anders als ein einzelnes Kind. Das ist ein Fakt. Dass man mal mit lauter Stimme einem Kind ruft das weiter weg ist- um die anderen Geräusche zu übertönen- sollte drin liegen finde ich. Aber das ist nur so ein Punkt herausgepickt.
Der Vorteil ist, dass ein Kind lernt dass sich nicht die ganze Aufmerksamkeit auf ihn richtet und Wörter wie anpassen, warten, eingliedern, nachahmen usw. werden live geübt wie vieles andere mehr.

Wer ist denn als Eltern perfekt???
3
Bleib zu Hause beim Kind.
3
All dies wäre für mich wichtig:

Wie ist der Kontakt zur Leitung am Telefon.
Wie schnell kannst du die Kita besichtigen.
Kita während des Tages besichtigen.
Wie ist der Empfang durch die Leitung.
Nimmt die Leitung sich wirklich Zeit für all meine Fragen

Pädagogisches Konzept
Konzepte allgemein ( Eingewöhnung, Notfallkonzept, Sicherheitsrichtlinien )
Personalschlüssel ( wie viele Diplomierte, Lehrlinge und Praktikanten )
Kinderzahlen
Räumlichkeiten ( wie wirken sie, Grösse, Gestaltung, Ordnung, Spielmöglichkeiten )
Ernährung
Öffnungszeiten und Betreuungsangebot ( ganze Tage, halbe Tage )

Anfahrtsweg, nahe beim Wohnort

Bei der Besichtigung viel fragen, auch dann wenn es für einem persönlich keine Rolle spielt.
So kann man viel über die Flexibilität der Kita herausfinden.

1 Kommentar

2
Ich gehe mit dem Obengenannten einig.

Ergänzend wäre mir wichtig, dass mir die GL und ME der Gruppe sympathisch sind und kompetent, sprich überlegt und intelligent wirkten. Und natürlich feinfühlig auf mein Kind eingingen.

Auch würde ich es schätzen wenn diese ü25, noch besser ü30 wären. Die KL wäre idealerweise ü40.

Was vielen Eltern wichtig ist: dass die Leute dee Kita das Kind gerne haben

Schlussendlich vertraut man sein Kind Menschen an. Nicht anonymem Institutionen.
3
Ich hab mir damals einige Krippen angeschaut. Bis auf eine wirkten alle Besichtigten auf mich lieblos. Lieblose Räumlichkeiten, maximal zweckmässig eingerichtet, lieblose, ständig wechselnde Betreuung von meist Teenygirls, lieblos zusammengepanschtes Essen vom Catering usw.

Richtig genervt, und auch der Grund weshalb für uns nach wenigen Wochen das Projekt Krippe beendet war, war allerdings, dass wir den Eindruck gewannen, dass unsere Krippenleitung sich bezüglich der Aufnahme von kranken Kindern maximal halbherzig durchsetzte. Man ist halt auf die „Kunden“ abgewiesen und dann darf das fiebrige Kind halt trotzdem kommen.

Wobei, daran muss man sich eh ein Stück weit gewöhnen, das geht in der Schule so weiter. Mami und Papi müssen arbeiten für dicke Ferien 4x im Jahr, da müssen die Kinder halt dann mit Scharlach, Röten usw. in der Schule abgeladen werden und keiner traut sich was sagen....

Wenn irgendwie möglich, bleib bei Deinem Schatz. Die Zeit vergeht so schnell und kommt nie mehr zurück. Und es gibt so viele Momente wo es soooo viel entspannter ist...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info